ICE 722 heute (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Samstag, 18.04.2009, 18:49 (vor 6095 Tagen)

Heute habe ich mal wieder den 722 benutzt, um von München heim zu fahren. War alles bestens, erwähnenswert und in dieser Form noch nicht erlebt:

Frankfurt Flughafen - Köln Deutz im genau 44 Minuten..... 6 Minuten zu früh in Deutz.
Kommt das öfters vor? So schnell habe ich es noch nie erlebt.

Tf = Raucher?

NIM rocks, Samstag, 18.04.2009, 19:16 (vor 6095 Tagen) @ moonglum

Heute habe ich mal wieder den 722 benutzt, um von München heim zu fahren. War alles bestens, erwähnenswert und in dieser Form noch nicht erlebt:

Frankfurt Flughafen - Köln Deutz im genau 44 Minuten..... 6 Minuten zu früh in Deutz.
Kommt das öfters vor? So schnell habe ich es noch nie erlebt.

Hi,

das war dann quasi volles Vollgas... war der Tf Raucher und wollte nicht im Führerstand rauchen? Ist mir Mal so zwischen Nürnberg und Würzburg gegangen, Tf hat ordentlich Stoff gegeben, Würzburg an -4, raus auf den Bahnsteig, gemütlich eine geraucht ;-)

Achja, vielleicht hat ja einer der regelmäßigen KRM-Fahrer Referenzwerte dazu, ob 6 Minuten bei der L41 das Maximum ist, was man rausfahren kann? Wäre interessant zu wissen.

MfG NIM rocks

Tf = Raucher?

moonglum, Hagen, Samstag, 18.04.2009, 19:40 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

Raucher? Hab in Wagen 27 gesessen - sorry.
Aber so schnell habe ich es auch noch NIE erlebt!

Ist noch mehr drin?

moonglum, Hagen, Samstag, 18.04.2009, 20:49 (vor 6095 Tagen) @ moonglum

Ich denke, es muss noch schneller gehen, weil wir ab und an etwas mit dem Tempo heruntergegangen waren, so mehrfach zwischen Flughafen und Limburg insbesondere. Das - sofern dort Vollgas möglich wäre - könnte noch 1-2 Minuten bringen....

Ist noch mehr drin?

ICE615, Montag, 20.04.2009, 20:24 (vor 6093 Tagen) @ moonglum

Ich denke, es muss noch schneller gehen, weil wir ab und an etwas mit dem Tempo heruntergegangen waren, so mehrfach zwischen Flughafen und Limburg insbesondere. Das - sofern dort Vollgas möglich wäre - könnte noch 1-2 Minuten bringen....

Das ist relativ nervig, die LAs könnten auch einfach beseitigt werden und fertig. In der Gegenrichtung gibt es nämlich keine Stellen, an denen signifikant langsamer gefahren werden muss.

Ziwschen Montabaur und Siegburg wird allerdings auch das ein oder andere Mal kräftig runtergebremst.

Meiner Meinung nach wird die KRM regelrecht "kaputtgespart", die Instandhaltung lässt zu wünschen übrig und die Fahrtzeiten werden viel zu großzügig ausgelegt. Drei bis vier Minuten Puffer sind ausreichend, sechs oder gar acht bis zehn Minuten eindeutig zu viel. Vor 6 Jahren wurde Siegburg-Frankfurt Flughafen in 35 Minuten planmäßig gefahren, heute sind es 40 Minuten.

Das Unlogischste an der Fahrplangestaltung ist, dass die "langsame" Nordrichtung in 38 Minuten gefahren wird und die schnelle Südrichtung in 40 Minuten.

Ist noch mehr drin?

Burkhard, Montag, 20.04.2009, 20:32 (vor 6093 Tagen) @ ICE615

Vor 6 Jahren wurde Siegburg-Frankfurt Flughafen in 35 Minuten planmäßig gefahren, heute sind es 40 Minuten.

Vor allem die fahrplantechnisch nicht ganz einfachen Linien Richtung Mannheim haben eigentlich seit Inbetriebnahme unveränderte Fahrzeiten zwischen Köln und Mannheim.

Tf = Raucher?

bahn-user, Sonntag, 19.04.2009, 10:08 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

Achja, vielleicht hat ja einer der regelmäßigen KRM-Fahrer Referenzwerte dazu, ob 6 Minuten bei der L41 das Maximum ist, was man rausfahren kann? Wäre interessant zu wissen.

Ich hab für mich immer die Faustregel "10 Minuten Verspätung sind aufholbar". Das war mal so IMO das Maximum zwischen Köln HBF und Frankfurt Flughafen.

Tf = Raucher?

moonglum, Hagen, Sonntag, 19.04.2009, 12:09 (vor 6095 Tagen) @ bahn-user

Na dann gilt das für Deutz sicher auch, mich wundert halt, dass die Geschwindigkeit nicht so berechnet wird, dass man pünktlich ankommt, das sollte doch bei pünktlicher Fahrt deutlich energiesparender sein.

Tf = Raucher?

Steffen, Sonntag, 19.04.2009, 12:23 (vor 6095 Tagen) @ moonglum

Es könnte z.B. sein (das ist mir mal passiert), dass direkt dahinter ein verspäteter ICE fährt. Dann muss auch der vordere Zug "gas geben", damit der Hintere nicht aufläuft.

--
[image]

Tf = Raucher?

Matze86, München, Sonntag, 19.04.2009, 16:36 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

das war dann quasi volles Vollgas... war der Tf Raucher und wollte nicht im Führerstand rauchen? Ist mir Mal so zwischen Nürnberg und Würzburg gegangen, Tf hat ordentlich Stoff gegeben, Würzburg an -4, raus auf den Bahnsteig, gemütlich eine geraucht ;-)

-4 in Würzburg sind keine Seltenheit :)

Achja, vielleicht hat ja einer der regelmäßigen KRM-Fahrer Referenzwerte dazu, ob 6 Minuten bei der L41 das Maximum ist, was man rausfahren kann? Wäre interessant zu wissen.

Ich kann Frankfurt Flughafen - Köln Deutz in 41 Minuten und Frankfurt Flughafen - Köln Hbf in 50 Minuten bieten ;)

Tf = Raucher?

NIM rocks, Sonntag, 19.04.2009, 16:57 (vor 6095 Tagen) @ Matze86

das war dann quasi volles Vollgas... war der Tf Raucher und wollte nicht im Führerstand rauchen? Ist mir Mal so zwischen Nürnberg und Würzburg gegangen, Tf hat ordentlich Stoff gegeben, Würzburg an -4, raus auf den Bahnsteig, gemütlich eine geraucht ;-)


-4 in Würzburg sind keine Seltenheit :)

Das kann ich leider nicht beurteilen, bin kein Weißwurst-Stammgast ;-)

Achja, vielleicht hat ja einer der regelmäßigen KRM-Fahrer Referenzwerte dazu, ob 6 Minuten bei der L41 das Maximum ist, was man rausfahren kann? Wäre interessant zu wissen.


Ich kann Frankfurt Flughafen - Köln Deutz in 41 Minuten und Frankfurt Flughafen - Köln Hbf in 50 Minuten bieten ;)

Ich kann Oberleitungsstörung bei Limburg und Umleitung durch Rheintal bieten :-(

Eine richtig "gute" KRM-Fahrt hatte ich leider noch nicht...

MfG NIM rocks

Tf = Raucher?

Matze86, München, Sonntag, 19.04.2009, 17:04 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

Ich kann Oberleitungsstörung bei Limburg und Umleitung durch Rheintal bieten :-(

Eine richtig "gute" KRM-Fahrt hatte ich leider noch nicht...

Gibst du mir Bescheid, wenn du das nächste Mal da fährst? Dann meide ich den Zug ;)

Tf = Raucher?

NIM rocks, Sonntag, 19.04.2009, 17:08 (vor 6095 Tagen) @ Matze86

Ich kann Oberleitungsstörung bei Limburg und Umleitung durch Rheintal bieten :-(

Eine richtig "gute" KRM-Fahrt hatte ich leider noch nicht...


Gibst du mir Bescheid, wenn du das nächste Mal da fährst? Dann meide ich den Zug ;)

Hm, also wenn du nach Linien gehst, darfst du nur noch mit den ICE nach Brüssel und den RB 300 fahren.

ICE International nach Amsterdam war eine Schleichfahrt ohne für mich ersichtlichen Grund, Linie 43 dieses Jahr war Signalstörung, Linie 42 war Umleitung durchs Rheintal, und Linie 41 war verkehrte Wagenreihung mit Vmax 220 oder 230... ;-)

MfG NIM rocks

Tf = Raucher?

Matze86, München, Sonntag, 19.04.2009, 17:10 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

Hm, also wenn du nach Linien gehst, darfst du nur noch mit den ICE nach Brüssel und den RB 300 fahren.

ICE International nach Amsterdam war eine Schleichfahrt ohne für mich ersichtlichen Grund, Linie 43 dieses Jahr war Signalstörung, Linie 42 war Umleitung durchs Rheintal, und Linie 41 war verkehrte Wagenreihung mit Vmax 220 oder 230... ;-)

Eieiei, du hast ja sehr viel Glück :)

Tf = Raucher?

NIM rocks, Sonntag, 19.04.2009, 17:12 (vor 6095 Tagen) @ Matze86

Hm, also wenn du nach Linien gehst, darfst du nur noch mit den ICE nach Brüssel und den RB 300 fahren.

ICE International nach Amsterdam war eine Schleichfahrt ohne für mich ersichtlichen Grund, Linie 43 dieses Jahr war Signalstörung, Linie 42 war Umleitung durchs Rheintal, und Linie 41 war verkehrte Wagenreihung mit Vmax 220 oder 230... ;-)


Eieiei, du hast ja sehr viel Glück :)

Ne eine Fahrt fällt mir ein: Vorlaufbetrieb für die L41 im 2h-Takt, mit Halt in Frankfurt Süd und Ingolstadt, auf der KRM lediglich in Montabaur. Da standen die 300 oft und auch über längere Strecken im FIS. Leider war dann auf der NIM aber Schleichfahrt angesagt, dort war noch Monsterfahrzeit ;-)

MfG NIM rocks

Tf = Raucher?

moonglum, Hagen, Sonntag, 19.04.2009, 18:41 (vor 6094 Tagen) @ NIM rocks

Ich kenne aus den Anfangstagen auch noch die mehrfach erlebte Fliehkrafterfahrung, die ein komplettes Glas Weizenbier vom Tisch fegte, eine dieser Kurven ist in RIchtung Köln gesehen direkt hinter Limburg Bhf. Später wurde da immer moderater gefahren, dann kamen im Bistro die rutschfesten Papiertischdeckchen...

Aber so ganz ohne Bremszwischenfläche auf dem Tisch fällt bis heute noch so manches zu Boden.....

Tf = Raucher?

Steffen, Montag, 20.04.2009, 21:32 (vor 6093 Tagen) @ moonglum

Aber so ganz ohne Bremszwischenfläche auf dem Tisch fällt bis heute noch so manches zu Boden.....

Das passiert aber auch, wenn ein Zug eine stark überhöhte Kurve zu langsam durchfährt! Dann ist die Hangabtriebskraft des schiefen Tisches größer als die Zentrifugalkraft der Kurve...

Ideal ist es, wenn sich beide kräfte aufheben. Das ist dann wie bei perfekt funktionierender aktier Neigetechnik...

--
[image]

Tf = Raucher?

moonglum, Hagen, Sonntag, 19.04.2009, 18:38 (vor 6094 Tagen) @ Matze86

na das sagte ich ja schon, dass da sicher noch etwas Luft war.....

41 Minuten finde ich toll, da sieht man mal, was "geht"....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum