Signal Einfahrt Karlsruhe aus Richtung Ettlingen West (Allgemeines Forum)
Hallo!
Infolge von Gleissanierungen ist zur Zeit die westliche Strecke von Rastatt nach Karlsruhe via Durmersheim komplett gesperrt. Alle Züge fahren über Muggensturm und Ettlingen West.
In den letzten Wochen ist mir öfters aufgefallen (eigentlich immer), daß bei Einfahrt in Karlsruhe das Signal ziemlich lange auf Rot steht. Es ist das Hauptsignal, welches direkt nach der langgestreckten Rechtskurve steht, direkt vor dem "Gleisgewirr". Also das Signal, was die Einfahrt aus in Richtung Ettlingen West kommend in den Hbf erlaubt.
Hier ergaben sich durchaus einige Minuten Verspätung. Es war dabei auffallend, daß dieses Signal öfters genau dann auf Grün/Gelb schaltete, wenn ein Zug (ICE oder RE) aus dem Bahnhof kommend, dieses Signal passierte.
Nur einmal gab es im Zug (ICE) eine Ansage, daß infolge Gleisbelegung die Einfahrt sich verzögern würde. Das fand ich aber merkwürdig.
Kennt sich hier jemand von euch aus, kann es ggf. in manchen Fällen eher ein Problem des Fahrwegs sein?
In einem Fall kam nämlich ein RE an diesem Signal vorbeigefahren, als es auf Grün schaltete. Die REs fahren in Richtung Süden doch eher ab Gleis 4 aufwärts in Richtung Süden ab, während ein EC/ICE i.d.R. hingegen auf Gleis 3 einfährt.
In einem anderen Fall habe ich es umgekehrt beobachtet, ich saß im ICE in Richtung Basel (von Gleis 1 oder 2 abfahrend). Ein ICE 3 mußte bei besagtem Gleis warten, als wir vorbeifuhren. Ich war mir eigentlich sicher, daß bei unserer Abfahrt das Gleis 3 frei war.
Ich kann mir das als Laie nur als eine Überschneidung des Fahrwegs erklären.
Oder sind andere, bzw. zusätzliche Gründe noch denkbar?
Vielen Dank für eine fachkundige Auskunft!
Signal Einfahrt Karlsruhe aus Richtung Ettlingen West
Hallo,
das Ganze nennt sich "Fahrstraßenausschluss".
Solange eine Fahrstraße eingestellt und verriegelt ist, kann keine zusätzliche Fahrstraße gestellt werden, für die eine Weiche benötigt wird, die durch die (erste) Fahrstraße gesperrt ist.
Die betreffende Weiche muss dabei nicht zur originären Fahrstraße gehören - es kann sich auch um eine Weiche handeln, die im Wege des "Flankenschutzes" gestellt wird.
(Flankenschutz = Wenn eine Fahrstraße eingestellt wird, dann werden nicht nur die benötigten Weichen gestellt - es werden (sofern möglich) auch alle übrigen Weichen "von der Fahrstraße weg" gestellt um Auffahrunfälle zu vermeiden)
Sicherheit hat eben Vorrang vor Pünktlichkeit.
Gruß
Trainspotter D
Hagen
Wow, das erklärt auch einige Beobachtungen bei uns in Hagen!!!!!
Toller Hinweis!
Signal Einfahrt Karlsruhe aus Richtung Ettlingen West
Hallo Trainspotter,
Die betreffende Weiche muss dabei nicht zur originären Fahrstraße gehören - es kann sich auch um eine Weiche handeln, die im Wege des "Flankenschutzes" gestellt wird.
Gibt es denn in der Praxis tatsächlich noch den Fall, dass ein Stellwerk zwei sich nicht direkt überlappende Fahrstraßen nur des Flankenschutzes wegen ausschließt - zumal in Hauptstrecken-Knoten wie Karlsruhe?
Mir fällt dazu nur der Fall einer Zwieschutzweiche ein. Dafür aber gibt es m.W. seit langem Rezepte.
Grundsätzlich würde ich auch erwarten, dass ein vernünftig geplanter Bahnhof zulässt, parallel auf das eine Gleis einer zweigleisigen Strecke aus- und aus dem anderen Gleis in den Bahnhof einzufahren.
Hier konkret muss man natürlich sehen, dass die Bahnhofsgleise für die Fahrt über Durmersheim ausgewählt sind und nicht über Ettlingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausfahrt von Gleis 2 nach Ettlingen und die Einfahrt von Ettlingen nach Gleis 3 nur über das gleiche Verbindungsgleis möglich sind. Weiß da jemand vor Ort Genaueres?
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Signal Einfahrt Karlsruhe aus Richtung Ettlingen West
Hier konkret muss man natürlich sehen, dass die Bahnhofsgleise für die Fahrt über Durmersheim ausgewählt sind und nicht über Ettlingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausfahrt von Gleis 2 nach Ettlingen und die Einfahrt von Ettlingen nach Gleis 3 nur über das gleiche Verbindungsgleis möglich sind. Weiß da jemand vor Ort Genaueres?
Das brachte mich auf die Idee, mir das mal in google earth genau anzusehen.
Die Aufnahme von 2006 ist erstaunlich gut aufgelöst und in der Zwischenzeit dürfte in diesem Bereich im Fahrweg sich nichts geändert haben.
Wenn man sich das anschaut, dürftest Du mit dem Verbindungsgleich Recht haben.
Falls ich mich nicht verschaut habe:
Über diese Weiche ( 48°59'22.41"N und 8°23'31.36"E) muß ein Zug aus in Richtung Ettlingen kommend fahren, um nach Gleis 3 zu gelangen, bzw. umgekehrt von Gleis 1/2 nach Ettlingen.
Das könnte das Signal ( 48°59'15.25"N und 8°23'22.69"E) sein, was ich meinte.
Bei der Aufnahme in google earth vom 07.04.2006 steht im Bahnhof ein ICE1 auf Gleis 2.
Super, danke schön! (owT)
nix