NEWS Fahrplan 2010: Österreich (Vorarlberg) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 10.05.2009, 20:18 (vor 6072 Tagen) @ Holger2

Hallo!

Ich kopiere einige EBFÖ-Postings:

Am Arlberg wird es keinen Taktverkehr mehr geben. Die anderen (Anm.: nicht RJ-Züge) Züge (561, 565, 567) verkehren um etwa 30 Minuten vor dem RJ-Takt und werden dann wohl in den gewohnten Bahnhöfen anhalten.
Zudem sind am Arlberg die Zugkreuzung nicht mehr wie bisher in Bludenz, Langen oder Landeck sondern meist an den kleinen Kreuzungspunkten wie Wald oder Dalaas, was sicher "verspätungsintensiver" wird.


Katastrophal finde ich die 150 Minuten Taktlücke am Arlberg. Diese gibt es jetzt Nachmittags in beide Richtungen. Der Clou ist danach Richtung Tirol. 3 (!) Züge innert 50 Minuten (RJ/119/ICE)


Der RJ fährt in Feldkirch um 16:15, der IC 119 um 16:43 und der ICE um 17:05. Ideal wäre gewesen den ICE etwa 2 Stunden früher legen und dafür beim 119 in Innsbruck ein Anschlusszug nach Wien West einzurichten.

AW: Zustimmung!


Der Fahrplan 2010 wie er derzeit ist:

Fernverkehr

1218/1219 weiterhin ein Debakel. Anstatt eine Fahrzeit von 50 Minuten pro Richtung zu erreichen,
verlängert sich die die Fahrzeit pro Richtung um mind. 30 Minuten. Wenn der Fahrplan der DB gleich bleibt,
dann steht dieser zusätzlich noch eine halbe Stunde in Lindau herum.

Meiner Ansicht ist es nicht notwendig immer mehr Fernzüge in Rankweil, Götzis und Hohenems stehen zu lassen.

Im Jahr 2010 sollen solche Züge sogar ausgebaut werden: 118/119 (bisher) NEU: 740/743/761/960/961

AW: *freu*

Am Nachmittag 150 Minuten lang keine Verbindung Richtung Arlberg, danach dafür 3 Züge innert 50 Minuten (?)
Viele Zugkreuzung in Dalaas und Wald, was sehr "verspätungsanfällig" ist.
Auch in der Gegenrichtung existiert am Nachmittag ein 150 Minuten-Loch.

Der Railjet hält nicht in Langen, zudem hält der 565 aufgrund einer Zugkreuzung im Klostertal nicht in Langen.
(Da wird wohl die Bus-Linie 92 aufgewertet werden müssen, besonders in der Zwischensaison.)
Insgesamt erhält Feldkirch 4 Railjet-Zugpaare, davon verkehren 2 weiter nach Bregenz und 3 in die Schweiz.
Beim "Nachmittagsrailjet" sollen es Kurswagen sein.

Weiß jemand über das Ziel der Züge 740/743,
von den Zugnummern her gehe ich mal aus, dass sie die bisherigen Autoreisezüge ersetzen,
allerdings kann es auch der Grazer Zugteil sein. Die Zugnummern haben derzeit Spätzüge auf der Strecke Salzburg-Wien.

Derzeit ist kein REX am Arlberg geplant.

Insgesamt gesehen, hat der Fernverkehr das erste Mal seit 20 Jahren kein einheitlicher Takt mehr, was sicher ein Rückschritt ist.

(Liechtenstein
Im Liechtenstein sind die Züge nur noch auf die Pendler ausgerichtet. Tagsüber gibt es kaum Regionalzüge.
Von Feldkirch nach Buchs beispielsweise keinen einzigen zwischen 8:33 und 16:34.
Mittags fährt ein REX um 11:45, verpasst aber den Knoten in Buchs ganz knapp.
In der Gegenrichtung gibt es wenigstens mittags 2 Regionalzüge, ansonsten ist dort die Situation auch kaum besser.

Rheindelta
Hard wird aufgewertet, wurde aber auch Zeit. Fast alle Regional- und REX Züge halten in Hard.
Nachmittags fahren REX in Hard durch,
obwohl sie die selbe Fahrzeit von Riedenburg nach Lustenau haben, als würden sie dort stehenbleiben. (?)
Neuerdings endet am Abend ein Regionalzug bereits in Lustenau.

Lindau
Obwohl jetzt eigentlich tagsüber bereits jede halbe Stunde ein Zug auf der Strecke Bregenz-Lindau unterwegs ist,
hat das Land und die ÖBB immer noch nicht geschafft einen Takt herzustellen.
Dieser wird dann noch unterschiedlicher als der laufende Fahrplan.
Der REX um 15 Uhr fährt weiterhin in Lochau durch. Wenn man diesen Fahrplan mit dem nächsten vergleicht,
wird man drauf kommen, daß der Abstand zwischen EC und REX nur mehr 4 statt 5 Minuten ist.
Somit wäre ein Halt in Lochau auch in dieser und der letzten Fahrplanperiode möglich gewesen.
Auch der REX Verkehr am Bodensee wird unterschiedlicher. Einzelne REX fahren NEU am Hafen durch,
andere Halten dafür dann in Riedenburg, was die "Anschlusssituation" in Bregenz sicher nicht bessert.

Nahverkehr Vorarlberg
Im Frühverkehr ändert sich ja einiges.
Es gibt nur noch 2 Züge die Sulz-Röthis durchfahren und dies sind beide keine Taktzüge.
Der 5610 wird wieder aus dem Takt herausgenommen und verkehrt früher, wie früher mal mit der Überholung in Feldkirch.
Der bisherige 5556 wird beschleunigt und hält nicht mehr in Nüziders, Ludesch und Dornbirn-Schoren.
In Dornbirn-Schoren hält im allgemeinen kein REX mehr,
obwohl besonders dieser Zug eine starke Frequenz (im 3stelligen Bereich) hatte.
Der bisherige 5552 startet erst in Götzis.
Der 5550 hält nicht mehr in Wolfurt, somit halten keine REX Züge mehr in Wolfurt,
obwohl dieser Zug doch einige Aussteiger hatte.
Dafür wird ein neuer Regionalzug eingeschoben, hält aber nicht in Nenzing, Schlins, Frastanz, Sulz,
Haselstauden und Schwarzach (!).
Der 5607 startet bereits in Lochau, bleibt aber NEU in Dornbirn 10 Minuten stehen, damit der Railjet vorausfahren kann.
Der 5649 fährt nur noch bis Feldkirch, da der ICE jetzt etwa 15 Minuten früher fährt.
Dafür wurde ein neuer REX Bregenz Hafen-Bludenz geschaffen, der von Feldkirch bis Bludenz an allen Haltestellen hält.)


Das sieht man beim neuen 561 (Bregenz neu um 7:07), der darf ab Hohenems dem Regionalzug hinterherfahren und zusätzlich in Rankweil stehenbleiben. Diese Trasse halte ich für total falsch. Zudem hat der 561 dann praktisch die selben Fahrzeiten wie der REX der auch in Riedenburg etc. stehenbleibt.

m b g,
Anoj


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