Wo ist da der Sinn? (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 22.04.2009, 01:19 (vor 6091 Tagen) @ NIM rocks

Man lässt einen ICE in einem Kuhdorf enden, damit die Rückfahrt halbwegs pünktlich erfolgen kann?

Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass die DB nicht so am Limit fahren würde. Von Regio einen Ersatzzug ausleihen, der die in Bremen wartenden Fahrgäste pünktlich nach Hannover zum ICE (wo ja der zweite Zugteil hoffentlich pünktlich aus HH eintrifft) nach München bringt, wäre ja technisch leicht möglich, schneller als 160 gehts auf der Strecke eh nicht. Und ein zweiter Tf für die Rückfahrt des stark verspäteten ICE ab Hannover ließe sich in dieser Zeit doch wohl auch auftreiben...

Mir zumindest erscheint das einfach,

Hallo!

Ähm, wo soll da der Sinn drin bestehen? Verstehe ich das richtig, dass Du das wie folgt handhaben willst:

Der verspätete ICE fährt bis Bremen durch und endet dort wie geplant, nur halt verspätet.
Ein Regionalzug fährt in den Zeiten des ICE pünktlich in Bremen ab und fährt bis Hannover, um dort die Fahrgäste an den dort wartenden ICE-Teil aus Hamburg zu übergeben.
Der verspätet in Bremen angekommene ICE fährt mit Verspätung los und de facto quasi ohne Fahrgäste bis Hannover. Und von dort - weil immer noch verspätet - allein, sprich ohne den Hamburger Teil, nach München.
Währenddessen muss der in Hannover angekommene Regionalzug ja auch wieder zurück nach Bremen.

Wo hat bei dieser Lösung der Fahrgast einen Vorteil? Doch nur der, der im verspäteten ICE nach Bremen saß! Der kann durchfahren und muss nicht in Achim umsteigen.

Für von Bremen kommende Fahrgäste wird der Umstieg doch nur verschoben - von Achim nach Hannover. Dafür müßten die Bremer Fahrgäste sich aber im dann nur einteiligen ICE ihr Plätzchen suchen. Platzreservierungen der Bremer sind also hinfällig.

Dafür werden aber reichlich Leerfahrten produziert. Und somit wird auch reichlich Geld zum Fenster rausgeworfen.

Nein - da ist die Lösung Umsteigen in Achim schon die sinnvollere Lösung.

Ich stimme Dir natürlich zu, dass das ewige Fahren "am Limit" natürlich Murks ist. Aber Deine Vorschläge können dann auch nicht die Lösung sein. Dann muss man wirklich über mehrere Reservezügen an Knotenbahnhöfen nachdenken. Und eventuell (!) über ein verbessertes Umlauf-Management.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke


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