München HBF (Allgemeines Forum)

ICE3 Fan, Freitag, 11.04.2014, 19:24 (vor 4269 Tagen)

Hallo
kennt sich hier jemand mit München HBF aus?
Wie lang braucht man von Gleis 23 bis 14?-weil mir wurde gesagt dass man in München lang für den Gleiswechsel braucht.
Danke im voraus.

München HBF - guckst du hier!

funthomas, Freitag, 11.04.2014, 19:30 (vor 4269 Tagen) @ ICE3 Fan

Hallo
kennt sich hier jemand mit München HBF aus?
Wie lang braucht man von Gleis 23 bis 14?-weil mir wurde gesagt dass man in München lang für den Gleiswechsel braucht.
Danke im voraus.


PDF Lageplan München Hbf

Wenn du vorne aussteigst, sinds wohl max. 2 Minuten

München HBF - guckst du hier!

ICE3 Fan, Freitag, 11.04.2014, 19:30 (vor 4269 Tagen) @ funthomas

Danke

3 Minuten.

ICE584, Mühldorf am inn, Samstag, 12.04.2014, 22:36 (vor 4268 Tagen) @ ICE3 Fan

- kein Text -

München HBF - guckst du hier!

bahnerausleidenschaft, Samstag, 12.04.2014, 22:56 (vor 4268 Tagen) @ ICE3 Fan

Und wenn du ganz hinten aussteigst brauchst du eine gefühlte Ewigkeit. Aber mal im Ernst. Niemand kann hier vorhersagen wie lange man beim umsteigen benötigt. Niemand kennt dich und weiß wie du zu Fuß bist. Niemand weiß hier ob du als erster an der Tür stehst. Niemand weiß hier ob viel Betrieb am Bahnsteig ist. Achja ganz vergessen, niemand weiß hier ob der Zug auch auf die Minute pünktlich ist. Also fahre nach München und lasse dich überraschen.

München HBF - guckst du hier!

Velaro D, Sonntag, 13.04.2014, 03:07 (vor 4267 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von Velaro D, Sonntag, 13.04.2014, 03:09

Niemand kann hier vorhersagen wie lange man beim umsteigen benötigt.

Doch. Ice-3-Fan, deine MCT (Minimum Connecting Time) in München beträgt 42 Sekunden.

Niemand kennt dich und weiß wie du zu Fuß bist.

Klar kennen wir uns hier. Nicht alle so gut wie den Fahrgastzähler, Zeitungsausträger und Apothekenkurier aus der norddeutschen Friedensstadt, dessen Telefonnummer und Adresse sogar online im Telefonbuch stehen - Aber zumindest ein bisschen, wissen wir über jeden hier.

ICE-3-Fan ist wie die meisten jungen Menschen gut zu Fuß unterwegs. Wenn es nötig ist, scheut er sich nicht auch mal 300m zu rennen. Jung ist er, weil er viele kleine Fragen stellt und dabei sowohl jedes Mal einen neuen Beitragsbaum aufmacht. Weder Groß- und Kleinschreibung noch Kommaregeln misst er eine übergeordnete Bedeutung bei.

Niemand weiß hier ob du als erster an der Tür stehst.

Das ist nötig, um die MCT einzuhalten. Pro Beförderungsfall zwischen dir und der Tür, erhöht sich deine MCT um 3 Sekunden. Die vorderste Tür ist wahrscheinlich in der ersten Klasse. Als Zweite-Klasse-Passagier wird man da nicht gerne gesehen. Wie streng bahnerausleidenschaft das handhabt, weiß ich nicht. Dein jugendliches Alter kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.
Pro Wagen weiter hinten erhöht sich die MCT um 7 Sekunden.

Niemand weiß hier ob viel Betrieb am Bahnsteig ist.

In NRW, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern haben gerade die Osterferien begonnen. Sonntags ist sowieso ein Hauptreisetag. Es wird also voll sein.

Was für die Berechnung der MCT noch eine Rolle spielt, ist die Anzahl und Größe der Gepäckstücke. Da du zu Ostern verreist, wirst du mindestens einen Koffer dabeihaben. Ein Tipp aus eigener Erfahrung zum Sprinten mit Trolley auf Kopfbahnhöfen: Halte ihn am Griff an der langen Seite fest. Wenn du ihn hinter dir herziehst, kannst du schlechter Slalom laufen.

Mitreisende können, müssen aber nicht die MCT verlängern.

Achja ganz vergessen, niemand weiß hier ob der Zug auch auf die Minute pünktlich ist.

Nein, wissen wir nicht. Aber das ist für die MCT auch nicht relevant.

Also fahre nach München und lasse dich überraschen.

Genau. Und schreibe bite nachher einen schönen Bericht dazu.


Eine gute Reise wünscht dir "der neue ICE 3"

P.S. Ihr dürft jetzt gerne darüber spekulieren, was mich dazu bringt, um 3 Uhr Nachts solche Antworten zu verfassen.

München HBF - guckst du hier!

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Sonntag, 13.04.2014, 04:26 (vor 4267 Tagen) @ Velaro D

P.S. Ihr dürft jetzt gerne darüber spekulieren, was mich dazu bringt, um 3 Uhr Nachts solche Antworten zu verfassen.

Wein, Weib oder Gesang? Bei mir ist es nur die Zeitverschiebung von 6 Stunden.

(OT:) Nicht alles stimmt :-)

Blaschke, Sonntag, 13.04.2014, 08:22 (vor 4267 Tagen) @ Velaro D

Tachchen!

Klar kennen wir uns hier. Nicht alle so gut wie den Fahrgastzähler, Zeitungsausträger und Apothekenkurier aus der norddeutschen Friedensstadt, dessen Telefonnummer und Adresse sogar online im Telefonbuch stehen

Im gedruckten auch! Wobei die Telefonnummer falsch ist :-). Also bitte nicht anrufen, wenn ihr den Dicken sprechen wollt. :-). Die Adresse stimmt allerdings. Seit 41 Jahren dieselbe. Wer also zum Staubwedeln und Aufräumen und mir-was-Vorkochen vorbeikommen will... (ohne Platzreservierung geht allerdings nix!)

ICE-3-Fan ist wie die meisten jungen Menschen gut zu Fuß unterwegs.

Junge Leute gut zu Fuß unterwegs? Wo sie schon in der Grundschule dank Mamataxi direkt bis ins Klassenzimmer gefahren werden? Wenn unsereins erzählt, dass er jeden Schultag zu Fuß zur Schule mußte und auch wieder zurück - und das auch Samstags, denn wir hatten noch Samstags Schule!! -, dann haben die Kinners richtig Mitleid mit dem Alten und denken sich: Kein Wunder, dass der gaga geworden ist.

Aber das ist für die MCT auch nicht relevant.

Relevant könnte höchstens sein, dass unser Reisende seine Uhr nach der MESZ ausgerichtet hat. Was nutzt die 36,97 Sek-MCT, wenn er denkt, er hat noch 9 Min. Zeit für den Umstieg und dann sind es nur 6, weil die Uhr falsch ging und er trödelte. Bzw. er noch eben in der Buchhandlung in der Fuzzypostille den neuesten Umlaufplan abfotografieren mußte.

Genau. Und schreibe bite nachher einen schönen Bericht dazu.

Wenn Satzbau, Interpunktion und diverse Rechtschreibregularien nicht gänzlich mißachtet werden, gerne. Ansonsten ....

P.S. Ihr dürft jetzt gerne darüber spekulieren, was mich dazu bringt, um 3 Uhr Nachts solche Antworten zu verfassen.

Hm, Sonntagsnachts um 3 Uhr soviel Zeit - das ist verdächtig! Mal schnell dem Amis Bescheid geben, dass da einer womöglich böse Dinge plant... :-)

Schöne Grüße vom

fahrgastzählenden, zeitungsverteilenden Apothekenkurierfahrer

der sich jetzt auf den Weg nach Hagen macht, um einen Teil der Kundschaft im Zug nach Warburg auszufragen :-)

München HBF - guckst du hier!

ICE3 Fan, Samstag, 19.04.2014, 21:48 (vor 4261 Tagen) @ Velaro D

So bin gut Zu Haus angekommend. Mit umsteigen hat alles geklappt nur war auf der Hinfahrt (ca. 8 min. Umsteigzeit) bischen Stressig, da ICE 1121 mit umgekehrter Wagenreihung kam und ich dann ganz hinten in der 1. Klasse saß und somit von ganz hinten (Wagen 29 Gleis 23) bis Geleis 14 auch wieder in den letzten also ersten Wagen musste.

(Kann sein, dass die Satzstellung nich gans richtig ist...bin ziemlich ko und kann nicht mehr gut und klar denken.)

Der Reiseberricht folgt schätze ich leider erst Ostermontag oder am Dienstag.

Ich wünsche euch schöne Ostertage.

München HBF - guckst du hier!

ICE3 Fan, Samstag, 19.04.2014, 21:50 (vor 4261 Tagen) @ ICE3 Fan

Oh direckt aufgefallen, dass im 1. Satz ein d zu viel ist aber wie gesagt bin ko.
mfg.

Die Sache mit der Haftung...

Blaschke, Sonntag, 13.04.2014, 08:28 (vor 4267 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Hallo!

Und wenn du ganz hinten aussteigst brauchst du eine gefühlte Ewigkeit. Aber mal im Ernst. Niemand kann hier vorhersagen wie lange man beim umsteigen benötigt. Niemand kennt dich und weiß wie du zu Fuß bist. Niemand weiß hier ob du als erster an der Tür stehst. Niemand weiß hier ob viel Betrieb am Bahnsteig ist. Achja ganz vergessen, niemand weiß hier ob der Zug auch auf die Minute pünktlich ist.

Deswegen gebe ich in solchen Fällen ungerne Auskunft: Nachher trägt unsereins die Schuld, wenn's nicht klappt.

Als letzter Fahrgast aus der hintersten Tür rausgekraxelt, gemächlich über den Bahnsteig gehumpelt mit 7 Koffern und 3 Tragetaschen und dann die prognostizierten 3 Minuten Umsteigezeit um 5 Sekunden verfehlt - und dann heißt es: Ihr habt aber gesagt, dass das in 3 Minuten zu schaffen ist! Dann müssen wir für sämtliche Entschädigungen geradestehen. Irgendwie keine schöne Aussicht.

Schöne Grüße von

jörg

Vorbildhafter Hauptbahnhof

GUM, Montag, 14.04.2014, 11:42 (vor 4266 Tagen) @ ICE3 Fan
bearbeitet von GUM, Montag, 14.04.2014, 11:43

Innerhalb der Haupthalle - also im Bereich der Gleise 11 bis 26 - lässt es sich sehr schnell umsteigen. Ein Modelleisenbahner würde den Hauptbahnhof genauso wie den Münchner Hbf anlegen :-)

Die Gleise sind an Doppelbahnsteigen angeordnet und zwischen den jeweiligen Doppelbahnsteigen ist immer nur ein Minimalabstand, so dass der (frühere) Wassernachfüller auch noch durchgehen kann, wenn beide Gleise belegt sind.

Die Mindestumsteigezeit hängt also von Deiner eignenen Positionierung innerhalb des ankommenden Zuges und des Zugtyps ab.

Lediglich Umsteigen auf Gleis-Nummern 10 und kleiner (linker Teil/Nahverkehr Salzburg, Rosenheim...) ODER Gleis 27+ dauert etwas länger.

Für den S-Bahn Bereich München Hauptbahnhof Tunnelbahnhof solltest Du etwa 10 Minuten Mindestumsteigezeit aus der Haupthalle rechnen zumal die Zugänge bauarbeitenbedingt im Moment Flaschenhälsen ähneln.

Angenehme Reise wünscht GUM

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Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Vorbildhafter Hauptbahnhof

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 14.04.2014, 11:56 (vor 4266 Tagen) @ GUM

Innerhalb der Haupthalle - also im Bereich der Gleise 11 bis 26 - lässt es sich sehr schnell umsteigen. Ein Modelleisenbahner würde den Hauptbahnhof genauso wie den Münchner Hbf anlegen :-)

Optimal wäre es aber, wenn es außer dme Querbahnsteig noch eine weitere Möglichkeit gäbe, von einem Bahnsteig zum nächsten zu kommen - ein Steg oder Quertunnel beispielsweise.

Ergänzende Grüße
der Colaholiker

Vorbildhafter Hauptbahnhof, Stuttgarter Variante ?

GUM, Montag, 14.04.2014, 12:10 (vor 4266 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von GUM, Montag, 14.04.2014, 12:10

Innerhalb der Haupthalle - also im Bereich der Gleise 11 bis 26 - lässt es sich sehr schnell umsteigen. Ein Modelleisenbahner würde den Hauptbahnhof genauso wie den Münchner Hbf anlegen :-)


Optimal wäre es aber, wenn es außer dme Querbahnsteig noch eine weitere Möglichkeit gäbe, von einem Bahnsteig zum nächsten zu kommen - ein Steg oder Quertunnel beispielsweise.

Ergänzende Grüße
der Colaholiker

Meinst Du so in etwa der Art des Personentunnels innerhalb der Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der öffentlichen Tiefgarage einer Bank?

Ich glaube fast, dass dies mit dem heutigen Sicherheitsgefühl nicht mehr unbedingt vereinbar ist und fast schon an die Katakomben zwischen Frankfurt/Main (Hauptbahnhof) und den dortigen S-Bahn Gleisen erinnert.

Dann lieber ein paar Meter vorgehen, wenn man nicht gerade im Wagen 11+ des ICE 1 sitzt....

Die fußsohlenaufabriebprüfende Grüße

GUM

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Vorbildhafter Hauptbahnhof / Stuttgarter Variante

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 14.04.2014, 12:13 (vor 4266 Tagen) @ GUM

Meinst Du so in etwa der Art des Personentunnels innerhalb der Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der öffentlichen Tiefgarage einer Bank?

Stuttgart Hbf kenne ich nur aus dem Zugfenster, kann daher den Tunnel dort nicht bewerten.

Ich glaube fast, dass dies mit dem heutigen Sicherheitsgefühl nicht mehr unbedingt verainbar ist und fast schon an die Katakomben zwischen Frankfurt/Main (Hauptbahnhof) und den dortigen S-Bahn Gleisen erinnert.

In Frankfurt bin ich öfter unterwegs - sowohl in den von Dir genannten "Katakomben" (nicht besonders schön, nicht besonders sauber, aber auch nicht krimineller aus draußen) als auch im Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen (noch weniger schön, aufgrund der geringen Frequentierung etwas sauberer, weit und breit keine Leute, also auch keine "bösen Buben"). Probleme hatte ich dort (im Gegensatz zu außerhalb des Bahnhofs und auf dem Querbahnsteig, wo ich sogar schon Übeltäter mit vollem Körpereinsatz bis zum Eintreffen der Polizei ruhiggestellt habe) noch keine.

Deine Paranoia relativierende Grüße
der Colaholiker

Re:

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 14.04.2014, 13:09 (vor 4266 Tagen) @ Colaholiker

Stuttgart Hbf kenne ich nur aus dem Zugfenster, kann daher den Tunnel dort nicht bewerten.

Typischer Umsteigetunnel. Nicht breit, meist recht leer.
Riecht nach meiner Erinnerung angenehmer als der in Frankfurt.
Das Fehlen eines solchen Tunnels ist in der Tat ein großes Manko am Münchner Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Sören
(der bei Bedarf diese Tunnel nutzt, geht schneller und kann bei Verspätung den Anschluß retten)

Vorbildhafter Hauptbahnhof / Stuttgarter Variante

Reservierungszettel, KDU, Montag, 14.04.2014, 15:15 (vor 4266 Tagen) @ Colaholiker

In Frankfurt bin ich öfter unterwegs - sowohl in den von Dir genannten "Katakomben" (nicht besonders schön, nicht besonders sauber, aber auch nicht krimineller aus draußen)

Ihr wart wohl noch nicht in den richtigen Katakomben des Frankfurter Hauptbahnhofs :)

Grüße Andreas

Vorbildhafter Hauptbahnhof / Stuttgarter Variante

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 14.04.2014, 15:23 (vor 4266 Tagen) @ Reservierungszettel

Ihr wart wohl noch nicht in den richtigen Katakomben des Frankfurter Hauptbahnhofs :)

Nein, außer in den öffentlich zugänglichen Bereichen war ich nur mal im Stellwerk für die S-Bahn. Die alten Post-/Fracht-/Gepäckkatakomben würden mich aber durchaus mal reizen.

Dafür schon durch den U-Bahn-Tunnel spaziert seiende Grüße
der Colaholiker

Tunnel ist besser als Steg

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 14.04.2014, 15:41 (vor 4266 Tagen) @ Colaholiker

Weil der zu überwindende Höhenunterschied geringer ist. Das merkt man bspw. beim Vergleich des in der Tat in dieser Hinsicht vorbildlichen Zürich HB mit dem diesbezüglich problematischen Basel SBB, wo auf der Rolltreppe (oder im Stau davor) entscheidende Sekunden verloren gehen können.

Und ja, der Tunnel in Frankfurt (Main) Hbf ist suboptimal, aus mehreren Gründen. Aber immer noch besser als gar keiner wie in München Hbf. (Umsteigen müssen vom einen Flügelbahnhof zum anderen stelle ich mir dort nicht witzig vor.)

München Hbf: Querung Paul-Heyse-Unterführung

sb, Montag, 14.04.2014, 16:33 (vor 4266 Tagen) @ Colaholiker

Optimal wäre es aber, wenn es außer dme Querbahnsteig noch eine weitere Möglichkeit gäbe, von einem Bahnsteig zum nächsten zu kommen - ein Steg oder Quertunnel beispielsweise.

Die einfachste und kostengünstigste Variante für einen überfälligen Quergang in München Hbf abseits des Querbahnsteigs wäre, die bestehende Paul-Heyse-Straßeunterführung halbseitig für den Fußgängerverkehr zu sperren und an jedem Bahnsteig der Gleise 11-36 eine Treppe und einen Aufzug zu installieren. Die Paul-Heyse-Unterführung liegt etwa mittig im Bereich der mindestens 400m langen ICE-Bahnsteige und bietet bestehenden Zugang auf Nord- und Südseite (= Optimallösung).

Die Gleise 5-10 wären über den Zugang zu Gleis 11 bzw. das Bürogebäude des Holzkirchner Flügelbahnhofs erreichbar, die Gleise 1-2 befinden sich inzwischem im S-Bahntunnel (abseits der Paul-Heyse-Unterführung), Gleise mit den Bezeichnungen 3-4 werden auf absehbare Zeit nicht wiederkommen.

Der Straßenquerschnitt der Paul-Heyse-Straße lässt sich halbieren, wenn sich die Münchner Stadtpolitik nicht mehr von der Autolobby beirren lässt und den Autoverkehr innerhalb des Mittleren Ringes endlich einschränkt zu Gunsten einer besseren städtischen Lebensqualität – und eines deutlich besseren Zugangs zum und Umstiegs im Münchner Hauptbahnhof.

Alles ganz einfach...

Matze86, München, Montag, 14.04.2014, 16:45 (vor 4266 Tagen) @ sb

Optimal wäre es aber, wenn es außer dme Querbahnsteig noch eine weitere Möglichkeit gäbe, von einem Bahnsteig zum nächsten zu kommen - ein Steg oder Quertunnel beispielsweise.


Die einfachste und kostengünstigste Variante für einen überfälligen Quergang in München Hbf abseits des Querbahnsteigs wäre, die bestehende Paul-Heyse-Straßeunterführung halbseitig für den Fußgängerverkehr zu sperren und an jedem Bahnsteig der Gleise 11-36 eine Treppe und einen Aufzug zu installieren. Die Paul-Heyse-Unterführung liegt etwa mittig im Bereich der mindestens 400m langen ICE-Bahnsteige und bietet bestehenden Zugang auf Nord- und Südseite (= Optimallösung).

Die Gleise 5-10 wären über den Zugang zu Gleis 11 bzw. das Bürogebäude des Holzkirchner Flügelbahnhofs erreichbar, die Gleise 1-2 befinden sich inzwischem im S-Bahntunnel (abseits der Paul-Heyse-Unterführung), Gleise mit den Bezeichnungen 3-4 werden auf absehbare Zeit nicht wiederkommen.

Der Straßenquerschnitt der Paul-Heyse-Straße lässt sich halbieren, wenn sich die Münchner Stadtpolitik nicht mehr von der Autolobby beirren lässt und den Autoverkehr innerhalb des Mittleren Ringes endlich einschränkt zu Gunsten einer besseren städtischen Lebensqualität – und eines deutlich besseren Zugangs zum und Umstiegs im Münchner Hauptbahnhof.

Ich verweise mal hierauf...

Planung mit Synergieeffekten statt Fehlplanungen nötig

sb, Montag, 14.04.2014, 17:08 (vor 4266 Tagen) @ Matze86

Optimal wäre es aber, wenn es außer dme Querbahnsteig noch eine weitere Möglichkeit gäbe, von einem Bahnsteig zum nächsten zu kommen - ein Steg oder Quertunnel beispielsweise.


Die einfachste und kostengünstigste Variante für einen überfälligen Quergang in München Hbf abseits des Querbahnsteigs wäre, die bestehende Paul-Heyse-Straßeunterführung halbseitig für den Fußgängerverkehr zu sperren und an jedem Bahnsteig der Gleise 11-36 eine Treppe und einen Aufzug zu installieren. Die Paul-Heyse-Unterführung liegt etwa mittig im Bereich der mindestens 400m langen ICE-Bahnsteige und bietet bestehenden Zugang auf Nord- und Südseite (= Optimallösung).

Die Gleise 5-10 wären über den Zugang zu Gleis 11 bzw. das Bürogebäude des Holzkirchner Flügelbahnhofs erreichbar, die Gleise 1-2 befinden sich inzwischem im S-Bahntunnel (abseits der Paul-Heyse-Unterführung), Gleise mit den Bezeichnungen 3-4 werden auf absehbare Zeit nicht wiederkommen.

Der Straßenquerschnitt der Paul-Heyse-Straße lässt sich halbieren, wenn sich die Münchner Stadtpolitik nicht mehr von der Autolobby beirren lässt und den Autoverkehr innerhalb des Mittleren Ringes endlich einschränkt zu Gunsten einer besseren städtischen Lebensqualität – und eines deutlich besseren Zugangs zum und Umstiegs im Münchner Hauptbahnhof.


Ich verweise mal hierauf...

- Öffnung und Ausbau des Posttunnels (ist ungefähr in der Mitte der Bahnsteiggleise)
- Steg über die Gleise am Hallendach
- Zugang zur Paul-Heyse Unterführung

Ist jedoch alles aus Platzgründen oder den Kosten gescheitert.

...weil man sich offensichtlich nicht ausreichend mit der Stadt München koordinierte und ein dafür sinnvolles politisches Zeitfenster abwartete, um es so zu realisieren, wie es sowohl finanzierbar als auch realisierbar wäre (siehe Ausführungen oben).

Denn eine halbseitige Sperrung der Paul-Heyse-Unterführung wäre leicht realisierbar und bräuchte nur zusätzliche Treppen und Aufzüge zwischen Unterführung und Bahnsteigebene.

Vorbildhafter Hauptbahnhof

Celestar, Montag, 14.04.2014, 13:01 (vor 4266 Tagen) @ GUM

Was fehlt ist ein (behindertengerechter) Steg der vom Holzkirchner Flügelbahnhof zum Starnberger Flügelbahnof führt. Wäre der denn wirklich so teuer, dass man den Leuten knapp 15 Minuten Umsteigezeit aufbrummen muss?

Celestar

Vorbildhafter Hauptbahnhof

GUM, Montag, 14.04.2014, 13:49 (vor 4266 Tagen) @ Celestar
bearbeitet von GUM, Montag, 14.04.2014, 13:50

Was fehlt ist ein (behindertengerechter) Steg der vom Holzkirchner Flügelbahnhof zum Starnberger Flügelbahnof führt. Wäre der denn wirklich so teuer, dass man den Leuten knapp 15 Minuten Umsteigezeit aufbrummen muss?

Celestar

Das ist eine gute Frage! Dieser Steg ist allerdings in mehrfacher Hinsicht sehr problematisch. An der richtigen Stelle angebracht würde dieser Zugang zu allen Gleisen bieten müssen, das heißt jeweils: Einen weiteren Aufzug und zwei Rolltreppen anbringen.

Ich fürchte fast, dass es mangels politischen Willens da keine Lösung geben wird.

Einzige (bezahlbare) Alternative wäre wohl eine Art Rollsteig am Gleis 11, der die Passagiere zu den Gleisen 5-9 vorfährt. Und dann je nach Hauptwunschrichtung einmal hallenauswärts und einmal halleneinwärts fährt. Auf Gleis 26 hingegen ist der Platz so knapp, dass da wohl gar nichts hineinpasst.

Es sei denn man weicht auf den Taxihalteplatz aus. Dies wäre allerdings problematisch, weil die Taxi-Reisenden dann bis zum Hauptausgang oder dem kleinen Taxihalteplatz Richtung Gleis 11 gehen müssten. Dann tauscht man Mehr-Umsteigeweg für die anderen gegen *nahtloseres Reisen* für die andere Kundengruppe.

Irgendwie für vieles einfach zu wenig Platz. Und ziemlich zugebaut.

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Vorbildhafter Hauptbahnhof - Zukunftsmusik

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Montag, 14.04.2014, 16:39 (vor 4266 Tagen) @ GUM
bearbeitet von weichenknecht, Montag, 14.04.2014, 16:39

In der letztens vorgestellten Studie zur neuen Münchner "U9", die eine zweite Nord-Süd-Achse Münchner Freiheit - Implerstraße bilden soll, ist es vorgesehen, den hierfür neu zu bauenden U-Bahnhof am Hauptbahnhof unter das Vorfeld bzw. den westlichen Bahnhofskopf des Münchner Hbf zu bauen. Dabei gilt es als denkbar, das "Sperrengeschoss dieses neuen U-Bahnhofs zugleich mit direkten Zugängen zu den Fernbahnsteigen sowie zu den
beiden Flügelbahnhöfen zu versehen. Damit wäre nicht nur eine optimale Verknüpfung zwischen Fernverkehr, Regionalverkehr und U-Bahn gegeben, sondern gleichzeitig auch ein westlicher Zugang zu den Bahnsteigen des Sackbahnhofs sowie eine direkte unterirdische Verbindung der beiden Flügelbahnhöfe."
Das Ganze ist aber bisher nur Zukunftsmusik. Die vorgestellte Studie war erst eine Prüfung zur grundsätzlichen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der neuen Linie, konkrete Pläne gibt es noch nicht. Mit der Realisierung ist wohl frühestens in 15 bis 20 Jahren zu rechnen...

U9 = Luftschloss

sb, Montag, 14.04.2014, 17:21 (vor 4266 Tagen) @ weichenknecht

Die zitierte "U9" dürfte ein Luftschloss bleiben; denn pikanterweise wollte man zu dem erst kurz vor den bayerischen Kommunalwahlen wieder aufgegriffenen Thema nicht einmal eine grobe Kostenschätzung nennen. Der Eindruck, es handelte sich um unfundierte Wahlkampfhilfe, bleibt.

finde ich nicht!

redcobra, Montag, 14.04.2014, 19:09 (vor 4266 Tagen) @ sb

Kapazitäten und Umsteigegegebenheiten, bzw. deren Vermeidung, müssen wirklich erweitert/optimiert werden bei den immensen Fahrgastzuwächsen. Bleibt nur die Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung, ob und welche Maßnahmen umgesetzt werden. Realistisches Potential sehe ich aber schon.

Im Ernst?

Alphorn (CH), Montag, 14.04.2014, 13:37 (vor 4266 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Alphorn (CH), Montag, 14.04.2014, 13:41

Innerhalb der Haupthalle - also im Bereich der Gleise 11 bis 26 - lässt es sich sehr schnell umsteigen. Ein Modelleisenbahner würde den Hauptbahnhof genauso wie den Münchner Hbf anlegen :-)

Ernsthaft? Die Umsteigewege gehören schon innerhalb der Gleise 11 bis 26 mangels Tunnel zu den längsten in Deutschland (Sitzplatz zuhinterst in einem 400m-Zug zu einer Reservierung ganz vorn in Abgangsrichtung? Fast 1 km zu Fuss mit Gepäck!), aber bei den Flügelbahnhöfen sind die wohl deutschlandweit unübertroffen. Wichtig: Die fahrplanmässige Umsteigezeit zwischen zwei Zügen muss sich immer am schlimmstmöglichen Fall orientieren.

Warum würde ein Modellbahner die Flügelbahnhöfe nicht bis zum Querbahnstieg vorziehen? Warum würde er keinen Quertunnel für kürzere Umsteigewege einbauen? Beispiel Zürich: Nicht schön, aber hell, sauber und geräumig.

[image]

Maximaler Umsteigeweg in Zürich: Etwa 300 m.

Die Gleise sind an Doppelbahnsteigen angeordnet und zwischen den jeweiligen Doppelbahnsteigen ist immer nur ein Minimalabstand, so dass der (frühere) Wassernachfüller auch noch durchgehen kann, wenn beide Gleise belegt sind.

Äh, ist das etwas besonderes? Die meisten mir bekannten Kopfbahnhöfe machen das heutzutage (teils durch Umbau) so, der der dadurch gesparte Umsteigeweg ist aber vernachlässigbar (bei 8 Bahnsteigen 2 Meter gespart? Macht 16 Meter weniger zum Umsteigen, gegenüber fast 1000 m im Maximum). Wichtiger ist der gewonnene Platz auf dem Bahnsteig.

Ja, im Ernst!

GUM, Montag, 14.04.2014, 13:45 (vor 4266 Tagen) @ Alphorn (CH)

Warum würde ein Modellbahner die Flügelbahnhöfe nicht bis zum Querbahnstieg vorziehen? Warum würde er keinen Quertunnel für kürzere Umsteigewege einbauen? Beispiel Zürich: Nicht schön, aber hell, sauber und geräumig.

Weil er dort im Vor-Internetzeitalter einige Fahrkartenschalter und Warteräume untergebracht hätte :-)

Das Vorziehen des Flügelbahnhofs würde auch die kleine Bus- und Taxistation zerstören, die allen Fahrgästen ein *Marketingmodus an* nahtloses intermodales Weiterreisen *Marketingmodus aus* ermöglicht.

[image]

Die Gleise sind an Doppelbahnsteigen angeordnet und zwischen den jeweiligen Doppelbahnsteigen ist immer nur ein Minimalabstand, so dass der (frühere) Wassernachfüller auch noch durchgehen kann, wenn beide Gleise belegt sind.


Äh, ist das etwas besonderes? Die meisten mir bekannten Kopfbahnhöfe machen das heutzutage (teils durch Umbau) so, der der dadurch gesparte Umsteigeweg ist aber vernachlässigbar (bei 8 Bahnsteigen 2 Meter gespart? Macht 16 Meter weniger zum Umsteigen, gegenüber fast 1000 m im Maximum). Wichtiger ist der gewonnene Platz auf dem Bahnsteig.

Hmmm ja. Ich dachte da wohl an andere Anordnungen, bei denen neben einem Gleis immer rechts der "Normalbahnsteig" und auf der anderen Seite der "Gepäckbahnsteig" angebracht wurde - wie es noch an manchen Bahnhöfen zu sehen ist. Und die 1.000 Meter Maximum gelten ja wirklich nur für den Umstieg von dem am äußersten Punkt stehenden Waggon in sein Pendant auf einem anderen Gleis.

Persönlich gefällt mir auch die große Haupthalle, auf der sich die Reisenden weiterverteilen können und das Gefühl einer hohen Halle genießen können. Und sich dann für den weiteren Weg entscheiden. Wenn Du von der Wagenposition 3 in die Wagenposition 3 eines anderen Zuges umsteigst, dann hast Du nur zwei mal 70 Meter plus die Gleisdifferenz.

Im Gegensatz dazu habe ich das *Gefühl*, dass Umsteigen von Berlin Hbf (Tunnelbahnhof) beispielsweise auf die obere Ebene wesentlich länger dauert, obwohl die metrische Distanz geringer ist.

Ich mag halt die Konstruktion des Münchner Hbfs :-)

--
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Verbesserungspotential

Alphorn (CH), Montag, 14.04.2014, 19:51 (vor 4266 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Alphorn (CH), Montag, 14.04.2014, 19:51

Weil er dort im Vor-Internetzeitalter einige Fahrkartenschalter und Warteräume untergebracht hätte :-)

...welche der Modellbahner natürlich nach aussen rückt, um die Flügelbahnhöfe in die Haupthalle zu bringen. Dasselbe auch mit Taxis und Bussen. München Hbf ist eindeutig ein Kompromiss. Zürich stand 1902 vor einem ähnlichen Problem. Man hat es gelöst, indem einfach sämtliche Gleise aus der ehemaligen Haupthalle rausrückte; d.h. der ganze Bahnhof ist jetzt da, wo in München die Flügelbahnhöfe sind.

Hmmm ja. Ich dachte da wohl an andere Anordnungen, bei denen neben einem Gleis immer rechts der "Normalbahnsteig" und auf der anderen Seite der "Gepäckbahnsteig" angebracht wurde - wie es noch an manchen Bahnhöfen zu sehen ist.

So war's früher auch in Zürich. Der Umbau hat aber die Umsteigewege um keinen Meter verkürzt, sondern nur mehr Platz auf den Bahnsteigen geschaffen.

Und die 1.000 Meter Maximum gelten ja wirklich nur für den Umstieg von dem am äußersten Punkt stehenden Waggon in sein Pendant auf einem anderen Gleis.

Das ist so. Aber Fahrplanersteller müssen immer mit dem schlimmstmöglichen Fall rechnen, daher sind schlanke Anschlüsse in München nicht möglich.

Persönlich gefällt mir auch die große Haupthalle, auf der sich die Reisenden weiterverteilen können und das Gefühl einer hohen Halle genießen können.

Da macht mir aber Frankfurt mit der höheren, freitragenden Stahlkonstruktionskuppel deutlich mehr Eindruck. Von wirklich schönen Bahnhöfen wie Milano Centrale oder Antwerpen ganz zu schweigen.

Im Gegensatz dazu habe ich das *Gefühl*, dass Umsteigen von Berlin Hbf (Tunnelbahnhof) beispielsweise auf die obere Ebene wesentlich länger dauert, obwohl die metrische Distanz geringer ist.

Kennt jemand die Mindestumsteigezeit der beiden Bahnhöfe?

Ich mag halt die Konstruktion des Münchner Hbfs :-)

Tja, ich finde ihn weder hübsch noch besonders praktisch.

Übergangszeiten Berlin Hbf und München Hbf

michael_seelze, Montag, 14.04.2014, 20:06 (vor 4266 Tagen) @ Alphorn (CH)

Im Gegensatz dazu habe ich das *Gefühl*, dass Umsteigen von Berlin Hbf (Tunnelbahnhof) beispielsweise auf die obere Ebene wesentlich länger dauert, obwohl die metrische Distanz geringer ist.


Kennt jemand die Mindestumsteigezeit der beiden Bahnhöfe?

Berlin Hbf soll lt. Kursbuch 8 Minuten "benötigte Umsteigezeit" haben.

Die Übergangszeiten in München Hbf betragen lt. Kursbuch:

  • 3 Minuten innerhalb der Gleise 5 bis 10 bzw. 27 bis 36
  • 8 Minuten innerhalb der Haupthalle
  • 10 Minuten zwischen der Haupthalle und den Gleisen 5 bis 10 bzw. 27 und 36
  • 10 Minuten vom Tiefbahnhof zur Haupthalle und den Gleisen 27 bis 36
  • 15 Minuten vom Tiefbahnhof zu den Gleisen 5 bis 10
  • 15 Minuten zwischen den Gleisen 5 bis 10 und 27 bis 36
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