KRM heute mal wieder dicht (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Mittwoch, 22.04.2009, 21:25 (vor 6092 Tagen) @ Alexander

@ Alexander: Wenn du schreibst, dass DB Netz eine Prognose abgibt, der man sowieso nicht trauen kann, für was wird dann eine Prognose abgegeben? Vermutlich um die Fahrgäste milde zu stimmen, denn umgeleitet wird sowieso. So hört sich das für mich an.


So allgemein kann man das auch nicht sagen, aber alle Prognosen beruhen auf Einschätzungen eines oder mehrerer Mitarbeiter vor Ort. Bei Personenunfällen kann man mit einer Sperrung von mind. 2 Stunden rechnen (kann auch schonmal 5 Std. dauern, je nach dem wie die Staatsorgane arbeiten).

Und mehrere Mitarbeiter können nicht auf eine halbe Stunde genau prognostizieren, wie lange die Sperrung noch dauern wird? Vor allem auf der KRM sollte man damit doch genug Erfahrungen haben (leider!). Außerdem würde ein Stau doch auch keine anderen Züge blockieren, von Siegburg Richtung Köln wird doch die Strecke ein schönes Stück nur von den ICE 3 befahren, da wirds doch wohl genug Blöcke geben, um ein paar Züge hinzuparken, ohne den übrigen Zugverkehr in Richtung Siegen etc. zu behindern.

Aber nehmen wir das Beispiel Stellwerksstörung, man weiß nie vorher wie lange es dauert und da muss notgedrungen die Salamitatik angewendet werden. Aber was macht man nun? Aussitzen oder Leute ausladen und wenden ohne Ersatz (um einen Busnotverkehr auszurollen benötigen die Busunternehmen ca. 1 Std. - teilweise länger bis gar nicht möglich).

Das ist wieder was anderes als ein PU, ein PU verläuft (soweit ich das beurteilen kann) doch immer gleich, was die Vorgänge betrifft, oder etwa nicht? Eine Stellwerksstörung wohl nicht. Damit meine ich: Streckensperrung, Aufsammeln der Leiche(nteile), Bestandsaufnahme, pschatrische Betreuung des Tf, keine Ahnung was da sonst noch alles gemacht werden muss... auf alle Fälle immer und überall in Deutschland relativ identische Vorgänge im Zeitraum vom Unfall selbst bis zur erneuten Freigabe der Strecke.

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum