Ein verspäteter Aprilscherz von Ryanair? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 22.04.2009, 17:15 (vor 6091 Tagen)

Artikel bei SPIEGEL Online

Stimmt das? Oder doch nur ein Gerücht?

Sollte tatsächlich etwas dran sein: So gut kann's ihnen wirtschaftlich wohl doch nicht gehen, wenn sie auf derartige Ideen kommen.
Und jetzt stelle ich mir vor, das täte die DB. Das Geschrei kann ich jetzt schon hören.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

*g* (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 22.04.2009, 18:53 (vor 6091 Tagen) @ sappiosa

;-)

Ein verspäteter Aprilscherz von Ryanair?

ICE 808/809, Mittwoch, 22.04.2009, 19:03 (vor 6091 Tagen) @ sappiosa

Stimmt das? Oder doch nur ein Gerücht?

Hoffentlich stimmt es. Das ist ja schon lange überfällig.

Sollte tatsächlich etwas dran sein: So gut kann's ihnen wirtschaftlich wohl doch nicht gehen, wenn sie auf derartige Ideen kommen.

Naja, das mag auch ein Grund sein. Aber Ryanair versucht ja schon immer wo es nur geht, Kosten zu sparen:
- Anflug weit abgelegener Flughäfen (wie Hahn, Weeze, Bergamo)
- Extra-Gebühr für persönlichen Check-In
- Extra-Gebühr für aufgegebenes Gepäck
...

Und jetzt stelle ich mir vor, das täte die DB. Das Geschrei kann ich jetzt schon hören.

Das kann ich mir auch vorstellen. Bei der Bahn wäre aber eine Kritik daran auch noch zu verstehen, da hier die Kosten nun nicht so eklatant von der transportierten Masse abhängen wie im Luftverkehr. Was viele gar nicht wissen: Grund für das Abschaffen von Bordservice (insb. von kostenlosen Getränken) sind meist nicht unbedingt die Material- sondern die höheren Spritkosten.

Hoffentlich ziehen auch andere Airlines bald nach. Denn es ist doch nun wirklich nicht nachzuvollziehen, wenn z.B. eine zierliche Frau von 50 kg massiv draufzahlen muss, weil sie 30 statt der zulässigen 20 kg Gepäck mitnimmt (also insg. 80 kg), während ein Fettwanst von 120 kg mit 20 kg Gepäck (also insg. 140 kg) nichts draufzahlen muss.

Natürlich sollte man den BMI und keinen fixen Betrag heranziehen, sonst benachteiligt man ja größere Leute.

Diskriminierungsverbot

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 22.04.2009, 19:42 (vor 6091 Tagen) @ ICE 808/809

Hallo,

Hoffentlich stimmt es. Das ist ja schon lange überfällig.

diese Ideen passen zum "Geschäftsgebahren" dieser Firma, dürften jedoch ganz klar in den Bereich der Diskriminierung fallen. Bei vielen Menschen ist ein Übergewicht durch eine Erkrankung bedingt. Neben Stoffwechselerkrankungen sind es auch psychologische Faktoren bzw. Erkrankungen, die zu Übergewicht führen können. Eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen dürfte aus Gleichstellungsgründen ebenfalls nicht erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierungsverbot

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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die Verhältnisse vor Ort sollten Grenzen setzen

bahn-user, Mittwoch, 22.04.2009, 20:55 (vor 6091 Tagen) @ Holger_HAM

diese Ideen passen zum "Geschäftsgebahren" dieser Firma, dürften jedoch ganz klar in den Bereich der Diskriminierung fallen. Bei vielen Menschen ist ein Übergewicht durch eine Erkrankung bedingt. Neben Stoffwechselerkrankungen sind es auch psychologische Faktoren bzw. Erkrankungen, die zu Übergewicht führen können.

Diskrimierungsargument hin oder her, ich wünsche mir eine Limitierung auf "annähernd Sitzplatzbreite". :-) Ob dann die Person einen zweiten Platz bezahlt oder die Fluglinie, wäre mir egal.

Es kann nicht angehen, dass Sitznachbarn von "Superdicken" etliches von der ohnehin schon schmalen Sitzbreite einbüssen, weil quer über die Armlehne das Fleisch des Nachbarn die eigene Sitzbreite vollquillt. So erlebt vorigen Herbst, als wir das letzte Mal flogen. Es war einfach aus Platzmangel unerträglich, jemanden mit geschätzten +200kg neben sich zu haben.

Andere Verkehrsmittel haben auch Limitierungen. Autohersteller können auch nicht verklagt werden, weil sie zwar mit 5 Sitzplätzen werben, aber de facto aufgrund der Zuladungsgrenze nur Platz für 3 wirklich Dicke bieten.

Diskriminierungsverbot

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 22.04.2009, 21:04 (vor 6091 Tagen) @ Holger_HAM

Demnach müßte eine private KK schon längst von allen Versicherten die gleichen Beiträge verlangen und alle versichern müssen und wäre schon längst mind. abgemahnt worden.
Dem ist aber nicht so. Diese kann Personen ausschliessen oder je nach Vorerkrankung entsprechende hoch versichern.

Der besagte Carrier ist ja auch eine "private" Firma und es steht der Firma frei mit ihren Kunden entsprechende Verträge abzuschliessen.
Es gibt keine Beförderungspflicht für alle Personen, genauso wie eine Disco bestimmte Personen vor der Türe abweisen kann.

Ich sehe darin keine Diskriminierung, wer also einen BMI von > 30 hat und in der PKK sicherlich mehr zahlt als einer mit 20, warum sollte also eine Airline nicht mehr für den Transport verlangen dürfen?

Diskriminierungsverbot

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 24.04.2009, 17:18 (vor 6089 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

British Airways hat einen schwitzenden Passagier von Bord verwiesen und ihm Schadensersatz verweigert.
Zu recht, meint das OLG Düsseldorf
http://www.focus.de/reisen/fliegen/prozess_aid_119351.html

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Diskriminierungsverbot

Manitou, Donnerstag, 23.04.2009, 23:41 (vor 6090 Tagen) @ Holger_HAM

Ein "Schwergewichtszuschlag" dürfte rechtlich problematisch sein. Plausibel wäre aber ein "Dickezuschlag" (mit einem geeignetem Meßsitz erhoben), der damit begründet ist, daß der Nachbarplatz nicht verkauft werden kann, weil es dem unmittelbaren Nachbarn nicht zumutbar ist. Wenn allerdings mehrere Personen gemeinsam reisen und bereit sind, sich trotz Überbreite zusammenzusetzen, dürfte der Zuschlag nicht erhoben werden.
Persönlich gesehen, möchte ich auche nicht neben einem derartig Dicken sitzen, daß dieser auf meinen Sitz hinüberquilt.
Mit dem Argument der Unverkäuflickeit wäre der Zuschlag keine Diskriminierung.

OT: Ryanair droht Justiz mit Arbeitsplatzverlust

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 22.04.2009, 19:34 (vor 6091 Tagen) @ sappiosa

Hallo,
der WDR meldet:
***
Gericht schränkt Flugverkehr in Weeze ein

Das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen in Münster hat den Flugverkehr am niederrheinischen Flughafen Weeze eingeschränkt.

Maschinen dürfen nur noch zwischen 6 Uhr morgens und 10 Uhr abends starten und landen. Bisher war dies am Morgen schon eine halbe Stunde früher und am Abend eineinhalb Stunden länger möglich. Die Richter gaben mit ihrer Entscheidung dem Eilantrag eines Anwohners statt.

Der irische Billigflieger Ryanair erklärte, dass er sich aus Weeze zurückziehen wird, sollte das Urteil nicht innerhalb einer Woche aufgehoben werden. Damit gingen rund 2.500 Arbeitsplätze verloren.
***
So viele Beschäftigte hat Ryanair am Standort Weeze? Wie kann man da noch "Billigflieger" sein.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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OT: Ryanair droht Justiz mit Arbeitsplatzverlust

Steffen, Mittwoch, 22.04.2009, 19:48 (vor 6091 Tagen) @ Holger_HAM

Der irische Billigflieger Ryanair erklärte, dass er sich aus Weeze zurückziehen wird, sollte das Urteil nicht innerhalb einer Woche aufgehoben werden.

Uiuiui, die stellen aber Forderungen!!

Damit gingen rund 2.500 Arbeitsplätze verloren.
***
So viele Beschäftigte hat Ryanair am Standort Weeze? Wie kann man da noch "Billigflieger" sein.

Es ist ja nicht so, dass alle 2.500 Beschäftigte bei Ryanair arbeiten! Ich zähle mal auf:

*Zubringerverkehr (Busfahrer)
*Angestellte in diversen Läden des Flughafens
*Angestellte des Flughafens (Tower, Personenkontrollen, Gepäckbeförderer usw.)
*...

Ausserdem.....macht Ryanair nicht mehr Umsatz mit"Nebenprodukten" (Hotelvermittlungen usw.) als mit der reinen Flug-Dienstleistung? Ich habe da irgendwas im Ohr dass der Chef davon träumt, alle(!!) Tickets für 1 EUR zu verkaufen und den Umsatz mit anderen Dingen zu machen.

--
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OT: Ryanair droht Justiz mit Arbeitsplatzverlust

Burkhard, Mittwoch, 22.04.2009, 21:31 (vor 6091 Tagen) @ Steffen

Es ist ja nicht so, dass alle 2.500 Beschäftigte bei Ryanair arbeiten! Ich zähle mal auf:

Das ist sicher richtig, aber bei rund 20 Abflügen pro Tag erscheint die Anzahl der Beschäftigten völlig überzogen. Selbst der Landrat spricht "nur" von ca. 1000.

OT: Ryanair droht Justiz mit Arbeitsplatzverlust

ICE615, Mittwoch, 22.04.2009, 21:50 (vor 6091 Tagen) @ Steffen

Der irische Billigflieger Ryanair erklärte, dass er sich aus Weeze zurückziehen wird, sollte das Urteil nicht innerhalb einer Woche aufgehoben werden.


Uiuiui, die stellen aber Forderungen!!

Damit gingen rund 2.500 Arbeitsplätze verloren.
***
So viele Beschäftigte hat Ryanair am Standort Weeze? Wie kann man da noch "Billigflieger" sein.


Es ist ja nicht so, dass alle 2.500 Beschäftigte bei Ryanair arbeiten! Ich zähle mal auf:

*Zubringerverkehr (Busfahrer)
*Angestellte in diversen Läden des Flughafens
*Angestellte des Flughafens (Tower, Personenkontrollen, Gepäckbeförderer usw.)
*...

Ausserdem.....macht Ryanair nicht mehr Umsatz mit"Nebenprodukten" (Hotelvermittlungen usw.) als mit der reinen Flug-Dienstleistung? Ich habe da irgendwas im Ohr dass der Chef davon träumt, alle(!!) Tickets für 1 EUR zu verkaufen und den Umsatz mit anderen Dingen zu machen.

O'leary verdient sein geld auch nicht mit den Tickets, sondern mit den Gebühren. Die meisten anderen Billigflieger sind im Endeffekt fast immer billiger als die irische Plastiklinie.

Meiner Meinung nach ist die Fat Tax gerechtfertigt. Vielleicht wäre es nur angebrachter, in Flugzeuge statt der üblichen zwei vielleicht drei oder vier Reihen mit XL-Sitzen auszustatten. Dicke (BMI > 35) sind dann halt dazu verpflichtet diese Plätze zu benutzen. Der Aufpreis könnte dann wie bei TUIfly vielleicht so bei 25 Euro liegen. Ausgenommen von der Fat Tax sollten natürlich Menschen mit z.B. Stoffwechselkrankheiten o. Ä. sein.

So profitieren letztendlich alle Reisenden davon, denn die Normalgewichtigen bekommen für ihr Geld auch wieder einen ganzen Sitz und nicht nur ein x-tel ihres Platzes. Die Dicken profitieren auch, denn sie müssen ihr Fett dann nicht mehr zwischen zwei Armlehnen quetschen, sondern haben auch Platz dafür. Ich kann es mir auch nicht angenehm vorstellen, drei oder mehr Stunden lang eingequetscht zu sitzen.

Wenn ich Opfer der Fettleibigkeit anderer sehe, biete ich diesen immer den Platz neben mir an, sofern dieser frei bleibt.

Sind XL-Sitze bei Billigfliegern denn breiter?

bahn-user, Mittwoch, 22.04.2009, 21:57 (vor 6091 Tagen) @ ICE615

Meiner Meinung nach ist die Fat Tax gerechtfertigt. Vielleicht wäre es nur angebrachter, in Flugzeuge statt der üblichen zwei vielleicht drei oder vier Reihen mit XL-Sitzen auszustatten. Dicke (BMI > 35) sind dann halt dazu verpflichtet diese Plätze zu benutzen. Der Aufpreis könnte dann wie bei TUIfly vielleicht so bei 25 Euro liegen. Ausgenommen von der Fat Tax sollten natürlich Menschen mit z.B. Stoffwechselkrankheiten o. Ä. sein.

Sind diese XL-Sitze denn breiter?

Meine Anekdote vorhin war mit Tuifly. Ich hab aber in Erinnerung, dass jene XL-Reihe zwar massig mehr Fussraum hatte, aber eben auch die üblichen 3 Sitze je Reihe und Gangseite.

Sind XL-Sitze bei Billigfliegern denn breiter?

Burkhard, Mittwoch, 22.04.2009, 22:00 (vor 6091 Tagen) @ bahn-user

Meine Anekdote vorhin war mit Tuifly. Ich hab aber in Erinnerung, dass jene XL-Reihe zwar massig mehr Fussraum hatte, aber eben auch die üblichen 3 Sitze je Reihe und Gangseite.

So ist das bei Billigfliegern in der Regel. Der größere Fußraum ist in der Regel den Notausgängen geschuldet, breiter sind die Sitze nicht.

Sind XL-Sitze bei Billigfliegern denn breiter?

ICE615, Mittwoch, 22.04.2009, 22:10 (vor 6091 Tagen) @ bahn-user

Im Moment sind die Sitze bei TUIfly gleichbreit, dies könnte man jedoch ändern. Wenn du dir die Sitze in Lufthansas "Europaflugzeugen" (also 733,735,319,320,321) anguckst, wird dir auffallen dass man bei bestimmten Reihen die Armlehnen verschieben kann. Bei Bedarf werden aus drei Economysitzen einfach zwei Businesssitze gemacht. So etwas könnte man in die Flugzeuge der Billigflieger auch einbauen.

Apropos Diskriminierug:
Ich bin neulich mal von Nürnberg nach Bremen mit OLT gefolgen. Eingesetzt wurde eine Saab 340 mit 33 Sitzplätzen. Wie es der Zufall wollte, setzten sich mehrere Fettwänste direkt hintereinander auf die Einzelsitze. Wenn man von einem Übergewicht von 50-60 kg je Person ausgeht, saßen um die 400 kg zu viel auf einer Seite. Kurz vor dem Rollen ging der Pilot noch einmal durch das Flugzeug und forderte die Fettwänste auf sich umzusetzen, da er aufgrund einer schon etwas ungünstigen Gepäckverteilung das Flugzeug nicht mehr richtig trimmen könne...

Sind XL-Sitze bei Billigfliegern denn breiter? *gröhl*

ICE 79, Donnerstag, 23.04.2009, 00:55 (vor 6091 Tagen) @ ICE615

ja wie geil ist das denn?

Sind XL-Sitze bei Billigfliegern denn breiter? *gröhl*

Manitou, Donnerstag, 23.04.2009, 23:47 (vor 6090 Tagen) @ ICE 79

Dicke zahlen den 1,5 fachen Preis, dafür werden nur Fenster- und Gangplatz verkauft, nicht jedoch der Mittelplatz.

Ryanair Arbeitsplätze

RhBDirk, Donnerstag, 23.04.2009, 21:29 (vor 6090 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 23.04.2009, 21:30

Also Ryanair dürfte am Flughafen Weeze mindestens knapp 100 direkt Angestellte haben. Stationiert sind dort sieben Maschinen, pro Maschine fünf Arbeitsplätze, pro Maschine benötigt man mindestens drei Teams. Macht also schon mal 7 Maschinen x 5 Besatzungen = 35. Pro Flugzeug werden drei bis fünf Crews benötigt. Macht also schonmal 105 (bei drei Crews pro Flugzeug) bis 175 (bei fünf Crews pro Flugzeug) direkt bei Ryanair beschäftigte.

Und die restlichen Menschen arbeiten - wie schon die Vorredner beschrieben - im und rund um den Flughafen. Von der Putzfrau, über den Follow me Fahrer bis hin zum "Burgerbrater". Und wer schonmal geflogen ist, der weiss wieviele Leute bei der Abfertigung einer Maschine beschäftigt sind.

Ansonsten gehe ich davon erstmal aus, dass die neue "Fettgebühr" die gleiche Marketingkampagne ist wie die Toilettengebühr. Hauptsache die Welt diskutiert drüber ;-)

Ryanair Arbeitsplätze

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 24.04.2009, 17:25 (vor 6089 Tagen) @ RhBDirk

Hauptsache die Welt diskutiert drüber ;-)


und fliegt weiter fleissig Ryanair.
Als es mal eine schlechte Publicity für RYR auf "Channel 4" gab (bzgl. Arbeitssituation und Umgang mit Cabin Crew), gab es 1 Tag später auf ryanair.com "1 Million Tickets for FREE!".

Das zieht, so wie's aussieht. Schlechtes Image: aus den Augen aus dem Sinn.

48 Minuten Video
http://www.youtube.com/watch?v=ZkKPirksymQ

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Alles bleibt beim alten!

Steffen, Freitag, 01.05.2009, 19:04 (vor 6082 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

da wir nun schon darüber diskutiert hatten, hier ein "Update":

Eben kam in den Nachrichten, dass das Urteil, das die Start- und Landezeiten ab Morgen einschränkte, außer Kraft gesetzt wurde. Damit bleibt auch Ryanair dem Flughafen Weeze treu. (der Flugverkehr dorthin sollte Morgen eingestellt werden - last-Minute-Entscheidung)

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Übergewichtszuschlag, WC-Gebühr

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.04.2009, 09:49 (vor 6089 Tagen) @ sappiosa

Artikel bei SPIEGEL Online

Stimmt das? Oder doch nur ein Gerücht?

Ich dachte sogar, das ganze wäre schon längst Realität.
Jedenfalls stand vor ein paar Wochen in unserer Zeitung, dass Ryanair-Kunden auch für die WC-Benutzung im Flugzeug bezahlen sollen. "Downloads" sind ja auch Masse.

Sehe das allerdings nicht so: bei einem solchen Vorgang wird nur Masse transportiert, die Gesamtmasse ändert nicht.
Aber Ryanair hat doch ein Argument: die Instandhaltung der WC-Anlagen kostet Zeit/Geld/Energie.

Und jetzt stelle ich mir vor, das täte die DB. Das Geschrei kann ich jetzt schon hören.

Wieso das denn? Dicke Bosse, dicke Autos...:)


gruß,

Oscar (NL), der das Geschrei DOCH versteht, denn es gibt ja auch angeborenes Übergewicht, bei dem Diät, Sport usw. nicht hilft.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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