Neuerungen in der Reiseauskunft (Allgemeines Forum)
Alexander, Dienstag, 21.04.2009, 20:02 (vor 6093 Tagen)
bearbeitet von Alexander, Dienstag, 21.04.2009, 20:03
Hallo zusammen,
die Reiseauskunft wurde wieder einmal verbessert.
Die Ankunft/Abfahrt hat nun ein Zeithorizont von bis zu 120 Min. (für aktuelle Meldungen)
Bei Der Verbindungssuche werden nun direkt in der Übersicht die aktuellen Verspätungen angezeigt:
Wenn ein Zug Verspätung hat und ein Anschluss gefährdet ist, wird dies extra gekennzeichnet:
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Neuerungen auch beim Railnavigator
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 21.04.2009, 20:05 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
Hallo,
beim Railnavigator (das ist die Handysoftware) hat sich wohl schon vor einiger Zeit etwas geändert. Früher suchte man eine Verbindung raus und forderte die Daten an und einige Minuten später standen dann die kompletten Verbindungsdaten für die komplette Fahrplanperiode als Download bereit. Nun bekommt man sofort die nächsten Verbindungen übermittelt und erst wenn man "spätere Verbindungen" anklickt, so wird der komplette Fahrplan geladen, so zumindest mein Eindruck.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Neuerungen auch beim Railnavigator
BenjaRa, Mittwoch, 22.04.2009, 10:39 (vor 6093 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
beim Railnavigator (das ist die Handysoftware) hat sich wohl schon vor einiger Zeit etwas geändert. Früher suchte man eine Verbindung raus und forderte die Daten an und einige Minuten später standen dann die kompletten Verbindungsdaten für die komplette Fahrplanperiode als Download bereit. Nun bekommt man sofort die nächsten Verbindungen übermittelt und erst wenn man "spätere Verbindungen" anklickt, so wird der komplette Fahrplan geladen, so zumindest mein Eindruck.
Hallo,
jop, das kann ich bestätigen. Das hat den großen Vorteil, dass man, will man sofort fahren und nicht erst demnächst, nicht 3 bis 5 Minuten auf den kompletten Fahrplan der Verbindung warten muss. Man kann also wirklich sofort losfahren.
Auch in der Benutzeroberfläche hat sich etwas verändert, ich kann jetzt unter anderem eine Vollbildansicht (ohne Menubalken) einstellen. :)
Nur das mit der GPS Ortung klappt noch nicht so wie gewünscht. :(
Neuerungen in der Reiseauskunft
Matze86, München, Dienstag, 21.04.2009, 20:37 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
Wenn ein Zug Verspätung hat und ein Anschluss gefährdet ist, wird dies extra gekennzeichnet:
Gleiches Ausrufezeichen wird auch angezeigt, wenn der Zug ausfällt.
weitere Verbesserungen
Burkhard, Dienstag, 21.04.2009, 20:48 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
Auch bei der Zuglaufübersicht einer einzelnen Zugnummer wird jetzt der Verspätungsgrund mit angezeit.
Außerdem ist jetzt auch auf der Ankunftsseite erkennbar, wenn der Zug nicht am Endbahnhof gestartet ist. Bisher ging das nur bei der Abfahrtsseite, wenn der Zug vorzeitig endet.
TOP!
Blaschke, Mittwoch, 22.04.2009, 01:09 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
Hallo!
Ein Lob für die DB!
Soll ja auch mal ausdrücklich erwähnt werden!
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Neuerungen in der Reiseauskunft
Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 22.04.2009, 01:49 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Fabi, Mittwoch, 22.04.2009, 01:49
Hm, man kann es positiv oder negativ sehen, die Software kann das ja alles. Siehe: http://www.hacon.de/hafas/ D.h. man könnte sich auch fragen, warum ein Bahnunternehmen nicht alle angebotenen features nutzt.
Hier (http://www.hacon.de/hafas/ref.shtml) gibts eine Referenzliste und man wird feststellen, dass die verschiedenen Unternehmen auf einige features verzichten, die es anderswo gibt. :-)
Fabi
Neuerungen in der Reiseauskunft
ortenau-s-bahner, Mittwoch, 22.04.2009, 08:51 (vor 6093 Tagen) @ Fabi
man könnte sich auch fragen, warum ein Bahnunternehmen nicht alle angebotenen features nutzt.
Vielleicht weil jedes angebotene Feature Geld kostet?
Neuerungen in der Reiseauskunft
Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 22.04.2009, 12:15 (vor 6093 Tagen) @ ortenau-s-bahner
Ja, das ist klar. Aber es kostet "alles" Geld (Züge, Personal, ...). Da kann man bei vielen Dingen diskutieren (z.B. gibt es in Österreich meiner Beobachtung nach an vielen kleinen Bahnhöfen Personal, was in Deutschland und der Schweiz nicht mehr so ist).
Aber eben ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus und nur weil etwas neu in Deutschland eingeführt wird, muss das keine Sensation sein. Umgekehrt gibt es das auch, was ich z.B. oft in der Schweiz feststellen kann, da gibts auch neue Dinge (ganz allgemeine Sachen), die es in Deutschland schon lang gab/gibt.
Und bei Kundeninformation (was bei Bahnen wichtig ist) sehe ich einfach, dass die Sotware das leisten kann und dann sollte man als Unternehmen da auch investieren. Ist ja nicht so, dass es DB-Technikern gelungen ist ein neues Programm zu schreiben, sondern man kann den Zusatz kaufen und muss nur noch Daten einfüllen.
Fabi
Neuerungen in der Reiseauskunft
sappiosa, Mittwoch, 22.04.2009, 12:56 (vor 6093 Tagen) @ Fabi
Hallo Fabi,
Ja, das ist klar. Aber es kostet "alles" Geld (Züge, Personal, ...). Da kann man bei vielen Dingen diskutieren (z.B. gibt es in Österreich meiner Beobachtung nach an vielen kleinen Bahnhöfen Personal, was in Deutschland und der Schweiz nicht mehr so ist).
Eben. Und aus genau diesem Grund muss die DB (und auch die ÖBB und die SBB) bei jeder einzelnen Investition prüfen, ob der Nutzen die Kosten rechtfertigt. Und da kommt halt nicht jeder zum gleichen Ergebnis.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Programm mit allen angebotenen Features völlig unübersichtlich wird. Es ist auch im Interesse des Kunden, irgendwo die Grenze zu ziehen.
sondern man kann den Zusatz kaufen und muss nur noch Daten einfüllen.
"nur"...
Hast Du eine Ahnung, was für ein Aufwand es sein kann, die Daten in solch einem Programm zu füllen - das heißt ja: nicht nur einmal zu Beginn, sondern sie dann auch ständig aktuell zu halten? Das ist oft viel teurer als das Programm selbst.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Neuerungen in der Reiseauskunft
Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 22.04.2009, 13:49 (vor 6093 Tagen) @ sappiosa
Eben. Und aus genau diesem Grund muss die DB (und auch die ÖBB und die SBB) bei jeder einzelnen Investition prüfen, ob der Nutzen die Kosten rechtfertigt. Und da kommt halt nicht jeder zum gleichen Ergebnis.
Das ist klar.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Programm mit allen angebotenen Features völlig unübersichtlich wird. Es ist auch im Interesse des Kunden, irgendwo die Grenze zu ziehen.
Ist auch klar.
Hast Du eine Ahnung, was für ein Aufwand es sein kann, die Daten in solch einem Programm zu füllen - das heißt ja: nicht nur einmal zu Beginn, sondern sie dann auch ständig aktuell zu halten? Das ist oft viel teurer als das Programm selbst.
Hm, nein. Aber in diesem Fall würde ich vermuten, dass die Daten sowieso vorhanden sind. Also ähnlich wie bei "Ris+" und so.
Was wann sinnvoll ist, kann ja jede Bahn und jeder Kunde selbst entscheiden. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Dinge oft keine wirkliche Neuerung im Sinne einer Erfindung, ... sind.
Das Problem der Kosten hat man ja immer. Bei Steckdosen, Klimaanlangen, geschlossenen WC, ...
Fabi
Neuerungen in der Reiseauskunft
Alexander, Mittwoch, 22.04.2009, 14:20 (vor 6093 Tagen) @ Fabi
Hi Fabi,
um dieses so umzusetzen wie es heute ist, musste auch Hardwaretechnisch viel geändert werden!
Das RIS+ wie du es nennst muss ungeheimlich viel Datenmengen in kurzer Zeit verarbeiten, dies benötigt auch wieder ganz andere Servervorraussetzungen.
Der interene Server wo die interne Reisendeninformation läuft wurde schon öfters an seine Grenzen gebracht und die Zugriffe auf diesen sind ca 1000 bis 10000- fach geringer als das auf Bahn.de.
Es werden in der Zukunft weitere Verbesserungen bis zur dynamischen Auskunft kommen, aber bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.
Viele Grüße vom Bodensee
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Neuerungen in der Reiseauskunft
Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 22.04.2009, 14:49 (vor 6093 Tagen) @ Alexander
Interessant, solche Einblicke sind gut. :-)
Eben wie geschrieben, solche Kosten und den Aufwand hat man aber bei vielen Dingen. Nehmen wir Steckdosen im Zug, da braucht es Material, Arbeitsaufwand, Verlegung von Kabeln, ...
Also, das ist auch großer Aufwand. Oder die geschlossenen WC. Früher hatte man geringen Aufwand, selbst die Entsorgung auf den Gleisen war gratis.
Aber ist ja schön, dass das jetzt auch bei der DB funktioniert. Wirklich große richtige Neuerungen wird es ja wohl sowieso nicht mehr geben, da es bei vielen Dingen irgendwo auf der Welt ein Unternehmen gibt, was diese schon umsetzt.
Bei kleineren Unternehmen, von denen es viele gibt (z.B. Verkehrsverbünde) sind die Unterschiede noch größer. Aber wwirklich große Neuerungen wird es da auch kaum mehr geben, sondern nur Dinge, die andere Verbünde schon haben.
Fabi
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