Reisebericht China (m.v.B.) (Reiseberichte)

Mainfrankenbahn, Landkreis Bamberg, Samstag, 15.02.2014, 13:48 (vor 4462 Tagen)

Hallo zusammen, im Oktober 2013 unternahm ich im Rahmen eines Schüleraustausches eine Reise nach China. Nachfolgend ein paar Eindrücke der Reise.

Los ging es Mitte Oktober mit einem Direktflug von Frankfurt nach Schanghai mit China Eastern Airlines.

[image]

Lufthansa A380 in Frankfurt

[image]

Während des Fluges über die Ostsee

Pünktlich erreichten wir am nächsten morgen Schanghai. Dort stand das erste Highlight an: Eine Fahrt im Transrapid.

[image]

Transrapidstation

[image]

Fahrkarte, diese muss jedoch am Zielbahnhof abgegeben werden.

[image]

[image]

Im Transrapid

[image]

Geschwindigkeitsanzeige

[image]

Transrapid im Endbahnhof

Nach Ankunft am Zielbahnhof ging die Reise mit dem Bus ins 400 km entfernte Xiangshan weiter, wo ich eine Woche bei meiner Partnerfamilie verbringen durfte.
Am ersten Tag stand eine Reise nach Ningbo an.

[image]

[image]

Ningbo Tempel

Nach Besuch des Tempels ging es in die Innenstadt der Millionenstadt.

[image]

[image]

In der Woche stand unter anderem ein Besuch in einem Museum für Scherenschnitt an, da die Region Xianshang dafür sehr bekannt ist.

[image]

[image]

Vor dem Museum wird der Reis auf dem Dorfplatz getrocknet

Am letzten Tag stand noch ein Besuch der Xiangshang Filmstadt an:

[image]

Eingang zur Filmstadt

[image]

[image]

Das war der erste Teil meines Reisebericht.
Der nächste Teil mit Schanghai und Peking folgt demnächst.

Danke

sflori, Samstag, 15.02.2014, 18:58 (vor 4462 Tagen) @ Mainfrankenbahn
bearbeitet von sflori, Samstag, 15.02.2014, 18:58

Danke schön! :)

Freue mich auf die weiteren Teile!


Bye. Flo.

Danke!

GUM, Montag, 17.02.2014, 10:09 (vor 4461 Tagen) @ Mainfrankenbahn
bearbeitet von GUM, Montag, 17.02.2014, 10:09

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Transrapid made in China?

Susannchen, KI-HH-B, Montag, 17.02.2014, 10:29 (vor 4461 Tagen) @ Mainfrankenbahn
bearbeitet von Susannchen, Montag, 17.02.2014, 10:30

Das Bild vom "Transrapid" im Bahnhof fehlt. Interessant wäre zu wissen, ob Du mit dem echten Transrapid oder dem täuschend echt aussehenden, aber an Details zu erkennenden, Nachbau CM1/CMT1 aka Dolphin aus China gefahren bist ;) Einige Details im Fahrgastraum deuten auf den Nachbau hin... Interessant wäre ein Triebzugende/Führerstand.

Transrapid made in China?

Mario, Montag, 17.02.2014, 11:09 (vor 4461 Tagen) @ Susannchen

Das Bild vom "Transrapid" im Bahnhof fehlt. Interessant wäre zu wissen, ob Du mit dem echten Transrapid oder dem täuschend echt aussehenden, aber an Details zu erkennenden, Nachbau CM1/CMT1 aka Dolphin aus China gefahren bist ;) Einige Details im Fahrgastraum deuten auf den Nachbau hin... Interessant wäre ein Triebzugende/Führerstand.

Der CM1 wurde für Nahverkehrsanwendungen mit einer Geschwindigkeit bis 150km/h entwickelt und sieht ganz anders aus, also kann er das garnicht gewesen sein.

Der Transpraid-Nachbau, jedoch mit spitzerer Kopfform, ist der CF-08. Hier ein Bild:
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/userpix/561_1251421789849_1.jpg
Aber auch bei dem ist es mehr als unwahrscheinlich, dass er auf der Pudong-Strecke fährt.

Transrapid made in China?

Susannchen, KI-HH-B, Montag, 17.02.2014, 11:32 (vor 4461 Tagen) @ Mario
bearbeitet von Susannchen, Montag, 17.02.2014, 11:34

Die einzige mir bekannte Quelle, die 150 kmh angibt ist die Wirtschaftswoche. Hat vermutliche die gleiche Qualität wie der Wikiartikel zum Nachbau...

Das gepostete Bild war einer der Prototypen von vor über 4-5 Jahren. Hier mal ein Video von vor drei Jahren, der Nachbau fertig lackiert im SMT Design auf dem Weg von der Teststrecke zur bekannten Transrapid-Strecke.
https://www.youtube.com/watch?v=Ckit_cpuVzM
Sichtungen und angebliche Mitfahrten gab es kurz danach. Später waren die mit geübtem Blick leicht zu erkennenden Endwagen nicht mehr zu sehen. Eines der hier geposteten Bilder entspricht allerdings in einigen Punkten dem Innendesign des Nachbaus. Daher die Frage, ob der Reisende auch einen Endwagen fotografiert hat.

Transrapid made in China!

Mario, Montag, 17.02.2014, 11:49 (vor 4461 Tagen) @ Susannchen

Hab gerade nochmal etwas recherchiert. Da fährt tatsächlich dieser selbstgebaute Transrapid seit Anfang 2011 im Betreib mit (Einer oder mehrere?). Hier ein paar Bilder.
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/viewtopic.php?topic_view=threads&p=43368&t=8489
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/viewtopic.php?topic_view=threads&p=43373&t=8489
http://www.youtube.com/watch?v=zwcTJw0Xsz4

Man sieht aber sehr gut, dass die Geschwindigkeitsdisplays im Eigenbau-TR anders als in den Original-TRs sind. Und auch die Sitze und auch die Inneneinrichtung sind verschieden, so dass er also im Original gefahren ist.

Transrapid made in China!

Susannchen, KI-HH-B, Montag, 17.02.2014, 14:44 (vor 4460 Tagen) @ Mario
bearbeitet von Susannchen, Montag, 17.02.2014, 14:48

Das zweite Bild ist unstrittig ein TR. Bei dem oberen Bild sind jedoch große Teile der Einrichtung nicht "original". Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Sitze in den TR 2009 gegen eine Chinavariante ausgetauscht wurden. Diese kopierten Sitze sind überarbeitet dann wohl später auch in den kompletten TR-Nachbau eingebaut worden. Dementsprechend sind die Sitze so oder so nicht original... Aber auch andere Teile wie die integrierte Überwachungskamera an Stelle der einfach angedübelten, die schmaleren oben Lichtbänder (zu erkennen nahe dem Display) sowie die Zierleisten an den Gepäckablagen sind vom Dolphin-Design und nicht original. Es könnte sich bei dem oberen Bild folglich um ein China-Redesign einer der echten TR aus Deutschland handeln - oder einen der komplett nachgemachten Transrapid.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum