SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen? (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.04.2009, 11:49 (vor 6092 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 21.04.2009, 11:50
Hallo ICE-Fans,
bei den SBB gibt es eine neue Ausschreibung. Es handelt sich um 59 neue Doppelstocktriebwagen:
- 20 IC-Kompositionen, 200 m lang
- 30 IR-Kompositionen, 200 m lang
- 9 IR-Kompositionen, 100 m lang
Auch Einsatz in DE und AT ist vorgesehen.
Es ist einigermaßen überraschend, dass SBB auch im Fernverkehr das Dosto-Triebwagenkonzept umarmt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
Steffen, Dienstag, 21.04.2009, 12:04 (vor 6092 Tagen) @ Oscar (NL)
Es ist einigermaßen überraschend, dass SBB auch im Fernverkehr das Dosto-Triebwagenkonzept umarmt.
Findest Du?
Was für (geeignete) Doppelstocktriebwagen gibt es denn derzeit auf dem Markt?
(1) VIRM von Bombardoier. Fänd ich prima, wenn es die bald mit Deutschland-Zulassung gäbe :))) (nicht ganz uneigennützig *gg*)
(2) Die S-Bahn Zürich hat eine Doppelstockvariante von den siemens'schen Desiros. Ob die für Fernverkehr geeignet sind?
Noch welche?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 21.04.2009, 16:39 (vor 6092 Tagen) @ Steffen
Hallo!
Was für (geeignete) Doppelstocktriebwagen gibt es denn derzeit auf dem Markt?
(1) VIRM von Bombardoier. Fänd ich prima, wenn es die bald mit Deutschland-Zulassung gäbe :))) (nicht ganz uneigennützig *gg*)
(2) Die S-Bahn Zürich hat eine Doppelstockvariante von den siemens'schen Desiros. Ob die für Fernverkehr geeignet sind?
Noch welche?
demnächst Stadler (wenn's wahr ist): http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=16100
m b g,
Anoj
--> Coradia Duplex
Benjamin.Keller, Dienstag, 21.04.2009, 17:02 (vor 6092 Tagen) @ Steffen
Was für (geeignete) Doppelstocktriebwagen gibt es denn derzeit auf dem Markt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Duplex
In der schwedischen Version X40 auch für 200km/h. Ich weiß jetzt nicht was du mit geeignet meinst, aber fürs deutsche oder schweizer Netz könnte der natürlich unter Umständen zu breit sein.
--> Coradia Duplex
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.04.2009, 20:49 (vor 6092 Tagen) @ Benjamin.Keller
Was für (geeignete) Doppelstocktriebwagen gibt es denn derzeit auf dem Markt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_DuplexIn der schwedischen Version X40 auch für 200km/h. Ich weiß jetzt nicht was du mit geeignet meinst, aber fürs deutsche oder schweizer Netz könnte der natürlich unter Umständen zu breit sein.
Der SJ-X40 ist ein RE200. Wenn ich mich so die Wagenkästen ansehe, durfte das Design für SBB fehlschlagen, weil man ständig Treppen steigen muß, damit man den Zug ordentlich begehen kann.
Im SBB-IC gibt es Snack-Caddys, dann muss eine Ebene stufenfrei sein.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Noch welche: TGV Duplex
GUM, Dienstag, 21.04.2009, 19:10 (vor 6092 Tagen) @ Steffen
Findest Du?
Was für (geeignete) Doppelstocktriebwagen gibt es denn derzeit auf dem Markt?
[...]
Noch welche?
TGV Duplex ! Weiß bloß nicht, ob man auch in der Schweiz dieses Sytem mit den Drehgestellen zwischen den Waggons auch haben will !!???
Noch welche: TGV Duplex
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.04.2009, 20:43 (vor 6092 Tagen) @ GUM
TGV Duplex ! Weiß bloß nicht, ob man auch in der Schweiz dieses Sytem mit den Drehgestellen zwischen den Waggons auch haben will !!???
Der TGV Duplex ist ein lokbespannter Zug! Zwei "Loks" und dazwischen ein Wagenstrang. Alle Antriebsanlagen befinden sich in den beiden "Loks" (vielleicht noch etwas in den Enddrehgestellen des Wagenstrangs).
Und ja, lokbespannte Züge hat SBB schon (IC2000).
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
mrhuss, FKON, Dienstag, 21.04.2009, 13:12 (vor 6092 Tagen) @ Oscar (NL)
Es ist einigermaßen überraschend, dass SBB auch im Fernverkehr das Dosto-Triebwagenkonzept umarmt.
Find ich nicht, die SBB hat doch auch jetzt schon IC-Doppelstockwagen http://www.sbeb.ch/Themen/SBBIC-DS.htm und Dosto-Triebzüge (mit Re 450) bei der S-Bahn Zürich http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SBB_Re_450_beim_Rapperswiler_Seedamm.jp...
Da ist der Schritt zu Triebwagen doch nicht so groß.
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.04.2009, 16:20 (vor 6092 Tagen) @ mrhuss
Find ich nicht, die SBB hat doch auch jetzt schon IC-Doppelstockwagen http://www.sbeb.ch/Themen/SBBIC-DS.htm und Dosto-Triebzüge (mit Re 450) bei der S-Bahn Zürich http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SBB_Re_450_beim_Rapperswiler_Seedamm.jp...
Da ist der Schritt zu Triebwagen doch nicht so groß.
Die Herausforderung besteht darin, dass alle Anlagen der Lok irgendwo im Triebwagen Platz haben, und immer noch ausreichend Sitzplatzangebot vorhanden ist.
In einem VIRM der NS haben in einem 2. Klasse Mittelwagen 100 Fahrgäste einen Platz, hinzu noch etwa 4 Klappsitze.
1. Ein einstöckiger 2. Klasse ICR-Wagen (antriebslos) bietet 84 Plätze. Der Dosto bietet also bei gleichem Fahrkomfort nur 19% mehr.
2. Ein einstöckiger 2. Klasse ICM-Mittelwagen (angetrieben) bietet 80 Plätze. Der Dosto bietet hier 25% mehr. Einstöckig verliert man nicht viel zwischen angetrieben und antriebslos.
3. Ein antriebsloser 2. Klasse DDAR-Dosto bietet 128 Plätze + 8-12 Klappsitze. Dadurch, dass der DDAR keinen Antrieb hat, bietet er 28% mehr Sitzplätze (in einer DDAR-Garnitur gibt es entweder eine Lok oder einen einstöckigen Triebwagen mit der Leistung einer Lok).
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 21.04.2009, 16:41 (vor 6092 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo!
Auch Einsatz in DE und AT ist vorgesehen.
Danke für die Info!
Wo sollen die denn in A eingesetzt werden?
Chur-/St. Gallen - Dornbirn - Feldkirch - Bludenz ???
m b g,
Anoj
SBB bestellt 59 neue Doppelstocktriebwagen?
Hsl, Dienstag, 21.04.2009, 19:29 (vor 6092 Tagen) @ Oscar (NL)
- InterCity 200m mit zugehörigen Servicekomponenten (Restaurant, Minibar, Familienzone, Gepäckabteil, Toiletten), Zulassung CH,
- InterRegio 200m mit den zugehörigen Servicekomponenten (Minibar, Toiletten), Zulassung CH.
- InterRegio 100m mit den zugehörigen Servicekomponenten (Toiletten), Zulassung CH.
Das Rollmaterial muss insbesondere folgende Merkmale erfüllen:
Hohe Passagierwechselkapazität: Die Leistungsfähigkeit der Türsysteme und Treppen muss dementsprechend ausgelegt werden;
Bei den 3 Fahrzeugtypen vollständigen Durchgang im Obergeschoss;
Bogenschnelleres Fahren;
Behindertengerechte Einstiege;
Fahrzeuge mit Vmax. mindestens 200 km/h;
Hohes Beschleunigungs- und Bremsvermögen;
Mehrzugsteuerung bis 4-fachTraktion (400 m);
Schnelle Formationswechsel gleich oder weniger als 3 min, einige schnelle Formationswechsel gleich oder weniger als 2 min;
Fahrgastabteile mit heute üblichen Komforteinrichtungen, welche das Image der SBB als moderne und komfortable Transportunternehmung unterstreicht;
VORGESCHRIEBENE AUSRÜSTUNGSOPTION :
Ausrüstung mit Premiumabteil im Oberdeck
Zulassung Deutschland , Österreich
Ausrüstung mit einem elektronischen Sitzplatzreservationssystem
Automatische Erfassung des Belegungsgrads in den einzelnen Modulen und Decks (Unter- und Oberdecks)
Ausrüstung mit 25 kV
Fahrzeug für eine optimierte Geschwindigkeitsreihe R++ für die Strecke Bern-Lausanne auslegen.
Ausrüsten der Doppelstockzüge mit einem geschlossenen Businessabteil
Ausrüstung der Doppelstockzüge mit Frontvideokameras an beiden Zugsenden.
Auslegung der Doppelstockzüge für Reihe R ohne Wankkompensation
https://www.shab.ch/shabforms/servlet/web/DocumentSearch?EID=2&ID=2
Grussen aus der Niederlande
SBB Doppelstocktriebwagen: Herausforderungen:
Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Dienstag, 21.04.2009, 22:24 (vor 6092 Tagen) @ Oscar (NL)
Es hat hier meiner Meinung nach ein paar ganz dicke Ingenieur-Herausforderungen.
1.) Die Forderung eines stufenlosen oberen Durchgangs ist im Konflikt mit dem Stromabnehmer-Platzbedarf. Wenn die Option D,A,CH eingeloest werden soll, dann braucht es sogar zwei Stromabnehmer. Das zwingt, die/den Stromabnehmer ganz nach aussen zu platzieren, gleich hinter dem Cockpit.
2.) Das bogenschnelle Fahren wuerde bei normaler Federung zu einem negativen Neigewinkel von 1.5° fuehren. Aus Lichtraumprofil-Gruenden kann nicht so wie im ICN oder ICE-T geneigt werden. Andererseits steht natuerlich einem Neigen von 1.5° gegen die Fliehkraft nichts entgegen, da man dann immer noch im Lichtraumprofil bleibt, wenn auch auf der anderen Seite. Das ist machtbar durch eine Wank-(Ueber-)Kompensation, fordert aber sowohl die Ingenieurskunst mit Bezug auf Weg-Geber oder Beschleunigungs-Geber, als auch die Miniaturisierung der ganzen Wankkompensations-Anlage, da es in dem Doppeldecker an Platz fuer alles fehlt.
3. Die CH hat sich auf fixe 550mm Bahnsteighoehe eingeschossen, was zu einem ebenerdigen Einstieg bei Doppeldeckern fuehrt. Wenn so eine Kombination jetzt in D auftaucht am 760mm Bahnsteig, dann geht es eine Stufe runter (das ginge noch), und der Grossgewachsene haut sich an der Kante den Schaedel an. Wenn man die Tuere hoeher macht, dann ist man bereits im Fussbodenbereich des oberen Stockwerks. Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo einen guten Kompromiss geben wird, aber eine Herausforderung an die Ingenieure ist das schon.
SBB Doppelstocktriebwagen: Herausforderungen:
Steffen, Dienstag, 21.04.2009, 22:56 (vor 6092 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
3. Die CH hat sich auf fixe 550mm Bahnsteighoehe eingeschossen, was zu einem ebenerdigen Einstieg bei Doppeldeckern fuehrt. Wenn so eine Kombination jetzt in D auftaucht am 760mm Bahnsteig, dann geht es eine Stufe runter (das ginge noch), und der Grossgewachsene haut sich an der Kante den Schaedel an. Wenn man die Tuere hoeher macht, dann ist man bereits im Fussbodenbereich des oberen Stockwerks. Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo einen guten Kompromiss geben wird, aber eine Herausforderung an die Ingenieure ist das schon.
Bei diesem Punkt kann man z.B. im 1. Stock Gepäckablagen über den Türen plazieren, dann kann man den Einstiegsbereich höher machen.
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)