Würde sich so ein ICE-Angebot durchsetzen? (Fahrkarten und Angebote)

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 24.06.2008, 19:28 (vor 6428 Tagen)

2007 hat die SNCF ein völlig neues und zugleich außergewöhnliches Angebot eingeführt, welches sich in Frankreich schnell wachsener Beliebtheit erfreut und stetig ausgebaut wird, teilweise mit besonderen Unterformen.

Gemeint ist der IDTGV, das 'ID' steht für "Interactivité et détente", also Interaktivität und Entspannung. Man kann also entweder ganz auf Entspannung und Verwöhnung setzen mit Zeitschriften- und Buchverleih oder aber auf interaktives Programm mit Spielkonsolenverleih oder DVD-Verleih. Das ganze kann nur online gebucht werden. IDTGV wird auf verschiedenen Relationen angeboten, z.B. Paris - Marseille, Paris - Perpginan, Paris - Basel und weiter Verbindungen. Neu ist der IDNIGHT, ein TGV der an den Wochenenden über Nacht an den Atlantik fährt und ein DJ für Action an Bord sorgt.

Mehr Infos bei der SNCF

Wie gesagt, die SNCF war bisher damit erfolgreich und baut das Angebot weiter aus.

Könntet ihr euch einen "IDICE" vorstellen? Natürlich mit anderen Namen, auch wenn mir noch nichts passendes eingefallen ist. Aber würden die Fahrgäste ein solches Angebot annehmen? Natürlich müssten die Preise stimmen und bei der SNCF sind die Angebote gut. Paris - Marseille sind ab 19,-- Euro zu haben, rechtzeitige Buchung vorrausgesetzt. Nicht übel für knapp 600 km Schnellstrecke bei drei Stunden Fahrzeit. Familien kommen ebenfalls günstig mit Familientickets weg. Ich habe jetzt mal spasseshalber für zwei Personen eine Fahrt Paris - Marseille herausgesucht Anfang August und bin auf 99,80 Euro gekommen. Und das für August, wo Marseille und die ganze Côte d'Azur das Reiseziel schlechthin ist.

Grüße
Sascha

Würde sich so ein ICE-Angebot durchsetzen?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 24.06.2008, 20:13 (vor 6428 Tagen) @ Sascha1974

Na ja, unter 80 Millionen Einwohnern wird man für viele Dinge Kunden finden. Nur grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass sich die DB AG mal auf das Hin- und Herfahren von Fahrgästen konzentriert und nicht weitere Baustellen aufmacht. Über das TGV-Bahnsystem braucht man ja nicht zu diskutieren, dass ist noch schlimmer als in Deutschland und ähnelt mit verschiedenen Preisperioden, Reservierungpflicht, ... eher dem Luftverkehr.

Also, wenn amn wirklich mit der Bahn Erfolg haben wollen würde, dann wäre z.B. ein ausgebauter Takt zwischen Großstädten, ... sehr viel sinnvoller als so eine Spielerei.

Fabi

Würde sich so ein ICE-Angebot durchsetzen?

Velaro, Mittwoch, 25.06.2008, 20:55 (vor 6427 Tagen) @ Fabi

Hallo,

sicherlich kann man über das TGV-System einiges sagen und vieles ist anders, aber es als "schlecht" abstempeln?

Sicherlich ist einiges anders und ein Taktfahrplan fehlt, dennoch ist das System (sehr) erfolgreich, wenn nicht sogar erfolgreicher als der ICE und fungiert weltweit als Beispiel für Hochgeschwindigkeitszüge.

Was ich sehr am TGV schätze ist die Platzgarantie (andere nennen es Reservierungspflicht). Dennoch lässt sich der Normalpreis bis wenige Minuten vor der Abfahrt problemlos kostenlos umtauschen und es gibt auch zahlreiche Restplätze die sich rasch reservieren lassen. Ebenfalls ein Grund, warum der iDTGV einen "normalen" TGV "im Schlepptau" hat. Die meisten Kunden der SNCF schätzen die Direktverbindungen sehr, da so ein höherer Komfort durch selteneren Fahrgastwechsel gegeben ist, allerdings sollte man hier auch die unterschiedlichen geologischen Beschaffenheiten von Deutschland und Frankreich beachten.

Den bereits vor kurzem angesprochenen "ICE Express" (hübsches Wort) von HH/HB über Hannover und dann ohne Halt bis Nürnberg und nurnoch in München sehr gut vorstellen.

Die verschiedenen "Preisperioden" in Frankreich sind einfacher als man denkt und auch nicht unbedingt komplizierter als das Sparpreis-System. Durch die Einteilung in lediglich ZWEI "Preisperioden", nämlich "Spitzenzeiten" und "normale Verkehrszeiten" werden die Verkehrsströme sehr gezielt beeinflusst und erreicht, das die "Pendlerzüge" eben für Berufstätige freigehalten werden, was auch dringend notwendig ist. Hinzu kommen nurnoch ein paar Rabatte für Leute im gehobenen alter, junge Leute oder Kinder und eventuell der Abschlag einer Rabattkarte. Was ist da kompliziert?

Und der Riesen Vorteil: Alles ist auch für EINE Richtung erhältlich, was ich nicht grade unbeachtlich finde.

Eine solche Spielerei wäre mir zehntausend mal lieber, als die zahlreichen Sonderangebote und Rabatte auf die vermeintlichen Rabatte durch die sowieso keiner mehr wirklich durchblickt.

Würde sich so ein ICE-Angebot durchsetzen?

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 26.06.2008, 02:54 (vor 6427 Tagen) @ Velaro

Ja, kommt eben darauf an, was man haben will. Fährt man dann und wann Zug, kommt man mit TGV und auch eben mit ICE gut zurecht. Aber das geht dann eben mehr in Richtung Reise.

Der große Vorteil der Bahn liegt aber darin in bestimmten Takten Verbindunegn herzustellen, damit der Kunde spontan fahren kann. Und da sind Reservierunsgpflicht und verschiedene Preise doch eher hinderlich.

Fabi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum