Fahrplanwechsel 2009/2010 - erste Schatten... (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
da die Fahrplantrassen jetzt langsam bestellt sind, meine Frage, was sich zum Fahrplanwechsel 2009/2010 so tun wird.
Hier mal meine Informationen zusammengefasst:
1. morgendliche ICE - Verbindung Aachen - Berlin: [http://www.euregio-aktuell.eu/archives/ 589-Direkte-ICE-Verbindung-zwischen-Aachen-und-Berlin.html]
2. wohl noch Zukunftsmusik ist der ICE nach Chemnitz: [http://www.arge-ctl.de /servlet/pb/menue/aktuelles/presse/2009/090203_SaeZ-Artikel_Chemnitz.pdf]
3. Wiesloch - Walldorf wird Systemhalt [http://www.baden-wuerttemberg.de/ de/Meldungen/188535.html]
4. ÖBB/DB - Kooperation nach Italien
Holger
Fahrplanwechsel 2009/2010 - erste Schatten...
Hallo Holger,
1. morgendliche ICE - Verbindung Aachen - Berlin: [http://www.euregio-aktuell.eu/archives/ 589-Direkte-ICE-Verbindung-zwischen-Aachen-und-Berlin.html]
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber - was ist daran neu? Der Zug fährt doch schon? (und ab kleinem Fahrplanwechsel 2009 mit Halt in Düren)
2. wohl noch Zukunftsmusik ist der ICE nach Chemnitz: [http://www.arge-ctl.de /servlet/pb/menue/aktuelles/presse/2009/090203_SaeZ-Artikel_Chemnitz.pdf]
Der Link geht bei mir leider auch nicht :(
Worum gehts bei dem ICE? Tagesrandverbindung nach Chemnitz?
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Fahrplanwechsel 2009/2010 - erste Schatten...
http://freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1504119.html
Dort sollte auch etwas stehen.
Bei den anderen Links muss das jeweils überflüssige Leerzeichen entfernt werden ;)
L-C via Geithain? Nicht via Altenburg?
http://freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1504119.html
Dort sollte auch etwas stehen.
Ja, und wie... Chemnitz soll eine 200 km/h ABS erhalten via Borna-Geithain.
Hallo! Borna-Chemnitz ist eingleisig und nicht elektrifiziert.
Warum baut man die Strecke Leipzig-Altenburg-Gössnitz nicht aus? 200 km/h bis Gössnitz, ab dort 160 km/h nach Werdau.
1. Diese Strecke ist schon elektrifiziert.
2. Diese Strecke ist schon großenteils zweigleisig (nur Gössnitz-Glauchau nicht).
3. Von dieser Strecke profitiert nicht nur Chemnitz, sondern auch Zwickau und Plauen.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Fahrplanwechsel 2009/2010 - erste Schatten...
Oh, vielen Dank :)
Also, Meldung (1) kann man ignorieren, der Zug fährt schon seit letztem Fahrplanwechsel.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Fahrplanwechsel 2009/2010 - erste Schatten...
Zum Thema Chemnitz kann man nur sagen, dass das im Moment absolute Luftblasen sind. Selbst nach Elektrifizierung und Ausbau stehen die Chancen für den Fernverkehr nicht unbedingt gut, Voraussetzung ist auch das die Bahnsteige in Leipzig Hbf (tief) fernverkehrstauglich sein müssten, was sie nach jetzigem Stand nicht werden und schließlich darf man auch die betriebswirtschaftliche Seite nicht außer acht lassen.
URL korrigiert, klickbar, Kommentare
Hallo zusammen,
da die Fahrplantrassen jetzt langsam bestellt sind, meine Frage, was sich zum Fahrplanwechsel 2009/2010 so tun wird.
Hier mal meine Informationen zusammengefasst:
1. morgendliche ICE - Verbindung Aachen - Berlin
Ich dachte (wie Steffen schon schrieb), die gibt es schon...
2. wohl noch Zukunftsmusik ist der ICE nach Chemnitz.
Ich hätte eher eine Verbindung über Altenburg im Gedanken. Ist schon doppelgleisig und elektrifiziert.
3. Wiesloch - Walldorf wird Systemhalt
4-5 Züge pro Tag, Entschuldigung, aber wenn da von "Systemhalt" gesprochen wird, kann jemand mir dann erklären, was überhaupt noch "System" am deutschen Fernverkehrsnetz ist?
Halt in Zweistundentakt, das nenne ich System.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Fahrplanwechsel 2009/2010 - Köthen stündlich.
Köthen wird stündlicher Halt. Im Moment wird diese Stadt tagsüber nur zweistündlich von der IC-Linie Hannover-Leipzig bedient (früh und abends auch mal stündlich).
Versteckt auf der NASA-Seite, 3. Absatz "Magdeburg-Erfurt"
Was verspricht man sich von zusätzlichen Halten? Vermutlich mehr Fahrgastpotential; aber findet bei so etwas auch eine Abwägung statt, inwieweit zu viele Halte auch kontraproduktiv sein könnten?
Muss nur noch Helmstedt auf dieser Strecke stündlich bedient werden.
Infos Österreich
Fahrplan 2010: RJ (Wien-) Salzburg - Zürich
Hallo!
ab 13.12.2009:
RJ 362 (aus 363/für 169)
Salzburg Hbf 06.02
Feldkirch 09.47/.50
Buchs SG 10.06/.12
Zürich HB 11.20
RJ 169 (aus 362/für 160)
Zürich HB 14.40
Buchs SG 15.48/.54
Feldkirch 16.09/.15
Salzburg Hbf 19.59/20.02
Wien West 22.40
RJ 160 (aus 169/für 363)
Wien West 07.20
Salzburg Hbf 9.59/10.02
Feldkirch 13.47/.50
Buchs SG 14.06/.12
Zürich HB 15.20
RJ 363 (aus 160/für 362)
Zürich HB 16.40
Buchs SG 17.48/.54
Feldkirch 18.09/.15
Salzburg Hbf 21.59
ab 13.06.2010
RJ 162 (täglich 2 RJ)
Wien West 09.20
Salzburg Hbf 11.59/12.02
Feldkirch 15.47/.50
Buchs SG 16.06/.12
Zürich HB 17.20
RJ 163 (täglich 2 RJ)
Zürich HB 08.40
Buchs SG 09.48/.54
Feldkirch 10.09/.15
Salzburg Hbf 13.59/14.02
Wien West 16.40
13.12.2009-12.6.2010:
ÖBB-EC 162/163 (neu: ÖBB BordRestaurant)
Quelle: EBFÖ
m b g,
Anoj
Fahrplan 2010: RJ (Wien-) Salzburg - Zürich
keine Railjets auf der Rheintalstrecke FK-Rankweil-Bregenz? Nicht so schlimm, denn für Fahrten von Vorarlberg aus sind das ungünstige Fahrzeiten (genauso wie der momentane ICE).
Der Transalpin geht jetzt 1 Stunde früher, Zürich-Basel wird nicht bedient.
Was passiert dann mit dem ÖBB EC 669 (B-G)?
Fahrplanwechsel 2009/2010 - Köthen stündlich.
Köthen wird stündlicher Halt. Im Moment wird diese Stadt tagsüber nur zweistündlich von der IC-Linie Hannover-Leipzig bedient (früh und abends auch mal stündlich).
Der stündliche Halt in Köthen ist nicht neu. Bis Ende September 1996 hielten die IR-Züge (Leipzig - Halle - Magdeburg - Hannover - Aachen / Wittenberge - Schwerin - Wismar) jede Stunde in Köthen.
Fahrplan 2010: RJ (Wien-) Salzburg - Zürich
RJ 362 (aus 363/für 169)
Salzburg Hbf 06.02
Feldkirch 09.47/.50
Buchs SG 10.06/.12
Zürich HB 11.20RJ 363 (aus 160/für 362)
Zürich HB 16.40
Buchs SG 17.48/.54
Feldkirch 18.09/.15
Salzburg Hbf 21.59
Zumindest dieses Zugpaar wird ja wohl nicht viel mehr als heiße Luft befördern, wenn es außer Feldkirch, Innsbruck und Salzburg keine Halte in Österreich gibt, oder?
Holger
Fahrplanwechsel 2009/2010 - Köthen stündlich.
Köthen wird stündlicher Halt. Im Moment wird diese Stadt tagsüber nur zweistündlich von der IC-Linie Hannover-Leipzig bedient (früh und abends auch mal stündlich).
Der stündliche Halt in Köthen ist nicht neu. Bis Ende September 1996 hielten die IR-Züge (Leipzig - Halle - Magdeburg - Hannover - Aachen / Wittenberge - Schwerin - Wismar) jede Stunde in Köthen.
Soweit ich weiß, hielten die IR immer in Köthen, fuhren aber zweistündlich! Die IC zwischen Magdeburg und Halle fuhren auch zweistündlich und somit entstand ein Stundentakt für Magdeburg - Halle, aber nicht für Köthen.
Ich hab noch ein Buch Städteverbindungen 1998/1999 zu Hause liegen, komme da allerdings erst wieder in 3 Wochen hin, hm...
Fahrplanwechsel 2009/2010 - Köthen stündlich.
Soweit ich weiß, hielten die IR immer in Köthen, fuhren aber zweistündlich! Die IC zwischen Magdeburg und Halle fuhren auch zweistündlich und somit entstand ein Stundentakt für Magdeburg - Halle, aber nicht für Köthen.
Du hast meinen Beitrag nicht beachtet: Bis Ende September 1996 bestand der Stundentakt nur aus IR-Zügen (jeweils alle zwei Stunden Richtung Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern). Nach der Umwandlung der IR-Züge Richtung NRW in IC-Züge gab es den Halt in Köthen nur alle zwei Stunden mit IR-Zügen. Lediglich einige Tagesrand-IC hielten weiterhin dort.
Ich hab noch ein Buch Städteverbindungen 1998/1999 zu Hause liegen, komme da allerdings erst wieder in 3 Wochen hin, hm...
Ich habe die Angaben aus dem HAFAS vom Sommer 1996. Habe alle CD-Rom vom Sommer 1994 bis heute.
Fahrplan 2010: RJ (Wien-) Salzburg - Zürich
Hallo!
RJ 362 (aus 363/für 169)
Salzburg Hbf 06.02
Feldkirch 09.47/.50
Buchs SG 10.06/.12
Zürich HB 11.20RJ 363 (aus 160/für 362)
Zürich HB 16.40
Buchs SG 17.48/.54
Feldkirch 18.09/.15
Salzburg Hbf 21.59
Zumindest dieses Zugpaar wird ja wohl nicht viel mehr als heiße Luft befördern, wenn es außer Feldkirch, Innsbruck und Salzburg keine Halte in Österreich gibt, oder?
Hast du dieses Posting auch schon im EBFÖ geschrieben?
Dieses Zugpaar wird sicher auch in Bludenz, St. Anton am Arlberg (und Landeck ?) halten. Unrecht hast du mit deiner Aussage/Frage allerdings nicht.
m b g,
Anoj, der auf einen Halt in Telfs hofft.
Fahrplan 2010: RJ (Wien-) Salzburg - Zürich
Hallo!
keine Railjets auf der Rheintalstrecke FK-Rankweil-Bregenz?
Doch, allerdings gibt's noch keine Fahrzeiten. Ich weiß nur, dass RJ 160 mit 2xRJ bis Feldkirch fährt, dort ein Zugteil nach Zürich fährt und der andere nach Bregenz. Bei RJ 169 soll dies auch so sein.
Einen RJ-Halt in Rankweil wage ich stark zu bezweifeln.
Nicht so schlimm, denn für Fahrten von Vorarlberg aus sind das ungünstige Fahrzeiten (genauso wie der momentane ICE).
s.o.
Was passiert dann mit dem ÖBB EC 669 (B-G)?
Diese Zugpaar soll beibehalten werden. Allerdings soll die Zugnummer (neu: ÖBB-EC 740/743) geändert werden, ÖBB-EC 668 (ÖBB-EC 740) soll 150 min vorverlegt werden und ÖBB-EC 669 (ÖBB-EC 743) soll 90 min vorverlegt werden.
m b g,
Anoj
NEWS Fahrplan 2010: Österreich (Vorarlberg)
Hallo!
Ich kopiere einige EBFÖ-Postings:
Am Arlberg wird es keinen Taktverkehr mehr geben. Die anderen (Anm.: nicht RJ-Züge) Züge (561, 565, 567) verkehren um etwa 30 Minuten vor dem RJ-Takt und werden dann wohl in den gewohnten Bahnhöfen anhalten.
Zudem sind am Arlberg die Zugkreuzung nicht mehr wie bisher in Bludenz, Langen oder Landeck sondern meist an den kleinen Kreuzungspunkten wie Wald oder Dalaas, was sicher "verspätungsintensiver" wird.
Katastrophal finde ich die 150 Minuten Taktlücke am Arlberg. Diese gibt es jetzt Nachmittags in beide Richtungen. Der Clou ist danach Richtung Tirol. 3 (!) Züge innert 50 Minuten (RJ/119/ICE)
Der RJ fährt in Feldkirch um 16:15, der IC 119 um 16:43 und der ICE um 17:05. Ideal wäre gewesen den ICE etwa 2 Stunden früher legen und dafür beim 119 in Innsbruck ein Anschlusszug nach Wien West einzurichten.
AW: Zustimmung!
Der Fahrplan 2010 wie er derzeit ist:
Fernverkehr
1218/1219 weiterhin ein Debakel. Anstatt eine Fahrzeit von 50 Minuten pro Richtung zu erreichen,
verlängert sich die die Fahrzeit pro Richtung um mind. 30 Minuten. Wenn der Fahrplan der DB gleich bleibt,
dann steht dieser zusätzlich noch eine halbe Stunde in Lindau herum.
Meiner Ansicht ist es nicht notwendig immer mehr Fernzüge in Rankweil, Götzis und Hohenems stehen zu lassen.
Im Jahr 2010 sollen solche Züge sogar ausgebaut werden: 118/119 (bisher) NEU: 740/743/761/960/961
AW: *freu*
Am Nachmittag 150 Minuten lang keine Verbindung Richtung Arlberg, danach dafür 3 Züge innert 50 Minuten (?)
Viele Zugkreuzung in Dalaas und Wald, was sehr "verspätungsanfällig" ist.
Auch in der Gegenrichtung existiert am Nachmittag ein 150 Minuten-Loch.
Der Railjet hält nicht in Langen, zudem hält der 565 aufgrund einer Zugkreuzung im Klostertal nicht in Langen.
(Da wird wohl die Bus-Linie 92 aufgewertet werden müssen, besonders in der Zwischensaison.)
Insgesamt erhält Feldkirch 4 Railjet-Zugpaare, davon verkehren 2 weiter nach Bregenz und 3 in die Schweiz.
Beim "Nachmittagsrailjet" sollen es Kurswagen sein.
Weiß jemand über das Ziel der Züge 740/743,
von den Zugnummern her gehe ich mal aus, dass sie die bisherigen Autoreisezüge ersetzen,
allerdings kann es auch der Grazer Zugteil sein. Die Zugnummern haben derzeit Spätzüge auf der Strecke Salzburg-Wien.
Derzeit ist kein REX am Arlberg geplant.
Insgesamt gesehen, hat der Fernverkehr das erste Mal seit 20 Jahren kein einheitlicher Takt mehr, was sicher ein Rückschritt ist.
(Liechtenstein
Im Liechtenstein sind die Züge nur noch auf die Pendler ausgerichtet. Tagsüber gibt es kaum Regionalzüge.
Von Feldkirch nach Buchs beispielsweise keinen einzigen zwischen 8:33 und 16:34.
Mittags fährt ein REX um 11:45, verpasst aber den Knoten in Buchs ganz knapp.
In der Gegenrichtung gibt es wenigstens mittags 2 Regionalzüge, ansonsten ist dort die Situation auch kaum besser.
Rheindelta
Hard wird aufgewertet, wurde aber auch Zeit. Fast alle Regional- und REX Züge halten in Hard.
Nachmittags fahren REX in Hard durch,
obwohl sie die selbe Fahrzeit von Riedenburg nach Lustenau haben, als würden sie dort stehenbleiben. (?)
Neuerdings endet am Abend ein Regionalzug bereits in Lustenau.
Lindau
Obwohl jetzt eigentlich tagsüber bereits jede halbe Stunde ein Zug auf der Strecke Bregenz-Lindau unterwegs ist,
hat das Land und die ÖBB immer noch nicht geschafft einen Takt herzustellen.
Dieser wird dann noch unterschiedlicher als der laufende Fahrplan.
Der REX um 15 Uhr fährt weiterhin in Lochau durch. Wenn man diesen Fahrplan mit dem nächsten vergleicht,
wird man drauf kommen, daß der Abstand zwischen EC und REX nur mehr 4 statt 5 Minuten ist.
Somit wäre ein Halt in Lochau auch in dieser und der letzten Fahrplanperiode möglich gewesen.
Auch der REX Verkehr am Bodensee wird unterschiedlicher. Einzelne REX fahren NEU am Hafen durch,
andere Halten dafür dann in Riedenburg, was die "Anschlusssituation" in Bregenz sicher nicht bessert.
Nahverkehr Vorarlberg
Im Frühverkehr ändert sich ja einiges.
Es gibt nur noch 2 Züge die Sulz-Röthis durchfahren und dies sind beide keine Taktzüge.
Der 5610 wird wieder aus dem Takt herausgenommen und verkehrt früher, wie früher mal mit der Überholung in Feldkirch.
Der bisherige 5556 wird beschleunigt und hält nicht mehr in Nüziders, Ludesch und Dornbirn-Schoren.
In Dornbirn-Schoren hält im allgemeinen kein REX mehr,
obwohl besonders dieser Zug eine starke Frequenz (im 3stelligen Bereich) hatte.
Der bisherige 5552 startet erst in Götzis.
Der 5550 hält nicht mehr in Wolfurt, somit halten keine REX Züge mehr in Wolfurt,
obwohl dieser Zug doch einige Aussteiger hatte.
Dafür wird ein neuer Regionalzug eingeschoben, hält aber nicht in Nenzing, Schlins, Frastanz, Sulz,
Haselstauden und Schwarzach (!).
Der 5607 startet bereits in Lochau, bleibt aber NEU in Dornbirn 10 Minuten stehen, damit der Railjet vorausfahren kann.
Der 5649 fährt nur noch bis Feldkirch, da der ICE jetzt etwa 15 Minuten früher fährt.
Dafür wurde ein neuer REX Bregenz Hafen-Bludenz geschaffen, der von Feldkirch bis Bludenz an allen Haltestellen hält.)
Das sieht man beim neuen 561 (Bregenz neu um 7:07), der darf ab Hohenems dem Regionalzug hinterherfahren und zusätzlich in Rankweil stehenbleiben. Diese Trasse halte ich für total falsch. Zudem hat der 561 dann praktisch die selben Fahrzeiten wie der REX der auch in Riedenburg etc. stehenbleibt.
m b g,
Anoj
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)