(OT:) DDR-Dosto (Aktueller Betrieb)

Blaschke, Montag, 31.03.2014, 21:36 (vor 3688 Tagen) @ musty97

Hallo!

Ich mag sie wirklich - das ist keine Ironie.

Optisch fühlt man sich nicht wie im Massentransporter - oben ist die "Sitzlandschaft" etwas "aufgelockerter". Unten gibt's die 2 großen Räume für Fahrräder, Gepäck etc. Stufenloser Einstieg an beiden Türen. Durch die "schmale" Treppe nach oben wirken die Wagen offener als die modernen Dostos. Der WC-Vorraum ist durch eine extra Tür abgetrennt vom Fahrgastraum. Und das engere Lichtraumprofil oben gefällt mir insofern, als dass man den Kopf so an die Wand anlehnen kann und trotzdem gerade sitzt!

Wirklich einziger Nachteil ist die fehlende Klimatisierung. Kaum ist es 14,9 Grad draußen, reißt die Kundschaft wie irre an den Fensterchen rum (anstatt einfach die restlichen 4 klimatisierten Wagen zu nutzen). Und die Sitzpolster könnten etwas bequemer sein. Aber ansonsten habe ich nix dran zu bekritteln.

Wobei mich neulich eine Fahrgästin im Ems-Leine-Expreß fragte, ob ich wisse, was das für ein Wagen sei. Der sehe so altertümlich aus. Als ich mit der DDR anfing, war sie leicht verstört :-)

Manchmal ist die Wahrnehmung der Kundschaft allerdings auch eine andere: Kürzlich lobte jemand auch im Ems-Leine-Expreß die plüschigen grünen Sitze der Vegesack-Dostos und meinte, ob die neu seien und ob die anderen Wagen auch damit ausgerüstet würden. Da mußte ich ihn dann leider arg enttäuschen... .-)


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum