? ICE 129 + ICE 624 + EC 6 +IC 118 (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 30.04.2009, 20:42 (vor 6082 Tagen)

Nabend Forum,
ICE 129 International fuhr heute mit Tz 4684 "Forbach Lorraine". Hat die DB etwa, zu viele Franzosen übrig!?

Dann noch eine Frage zu Verspätungen:
ICE 624 + EC 6 + IC 118 hatten in Duisburg ~40-50min Verspätung. Dagegen war mein RE 5 pünktlich. Weiß jemand den Ort der Störung?


Einen schönen Tanz in den Mai wünscht euch Patrick.

! ICE 129

mrhuss, FKON, Donnerstag, 30.04.2009, 21:11 (vor 6082 Tagen) @ br 403

ICE 129 International fuhr heute mit Tz 4684 "Forbach Lorraine". Hat die DB etwa, zu viele Franzosen übrig!?

Ein Frankreich-ICE-Zugpaar wurde ja jetzt erst mal fahrplanmäßig durch einen TGV ersetzt, da kann man wohl schon mal wechseln, wenn man für die Niederlande sonst einen zu wenig hat.

! ICE 129

Steffen, Donnerstag, 30.04.2009, 22:02 (vor 6082 Tagen) @ mrhuss

Werden die ICE 3M vielleicht gerade mit ETCS ausgerüctet und getestet?
Keine Ahnung, wie lange ein Tfz bei so einem Umbau aus dem Verkehr ist...

--
[image]

Heute ICE 123 Int. fällt ersatzlos aus *owt*

br 403, Ruhrpott, Freitag, 01.05.2009, 11:36 (vor 6082 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von br 403, Freitag, 01.05.2009, 11:36

-.-

Falschmeldung!

Burkhard, Freitag, 01.05.2009, 11:59 (vor 6082 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Burkhard, Freitag, 01.05.2009, 12:00

Ersatzzug ab Köln.

Nicht ersatzlos

Steffen, Freitag, 01.05.2009, 12:01 (vor 6082 Tagen) @ br 403

Ab Köln fährt ICE 2807

--
[image]

Hinweis NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.05.2009, 16:26 (vor 6082 Tagen) @ br 403

Gestern fuhren die ICE International nur bis Utrecht.
Reisende nach Amsterdam konnten mit Inlands-ICs 8x pro Stunde bis Amsterdam Amstel oder Amsterdam Zuid reisen und dort auf die GVB-Stadtbetriebe umsteigen.
Grund: Nationalfeiertag (der allerdings wegen eines Anschlagversuchs (1, 2) gar nicht feierlich war).

Dieses Wochenende kommt es zu weiteren Unregelmäßigkeiten im Sache ICE International.
2./3. Mai gibt es schon wieder eine Baustelle zwischen Arnhem und Oberhausen, also Umleiting via Venlo, Ankunft AMS +60, Abfahrt AMS -60!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ERTMS Level 2

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.05.2009, 15:42 (vor 6082 Tagen) @ Steffen

Werden die ICE 3M vielleicht gerade mit ETCS ausgerüctet und getestet?

Klar werden die das, sonst wäre unser FanTreff in K, AC und/oder BRX gefährdet...:)

Keine Ahnung, wie lange ein Tfz bei so einem Umbau aus dem Verkehr ist...

Bin ich mir auch nicht sicher.
Allerdings ist es bei ERTMS nicht so einfach:

1. für alle "nicht-ERTMS-Zusis" müssen "Übersetzungsmodulen" eingebaut werden, damit ERTMS auch mit denen zurechtkommt = Informationen dieser Systeme "versteht". Also ATB-EG, ATB-NG, TBL 1, TBL 2, Crocodile, TVM300, TVM430, PZB, LZB, Integra und vielleicht mehr.
2. Diese Modulen müssen ausführlich in der harten Praxis getestet werden. Bedeutet also Testfahrten in NL, BE, DE, FR und CH auf ERTMS-Strecken, Nicht-ERTMS-Strecken und vor allem in Systemwechselzonen, und möglichst mit allen verfügbaren Stufen (im Moment Level 1 und 2).

Ich vermute allerdings, dass 2) nicht vor 12. Juni stattfindet, denn ein Monat ist für einen solchen Maß an Testfahrten "etwas wenig".
Sozusagen sind die ICE 3M "ERTMS-ready" aber nocht nicht "full-ERTMS" = auf Nicht-ERTMS-Strecken sind die restlichen Zusis noch voll benötigt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ERTMS Level 2

ICE-TD, Freitag, 01.05.2009, 17:17 (vor 6082 Tagen) @ Oscar (NL)

Zur Zeit werden erstmal nur die 406 001 - 004 mit ETCS ausgerüstet, also die nicht Frankreich-tauglichen. Es geht vorerst nur um die belgische HG-Strecke.

ERTMS Level 2

Steffen, Freitag, 01.05.2009, 17:22 (vor 6082 Tagen) @ ICE-TD

Zur Zeit werden erstmal nur die 406 001 - 004 mit ETCS ausgerüstet, also die nicht Frankreich-tauglichen.

Nur vier Züge?!?

406 001 müsste eigentlich schon ETCS haben - zumindest hat der die Versuchsfahrten gemacht.

Bekommen die NS-Tz auch ETCS? Die fahren ja (derzeit) auch nach Brüssel...

--
[image]

ERTMS Level 2

NIM rocks, Freitag, 01.05.2009, 17:29 (vor 6082 Tagen) @ Steffen

Zur Zeit werden erstmal nur die 406 001 - 004 mit ETCS ausgerüstet, also die nicht Frankreich-tauglichen.


Nur vier Züge?!?

Das dachte ich mir auch. So setzt man die Flexibilität innerhalb der 406er-Flotte noch weiter herunter, als sie ohnehin schon ist. Super... :-(

MfG NIM rocks

ERTMS Level 2

ICE-TD, Freitag, 01.05.2009, 18:11 (vor 6081 Tagen) @ Steffen

Erstmal nur die vier, ich denke aber die Ausrüstung dürfte bald weiter gehen, da die Frankreich-tauglichen ja auch bald ETCS brauchen, wenn die Strecke Mannheim - Saarbrücken mit ETCS ausgerüstet wird. Außerdem steht man sicher unter Zeitdruck, da die Züge ja ab Sommer über die belgische HG-Strecke fahren sollen.

ERTMS Level 2

Steffen, Freitag, 01.05.2009, 18:44 (vor 6081 Tagen) @ ICE-TD

Wir Mannheim-Saarbrücken nur mit ETCS ausgerüstet? Oder anstelle von LZB?

Ansonsten kann man ja weiterhin mit PZB fahren und ETCS ETCS sein lassen.

--
[image]

ERTMS Level 2

ICE-TD, Samstag, 02.05.2009, 18:02 (vor 6080 Tagen) @ Steffen

Mannheim - Saarbrücken soll, soweit ich weiß, nur mit ETCS ausgerüstet werden, ohne LZB.

ERTMS Level 2

JW, Montag, 04.05.2009, 08:07 (vor 6079 Tagen) @ ICE-TD

Hallo,

es wird abschnittsweise entweder ETCS Level 1 oder Level 2 zusätzlich zur bestehenden PZB/GNT installiert. LZB wird nicht installiert.

Gruß Jörg

ERTMS Level 2

JW, Montag, 04.05.2009, 08:13 (vor 6079 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

der beschriebene Weg mit den Specific Transmission Modules (STM), die die herkömmliche Zugsicherungssysteme in das ETCS integrieren wird hier aber nicht beschritten.
Bei der Umrüstung des 406er wird ETCS einfach zusätzlich installiert. Es gibt dann halt ein weiteres Display im Führerstand und wenn ETCS aktiv ist werden die anderen Systeme abgeschaltet.

Gruß Jörg

? ICE 129 + ICE 624 + EC 6 +IC 118

Matze86, München, Freitag, 01.05.2009, 12:34 (vor 6082 Tagen) @ br 403

Dann noch eine Frage zu Verspätungen:
ICE 624 + EC 6 + IC 118 hatten in Duisburg ~40-50min Verspätung. Dagegen war mein RE 5 pünktlich. Weiß jemand den Ort der Störung?

Immer verschieden:
ICE 624 hat zwischen Aschaffenburg und Frankfurt 20min. Verspätung gemacht (u.a. wegen Zusatzalt in Hanau), hat Zusatzhalte in Limburg und Montabaur gemacht und irgendwann waren es dann gute +50 in Duisburg.
EC 6 war von einer Weichenstörung zwischen Mannheim und Mainz betroffen, hatte allerdings nur +20 in Duisburg.
Bei IC 118 waren zwischen Stuttgart und Heidelberg Personen im Gleis sowie die oben genannte Weichenstörung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum