Neues zum ICE-TD (Allgemeines Forum)
Angeblich sollen 3 weitere ICE-TD "fit" gemacht worden sein, sodass nur noch sechs abstellt sind.
Bisher waren mir nur zehn "rollende" ICE-TD bekannt.
Wurden die drei zusätzlichen auch dänemark-tauglich gemacht? Ist das eine Kapazitätsausweitung vorhandener Leistungen oder werden neue Leistungen angeboten? Das ist insofern interessant, weil ich meine, dass bisher zwei dänemarktaugliche ICE-TD als Reserve zur Verfügung standen.
Was soll mit den sechs abgestellten passieren? Und wo sind die zurzeit abgestellt. Welche Tz sind dies?
Fragen über Fragen... Wer weiß mehr?
Danke
Neues zum ICE-TD
Hallo ICE 785,
Wurden die drei zusätzlichen auch dänemark-tauglich gemacht? Ist das eine Kapazitätsausweitung vorhandener Leistungen oder werden neue Leistungen angeboten? Das ist insofern interessant, weil ich meine, dass bisher zwei dänemarktaugliche ICE-TD als Reserve zur Verfügung standen.
Was soll mit den sechs abgestellten passieren? Und wo sind die zurzeit abgestellt. Welche Tz sind dies?
es wird gemunkelt, dass die DSB ihre IC3-Züge von der Vogelfluglinie abziehen will um weitere Binnenleistung anbieten zu können. Der Diesel-ICE könnte dann die Linie Hamburg-Kopenhagen komplett selber übernehmen.
Welche Züge es genau sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Weiteren Spekulatius gibt's hier.
Jogi
Neues zum ICE-TD
Dann bitte einen ICE-TD bis Köln verlängen *träum* mit Halt in Bremen :)
Neues zum ICE-TD
Hallo ICE 785,
[ ... ] es wird gemunkelt, dass die DSB ihre IC3-Züge von der Vogelfluglinie abziehen will um weitere Binnenleistung anbieten zu können. Der Diesel-ICE könnte dann die Linie Hamburg-Kopenhagen komplett selber übernehmen. [ ... ]
Jogi
Hallo Jogi, hallo zusammen,
ich meine gelesen zu haben (im eisenbahn magazin 5/2009? - ich habe dieses Heft momentan leider nicht zur Hand), dass die DSB mit einer ihrer neueren IC-Baureihen Probleme haben. Wenn ich mich denn richtig erinnere, haben sie dem Hersteller ein Ultimatum gestellt: Er muss binnen kurzer Frist die ganze Serie zum Laufen bringen - andernfalls wird die DSB den ganzen Auftrag anullieren und alle - auch die bereits eingesetzten - Einheiten zurückgeben. Vor so einem Hintergrund dürften die Dänen natürlich über jeden ihrer eigenen IC3 froh sein, den sie von der Vogelfluglinie abziehen können, weil er durch deutsche ICE-TD ersetzt wird. - Der langen Rede kurzer Sinn: Mit freiwerdenden IC3 sollen keine neue Leistungen angeboten, sondern vielmehr Löcher in anderen Umläufen gestopft werden.
--
mfG - Joachim
Neues zum ICE-TD
ich meine gelesen zu haben (im eisenbahn magazin 5/2009? - ich habe dieses Heft momentan leider nicht zur Hand), dass die DSB mit einer ihrer neueren IC-Baureihen Probleme haben. (...) Der langen Rede kurzer Sinn: Mit freiwerdenden IC3 sollen keine neue Leistungen angeboten, sondern vielmehr Löcher in anderen Umläufen gestopft werden.
Klingt wahrscheinlich. Gemeint sind die dänischen IC4 des italienischen Herstellers AnsaldoBreda.
Neues zum ICE-TD
Wo finde ich denn die bestehenden IC3-Züge die von Dänemark nach Hamburg fahren? Sind die mir bisher noch nie aufgefallen, weil sie einen anderen Streckenverlauf haben und nicht in z.B. Rendsburg halten?
Neues zum ICE-TD
Wo finde ich denn die bestehenden IC3-Züge die von Dänemark nach Hamburg fahren? Sind die mir bisher noch nie aufgefallen, weil sie einen anderen Streckenverlauf haben und nicht in z.B. Rendsburg halten?
Hier ist aber die Rede von der Vogelfluglinie von Hamburg über Lübeck, Puttgarden, Rodby nach Kobenhagen. Das ist die natürliche und eigentlich einzig sinnvolle (Tages-)Verbindung Hamburg-Kobenhagen. Dort fahren auch die hier genannten IC3.
Viele Grüße aus Dresden
Neues zum ICE-TD
Die DSB haben wohl die Option für die ICE-TD gezogen, deshalb werden nun auch noch 3 weitere Fahrzeuge DK-tauglich gemacht. Ein weiteres Aufgabengebiet könnte für die BR 605 nach Osteuropa geben, man munkelt ja immer wieder etwas vom Einsatz zur PKP.
Neigetechnik wird es jedoch in der Baureihe nicht mehr geben.
OT: Neigetechnik
Neigetechnik wird es jedoch in der Baureihe nicht mehr geben.
Naja, das ganze mit Neigetechnik ist eh meist nur "Komfort" , welcher auch nicht jedem gut tut ;)
Bin heute Berlin-München-Berlin gefahren, war in München um ..:40, also pünktlich... und auch wieder in Berlin pünktlich.
Ok, ich bin eh kein Fan der Wald und Wiesenbahn von Jena bis Nürnberg, jedoch muss ich zugeben, früher mit GNT war weniger "geruckel" und "getuckere" (mit !gefühlten! 50km/h)vorhanden, trotzdem... alles pünktlich.
Neues zum ICE-TD
Die drei "neuen" dänemarktauglichen ICE TD sind: 5505 (schon im Einsatz), 5514 (kommt demnächst) und 5511.
OT: Neigetechnik
Moin,
Mein Fazit für Leipzig-Nürnberg mit GNT: Möglichst zwischen Naumburg und Lichtenfels den Gang zur Toilette vermeiden und Getränke "vorher bzw. nachher" besorgen.
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Mit den restlichen 6 was aufbauen? Ich glaube das ist too much...
Ich würde die integrieren als ICE-Zugpaar Westerland-München oder Westerland-Berlin oder Westerland-Köln
und alle rollen dann wieder
OT: Neigetechnik
Moin,
Mein Fazit für Leipzig-Nürnberg mit GNT: Möglichst zwischen Naumburg und Lichtenfels den Gang zur Toilette vermeiden und Getränke "vorher bzw. nachher" besorgen.
Och, ich habe da keine Probleme mit. Immer, wenn ich die Strecke gefahren bin war die Neigetechnik aus...