L 28: Höherer Fahrpreis trotz baustellenbedingter Umleitung (Allgemeines Forum)
Claus_NN, Nürnberg, Dienstag, 05.05.2009, 19:58 (vor 6077 Tagen)
Hallo,
als ich mir vorhin einen Überblick über die Sparpreis-Kontingente für die erste Augustwoche auf der Linie 28 machen wollte, fiel mir ins Auge, dass auf der selben Linie während der Bauarbeiten zwischen Erlangen und Bamberg preislich differenziert werden soll. Der Normalpreis 2. Klasse ohne Ermäßigung für die Strecke Nürnberg-Berlin beträgt während der Bauarbeiten:
- Nürnberg-Bamberg mit SEV-Bus, Bamberg-Berlin mit ICE: 89 Euro (wie jetzt)
- Nürnberg-Berlin direkt mit ICE, Umleitung über Würzburg-Erfurt: 97 Euro
Ich finde diese Preisdifferenzierung nicht hinnehmbar. Für eine um eine ganze Stunde verlängerte Fahrzeit soll man nun 8 Euro mehr bezahlen, offensichtlich nur des Komforts einer Direktverbindung wegen. Dass durch diese Unterscheidung die Flexibilität eingeschränkt wird, ist ein weiterer Punkt, es sei denn, man kauft sich gleich eine Fahrkarte für die Umleitungsstrecke.
Ich werde dies auch gegenüber dem Kundendialog vorbringen und zusätzlich noch erwähnen, dass ein Zug, der für circa 450 Kilometer 5 1/2 Stunden benötigt, keinesfalls das Prädikat "Hochgeschwindigkeitszug" verdient. Ich weiß sehr wohl, dass durch die Umleitung wesentlich mehr als 450 Kilometer zurückgelegt werden, das kümmert aber beispielsweise den Fahrgast, der sich zwischen Pkw und Bahn entscheiden soll, wenig.
Gruß,
Claus_NN
L 28: Höherer Fahrpreis trotz baustellenbedingter Umleitung
Steffen, Dienstag, 05.05.2009, 20:11 (vor 6077 Tagen) @ Claus_NN
Hallo Claus,
vielen Dank - das ist interessant: Offensichtlich möchte die DB ihre Kunden über die "normale" Strecke, also über den komplizierten Weg mit SEV lenken. Eigentlich hätte ich vermutet, dass man die Kunden eher in die Direktzüge locken möchte.....
Ich habe eben nachgeschaut: Die 97 EUR sind der "normale" Preis für einen ICE-Fahrschein Nürnberg-Berlin über Fulda und Erfurt. Eswird also der tatsächlich gefahrene Weg abgerechnet.
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L 28: Höherer Fahrpreis trotz baustellenbedingter Umleitung
Mario-ICE, Dienstag, 05.05.2009, 20:39 (vor 6077 Tagen) @ Steffen
Das Problem ist bekannt und wohl auch schon platziert. Es soll dafür noch eine Änderung geben, leider konnte diese aus technischen Gründen noch nicht eingepflegt werden, spätestens zum kleinen Fahrplanwechsel soll es ein Update zu den Preisen geben.
L 28: Höherer Fahrpreis trotz baustellenbedingter Umleitung
Steffen, Dienstag, 05.05.2009, 20:40 (vor 6077 Tagen) @ Mario-ICE
Ah, sehr gut und Danke für die Info!!
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Meine Meinung: Preisgruppe "B" berechnen
GUM, Dienstag, 05.05.2009, 21:28 (vor 6077 Tagen) @ Claus_NN
Hallo,
- Nürnberg-Bamberg mit SEV-Bus, Bamberg-Berlin mit ICE: 89 Euro (wie jetzt)
- Nürnberg-Berlin direkt mit ICE, Umleitung über Würzburg-Erfurt: 97 EuroGruß,
Claus_NN
Kurz nach der Inbetriebnahme der Neubaustrecke München-Nürnberg wurde ja der Abschnitt Nürnberg-Leipzig um den entsprechenden Fahrzeitgewinn verlangsamt und auch noch Zeitpuffer nach Berlin eingebaut.
Meiner Meinung nach verdient somit der gesamte Abschnitt München-Berlin nur noch die Preisgruppe IC/EC. Alles andere ist irgendwie die Berechnung eines Hochgeschwindigkeitspreises für eine normale IC-Fahrzeit !
Insbesondere für Normalpreise und SP25/SP50 ergibt sich somit eine ungerechte Behandlung. Von der Überfüllung der Züge auf so manchem Abschnitt gar nicht zu sprechen.
Meine Meinung: Preisgruppe "B" berechnen
icedieler, Mittwoch, 06.05.2009, 15:21 (vor 6077 Tagen) @ GUM
Kurz nach der Inbetriebnahme der Neubaustrecke München-Nürnberg wurde ja der Abschnitt Nürnberg-Leipzig um den entsprechenden Fahrzeitgewinn verlangsamt und auch noch Zeitpuffer nach Berlin eingebaut.
Woher nimmst du diese Behauptung?. M.W. betrug die Fahrzeit zwischen Berlin und München im Dezember 2006 5h 42min. Heute sind es 5h 52min (z.B. ICE1515). Die 10min mehr sind der ominöse Fahrzeitpuffer wegen der deaktivierten GNT. Wo stecken also die 35min Fahrzeitgewinn die 2006 durch NIM zwischen Berlin und München geholt wurden?
Aus dem Vorjahr !
GUM, Mittwoch, 06.05.2009, 21:18 (vor 6076 Tagen) @ icedieler
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 06.05.2009, 21:18
Woher nimmst du diese Behauptung?. M.W. betrug die Fahrzeit zwischen Berlin und München im Dezember 2006 5h 42min. Heute sind es 5h 52min (z.B. ICE1515). Die 10min mehr sind der ominöse Fahrzeitpuffer wegen der deaktivierten GNT. Wo stecken also die 35min Fahrzeitgewinn die 2006 durch NIM zwischen Berlin und München geholt wurden?
Habe die Zeiten leider nicht mehr genau im Kopf, es gab aber drei Neubauabschnitte:
1.) Berlin Nord-Süd Tunnel statt Stadtbahn (ab 2006)
Berlin-Gesundbrunnen ==> Berlin Hauptbahnhof/Lehrter Stadtbahnhof (tief) ==> Berlin Südkreuz (Papestraße)
statt Berlin Stadtbahn (obenrum Alexanderplatz, ohne Halt in Schönefeld)
2.) zusätzlich NBS Berlin-Leipzig (ab 2006)
3.) zusätzlich Rennbahn N ==> IN ==> M (weiß ich nicht mehr genau)
Habe aber leider keine genauen Zeiten im Kopf, aber rein theoretisch und bei "Stehenlassen" des Nahverkehrs könnte man einen Sprinter unter 5 Stunden "durchschieben". So zumindest meine (unperfekte) Theorie....
Aus dem Vorjahr !
Alexander, Freitag, 08.05.2009, 00:03 (vor 6075 Tagen) @ GUM
Hi,
grob die Fahrzeit von 2005 aus dem Kopf:
München :46
Augsburg :17
Nürnberg :35
Leipzig :50
Dazu der Vergleich von Heute (ICE 1712)
München :20
Nürnberg :34
Leipzig :46
Also erkenne ich, dass die Fahrzeit über NBS erheblich verkürzt hat!!!
Es ist noch mehr raus zuholen (ich glaube wir sassen damals im gleichen Zug), mein Rekord München - Leipzig 23 Min. Verspätung herausgeholt! (Da darf aber nix im Weg sein).
Dann muss man aber die ganzen Bauarbeiten beachten. Es besteht von Nürnberg bis hinter Vach eine La mit 90 km/h wegen Bauarbeiten, Eingleisiger Betrieb wegen Oberleitungswechsel usw.
Vieles sind wirklich Bauzuschläge und werden auch gebraucht.
Und das beste an den Fahrzeitzuschlägen, man kann auch ohne GST einigermaßen pünktlich fahren.
Auch ein toller neben Effekt, man hat 2006 (?) endlich einen Taktknoten in Leipzig und einen Stundentakt eingeführt.
Vorher habe ich meinen Anschluss in Leipzig immer um 10 Min nach Dresden verpasst und somit 50 Min. Aufenthalt gehabt...
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
SEV Busse / N-BA vs. K-AMS
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.05.2009, 23:37 (vor 6077 Tagen) @ Claus_NN
- Nürnberg-Bamberg mit SEV-Bus, Bamberg-Berlin mit ICE: 89 Euro (wie jetzt)
Ich nehme an: N-BA mit Schnellbus über die A 73, ohne Halt in FÜ, ER und FO?
Wenn ja, dann sehe ich kein Grund, warum der Preis reduziert werden soll.
N-BA ist s.i.w. 65 km.
Wenn bei uns Amersfoort-Zwolle (78 km) gesperrt ist und ich Bus fahren oder via Deventer reisen muss, bekomme ich doch auch keine Ermäßigung im Falle einer Reise Rotterdam-Groningen?
Noch extremer: ICE International Amsterdam-Köln bei Baustelle in Emmerich -> Umleitung über Venlo und manchmal erst ICE ab Eindhoven = Amsterdam-Eindhoven mit NS-IC.
Dann ist die Fahrt eine Stunde länger: 3:35 statt 2:35 aber immer noch den gleichen ICE-Preis wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit sogar Deine Strecke noch unterbietet.
Ich finde diese Preisdifferenzierung nicht hinnehmbar. Für eine um eine ganze Stunde verlängerte Fahrzeit soll man nun 8 Euro mehr bezahlen, offensichtlich nur des Komforts einer Direktverbindung wegen.
Fahrt Maastricht-Rotterdam, Eindhoven-Tilburg SEV mit Bussen aufgrund Baustelle.
Variante 1 = Maastricht-Eindhoven mit IC, Eindhoven-Tilburg mit Bus, Tilburg-Rotterdam mit IC.
Variante 2 = Maastricht-Utrecht mit IC, Utrecht-Rotterdam mit IC.
Variante 2 ist aufgrund längerer Strecke teurer, nicht weil man dann 1 Umstieg weniger hat.
Ich werde dies auch gegenüber dem Kundendialog vorbringen und zusätzlich noch erwähnen, dass ein Zug, der für circa 450 Kilometer 5 1/2 Stunden benötigt, keinesfalls das Prädikat "Hochgeschwindigkeitszug" verdient.
Dann möchte ich auch gerne IC-Preis für die Strecke Oberhausen-Amsterdam haben, denn was ICE International dort leistet, ist auch nicht HGV-würdig.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
SEV Busse / N-BA vs. K-AMS
Jurjen (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 00:04 (vor 6077 Tagen) @ Oscar (NL)
- Nürnberg-Bamberg mit SEV-Bus, Bamberg-Berlin mit ICE: 89 Euro (wie jetzt)
Ich nehme an: N-BA mit Schnellbus über die A 73, ohne Halt in FÜ, ER und FO?
Wenn ja, dann sehe ich kein Grund, warum der Preis reduziert werden soll.
Weil ein Bus kein ICE ist, und daher auch nicht die Preisklassa A berechnet werden soll.
N-BA ist s.i.w. 65 km.
Wenn bei uns Amersfoort-Zwolle (78 km) gesperrt ist und ich Bus fahren oder via Deventer reisen muss, bekomme ich doch auch keine Ermäßigung im Falle einer Reise Rotterdam-Groningen?
Genau, du zahlt also der normale Nahverkehrspreis. Es gibt in die Niederlande kein Preisdifferenz zwischen Nahverkehr und IC-Züge. Du zahlst aber auch nicht mehr für die Umweg.
Fahrt Maastricht-Rotterdam, Eindhoven-Tilburg SEV mit Bussen aufgrund Baustelle.
Variante 1 = Maastricht-Eindhoven mit IC, Eindhoven-Tilburg mit Bus, Tilburg-Rotterdam mit IC.
Variante 2 = Maastricht-Utrecht mit IC, Utrecht-Rotterdam mit IC.Variante 2 ist aufgrund längerer Strecke teurer, nicht weil man dann 1 Umstieg weniger hat.
Variante 2 ist mit normaless Fahrschein Maastricht-Rotterdam durchaus möglich, man zahlt also nicht mehr für den Umweg.
SEV Busse / N-BA vs. K-AMS
Claus_NN, Nürnberg, Mittwoch, 06.05.2009, 14:41 (vor 6077 Tagen) @ Oscar (NL)
- Nürnberg-Bamberg mit SEV-Bus, Bamberg-Berlin mit ICE: 89 Euro (wie jetzt)
Ich nehme an: N-BA mit Schnellbus über die A 73, ohne Halt in FÜ, ER und FO?
Wenn ja, dann sehe ich kein Grund, warum der Preis reduziert werden soll.
Darüber, dass der Preis gleich bleibt, habe ich mich ja nicht beschwert. Mich stört, dass für die Umleitungsstrecke mehr bezahlt werden muss - sorry, falls das missverständlich rübergekommen ist.
Der SEV-Bus ist in der Tat ein "Schnellbus", der die Strecke ohne Halt mit einer sehr großzügig bemessenen Fahrzeit von 70 Minuten zurücklegt.
Noch extremer: ICE International Amsterdam-Köln bei Baustelle in Emmerich -> Umleitung über Venlo und manchmal erst ICE ab Eindhoven = Amsterdam-Eindhoven mit NS-IC.
Dann ist die Fahrt eine Stunde länger: 3:35 statt 2:35 aber immer noch den gleichen ICE-Preis wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit sogar Deine Strecke noch unterbietet.
Wenn es ja der gleiche Preis wäre... aber hier soll ja laut Mario Abhilfe geschaffen werden.
gruß,
Oscar (NL).
Gruß zurück,
Claus_NN
Fahrpreis wurde mittlerweile angeglichen! (owt)
Matze86, München, Donnerstag, 18.06.2009, 08:52 (vor 6034 Tagen) @ Claus_NN
nix