Neues vom "neuen ICE 3" (Allgemeines Forum)

bigbug21, Donnerstag, 07.05.2009, 16:00 (vor 6075 Tagen)

Hallo, liebe Forumanen,

ich komme gerade aus einem Gastvortrag, den Frank Panier hier an der verkehrswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden gehalten hat. Panier war Leiter der Frankreichzulassung des ICE 3 und verantwortet nun die Beschaffung der neuen ICE-Züge.

In informativen 90 Minuten äußerte er sich auch zu den neuen Zügen:

Die 15 im Dezember bestellten Velaro-D-Züge werden die Bezeichnung "Baureihe 407" tragen. Innerhalb der DB würden sie ferner als "neue ICE 3" bezeichnet. Damit solle eine klare Zugehörigkeit der Triebzüge zur bestehenden ICE-Flotte zum Ausdruck kommen, obwohl sie technisch weitgehend andere Wurzeln haben. Der in der Presse kurzzeitig lancierte Begriff des "ICE 4" sei hingegen nicht korrekt. Im Dezember 2011 sollen vier der 15 Triebzüge zur Verfügung stehen. Dies (drei Jahre) sei die kürzeste Zeit zwischen Beauftragung und Inbetriebnahme eines europäischen Hochgeschwindigkeitszuges.

Eine längere Geschichte war die Frankreichzulassung der ICE 3, aber das würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Neues vom "neuen ICE 3"

ICE 79, Donnerstag, 07.05.2009, 16:11 (vor 6075 Tagen) @ bigbug21

aber wir sind auch an der Frankreichzulassungsgeschichte interessiert. Gibt es einen Mitschnitt des Vortrags?

Neues vom "neuen ICE 3"

bigbug21, Donnerstag, 07.05.2009, 16:19 (vor 6075 Tagen) @ ICE 79

Hallo ICE 79,

aber wir sind auch an der Frankreichzulassungsgeschichte interessiert. Gibt es einen Mitschnitt des Vortrags?

Nein, leider nicht. Ich kann aber mal meine Notizen am Wochenende aufbereiten und diejenigen Punkten, die noch nicht anderweitig (z. B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#ICE_3MF) dokumentiert sind, hier einstellen.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Neues vom "neuen ICE 3"

Steffen, Donnerstag, 07.05.2009, 16:34 (vor 6075 Tagen) @ bigbug21

Mich würde vor allem interessieren, falls darüber auch gesprochen wurde, was die DB mit den Zügen vorhat. Ok, sie sollen durch Frankreich fahren, aber ist da schon näheres bekannt?

Danke schon mal :)))

--
[image]

Neues vom "neuen ICE 3"

bigbug21, Freitag, 08.05.2009, 21:17 (vor 6074 Tagen) @ ICE 79

aber wir sind auch an der Frankreichzulassungsgeschichte interessiert. Gibt es einen Mitschnitt des Vortrags?

Die Vortragsunterlagen sind heute unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/sft/dateien/VortragPOS.pdf online gegangen.

Gruß aus Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Ich danke vielmals :) (owt)

Matze86, München, Freitag, 08.05.2009, 21:23 (vor 6074 Tagen) @ bigbug21

hier steht nix

Neues vom "neuen ICE 3"

Steffen, Freitag, 08.05.2009, 23:12 (vor 6074 Tagen) @ bigbug21

Vielen Dank Peter, eine schöne Abendlektüre :))

Mir fällt auf, beim "neuen" ICE 3MF ist nur ein Einsatz nach Frankreich und Belgien vorgesehen, Niederlande fehlt.

Frankreich ist klar, aber Belgien wundert mich ein wenig. Ich da eventuell vorgesehen, von Brüssel weiter nach Lille zu fahren?

--
[image]

Vielen Dank!

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Freitag, 08.05.2009, 23:23 (vor 6074 Tagen) @ bigbug21

Interessant dass Du zu soetwas Zugang hast.

Gruss aus Toronto
Meinrad

Neues vom "neuen ICE 3"

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 07.05.2009, 18:56 (vor 6075 Tagen) @ bigbug21

Hallo,

ich komme gerade aus einem Gastvortrag, den Frank Panier hier an der verkehrswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden gehalten hat. Panier war Leiter der Frankreichzulassung des ICE 3 und verantwortet nun die Beschaffung der neuen ICE-Züge.

Die 15 im Dezember bestellten Velaro-D-Züge werden die Bezeichnung "Baureihe 407" tragen. Innerhalb der DB würden sie ferner als "neue ICE 3" bezeichnet. Damit solle eine klare Zugehörigkeit der Triebzüge zur bestehenden ICE-Flotte zum Ausdruck kommen, obwohl sie technisch weitgehend andere Wurzeln haben. Der in der Presse kurzzeitig lancierte Begriff des "ICE 4" sei hingegen nicht korrekt. Im Dezember 2011 sollen vier der 15 Triebzüge zur Verfügung stehen. Dies (drei Jahre) sei die kürzeste Zeit zwischen Beauftragung und Inbetriebnahme eines europäischen Hochgeschwindigkeitszuges.

Abwarten. Wie war das noch beim 605? Der war doch auch von Siemens, oder?
Interessant dazu folgender Link "Siemens"

Eine längere Geschichte war die Frankreichzulassung der ICE 3, aber das würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Naja, wenn da nix interessantes dabei war, was sich hier fürs Forum zusammenfassen lässt, ist es wohl auch nicht so wichtig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Neues vom "neuen ICE 3"

heinz11, Donnerstag, 07.05.2009, 19:05 (vor 6075 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

ich komme gerade aus einem Gastvortrag, den Frank Panier hier an der verkehrswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden gehalten hat. Panier war Leiter der Frankreichzulassung des ICE 3 und verantwortet nun die Beschaffung der neuen ICE-Züge.

Die 15 im Dezember bestellten Velaro-D-Züge werden die Bezeichnung "Baureihe 407" tragen. Innerhalb der DB würden sie ferner als "neue ICE 3" bezeichnet. Damit solle eine klare Zugehörigkeit der Triebzüge zur bestehenden ICE-Flotte zum Ausdruck kommen, obwohl sie technisch weitgehend andere Wurzeln haben. Der in der Presse kurzzeitig lancierte Begriff des "ICE 4" sei hingegen nicht korrekt. Im Dezember 2011 sollen vier der 15 Triebzüge zur Verfügung stehen. Dies (drei Jahre) sei die kürzeste Zeit zwischen Beauftragung und Inbetriebnahme eines europäischen Hochgeschwindigkeitszuges.


Abwarten. Wie war das noch beim 605? Der war doch auch von Siemens, oder?
Interessant dazu folgender Link "Siemens"

*grins*

Allerdings haben viele und vor allem auch der größte Softwarehersteller dieses Fertigungsprinzip verinnerlicht.

heinz

Neues vom "neuen ICE 3"

Paulchen, Freitag, 08.05.2009, 22:35 (vor 6074 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Paulchen, Freitag, 08.05.2009, 22:36

Wie der ICE 3 alt, der ICE T war der ICE TD ein konsortiales Fahrzeug (im wesentlichen mit DWA/Bombardier).
Seit der der Siemens den Velaro alleine baut, scheint es besser zu funktionieren. Spanien, Russland, China.
Und er 605 ist seit einiger Zeit eines der zuverlässigsten Fahrzeuge des Fernverkehrs.
Also was sollen diese blöden Sprüche?

Neues vom "neuen ICE 3"

Matze86, München, Samstag, 09.05.2009, 08:47 (vor 6074 Tagen) @ Paulchen

Und er 605 ist seit einiger Zeit eines der zuverlässigsten Fahrzeuge des Fernverkehrs.

Der Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen.

Neues vom "neuen ICE 3"

Paulchen, Sonntag, 10.05.2009, 00:19 (vor 6073 Tagen) @ Matze86

Is aber so,: Seit 2 Monaten keine fahrzeugbedingten Verspätungen oder Ausfälle.

Oder hast Du Beispiele?

Neues vom "neuen ICE 3"

Matze86, München, Sonntag, 10.05.2009, 17:57 (vor 6072 Tagen) @ Paulchen

Is aber so,: Seit 2 Monaten keine fahrzeugbedingten Verspätungen oder Ausfälle.

Oder hast Du Beispiele?

Da fällt mir z.B. ICE 380 am 7.5. ein, Komplettausfall + Ersatzzug.

Neues vom "neuen ICE 3"

Paulchen, Sonntag, 10.05.2009, 23:49 (vor 6072 Tagen) @ Matze86

das war aber nicht fahrzeugbedingt...

Neues vom "neuen ICE 3"

Matze86, München, Montag, 11.05.2009, 08:26 (vor 6072 Tagen) @ Paulchen
bearbeitet von Matze86, Montag, 11.05.2009, 08:26

das war aber nicht fahrzeugbedingt...

Sondern?
Naja, aber vergleiche mal die Anzahl der fahrenden ICE-TD und die der Restlichen (406er mal außen vor *g*)...

Weiteres Beispiel ;)

Matze86, München, Samstag, 16.05.2009, 12:02 (vor 6067 Tagen) @ Paulchen

Weiteres Beispiel ist IC 1668, der heute (ersatzlos) ausgefallen ist. Auch nicht fahrzeugbedingt?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum