Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend (Allgemeines Forum)
wobei die Gebühren nie bei den Airlines vorhanden sind, sondern bei Drittanbietern.
Airlines verlangen schon ewig keine Gebühren mehr und zeigen sofort die klaren Endpreise an,
man muss auch keine Versicherungen o.ä. wegkreuzen.
Da sind die Buchungsvorgänge bei der Bahn erheblich nervender - online wie auch am lahmarschigen bedienerunfreundlichen Automaten (die Fehler wurden ja noch immer nicht behoben), personenbedient ja eh.
Was ist beim Buchungsvorgang online nervend? Der Vorschlag eine BC 25 und eine "Sparpreisversicherung" zu erwerben? Mit den Automaten hatte ich bisher nur das Problem, dass bei einer fehlerhaften Start/Zielangabe die Eingabe von neuem begonnen werden muss. Und warum ist der Erwerb von Bahn-FK personenbedient eh nervend?
Es hängt doch stark vom Verkäufer ab bzw. wie konkret die Reisewünsche des Kunden beim Gang an den "Schalter" bereits sind.
auf bahn.de ist man nicht automatisch eingeloggt, man muss sich immer wieder neu einloggen,
Reservierung wird als Standard vorgegeben - auch wenn man nie reserviert hat (ebenso an Automaten),
Hotelbuchungswerbung muss man extra nochmal überspringen (ist natürlich besonders sinnvoll bei Buchung einer Fahrkarte von B zur Heimatstadt hin)
Bei den Automaten sind keine der zahlreichen Fehler behoben worden, das mit "zurück zum Anfang" bei auch nur dem kleinsten Schritt zurück ist ja nur ein Punkt von vielen. Produktklassen kann man nicht ausschließen. Es dauert Ewigkeiten bis man überhaupt das Ticket bekommt, unter 2 Minuten geht da nichts, allein für den Bezahlvorgang braucht die Kiste ne halbe Ewigkeit. Bahnhöfe werden nicht intelligent vorgegeben bei der Liste, sondern wahllos, total dumm, kleinere unwichtige weiter entfernt gelegene zuerst. Mit der Reservierung s.o.
Man bedenke, wir schreiben Anfang 2014, auf der CES in Las Vegas wurd grad das Sony Xperia Z1 Compact vorgestellt - jeder bekommt bei Vertragsverlängerung (erst recht nach vorheriger Kündigung) und Neuvertrag ein Premiumhandy mit super Touchscreen hinterhergeworfen,
doch auf den Bahnhöfen stehen Automaten aus dem letzten Jahrtausend mit Touchscreens der Generation 0.1
Automaten & Computer können schon mal von Natur aus keine Fehler machen und sie reden nicht,
das macht sie vom Prinzip her erheblich benutzerfreundlicher als Menschen.
Menschen machen von Natur aus Fehler, und so einige ihrer Gattung übertragen ihren persönlichen Frust auch noch auf die Kunden,
"das können Sie hier nicht buchen, das geht nicht" - "hab ich vor 2 Wochen auch hier gebucht, bei Ihrer Kollegin" - "Ja, nee - das geht aber nicht" - "doch, Ich kanns Ihnen auch technisch erklären, wieso das bei der DB geht [...], versuchen Sie's doch einfach" - "Oh, das geht ja doch",
^^noch ein recht harmloser Fall .....für eine einfache DB-Fahrkarte von A nach B.
über die Qualität von der comfort-hotline war hier ja schon oft zu lesen,
persönliche Beleidigungen sind dort auch keine Seltenheit (siehe Hinweis auf Frust),
fast schon lustig war der Satz "Kaufen Sie Ihre Fahrkarte doch woanders" über eine ganz einfache Fahrkarte (mit Fahrradkarte), die nirgends anders zu dem Zeitpunkt am frühen Abend zu erwerben war - 45 Minuten später bekam ihr 5.Kollege es innerhalb von wenigen Sekunden völlig problemlos hin.
In anderem Zusammenhang wurde hier über die Qualität der Social Media Kollegen triumphiert.
gesamter Thread:
- Flugbuchung gegenüber Bahnbuchungen -
kllaas,
07.01.2014, 21:50
- Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten" -
Proeter,
07.01.2014, 23:09
- Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten" -
Henrik,
07.01.2014, 23:43
- OT: Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend? -
michael_seelze,
08.01.2014, 14:18
- Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend - Henrik, 08.01.2014, 15:18
- OT: Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend? -
michael_seelze,
08.01.2014, 14:18
- Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten" -
Henrik,
07.01.2014, 23:43
- Flugbuchung gegenüber Bahnbuchungen - sflori, 07.01.2014, 23:15
- Gerne und willkommen in Absurdistan! -
GUM,
08.01.2014, 09:10
- Gerne und willkommen in Absurdistan! - Frankfurt (Main) Süd, 08.01.2014, 10:10
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung -
Alibizugpaar,
08.01.2014, 15:28
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung - Frankfurt (Main) Süd, 08.01.2014, 15:35
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung -
julius,
09.01.2014, 00:06
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung - Frankfurt (Main) Süd, 09.01.2014, 11:54
- Klares Plus für die Platzreservierung bei der Bahn - GUM, 09.01.2014, 11:20
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung -
agw,
09.01.2014, 11:32
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung - Alibizugpaar, 09.01.2014, 19:02
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung - Trainer, 09.01.2014, 19:55
- Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung -
musicus,
09.01.2014, 15:31
- *like*
-
Frankfurt (Main) Süd,
09.01.2014, 15:39
- Ich auch, nur Punkt 2 ist mir zu kompliziert
-
JanZ,
09.01.2014, 16:19
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen
-
Frankfurt (Main) Süd,
09.01.2014, 16:31
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen -
JanZ,
09.01.2014, 16:44
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen -
Frankfurt (Main) Süd,
09.01.2014, 17:24
- *like*
-
musicus,
09.01.2014, 17:27
- *like*
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen -
Frankfurt (Main) Süd,
09.01.2014, 17:24
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen -
JanZ,
09.01.2014, 16:44
- Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen
- Ich auch, nur Punkt 2 ist mir zu kompliziert
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
kimba2k,
10.01.2014, 12:36
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
musicus,
10.01.2014, 12:55
- Drossel für BC100 -
agw,
10.01.2014, 15:12
- Drossel für BC100 - JanZ, 10.01.2014, 15:16
- Pssst, nicht so laut - kimba2k, 10.01.2014, 16:41
- Drossel für BC100 -
agw,
10.01.2014, 15:12
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
JoergFr,
10.01.2014, 19:29
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
kimba2k,
10.01.2014, 20:23
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
heinz11,
10.01.2014, 22:01
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? - kimba2k, 11.01.2014, 00:01
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
heinz11,
10.01.2014, 22:01
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
kimba2k,
10.01.2014, 20:23
- Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen? -
musicus,
10.01.2014, 12:55
- *like*
- Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten" -
Proeter,
07.01.2014, 23:09