ICE-Linienidee (Allgemeines Forum)
ICE 785, Sonntag, 19.04.2009, 23:02 (vor 6094 Tagen)
Was haltet ihr von vollender Idee:
Stündliche ICE 2-Teilung in Hannover nach/von Bremen/Hamburg
Die freiwerdenden ICE 1 Berlin-Ruhrpott einsetzen.
Die wegfallende Teilung in Hamm würde aufgefangen werden durch einen Halbstundentakt in Richtung Berlin.
Grund der Idee: STärkung der ICs Hamburg-Hannover
Taktverdichtung in Richtung Berlin aus dem Ruhrpott
ICE-Linienidee
Simon, Sonntag, 19.04.2009, 23:21 (vor 6094 Tagen) @ ICE 785
Hallo,
dann wären Fahrgäste nach Hamburg länger unterwegs und die Bahn verspielt ICE-Einnahmen... :o( Welche Fahrgäste aus München würden den vollen Halbzug nach Hamburg abfahren lassen und dann am Bahnsteig auf den langsamen IC warten wollen??
Für einen Halbstundentakt Berlin-Ruhr reichen die vorhandenen ICE 2 leider leider nicht aus.
ICE-Linienidee
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 19.04.2009, 23:22 (vor 6094 Tagen) @ Simon
ICE-Linienidee
liebe70, Montag, 20.04.2009, 00:27 (vor 6094 Tagen) @ ICE 785
Was haltet ihr von vollender Idee:
Stündliche ICE 2-Teilung in Hannover nach/von Bremen/Hamburg
Die freiwerdenden ICE 1 Berlin-Ruhrpott einsetzen.
Die wegfallende Teilung in Hamm würde aufgefangen werden durch einen Halbstundentakt in Richtung Berlin.
Das geht schon deswegn nicht, weil erstens nicht genügend Zub dafür da ist und zweitends die große Masse der Reisenden mit dem Wupperflügel bis Köln und weiter fährt. Der Ruhrflügel ist zu 99% spätestens ab Dortmund so gut wie leer, Hauptreisetage ausgenommen.
Gruß, Ralf
ICE-Linienidee
Kurti83, Montag, 20.04.2009, 06:37 (vor 6093 Tagen) @ liebe70
Was haltet ihr von vollender Idee:
Stündliche ICE 2-Teilung in Hannover nach/von Bremen/Hamburg
Die freiwerdenden ICE 1 Berlin-Ruhrpott einsetzen.
Die wegfallende Teilung in Hamm würde aufgefangen werden durch einen Halbstundentakt in Richtung Berlin.
Das geht schon deswegn nicht, weil erstens nicht genügend Zub dafür da ist
Wenn du alle 30 Minuten nur einen Halbzug auf die Reise schickst, benötigt man nicht mehr Personal. Ansonsten wäre Personal jener Posten, den man am schnellsten aufstocken könnte. Auslastungstechnisch dürfte ein halbstündige Halbzug im Gro reichen.
und zweitends die große Masse der Reisenden mit dem Wupperflügel bis Köln und > weiter fährt. Der Ruhrflügel ist zu 99% spätestens ab Dortmund so gut wie > leer, Hauptreisetage ausgenommen.
In Dortmund steigt zwar ein großer Teil der Fahrgäste aus, aber ein berächtlicher Teil (weit über 50 %) fährt weiter in den Pott hinein.
Gruß
Thomas
ICE-Linienidee
ICE 808/809, Montag, 20.04.2009, 17:11 (vor 6093 Tagen) @ Kurti83
In Dortmund steigt zwar ein großer Teil der Fahrgäste aus, aber ein berächtlicher Teil (weit über 50 %) fährt weiter in den Pott hinein.
Da habe ich aber andere Beobachtungen gemacht (und ich fahre die Strecke fast täglich...).
ICE-Linienidee
chritz, Dienstag, 21.04.2009, 09:54 (vor 6092 Tagen) @ ICE 808/809
Bei mir ist der Ruhr-Teil IMMER weitaus praller gefüllt, als der Wupperteil, weswegen ich in Hamm manchmal extra nach vorne umsteige :)
ICE-Linienidee
Burkhard, Montag, 20.04.2009, 07:41 (vor 6093 Tagen) @ liebe70
Der Ruhrflügel ist zu 99% spätestens ab Dortmund so gut wie leer, Hauptreisetage ausgenommen.
Also diese Aussage kann ich irgendwie überhaupt nicht teilen!
ICE-Linienidee
Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 20.04.2009, 09:32 (vor 6093 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Frank-RE, Montag, 20.04.2009, 09:33
ich auch nicht..... bis Essen ist der ICE noch gut besucht.... *wer will denn schon nach Dortmund, das Montabaur des Ruhrgebiets;-)
50/50
Blaschke, Montag, 20.04.2009, 13:10 (vor 6093 Tagen) @ ICE 785
Was haltet ihr von vollender Idee:
Stündliche ICE 2-Teilung in Hannover nach/von Bremen/Hamburg
Grund der Idee: STärkung der ICs Hamburg-Hannover
Warum werden die IC gestärkt? Der ICE verkehrt ja weiterhin - nur mit etwas weniger Wagen. Ob deswegen nennenswerte Anteile an Reisenden in den IC abwandern?
Außerdem ist es nicht unbedingt ratsam, ein Angebot zu stärken, in dem ich ein anderes künstlich verknappe. Zu überlegen wäre, wie bekomme ich die IC-Züge TROTZ verkehrendem ICE 1 ausgelastet.
Und was machst Du mit den zweistündlich verkehrenden IC-Zügen zwischen Bremen und Hannover? Deine Pläne würden nämlich zwangsläufig das Aus für diese Züge bedeuten, da ja in der Trasse der ICE fahren würde. Die IC aber werden bislang hinter Bremen verlängert bis Oldenburg/Emden/Norddeich! Das wäre bei einer Streichung natürlich passé - oder glaubst Du ernsthaft, bis dahin führe ein ICE?
Die freiwerdenden ICE 1 Berlin-Ruhrpott einsetzen.
Die wegfallende Teilung in Hamm würde aufgefangen werden durch einen Halbstundentakt in Richtung Berlin.
Taktverdichtung in Richtung Berlin aus dem Ruhrpott
Von der Idee prinzipiell durchaus nachdenkenswert - aber ein Halbstundentakt mit ICE 1??? Bei aller Liebe zur Bahn - aber ich glaube, dass wäre doch zumindest für den Anfang ein wenig zuviel des Guten.
Obwohl durch Deine Idee sooooooooo viele ICE 1 gar nicht frei werden dürften - derzeit wird doch, so ich das recht weiß, schon alle 2 Stunden als ICE 2 von/nach München gefahren, eben mit Flügelung/Vereinigung in Hannover.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Hannover-Bremen-Norddeich
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.04.2009, 09:58 (vor 6092 Tagen) @ Blaschke
Und was machst Du mit den zweistündlich verkehrenden IC-Zügen zwischen Bremen und Hannover? Deine Pläne würden nämlich zwangsläufig das Aus für diese Züge bedeuten, da ja in der Trasse der ICE fahren würde. Die IC aber werden bislang hinter Bremen verlängert bis Oldenburg/Emden/Norddeich! Das wäre bei einer Streichung natürlich passé - oder glaubst Du ernsthaft, bis dahin führe ein ICE?
Pro BAHN fürchtet, dass der Fernverkehr auf H-HB-OL-EMD-Norddeich auf Dauer verschwindet. Die Strecke ist im Moment nicht fernverkehrstauglich; der IC(E) wäre nur wegen Auslassung einiger Halte schneller. Die Verlängerung der ICEs nach Oldenburg sei nur umlaufbedingt.
Im Rahmen eines "Deutschland-Takt" wäre es allerdings sinnvoll, LER/EMD stündlich mit HH und H zu verknüpfen, aber dafür muss man den Fernverkehr komplett neu konzipieren (lies: gemeinwirschaftliches Grundangebot). Und das ist mit der heutigen politischen Lage fast unmöglich.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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