Fugger-Express: Ersatzkonzept wird verlaengert (Allgemeines Forum)
Matze86, München, Mittwoch, 29.04.2009, 15:07 (vor 6085 Tagen)
Hallo zusammen,
einfach mal die Meldung lesen, das sagt ja schon alles ;)
Ersatzfahrplan fuer Fugger-Express muss verlaengert werden0
Fugger-Express: Ersatzkonzept wird verlaengert
Castro92, Dresden, Mittwoch, 29.04.2009, 15:55 (vor 6084 Tagen) @ Matze86
Ich halte das ganze Triebwagenkonzept von München Richtung Ulm bzw. Donauwörth für ziemlich verkorkst und auch unpassend.
Hier hätte ich lieber Dostos gesehen. Ich finde Triebwagen passen auf solche Relationen nicht. Dostos sind irgenwie bequemer und komfortabler.
Aber die BEG ist ja im Moment im Triebwagen-Wahn...
Viele Grüße aus Dresden
Empfehle eine Abwrackprämie für unter 1 Jahr alte ET440s.
GUM, Mittwoch, 29.04.2009, 18:09 (vor 6084 Tagen) @ Castro92
Hier hätte ich lieber Dostos gesehen. Ich finde Triebwagen passen auf solche Relationen nicht. Dostos sind irgenwie bequemer und komfortabler.
Aber die BEG ist ja im Moment im Triebwagen-Wahn...Viele Grüße aus Dresden
Ich hätte auch lieber Dosto's gesehen. Warum nicht einfach auf die alten Dosto'S eine Klimaanlage aufsetzen und die allfälligen Reparaturen durchführen ??
Einige ET440 stehen ja irgendwo bei/in München-Steinhausen rum. Sehen schon von außen nicht sehr komfortabel und eher eng aus. Ist ein seltsames neues Fahrzeug, wo die neuen Fahrzeuge unkomfortabler sind, als die alten.
Und wenn man die DoSto's ein bischen saniert, dann gehen die sicherlich noch 10 Jahre.
Zwei Vorschläge für die ET 440:
1.) Humpel Express S-Bahn X8 von München-Giesing-Ostbahnhof zum Flughafen. Im Blockabstand vor der normalen S8 abfahren und bis zum Flughafen fast auf die vorhergehende S-Bahn aufschließen.Ergibt eine 10 bis 15 minütige Fahrzeit ohne Zwischenhalt. Dafür könnte man die Züge nutzen, aber bitte nicht für den Rgeionalverkehr, wo die Leute die komfortablen DoSto gewohnt sind.
2.) Herrn von und zu Guttenberg fragen. Vielleicht gibt es ja eine Abwrackprämie für neue, ungeeignete Züge.
3.) Oder nur 3er-Reihen statt 4er-einbauen.....
Empfehle eine Abwrackprämie für unter 1 Jahr alte ET440s.
FloSch, München, Mittwoch, 29.04.2009, 23:51 (vor 6084 Tagen) @ GUM
Einige ET440 stehen ja irgendwo bei/in München-Steinhausen rum.
Dort sind sie beheimatet, daher stehen dort immer welche rum, auch wenn sie dann mal voll im Einsatz sind.
Zu den genannten Punkten würde ich aus Fahrgastsicht noch negativ die kleinen Fenster anfügen. Besonders in den Niederflurteilen hat man nicht viel von der Fensterfront im Sitzen.
Aus Sicht der Lokführer auf jeden Fall negativ ist auch die fehlende Führerstandstür, da gibt's nur ein kleines Fenster je Seite, das offiziell auch noch Notausstieg ist.
Fugger-Express: Ersatzkonzept wird verlaengert
ICE11, Aachen, Freitag, 01.05.2009, 11:56 (vor 6083 Tagen) @ Castro92
Aber die BEG ist ja im Moment im Triebwagen-Wahn...
Nicht nur die BEG! ;-) DB Heidekrautb.. - pardon: "DB Regio Rheinland" - z. B. auch (=> RE9 ab 2010 mit Talent 2 statt 111 & 5 Dostos)
Fugger-Express: Ersatzkonzept wird verlaengert
Alexander, Freitag, 01.05.2009, 17:45 (vor 6082 Tagen) @ ICE11
Hi,
das liegt nicht an der DB oder irgendeinem anderen EVU, sondern an den Ländern welche den Nahverkehr ausschreiben.
Angeblich soll die DB beim Fugger-Express ein Zweitangebot mit Dostos statt Triebwagen abgegeben haben, dies hätte aber sehr viel mehr gekostet.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Fugger-Express: Ersatzkonzept wird verlaengert
Regiosprinter, Mittwoch, 29.04.2009, 16:51 (vor 6084 Tagen) @ Matze86
Na klasse... Damit ist im Sommer nochmal Schwitzen angesagt. ;-)
Es fahren nur wenige Züge mit n-Wagen, in denen man gut Durchzug machen kann.
Klaus
Bin selber schon mit dem 440 gefahren...
josuav, Mittwoch, 29.04.2009, 21:22 (vor 6084 Tagen) @ Regiosprinter
...Komfort fast so gut wie im Dosto. :)
Bin selber schon mit dem 440 gefahren...
Regiosprinter, Mittwoch, 29.04.2009, 22:02 (vor 6084 Tagen) @ josuav
...Komfort fast so gut wie im Dosto. :)
Ich bin noch etwas unentschlossen. Meine längste Fahrt im 440 ging bisher nach Treuchtlingen (50 Minuten).
Positiv:
- kaum wahrnehmbares Fahrgeräusch
- kaum wahrnehmbares Bremsgeräusch
- Klimatisierung
- Ansagen
- Große Fahrgastinformation im Fahrzeug mit Anzeige der Ausstiegsseite (negativ bspw. im 425)
- nahezu stufenloser Einstieg von 55- und 76-cm-Bahnsteigen
- Sitzform und Armlehnen
- Hg 160 km/h auch ohne LZB => Magnetschienenbremsen wie es sich gehört ;-)
Negativ:
- Sitzabstand bei Reihenbestuhlung
- nerviges Piepsen beim Türschließen
- kaum Stellmöglichkeiten für Fahrräder
- geringe Türenanzahl
Die Liste darf fortgesetzt werden...
Klaus
Bin selber schon mit dem 440 gefahren...
Steffen, Mittwoch, 29.04.2009, 23:24 (vor 6084 Tagen) @ Regiosprinter
Das klingt nach einem eigentlich guten Fahrzeug mit bestellter Spar-Ausstattung.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
![[image]](https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/forenb.jpg)