Eisenbahn der Zukunft: ERTMS ist nur der Anfang (Allgemeines Forum)
Hallo Oscar,
es wird dort behauptet, dass der Standard SRS 2.3.0d weitgehend fehlerfrei ist und alle wesentlichen Punkte so klar definiert sind, das Interoperabilität gegeben ist. Es wird nicht behauptet, dass bereits jeder Hersteller diesen Standard fehlerfrei umgesetzt hat.
Die Umsetzung einer neuen Norm dauert länger als man denkt, als Beispiel kann man auch die neue SRS 3.0.0 nehmen, diese ist im Dezember 2008 erschienen, mit kommerziell verfügbaren Lösungen wird aber erst um 2015 gerechnet.
Bei der HSL-Zuid wurde übrigens erst sehr spät entschieden auf die SRS 2.3.0(d) zu setzen, als die Strecke quasi fertig war. Bis dahin werkelten die beteiligten Firmen auf beiden Seiten der Grenze an jeweils einer Lösung nach der alten SRS 2.2.2 die aber allgemein als nicht interoperabel angesehen wird. Die Lösungen waren wohl so verschieden, dass sie nicht zusammengepasst hätten. Ich denke hier lagen die Probleme eher im Projektmanagement. Immerhin sind diese Erfahrungen sind in der SRS 2.3.0d bereits eingearbeitet.
Die einzigen anderen Strecken, bei denen ETCS-Streckenausrüstungen verschiedener Hersteller zusammen arbeiten müssen, befinden sich in Spanien. Alle anderen ETCS-Strecken sind eigentlich Insellösungen einzelner Hersteller. Die Kompatibilität mit fremden Fahrzeugausrüstungen ist dagegen schon etwas besser erprobt.
Gruß Jörg
gesamter Thread:
- Eisenbahn der Zukunft: ERTMS ist nur der Anfang -
Oscar (NL),
27.04.2009, 10:34
- Eisenbahn der Zukunft: ERTMS ist nur der Anfang - JW, 27.04.2009, 14:02