Eisenbahnnews NL (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 21:37 (vor 6079 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


gestern fand ich RailMagazine 264 in meinem Briefkasten. Hier eine Zusammenfassung.

- 15 Loks der Baureihe 1800 sind abgestellt worden (die nicht-wendezugfähigen Maschinen waren meistens mit ICK-Garnituren unterwegs, welche bereits abgestellt sind)

- DD-AR erhält einen "half life" Redesign und wird für IC-Betrieb fitgemacht. 25 Garnituren werden 6-teilig. Ende 2010 sind die ersten "DD-AR 2" verfügbar.

- 55% der dreiteiligen ICM-Triebwagen (4011-4058) sind mittlerweile redesignt.

- 76% der neuesten VIRM-Triebwagen sind abgeliefert; es fehlen noch die 9585-9596.

- am 1. Juli wird voraussichtlich eine Reihe von insgesamt 70 Schienenbananen (801-870) ausgemustert. Also vielleicht irgendwann mal in die NL fahren und mal mit dieser Baureihe fahren, bevor das nicht mehr möglich ist!

- mehr Bahn für Schiphol: der "Enschede midnight" verbindet 03:00 nachts die Stadt mit dem Flughafen.

- nächste Folge HSL-Zuid Soap Opera: AnsaldoBreda droht das Bankrott. Das durfte wohl die Lieferung der V250 weiter verzögern.

- zwischen Utrecht und Eindhoven fahren die Züge bei Houten schon auf neuen Gleisen. Zunächst werden die alten Gleise abgerissen, danach werden die neuen Gleise gebaut. Ende 2010 ist alles fertig und können die ICs haltende RBs überholen. Man ist dann einen Schritt näher zum erwünschten 10-Minuten-IC-Takt.

- Duivendrecht-Amsterdam Riekerpolder ("Südachse") soll mal viergleisig ausgebaut werden. Das ermöglicht 20 Züge pro Stunde pro Fahrtrichtung = 3-Minutentakt.

- Deutschland und Eiserner Rhein: Subventionierung nur wenn die Strecke zweigleisig und elektrifiziert wird.

Im Heft zudem viel Bilder von grünen (!!!) Schienenbananen, weil Mat'64 ja schon wieder 45 Jahre hier rumkutschiert (damals hatten die Vierteiler 502-531 sogar ein BordRestaurant!). Aber auch Farbbilder der grünen Mäuse (Mat'46), die ersten Stromlinientriebwagen der Niederlande nach dem zweiten Weltkrieg.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hoffnung für ICE-Fans?

Steffen, Mittwoch, 06.05.2009, 21:48 (vor 6079 Tagen) @ Oscar (NL)

- nächste Folge HSL-Zuid Soap Opera: AnsaldoBreda droht das Bankrott. Das durfte wohl die Lieferung der V250 weiter verzögern.

.....oder wenn kein ICE - warum nicht die übrigen RJ der ÖBB kaufen?

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ICEs auf der HSL-Zuid (denke nicht)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 22:29 (vor 6079 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 22:30

- nächste Folge HSL-Zuid Soap Opera: AnsaldoBreda droht das Bankrott. Das durfte wohl die Lieferung der V250 weiter verzögern.


.....oder wenn kein ICE

Wie ich schon eher geschrieben habe, hat die HighSpeedAlliance ein Monopol auf der HSL-Zuid und zwar 15 Jahre ab Betriebstag 1, egal ob das EU-Schienennetz freigegeben wird oder nicht.

Das bedeutet also, dass DB-ICEs wohl nicht vor 2025 zu erwarten sind, auch wenn DB das vielleicht gerne etwas eher haben möchte, z.B. wegen Verlängerung der ICE International F-BRX nach AMS via HSL-Zuid.

Das bedeutet auch, das die HighSpeedAlliance sich wenig Mühe für die Problemlösung zu machen braucht, denn die 15 goldene Jahre kommen ohnehin.

Es kann sich aber einiges ändern, wenn die Sachen dort in Italien wirklich schief gehen, es auch mit dem Thalys nicht gut vorangeht und NS die ausgeliehenen Priority-Wagen zurückfordert. Das kann die HSA vielleicht dazu bewegen, entweder ICEs bei Siemens zu bestellen oder mit der DB-Bestellung mitzumachen. Allerdings hat man ausführlich mit Thalys-Garnituren getestet, auch mit einem Taurus, TRAXX Maschinen, einer Betuweroute-189 (wegen ERTMS Level 2), sogar mit SNCF Dieselloks (Stromabnahme), einem FLIRT Nahverkehrstriebwagen (Störungseffekte auf benachbarten Strecken) und einem redesignten Schienenbus (Ultraschall- und Lärmmessungen), aber niemals mit einem 406.

- warum nicht die übrigen RJ der ÖBB kaufen?

??? Übrigen RailJets ??? Übrigen RailJets ???

ÖBB braucht die Züge schon für den Verona-Betrieb. Weitere Einheiten sollen laut RM 264 nach Zürich fahren. Auch sind Verbindungen nach Zagreb angesagt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICEs auf der HSL-Zuid (denke nicht)

Steffen, Mittwoch, 06.05.2009, 22:39 (vor 6079 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

??? Übrigen RailJets ??? Übrigen RailJets ???

Hier wurde geschrieben, dass die ÖBB viel zu viele RJ bestellt hat. Daher meine Überlegung, dass man ja welche auf die HSL-Zuid verkaufen oder verleihen könnte. Nicht zuletzt, weil ja auch ein (ÖBB-)Taurus Probefahrten gemacht hat.

Natürlich nur für den Fall, dass die bestellten Züge nie ausgeliefert werden - was eher nicht der Fall sein dürfte, denn einige Züge sind ja schon fertig (oder?) und andere im Bau. Ich tippe eher darauf, dass man noch etwas Geld nach Italien überweist, damit die Züge fertig gestellt werden.

Aber träumen kann man ja mal, ist ja schon spät und dunkel draussen ;))

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Erste V250 ist aber bereits in Amsterdam!

Jurjen (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 23:45 (vor 6079 Tagen) @ Oscar (NL)

Der erste V250 ist vor einige Tagen bereits in die Niederlande angekommen. Hat ich hier noch nicht erwahnt. Er steht in Betriebswerk Watergraafsmeer. Er steht innerhalb eine Gebäude, aber weil die Mauer ein wenig durchsichtig ist, kann man die Kontur des Zuges sehen wenn man mit ein Zug zwischen Amsterdam und Weesp langsfahrt.

Es handelt sich aber um ein Prototyp, ist auch nicht an die HSA übertragen, und ob er überhaupt mal auf eigene Kraft in die Niederlande fahren soll... Ich weiss es nicht! ;-)

Erste V250 ist aber bereits in Amsterdam!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 07.05.2009, 23:37 (vor 6078 Tagen) @ Jurjen (NL)

Der erste V250 ist vor einige Tagen bereits in die Niederlande angekommen.

Habe das im Spoorforum erfahren.

Es handelt sich aber um ein Prototyp, ist auch nicht an die HSA übertragen, und ob er überhaupt mal auf eigene Kraft in die Niederlande fahren soll... Ich weiss es nicht! ;-)

Der V250 wurde von einer 1700 geschleppt, gesandwicht von einem Kuppelwagen und einem Bremswagen.
Der Zug darf noch nicht auf eigene Kraft fahren, er muss zuerst Zulassungsfahrten absolvieren. Die ATB ist z.B. noch nicht getestet.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Erste V250 ist aber bereits in Amsterdam!

Chris73, Sonntag, 10.05.2009, 18:01 (vor 6075 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

bewegte Bilder von der Fuhre gibt es hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=RJPONFlOM-c

2. V250 jetzt auch in Amsterdam

Jurjen (NL), Dienstag, 12.05.2009, 19:51 (vor 6073 Tagen) @ Chris73

Heute ist gerade der 2. V250 "Albatros" in Amsterdam angekommen. =)

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