Flugbuchung gegenüber Bahnbuchungen (Allgemeines Forum)

kllaas, Dienstag, 07.01.2014, 21:50 (vor 4367 Tagen)

Hallo,

ich muß mich mal bei den Falschen beschweren. Ja, alle ICE-Treff-Leser sind die Falschen.

Ich muß innereuropäisch über Distanzen > 1000 km Flüge buchen. Mein Arbeitgeber läßt mir nicht die Zeit für eine Bahnreise.
Da gehe ich auf Webseiten für Flugsuchen z.B. für den Hinflug am Mo früh von Brüssel nach Wroclaw. 6:20 los und 12:30 Uhr landen. Mit der Fluggesellschaft SAS. Ankunftszeit ok, dann bin ich gegen 14 Uhr beim Kunden. Nach Brüssel muß ich am So abend sowieso, zum Glück mit dem Zug.
Preise zwischen 172 und 195 Euronen. Aber dabei bleibt es nicht. Dann gibt es Zuschläge bei der Wahl des Zahlungsmittels, undurchsichtige Zuschläge, die vor der Buchung des Tickets angezeigt werden, Versicherungen, die ich abwählen muß, etc. etc.

Der Flug wird gebucht, ich habe die Wahl zwischen 15 EUR Gebühr für Sofortüberweisung und knapp 19 EUR für Kreditkartenbuchung.
Vollkommen überhöhte Preise, und ich dachte, es muß eine gebührenfreie Zahlungsmöglichkeit bereit gestellt werden.

Ja, ich habe keine Wahl und fliege, und freue mich dass ich demnächst dienstlich nach Frankreich mit ein Mal umsteigen oder ganz ohne im TGV / Thalys an mein Ziel komme.

Nein, ein Nachtzug nach Breslau oder in die Region gibt es schon lange nicht mehr. Und alleine 1000 km Autofahren und beim Kunden genervt ankommen kommt für mich nicht in Frage.

Da freue ich mich riesig, dass es DB, oder auch SNCB, SNCF und andere beim Bahnfahren es mir mit klaren Endpreisen einfach machen. Keine Zuzahlung bei der Wahl des Zahlungsmittels, keine Bahnhofssteuern etc.
Ich habe die Wahl zwischen Normalpreisen, die sich nicht jede Woche ändern, und zwischen Angebotspreisen mit Zugbindung, auf die ich mich einlassen kann oder nicht.

Danke für Euer Ohr oder Auge .... kllaas alias Kristian

Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten"

Proeter, Dienstag, 07.01.2014, 23:09 (vor 4367 Tagen) @ kllaas

Ich muß innereuropäisch über Distanzen > 1000 km Flüge buchen.

Mit solchen Regeln habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Frag mal bei demjenigen nach, der sich das ausgedacht hat - was das soll. Ist die Reisezeit bei euch bezahlte Arbeitszeit? Dann könnte ich es verstehen.
Als ich einst während der isländischen Aschewolke mit Bahn und Schiff bis nach Finnland fahren musste, ging die Abrechnung erstaunlicherweise ohne Probleme :-)

Preise zwischen 172 und 195 Euronen. Aber dabei bleibt es nicht. Dann gibt es Zuschläge bei der Wahl des Zahlungsmittels,

Z.B. bei swoodoo.de kann man sich gleich die Zahlungskosten (und auch die jeweils kostenfreie Möglichkeit) anzeigen lassen. Super!

Vollkommen überhöhte Preise, und ich dachte, es muß eine gebührenfreie Zahlungsmöglichkeit bereit gestellt werden.

Ja, die muss es geben. Oft genug ist das aber was, was eh kaum einer hat (Visa Electron, Diners oder so)

Gesamtpreis inkl. "Zahlungskosten"

Henrik, Dienstag, 07.01.2014, 23:43 (vor 4367 Tagen) @ Proeter

Ich muß innereuropäisch über Distanzen > 1000 km Flüge buchen.

Mit solchen Regeln habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Frag mal bei demjenigen nach, der sich das ausgedacht hat - was das soll.

aber echt, ne. wie kann man nur 1000 km nicht zu Fuß oder mit Pferd zurücklegen dürfen? :D

Preise zwischen 172 und 195 Euronen. Aber dabei bleibt es nicht. Dann gibt es Zuschläge bei der Wahl des Zahlungsmittels

Z.B. bei swoodoo.de kann man sich gleich die Zahlungskosten (und auch die jeweils kostenfreie Möglichkeit) anzeigen lassen. Super!

ja, das ist echt super,
wobei die Gebühren nie bei den Airlines vorhanden sind, sondern bei Drittanbietern.
Airlines verlangen schon ewig keine Gebühren mehr und zeigen sofort die klaren Endpreise an,
man muss auch keine Versicherungen o.ä. wegkreuzen.
Da sind die Buchungsvorgänge bei der Bahn erheblich nervender - online wie auch am lahmarschigen bedienerunfreundlichen Automaten (die Fehler wurden ja noch immer nicht behoben), personenbedient ja eh.

Vollkommen überhöhte Preise, und ich dachte, es muß eine gebührenfreie Zahlungsmöglichkeit bereit gestellt werden.

Ja, die muss es geben. Oft genug ist das aber was, was eh kaum einer hat (Visa Electron, Diners oder so)

das ist trivial, die gibts ja eh nicht hier, werden also auch nicht angeboten.
Bankeinzug ist bei allen umsonst, oft wird auch Sofortüberweisung angeboten, sehr oft auch kostenlose Kreditkartenbezahlung etc.

OT: Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend?

michael_seelze, Mittwoch, 08.01.2014, 14:18 (vor 4366 Tagen) @ Henrik

wobei die Gebühren nie bei den Airlines vorhanden sind, sondern bei Drittanbietern.
Airlines verlangen schon ewig keine Gebühren mehr und zeigen sofort die klaren Endpreise an,
man muss auch keine Versicherungen o.ä. wegkreuzen.
Da sind die Buchungsvorgänge bei der Bahn erheblich nervender - online wie auch am lahmarschigen bedienerunfreundlichen Automaten (die Fehler wurden ja noch immer nicht behoben), personenbedient ja eh.

Was ist beim Buchungsvorgang online nervend? Der Vorschlag eine BC 25 und eine "Sparpreisversicherung" zu erwerben? Mit den Automaten hatte ich bisher nur das Problem, dass bei einer fehlerhaften Start/Zielangabe die Eingabe von neuem begonnen werden muss. Und warum ist der Erwerb von Bahn-FK personenbedient eh nervend?
Es hängt doch stark vom Verkäufer ab bzw. wie konkret die Reisewünsche des Kunden beim Gang an den "Schalter" bereits sind.

Buchungsvorgänge bei der Bahn nervend

Henrik, Mittwoch, 08.01.2014, 15:18 (vor 4366 Tagen) @ michael_seelze

wobei die Gebühren nie bei den Airlines vorhanden sind, sondern bei Drittanbietern.
Airlines verlangen schon ewig keine Gebühren mehr und zeigen sofort die klaren Endpreise an,
man muss auch keine Versicherungen o.ä. wegkreuzen.
Da sind die Buchungsvorgänge bei der Bahn erheblich nervender - online wie auch am lahmarschigen bedienerunfreundlichen Automaten (die Fehler wurden ja noch immer nicht behoben), personenbedient ja eh.

Was ist beim Buchungsvorgang online nervend? Der Vorschlag eine BC 25 und eine "Sparpreisversicherung" zu erwerben? Mit den Automaten hatte ich bisher nur das Problem, dass bei einer fehlerhaften Start/Zielangabe die Eingabe von neuem begonnen werden muss. Und warum ist der Erwerb von Bahn-FK personenbedient eh nervend?
Es hängt doch stark vom Verkäufer ab bzw. wie konkret die Reisewünsche des Kunden beim Gang an den "Schalter" bereits sind.

auf bahn.de ist man nicht automatisch eingeloggt, man muss sich immer wieder neu einloggen,
Reservierung wird als Standard vorgegeben - auch wenn man nie reserviert hat (ebenso an Automaten),
Hotelbuchungswerbung muss man extra nochmal überspringen (ist natürlich besonders sinnvoll bei Buchung einer Fahrkarte von B zur Heimatstadt hin)
Bei den Automaten sind keine der zahlreichen Fehler behoben worden, das mit "zurück zum Anfang" bei auch nur dem kleinsten Schritt zurück ist ja nur ein Punkt von vielen. Produktklassen kann man nicht ausschließen. Es dauert Ewigkeiten bis man überhaupt das Ticket bekommt, unter 2 Minuten geht da nichts, allein für den Bezahlvorgang braucht die Kiste ne halbe Ewigkeit. Bahnhöfe werden nicht intelligent vorgegeben bei der Liste, sondern wahllos, total dumm, kleinere unwichtige weiter entfernt gelegene zuerst. Mit der Reservierung s.o.
Man bedenke, wir schreiben Anfang 2014, auf der CES in Las Vegas wurd grad das Sony Xperia Z1 Compact vorgestellt - jeder bekommt bei Vertragsverlängerung (erst recht nach vorheriger Kündigung) und Neuvertrag ein Premiumhandy mit super Touchscreen hinterhergeworfen,
doch auf den Bahnhöfen stehen Automaten aus dem letzten Jahrtausend mit Touchscreens der Generation 0.1

Automaten & Computer können schon mal von Natur aus keine Fehler machen und sie reden nicht,
das macht sie vom Prinzip her erheblich benutzerfreundlicher als Menschen.
Menschen machen von Natur aus Fehler, und so einige ihrer Gattung übertragen ihren persönlichen Frust auch noch auf die Kunden,
"das können Sie hier nicht buchen, das geht nicht" - "hab ich vor 2 Wochen auch hier gebucht, bei Ihrer Kollegin" - "Ja, nee - das geht aber nicht" - "doch, Ich kanns Ihnen auch technisch erklären, wieso das bei der DB geht [...], versuchen Sie's doch einfach" - "Oh, das geht ja doch",
^^noch ein recht harmloser Fall .....für eine einfache DB-Fahrkarte von A nach B.
über die Qualität von der comfort-hotline war hier ja schon oft zu lesen,
persönliche Beleidigungen sind dort auch keine Seltenheit (siehe Hinweis auf Frust),
fast schon lustig war der Satz "Kaufen Sie Ihre Fahrkarte doch woanders" über eine ganz einfache Fahrkarte (mit Fahrradkarte), die nirgends anders zu dem Zeitpunkt am frühen Abend zu erwerben war - 45 Minuten später bekam ihr 5.Kollege es innerhalb von wenigen Sekunden völlig problemlos hin.
In anderem Zusammenhang wurde hier über die Qualität der Social Media Kollegen triumphiert.

Flugbuchung gegenüber Bahnbuchungen

sflori, Dienstag, 07.01.2014, 23:15 (vor 4367 Tagen) @ kllaas

Danke für Euer Ohr oder Auge .... kllaas alias Kristian

Melde Beschwerde angekommen und nachvollzogen. :)

Ich schlage bei Flugbuchungen einfach immer 30 € drauf, wenn ich während der Buchung einen Preis sehe. Dann gibts nur wenig Überraschungen am Ende.


Bye. Flo.

Gerne und willkommen in Absurdistan!

GUM, Mittwoch, 08.01.2014, 09:10 (vor 4366 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 08.01.2014, 09:11

Hallo,

[...]

Danke für Euer Ohr oder Auge .... kllaas alias Kristian

Danke für den netten Beitrag :-)

Ich darf ein "Highlight" eines irischen Billigfliegers draufsetzen: Dort gab/gibt es tatsächlich eine Gebühr dafür, dass die Kompensationsregelungen der Fluggastrechte gelten. Da wird dann ein Betrag dafür berechnet, dass Europäisches Recht gilt.

Die kann man gar nicht abwählen. Irgendwie seltsam! Willkommen in Absurdistan.

Viel Spaß beim Bahnfahren.

Und noch ein Tipp für die Fahrzeugausstattung: Wenn Du irgendeinmal die Möglichkeit hast, eine Railjet-Verbindung zu buchen dann entscheide Dich für die Business Variante der 1. Klasse (+15 Euronen pro Segment):

Seite 20!

Besser kannst Du nicht verreisen......

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Gerne und willkommen in Absurdistan!

Frankfurt (Main) Süd, Mittwoch, 08.01.2014, 10:10 (vor 4366 Tagen) @ GUM

Ich darf ein "Highlight" eines irischen Billigfliegers draufsetzen: Dort gab/gibt es tatsächlich eine Gebühr dafür, dass die Kompensationsregelungen der Fluggastrechte gelten. Da wird dann ein Betrag dafür berechnet, dass Europäisches Recht gilt.

Die kann man gar nicht abwählen. Irgendwie seltsam! Willkommen in Absurdistan.

An diesem einen Punkt kann ich den irischen Billigflieger (von dem ich sonst weniger als gar nichts halte und den ich tatsächlich noch nie benutzt habe) sogar ein kleines bisschen verstehen. Natürlich bezieht jedes Unternehmen mögliche kundenseitige Entschädigungsansprüche in seine Preiskalkulation mit ein. Das ist bei der Bahn nicht anders. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und Ryanair will das halt mit dieser "Gebühr" (die keine ist, sondern Bestandteil des Preises, deswegen kann man das auch nicht abwählen) deutlich machen - wenn es den Entschädigungsansprucch nicht gäbe, wäre der Flug billiger. (Ob der ausgewiesene Betrag tatsächlich identisch mit dem ist, der intern kalkuliert wird, ist wieder eine andere Frage.)

Was zählt, ist der Endpreis. Alles andere ist Marketing.

P.S.
Eine besser Marketing-Aktion seitens Ryanair wäre es, diese "Gebühr" wieder abzuschaffen mit dem Argument: "Bei uns tritt der Entschädigungsfall nicht ein, deswegen müssen wir dafür auch nichts einkalkulieren."

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 08.01.2014, 15:28 (vor 4366 Tagen) @ kllaas

Im Fieger kriegste den Sitzplatz ohne Aufpreis zugewiesen, bei der Bahn kostet es hin und zurück 9 EUR extra. Und ob Dein Wagen am Reisetag tatsächlich im Zug ist, das muß sich im Einzelfall erst zeigen.

Gruß
Olaf

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

Frankfurt (Main) Süd, Mittwoch, 08.01.2014, 15:35 (vor 4366 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Frankfurt (Main) Süd, Mittwoch, 08.01.2014, 15:36

O'Leary hat schon vor 5 Jahren mal laut über Stehplätze im Flieger nachgedacht. Und wenns nicht aus Sicherheitsgründen verboten wäre, gäb's die bei RyanAir längst.

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

julius, Donnerstag, 09.01.2014, 00:06 (vor 4366 Tagen) @ Alibizugpaar

bis vor kurzen gab es bei easyjet die freie Platzwahl, beim Einsteigen konnte man sich den Platz aussuchen, deswegen gab es immer ein richtiges Gedränge...

Im übrigens wäre es zum Beispiel ein Super-Service, wenn bei Sparpreisen mit Zugbindung eine Paltzreservierung automatisch enthalten wäre. Da die Erlöse aus den völlig überteuerten Platzreservierungen aver offensichtlich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind, wird es so etwas kundenfreundliches wahrscheinlich nie geben.

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 09.01.2014, 11:54 (vor 4365 Tagen) @ julius

Im übrigens wäre es zum Beispiel ein Super-Service, wenn bei Sparpreisen mit Zugbindung eine Paltzreservierung automatisch enthalten wäre. Da die Erlöse aus den völlig überteuerten Platzreservierungen aver offensichtlich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind, wird es so etwas kundenfreundliches wahrscheinlich nie geben.

Wie jetzt - die Sparpreis-Schnäppchenjäger auch noch privilegiert behandeln? ;-)

Klares Plus für die Platzreservierung bei der Bahn

GUM, Donnerstag, 09.01.2014, 11:20 (vor 4365 Tagen) @ Alibizugpaar

Im Fieger kriegste den Sitzplatz ohne Aufpreis zugewiesen, bei der Bahn kostet es hin und zurück 9 EUR extra. Und ob Dein Wagen am Reisetag tatsächlich im Zug ist, das muß sich im Einzelfall erst zeigen.

Gruß
Olaf

Dies ist nicht ganz richtig. Die meisten vor dem Beginn des Check-Ins vorgenommenen Platzreservierungen werden inzwischen berechnet.

Im Rahmen des Unbundling haben die Fluggesellschaften eine vollkommen neue Einnahmenquelle gefunden. Dies kann schon einmal pro SEGMENT 12 oder 24 Euro kosten.

Bei der Bahn ist ein Anschlusszug enthalten. Klares Plus bei der Bahn also.

Zudem gibt es bei den meisten Kurzstrecken der Linienfluggesellschaften einen Konverter-Bereich, der je nach Auslastung als Business oder Eco verkauft wird. Im Klartext: Die Eco-Plätze im vorderen Bereich sind nicht mehrere Wochen vorher, sondern erst einige Tage vor Abflug buchbar wenn die endgültige Position des verschiebbaren KLassenvorhangs einigermaßen sicher ist.

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Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

agw, NRW, Donnerstag, 09.01.2014, 11:32 (vor 4365 Tagen) @ Alibizugpaar

Im Fieger kriegste den Sitzplatz ohne Aufpreis zugewiesen, bei der Bahn kostet es hin und zurück 9 EUR extra. Und ob Dein Wagen am Reisetag tatsächlich im Zug ist, das muß sich im Einzelfall erst zeigen.

Noch nie erlebt, dass Leute mit Flugticket wegen Überfüllung nicht einsteigen durften?
Meist gibt es dann eine mehr oder wenige große Entschädigung. Auch in Europa.

Feste Sitzplätze im Flieger gibt es auch nicht überall.

Gruß
Andreas

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 09.01.2014, 19:02 (vor 4365 Tagen) @ agw

"Noch nie erlebt, dass Leute mit Flugticket wegen Überfüllung nicht einsteigen durften?"

Nee, habe ich noch nie erlebt, aber ich fliege auch nur selten. Wenn beim ICE der zweite Zugteil fehlt (8 statt 16 Wagen), dann kriegt man vielleicht noch einen Stehplatz vorm Klo für die nächsten Stunden. Wenn man an einem Fr oder So denn überhaupt mitgenommen wird. In diesem Punkt nehmen sich Bahn & Flieger also nichts - sind beides keine Unschuldsknaben...

Gruß
Olaf

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

Trainer, Donnerstag, 09.01.2014, 19:55 (vor 4365 Tagen) @ agw

Noch nie erlebt, dass Leute mit Flugticket wegen Überfüllung nicht einsteigen durften?
Meist gibt es dann eine mehr oder wenige große Entschädigung. Auch in Europa.

Doch, das gibt es: (1) ist ein Flieger schon einmal überbucht, und (2) gibt es so etwas wie "fliegen auf Standby". Bei Fall (1) findet sich aber meist jemand, der ein "Voluntarily Denied Boarding" mitmacht (was etwas weniger großzügig kompensiert wird als die unfreiwillige Einsteigeverweigerung), und bei (2) wurde die Mitnahme eigentlich nie garantiert.

Allerdings könnte man bei (2) sagen, dass die Bahn die Mitnahme auch nie garantiert. Schließlich könnte ein Zug ja immer überfüllt sein.

Sitzplatzreservierung Bahn 4,50 EUR je Richtung

musicus, Donnerstag, 09.01.2014, 15:31 (vor 4365 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 09.01.2014, 15:33

Meine Idee wäre ja:

- Sparpreise 5 EUR teurer, dafür nicht nur Zug- sondern auch Platzbindung (Pflichtreservierung), natürlich weiterhin mit BC 25 rabattierbar
- Normalpreis-Reservierungen für 5% des Normalpreises, gedeckelt bei 5 EUR, um 50% rabattierbar mit BC 50 und BC 100
- BC 100 Besitzer haben jährlich 100 Reservierungen frei
- die Limitierung für nur eine Anschlussreservierung entfällt, reserviert sind Plätze dann für den gesamten Weg, auch wenn mal mehr als einmal umsteigt.

*like*

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 09.01.2014, 15:39 (vor 4365 Tagen) @ musicus

- kein Text -

Ich auch, nur Punkt 2 ist mir zu kompliziert

JanZ, HB, Donnerstag, 09.01.2014, 16:19 (vor 4365 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

- kein Text -

Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 09.01.2014, 16:31 (vor 4365 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen

JanZ, HB, Donnerstag, 09.01.2014, 16:44 (vor 4365 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Schon, aber sowas nährt doch nur wieder das Vorurteil, dass das Bahn-Tarifsystem kompliziert sei. Warum möchtest du denn nicht einfach einen Festbetrag für Normalpreis-Fahrer?

Ein EDV-gestütztes Buchungssystem sollte das hinkriegen

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 09.01.2014, 17:24 (vor 4365 Tagen) @ JanZ

Warum möchtest du denn nicht einfach einen Festbetrag für Normalpreis-Fahrer?

Weil ich es tatsächlich unangemessen finde, wenn die Reservierung mehr als 10% des Fahrkartenpreises kostet, also bspw. Normalpreis BC50: EUR 40, Reservierung EUR 4,50.

*like*

musicus, Donnerstag, 09.01.2014, 17:27 (vor 4365 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 09.01.2014, 17:27

- kein Text -

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 10.01.2014, 12:36 (vor 4364 Tagen) @ musicus
bearbeitet von kimba2k, Freitag, 10.01.2014, 12:41

Das verstehe ich bei allen nicht.

Der BC100 Inhaber fährt am billigsten, bringt, wenn er seine BC100F nicht nur am Armaturenbrett spazieren fährt, der Bahn am wenigsten, bekommt Dauerreservierungen auf einer Relation für 1,17€/Reservierung auch noch Personenbedient, und soll nun noch 100 sonstige Reservierungen bekommen? Wozu?

Edit sagt: Und, deren Ausgaben werden noch bepunktet, die "normaler" Zeitkartenfahrer nicht, obwohl sie zumeist locker Comfort-Status erreichen würden.

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

musicus, Freitag, 10.01.2014, 12:55 (vor 4364 Tagen) @ kimba2k
bearbeitet von musicus, Freitag, 10.01.2014, 12:56

Der BC100 Inhaber fährt am billigsten, bringt, wenn er seine BC100F nicht nur am Armaturenbrett spazieren fährt, der Bahn am wenigsten

nunja, das ist wohl bei jeder Flatrate so. Ab einem gewissen Nutzungsverhalten rechnen sich solche Modelle für den Kunden und auch für den Anbieter. Alternative: abschaffen.

bekommt Dauerreservierungen auf einer Relation für 1,17€/Reservierung auch noch Personenbedient, und soll nun noch 100 sonstige Reservierungen bekommen?

Hier ist wohl ein Missverständnis versteckt: Meine Idee war hinsichtlich der Reservierungen so gedacht, dass BC100-Nutzer *nur* besagte 100 Reservierungen nutzen können, für jede weitere Reservierung gälte dann das was ich oben skizziert habe.

Drossel für BC100

agw, NRW, Freitag, 10.01.2014, 15:12 (vor 4364 Tagen) @ musicus

Der BC100 Inhaber fährt am billigsten, bringt, wenn er seine BC100F nicht nur am Armaturenbrett spazieren fährt, der Bahn am wenigsten

nunja, das ist wohl bei jeder Flatrate so. Ab einem gewissen Nutzungsverhalten rechnen sich solche Modelle für den Kunden und auch für den Anbieter. Alternative: abschaffen.

Man könnte die BC100-Nutzung ja drosseln. Sobald ein bestimmtes Kilometer-Kontingent verbraucht ist, darf bis zum Ende des Monats nur noch Nahverkehr gefahren werden.

Gleichzeitig könnte man weiterhin eine ungedrosselte BC100 anbieten, die aber 20-30% mehr kosten müsste.


(Bitte nicht ernst nehmen.)

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Drossel für BC100

JanZ, HB, Freitag, 10.01.2014, 15:16 (vor 4364 Tagen) @ agw

Man könnte die BC100-Nutzung ja drosseln. Sobald ein bestimmtes Kilometer-Kontingent verbraucht ist, darf bis zum Ende des Monats nur noch Nahverkehr gefahren werden.

Gleichzeitig könnte man weiterhin eine ungedrosselte BC100 anbieten, die aber 20-30% mehr kosten müsste.

Damit der Vergleich nicht hinkt, müsste mit der ungedrosselten BC 100 dann aber auch mindestens die Fahrt mit dem Interconnex und dem HKX, wenn nicht sogar auch mit der Transsib und dem Canadian möglich sein.

(Bitte nicht ernst nehmen.)

Schon klar ;-).

Pssst, nicht so laut

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 10.01.2014, 16:41 (vor 4364 Tagen) @ agw

Man könnte die BC100-Nutzung ja drosseln. Sobald ein bestimmtes Kilometer-Kontingent verbraucht ist, darf bis zum Ende des Monats nur noch Nahverkehr gefahren werden.

Gleichzeitig könnte man weiterhin eine ungedrosselte BC100 anbieten, die aber 20-30% mehr kosten müsste.

Sonst kommt noch jemand auf die Idee den RFID Chip tatsächlich für irgend etwas benutzen zu wollen. Die Nutzung der Plätze im Restaurant, wird dann per RFID identifiziert wieder dem Kilometer Kontingent zugeführt, da ja hier der Futterkistenprovider anteilig an den Carrier zahlt.

(Bitte nicht ernst nehmen.)

Ich nicht, aber Du weißt ja sicher, dass man Schnapsideen ab einer gewissen Zahl von Managern (meist >1) im Raum besser nicht zu laut äußert, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass diese das ernst nehmen und umsetzen wollen.

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

JoergFr, Freitag, 10.01.2014, 19:29 (vor 4364 Tagen) @ kimba2k

Der BC100 Inhaber [...] bringt [...] der Bahn am wenigsten.

Das unterschreibe ich ganz und gar nicht!

Ganz im Gegenteil: Er bringt der Bahn 4000 oder mehr Euro im Jahr, das ist mehr, als so ziemlich jeder andere Bahnkunde bringt (denn diese wären sonst höchstwahrscheinlich auch BC100-Nutzer).

Und weiter behaupte ich, dass die allermeisten BC100-Nutzer mit am wenigsten Aufwand seitens der Bahn erfordern (extreme Ausnahmen mag es immer geben).

Durch ihre Routine und Erfahrung benötigen sie weit weniger Hilfe, weniger personengestütze Information (z.B. auch Fahrkartenschalterressourcen) und verursachen auch sonst weit weniger 'Streß' als Wenigfahrer. Sie schwimmen sozusagen einfach geräuschlos mit. Natürlich mag es einzelne Verbindungen geben, deren Kapazität sehr stark durch BC100-Nutzer ausgelastet wird (und ggf. daher sogar erhöht werden musste), ich denke da z.B. an Limburg und Montabaur. Aber alles in allem sind die BC100-Nutzer wirtschaftlich gesehen definitiv ein Gewinn für die Bahn - wie gesagt, meine Meinung.

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 10.01.2014, 20:23 (vor 4364 Tagen) @ JoergFr
bearbeitet von kimba2k, Freitag, 10.01.2014, 20:26

Der BC100 Inhaber [...] bringt [...] der Bahn am wenigsten.


Das unterschreibe ich ganz und gar nicht!

Ganz im Gegenteil: Er bringt der Bahn 4000 oder mehr Euro im Jahr, das ist mehr, als so ziemlich jeder andere Bahnkunde bringt (denn diese wären sonst höchstwahrscheinlich auch BC100-Nutzer).

Das hatten wir hier schon mehrfach ausdiskutiert und kamen zu dem Schluss, das 35.000 BC100 * 5500 Euro (nehmen wir den Schnitt also rund 193 Mio.) bei weitem nicht dem Umsatz der DB FV entspricht und ich habe gelernt dass es bei weitem mehr Kunden > 4000 Euro Umsatz ohne BC100 gibt, als man glaubt, weil auch mir der Spruch "Sonst hätten sie ja eine" mehrfach bereits im Halse stecken blieb.

Die Masse des Umsatzes (es waren 4,7 Mrd in 2012) bringen daher wohl andere.
Mal abgesehen von dem alten, aber wahren Lehrsatz: Umsatz kann man nicht essen.

Das wären Firmenkunden, solche die einfach 4100 Euro nicht auf den Tisch des Hauses blättern können, oder solche denen es völlig egal ist, Hauptsache flexibel oder es wird durchberechnet, dazu kommen noch diejenigen, die einfach die BC100 nicht kennen

An mir z.B. mit 5 * 500 Km pro Woche über die KRM und allem anderen verdient die Bahn auf jeden Fall weniger, als an 19Euro Sparpreis Frühbuchern mit Zugbindung und Planbarkeit, weil mich die Fahrt knapp unter 20€ Hin- und Zurück nebst 5 Kaffee in der Lounge kostet für welche selbst ein 19€ oder Lidl Bucher das doppelte bezahlt, aber ohne Kaffee. Tolle 4k Euro Umsatz, auf die könnte ich bei mir im Zweifel verzichten.

Edit sagt: Aus Limburg und Montabaur kommen eigentlich sehr wenig BC100 Inhaber mit Ziel Frankfurt, weil es sich nicht rechnet (Jahreskarte 3420€, Monatskarte 360€), ab Siegburg und Köln sind das recht viele.

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

heinz11, Freitag, 10.01.2014, 22:01 (vor 4364 Tagen) @ kimba2k

Edit sagt: Aus Limburg und Montabaur kommen eigentlich sehr wenig BC100 Inhaber mit Ziel Frankfurt, weil es sich nicht rechnet (Jahreskarte 3420€, Monatskarte 360€), ab Siegburg und Köln sind das recht viele.


Bezüglich Limburg stimme ich Dir zu, bei Montabaur bin ich mir nicht sicher. Denn die Jahreskarte im Abo kostet m.W. 3.588 € und wenn man dazu eine BC 50 mit 252 € berechnet, so kommt man dem Preis einer einer BC 100 recht nahe.

Ich jedenfalls hatte damals eine BC 100 für die Strecke Montabaur-Frankfurt und durch die weiteren Bahnreisen habe ich gegenüber der BC 50 nicht draufgelegt...;-)

Warum sollten BC100 Kunden noch mehr kostenlos kriegen?

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 11.01.2014, 00:01 (vor 4364 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von kimba2k, Samstag, 11.01.2014, 00:02

Moin,

bahn.de sagt 3420€ (Stand gerade eben) aber, selbst das rechnet sich bei 4090€ nicht, dann nimmt man noch Urlaub usw. ab, macht 3600€ (10 Monate * 360€) oder als Jobticket weniger und das haben sehr viele, zumindest von denen, mit welchen ich täglich fahre.

Gruß
kimba2k

Edit fragt: Wieso sollte ich eine BC50 zum Jahres/Monatsticket berechnen, wenn diese keinerlei Anrechnung zu diesen hat?

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