Signal Einfahrt Karlsruhe aus Richtung Ettlingen West (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 27.04.2009, 12:06 (vor 6085 Tagen) @ Trainspotter D

Hallo Trainspotter,

Die betreffende Weiche muss dabei nicht zur originären Fahrstraße gehören - es kann sich auch um eine Weiche handeln, die im Wege des "Flankenschutzes" gestellt wird.

Gibt es denn in der Praxis tatsächlich noch den Fall, dass ein Stellwerk zwei sich nicht direkt überlappende Fahrstraßen nur des Flankenschutzes wegen ausschließt - zumal in Hauptstrecken-Knoten wie Karlsruhe?
Mir fällt dazu nur der Fall einer Zwieschutzweiche ein. Dafür aber gibt es m.W. seit langem Rezepte.

Grundsätzlich würde ich auch erwarten, dass ein vernünftig geplanter Bahnhof zulässt, parallel auf das eine Gleis einer zweigleisigen Strecke aus- und aus dem anderen Gleis in den Bahnhof einzufahren.
Hier konkret muss man natürlich sehen, dass die Bahnhofsgleise für die Fahrt über Durmersheim ausgewählt sind und nicht über Ettlingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausfahrt von Gleis 2 nach Ettlingen und die Einfahrt von Ettlingen nach Gleis 3 nur über das gleiche Verbindungsgleis möglich sind. Weiß da jemand vor Ort Genaueres?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum