Comfort-Sitzplätze (Allgemeines Forum)

Jim, Sonntag, 03.05.2009, 21:39 (vor 6081 Tagen)

Hallo,

gibt es im ICE International auch Bahn.Comfort-Sitzplätze?

Gruß
Martin

Comfort-Sitzplätze

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.05.2009, 21:53 (vor 6081 Tagen) @ Jim

Hallo,

gibt es im ICE International auch Bahn.Comfort-Sitzplätze?

nach meinem Kenntnisstand ja. Allerdings bin ich schon eine Weile nicht mehr mit einem 406er gefahren. Die Aufkleber waren da dann sogar noch zusätzlich mit niederländischem (und französischem?) Aufdruck versehen.

Aber leider ist der DB ja der bahn.comfort-Bereich ziemlich schnuppe und abgeknibbelte Aufkleber werden nicht ersetzt (möchte nicht wissen, was die Broschüre mit den tollen Glanzeffekten gekostet hat).

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Comfort-Sitzplätze

Jim, Sonntag, 03.05.2009, 22:15 (vor 6081 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

ich dachte auch immer, das es sie gibt. Selbst an den Wagenstandsanzeigern am Bahnsteig sind sie verzeichnet.

Nur war ich gerade in einem 406er unterwegs und ich wurde pampig belehrt, dass dies nicht so sei. Ich meinte mich jedoch bei meiner letzten Fahrt mit einem 406er darin zu erinnern, welche gesehen zu haben.

Comfort-Sitzplätze

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.05.2009, 22:18 (vor 6081 Tagen) @ Jim

Hallo,

ich dachte auch immer, das es sie gibt. Selbst an den Wagenstandsanzeigern am Bahnsteig sind sie verzeichnet.

Nur war ich gerade in einem 406er unterwegs und ich wurde pampig belehrt, dass dies nicht so sei. Ich meinte mich jedoch bei meiner letzten Fahrt mit einem 406er darin zu erinnern, welche gesehen zu haben.

sehr merkwürdig. War der 406er rein innerdeutsch eingesetzt oder fuhr der weiter nach Belgien, Frankreich oder die Niederlande?

Wer hat dich "pampig belehrt"? Zugpersonal der DB?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Comfort-Sitzplätze

heinz11, Sonntag, 03.05.2009, 22:32 (vor 6081 Tagen) @ Holger_HAM

Wer hat dich "pampig belehrt"? Zugpersonal der DB?

Ja, das können die z.T. sehr gut.

Am letzten Montag im IC XXX von Leipzig nach Dresden:
Die Abteiltür wird aufgerissen und alles in einem Ton, der einen preußischen Feldwebel vor Neid erblassen ließe: "Leipzig zugestiegen?" Ich ganz verblüfft: "Ja." "Fahrkarte!" Inzwischen hatte ich mich gefangen und sagte: " Ja, gerne, aber bitte nicht in diesem Ton und in ganzen Sätzen. Ich bin Fahrgast und kein Strafgefangener, und ich befinde mich nicht im Knast, sondern im IC der DB AG." Keine Antwort, kein Danke für die vorgezeigte Fahrkarte, nur vernichtende Blicke der ZUBine. Meine Bitte nach einer Zeitung wurde wortlos entgegengenommen und um mit mir nicht kommunizieren zu müssen, mit dem Überbringen des gesamten Sortiments erfüllt.

Getreu dem Motto: "Ärger, den ich nicht hatte, habe ich nicht gehabt.", bekam ich kurz vor Riesa beim Durchdenken der Situation einen spontanen Lachanfall.

heinz

Comfort-Sitzplätze

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.05.2009, 22:41 (vor 6081 Tagen) @ heinz11

Hallo,

Wer hat dich "pampig belehrt"? Zugpersonal der DB?


Ja, das können die z.T. sehr gut.

ja, habe ich auch schon erlebt. Ich interessierte mich jedoch in diesem Fall dafür, ob es wirklich DB-Personal war oder das einer anderen Bahngesellschaft. Allerding ist dieser Gedanke ein ziemlicher Mumpitz, denn auf den ICE International dürfte durchgängig DB-Personal sein.

Am letzten Montag im IC XXX von Leipzig nach Dresden:
Die Abteiltür wird aufgerissen und alles in einem Ton, der einen preußischen Feldwebel vor Neid erblassen ließe: "Leipzig zugestiegen?" Ich ganz verblüfft: "Ja." "Fahrkarte!" Inzwischen hatte ich mich gefangen und sagte: " Ja, gerne, aber bitte nicht in diesem Ton und in ganzen Sätzen. Ich bin Fahrgast und kein Strafgefangener, und ich befinde mich nicht im Knast, sondern im IC der DB AG." Keine Antwort, kein Danke für die vorgezeigte Fahrkarte, nur vernichtende Blicke der ZUBine. Meine Bitte nach einer Zeitung wurde wortlos entgegengenommen und um mit mir nicht kommunizieren zu müssen, mit dem Überbringen des gesamten Sortiments erfüllt.

*grins*

Getreu dem Motto: "Ärger, den ich nicht hatte, habe ich nicht gehabt.", bekam ich kurz vor Riesa beim Durchdenken der Situation einen spontanen Lachanfall.

Ich spreche in solchen Fällen das Personal gerne mit dem Namen an, der sich auf dem Namensschild befindet (sofern es denn vorhanden ist). Besonders interessant ist auch anzusehen, wenn die höflichkeitsverwöhnten Schweizer in Deutschland an Zugbegleiter mit Kasernenhofton geraten. Es dürfte ein ziemlicher Kulturschock sein. Und ja, ehe hier die Gemüter wieder hochkochen, auch auf der Kundenseite ist von besonders höflichen Menschen bis zum ruppigen Vollidioten alles dabei. ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

SBB?

Tommyboy, OWL, Sonntag, 03.05.2009, 22:57 (vor 6081 Tagen) @ Holger_HAM

Besonders interessant ist auch anzusehen, wenn die höflichkeitsverwöhnten Schweizer in Deutschland an Zugbegleiter mit Kasernenhofton geraten. Es dürfte ein ziemlicher Kulturschock sein.

Hallo,

was ist denn bei "den Schweizern" so freundlich? Bei meinen Fahrten mit den SBB habe ich vom ZuB nur einmal ein flinkes "merci" gehört, das war's. Und die Schalter, na, man steht halt *nichtmultimedialunterhalten* an, bekommt das Billet oder die Auskunft und geht. Eher effizient als ausführlich und freundlich.

Gruß,
Tommyboy

SBB?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 03.05.2009, 23:49 (vor 6080 Tagen) @ Tommyboy

Bin zwar vorbelastet, aber ich versuche mal zu erklären. :-)

Das hat nicht direkt mit den Bahnen zu tun, sondern ist ein Gesellschaftsprobem. Wobei es natürlich auch in der Schweiz schwarze Schafe gibt. Und Problem? Wenn man es nicht anders kennt, hat man keins, aber wenn man mal erlebt hat, wie Menschen nett miteinander umgehen können, dann gewöhnt man sich daran und empfindet dann eben z.B. Dinge wie die berühmte Berliner Schnauze als extremst unfreundlich.

Und auch ansonsten gibt es viele Dinge, bei denen man überlegt, ob man es nicht netter lösen könnte. Wobei es natürlich auch nette Deutsche bzw. DB-Zugbegleiter gibt.

Beispiele:

1. Schweizer Personal geht dem Kunden aus dem Weg, wenn er vorbei möchte, in Deutschland hat man oft das Gefühl, dass es umgekehrt ist.

2. Der Umgangston ist allgemein in der Schweiz herzlicher, ein "Grüezi, bitte Billete ab Bahnhof xy vorweisen." klingt freundlicher als "Noch zugestiegen?"

3. Fahrgäste sind in der Schweiz Kunden und selbst bei Schwarzfahrern bleibt das Personal freundlich (zumindest bis wirklich nicht gezahlt werden will), in Deutschland wird sehr oft verdächtigt, besonders im Nahverkehr, bis man seine Unschuld durrch Fahrkarte bewiesen hat.

4. Auch bei den Fahrgästen ist es so, in der Schweiz setzt sich fast niemand ohne die Frage "ist da noch frei?" daneben oder gegenüber, in Deutschland wird sehr oft einfach wortlos Platz genommen.

Wie gesagt, das gilt allgemein, es gibt auf beiden Seiten negative Beispiele, aber die Gefahr in der Schweiz einen unfreundlichen Zugbegleiter oder Mitreisenden zu erleben, ist deutlich niedriger als in Deutschland.

Die Schalter sind tatsächtlich effizient und freundlich, mehr braucht es ja aber auch nicht. Also, ich habe da noch kein Problem gehabt, das man keine Plauderstunde erwarten kann, sollte klar sein.

Also, wwie gesagt, ich sehe da ein Gesellschaftsproblem und daher magelt es in Deutschland oft am Umgang mit anderen Menschen. Während man in der Schweiz miteinander lebt, lebt man in Deutschhland nebeneinander.

Gleiches kann man auch z.B. im Supermarkt erkennen, in Deutschland denkt der Kunde "Die blöde Kassiererin soll sich beeilen.", die Verkäuferin "Die Kunden nerven." und handeln auch danach. Das gibts in der Schweiz auch manchmal, wird aber für sich behalten. Und eben es wird eingesehen, dass beide Parteien einander brauchen und entsprechend miteinander umgegangen.

Also, ich denke, wenn man sich großflächig bemühen würde, könnte man das in Deutschland auch haben. Also, wenn z.B. der Bahnkunde nett hallo sagt, "zwingt" er den Zugbegleiter ja fats es auch zu tun, damit er nicht unfreundlich wirkt. Ich mache das jedenfalls so und frage auch in Deutschland, wenn ich mich wohin setzen möchte, ob der Platz noch frei ist.

Fabi

SBB?

cyberle, Düsseldorf, Montag, 04.05.2009, 08:00 (vor 6080 Tagen) @ Fabi

Bin zwar vorbelastet, aber ich versuche mal zu erklären. :-)


Beispiele:

1. Schweizer Personal geht dem Kunden aus dem Weg, wenn er vorbei möchte, in Deutschland hat man oft das Gefühl, dass es umgekehrt ist.

Wie geschrieben wohl eher nur ein Gefühl man sieht nur was man sehen will.


3. Fahrgäste sind in der Schweiz Kunden und selbst bei Schwarzfahrern bleibt das Personal freundlich (zumindest bis wirklich nicht gezahlt werden will), in Deutschland wird sehr oft verdächtigt, besonders im Nahverkehr, bis man seine Unschuld durrch Fahrkarte bewiesen hat.

Auch bei der DB ist man als Schwarzgahrer Kunde ... Und zum Thema Nahverkehr haben die Besteller!! Einfach zu viele Verluste eingefahren denn jeder Mensch denkt "naja vielleicht hab ich ja Glück und werde die 2 Stationen nicht kontolliert wenn nicht zahl ich halt im Zug."


4. Auch bei den Fahrgästen ist es so, in der Schweiz setzt sich fast niemand ohne die Frage "ist da noch frei?" daneben oder gegenüber, in Deutschland wird sehr oft einfach wortlos Platz genommen.

Wenn auf dem Sitz gerade niemand sitzt ist er wohl frei. Und wenn man dann Woche für Woche Y-Reisen beobachtet die meiner meinung nach nur Produktklasse C nutzen dürften wo einen 4er Sitz aus der Konstellation 1 Mensch 3 Gepäckstücke belegt sind würde ich da auch nicht fragen sondern eines runternehmen und einfach hinsetzen.


Wie gesagt, das gilt allgemein, es gibt auf beiden Seiten negative Beispiele, aber die Gefahr in der Schweiz einen unfreundlichen Zugbegleiter oder Mitreisenden zu erleben, ist deutlich niedriger als in Deutschland.

Vielleicht weil es einfach weniger gibt.


Also, wwie gesagt, ich sehe da ein Gesellschaftsproblem und daher magelt es in Deutschland oft am Umgang mit anderen Menschen. Während man in der Schweiz miteinander lebt, lebt man in Deutschhland nebeneinander.


Gleiches kann man auch z.B. im Supermarkt erkennen, in Deutschland denkt der Kunde "Die blöde Kassiererin soll sich beeilen.", die Verkäuferin "Die Kunden nerven." und handeln auch danach. Das gibts in der Schweiz auch manchmal, wird aber für sich behalten. Und eben es wird eingesehen, dass beide Parteien einander brauchen und entsprechend miteinander umgegangen.

Für alles gibt es Ausweichmöglichkeiten Internetsupermarkt z.B. :-) So auch das Auto zur Bahn


Also, ich denke, wenn man sich großflächig bemühen würde, könnte man das in Deutschland auch haben. Also, wenn z.B. der Bahnkunde nett hallo sagt, "zwingt" er den Zugbegleiter ja fats es auch zu tun, damit er nicht unfreundlich wirkt. Ich mache das jedenfalls so und frage auch in Deutschland, wenn ich mich wohin setzen möchte, ob der Platz noch frei ist.

Fabi

Da wäre das Thema mit fremden Menschen redet man nicht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Mehrheit der Kunden grüßen

SBB?

Fabi, Stuttgart, Montag, 04.05.2009, 11:26 (vor 6080 Tagen) @ cyberle

Wie geschrieben wohl eher nur ein Gefühl man sieht nur was man sehen will.

Nein, eben nicht, da sehr gut überlegt, weil ich erstens aus früheren Schweiz-Beiträgen weiß, wie kritisch das u.a. hier gesehen wird und ich natürlich auch bei der Wahrheit bleiben will.

Kannst es Dir ja gerne mal anschauen, es ist tatsächlich so, dass in der Schweiz die ganz große Mehrheit aus dem Weg geht, wenn ein Kunde vorbei möchte. Gut beobachten kann man das z.B. zwischen Bistro und Restaurant, mehr wie ein "Achtung" höre ich selten und dann macht sich der Mitarbeiter auch schon auf den Weg.

Auch bei der DB ist man als Schwarzgahrer Kunde ... Und zum Thema Nahverkehr haben die Besteller!!

Nicht unbedingt. Und eben man kann nicht aus den Erfahrungen die Menschen einteilen. D.h. man sollte jeden, auch wenn man es vermutet, freundlich allgemein nach der Fahrkarte fragen und selsbt wenn er dann keine hat, freundlich erklären, was jetzt passiert. Unfreundlich und laut kann man werden, wenn dann der Kunde nicht akzeptiert, das er etwas falsch gemacht hat.

Und ich sage ja nichts konkret gegen die DB, habe ja bewusst von "Geselschaftsproblem" geschrieben. Und da gibt es himmelweite Unterschiede, wie Fahrkarten kontrolliert werden.

Machen wir ein anderes Beispiel:

"Grüezi, Schweizer Grenzwacht, die Ausweise bitte." und "Bundespolizei, Personenkontrolle". Was klingt netter? Ich habe ja oft Grenzkontrollen miterlebt und die wenigsten Bundespolizisten haben gegrüßt, wenn sie in den Wagen kamen und etwas kontrollieren wollten.

Wenn auf dem Sitz gerade niemand sitzt ist er wohl frei.

Ähm, nein, gibt ja genug Menschen, die mal im Bistro, auf dem WC oder sonstwo sind. Wenn man z.B. zu zweit reist, muss man ja nicht unbedingt seinen Sitz belegen, wenn der andere daneben sizt. Und nicht jeder volle Sitz ist wie Du geschrieben hast reserviert. D.h. auch umgekehrt viele Menschen fragen erst gar nicht und gehen an belegten Sitzen vorbei und stehen im Gang oder sonstwo.

Und darum geht es auch nicht, es geht um Höflichkeit. Wenn sich wo Menschen befinden, sollte man zumindest grüßen, oder eben fragen ob noch frei ist, als Geste, das man sich Aufmerksamkeit schenkt. Gelegentlich höre ich in Deutschland ein "Darf ich mich zu Ihnen setzen?" da erwartet man bei einem offensichtlich freien Platz kein "Nein", aber eben es ist höflich und man kommt nicht in die peinliche Situation, dass der Platz freigehlaten werden sollte und man mit "Entschuldigung, da ist besetzt." weggeschickt wird, wenn man schon fast sass.

Gleiches hat man überall, z.B. bei Sitzplätzen bei Veranstaltungen, da ist kalr, dass die plätze frei sind, man hat sie sich ja reserviert. Aber eben ein "hallo" zum Sitznachbarn sollte schon sein und passiert in der Schweiz auch oft.

Für alles gibt es Ausweichmöglichkeiten Internetsupermarkt z.B. :-) So auch das Auto zur Bahn

Die hat es, aber lösen das Problem der zwischenmenschlichen Unfreundlichkeit nicht.

Da wäre das Thema mit fremden Menschen redet man nicht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Mehrheit der Kunden grüßen

Ja, reden ist das ja nicht, sondern einfach nur Höflichkeit und die fehlt vielen. Genau, aber das wird seinen Grund haben, wenn ein Zugbegleiter nett ist und damit anfängt, dann wird das oft erwidert.

Ich habe gerade mal gesucht und schnell das gefunden: http://www.sueddeutsche.de/reise/263/449986/bilder/?img=0.0

Erster Tipp dort:

"Vier Worte genügen

Gut, das enge Nebeneinander im Zug ist nicht jedermanns Sache, aber immerhin eine Angelegenheit von begrenzter Dauer. Niemand ist dabei verpflichtet, sich auf langwierige Gespräche oder Diskussionen mit seinen Mitreisenden einzulassen. Der verbale Austausch lässt sich auf ein Minimum von vier Worten begrenzen: "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen". Dazu ein kurzer Augenkontakt, mehr muss nicht sein. Weniger allerdings auch nicht. Oder mögen Sie es, wenn sich der Nachbarfahrgast wortlos auf seinen Sitz fallen lässt und sogleich die Zeitung vors Gesicht hält?"

Also, so ganz falsch kann ich nicht liegen und beim zweiten Thema, dürfte gelten, dass ich kundenorientierten Unternehmen gilt, dass der Kunde Vorrang hat. Natürlich gibt es Ausnahmefälle (z.B. bei Einfahrt in einen Bahnhof), wo ein Zugbegleiter zuerst gehen sollte, aber im Normalfall sollte man darauf bedacht sein, den Kunden vorbei zu lassen. Im Bordrestaurant ist es ähnlich, da kann man einafch nicht aus der Küche rennen, wenn man sieht das gerade ein Kunde vorbei möchte, sondern sollte die paar Sekunden warten.

Fabi

Comfort-Sitzplätze

Jim, Montag, 04.05.2009, 08:02 (vor 6080 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger!

Ja, es handelte sich um Personal der DB. Strecke war Saarbrücken - Mannheim.
Wie der Herr hieß, weiß ich nicht, da er kein Namensschild trug.

Mein Ärger war eher daher begründet, dass ein Paar mit 2. Klasse-Fahrschein sich erstmal frech in die 1. Klasse setzte (ich stand direkt dahinter in der 2.) und dieser Zub nix machte. Sie durften kostenlos sitzenbleiben. Die BC der beiden hatte ich auch gesehen und grau sahen sie wirklich nicht aus.

Comfort-Sitzplätze

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 03.05.2009, 23:04 (vor 6081 Tagen) @ heinz11

Am letzten Montag im IC XXX von Leipzig nach Dresden:
Die Abteiltür wird aufgerissen und alles in einem Ton, der einen preußischen Feldwebel vor Neid erblassen ließe: "Leipzig zugestiegen?"

[...]

hehe, ich mußte gerade beim Lesen spontan an die Folgen von "Sechserpack" auf Sat1 denken: Der Hauptfeldwebel aus der Kaserne, die nachts immer in den Schlafraum kommt und diesen einen Soldaten schickaniert...
z.B: http://www.youtube.com/watch?v=MhT_TsoEHl8

".. geht doch!" :-)

um auf das Thema zurück zu kommen....

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 04.05.2009, 08:34 (vor 6080 Tagen) @ Jim
bearbeitet von Frank-RE, Montag, 04.05.2009, 08:38

im ICE-Internatiomal gibt es die Aufkleber für Bahncomfort-Plätze... allerdings ist das eine rein Deutsche Erfindung. Den Bahn-comfort status gibts es nur im DB-netz.... theoretisch heißt es bei einer Rückfahrt aus den Niederlanden das du erst ab Grenze einen Anspruch auf den Platz hast.

Der Bahn-comfort Sitzplatzbereich gilt also nicht Länderübergreifend. Deswegen kann man auch in AMS keinen BC-Sitzplatz buchen.

So zumindest die Auskunft eines Bekannten von mir der als Zub bei den Amsterdamern ist;-)*

*Anmerkung für Christof_Minden: ich weiß genau was du jetzt denkst;-)

um auf das Thema zurück zu kommen....

Bahnkunde, Montag, 04.05.2009, 10:57 (vor 6080 Tagen) @ Frank-RE

Der Bahn-comfort Sitzplatzbereich gilt also nicht Länderübergreifend. Deswegen kann man auch in AMS keinen BC-Sitzplatz buchen.

Bei hinreichend früher Buchung geht das sehr wohl. Für eine geplante Rückfahrt habe ich bereits ab Amsterdam Reservierungen aus dem Comfortkontingent erhalten. Die kurzfristige Buchung scheitert eher an der mangelnden Abholmöglichkeit.

Comfort-Sitzplätze

Steuerwagen, Dienstag, 05.05.2009, 18:12 (vor 6079 Tagen) @ Jim

Hallo Jim,

hier die offizielle Regelung.

Lage der bahn.comfort-Sitzplätze:
Nur Züge mit DB-Wagenmaterial innerhalb Deutschlands!

ICE1 (BR 401)
1.Kl. Wagen 11 Pl. 11-36
2.Kl. Wagen 7 Pl. 11-48,51,53,55,57

ICE2 (BR 402)
1.Kl. Wagen 26/36 Pl. 11-16,21,22
2.Kl. Wagen 24/34 Pl. 31-48,51,53,55,57

ICE3 (BR 403 & 406 Binnenverkehr)
1. Kl. Wagen 27/37 Pl. 12,14,16,21-26
2. Kl. Wagen 26/36 Pl. 11-38

ICE3 (BR 406 im Verkehr nach BE/FR/NL)
1. Kl. Wagen 27/37 Pl. 12,14,16,21,23,25
2. Kl. Wagen 26/36 Pl. 11-18,21,23,25,27

ICE-T (BR 415)
1. Kl. Wagen 28/38 Pl. 52,54,56
2. Kl. Wagen 23/33 Pl. 81-98

ICE-T (BR 411)
1. Kl. Wagen 28/38 Pl. 52,54,56
2. Kl. Wagen 24/34 Pl. 72,74,76,78,81-98

ICE-TD (BR 605)
1. Kl. Wagen 28/38 Pl. 44,46
2. Kl. Wagen 27/37 Pl. 125-128

Danke für die Auflistung (owt)

Matze86, München, Mittwoch, 06.05.2009, 08:02 (vor 6078 Tagen) @ Steuerwagen

-

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum