ICE 3MF Aktueller Stand (Allgemeines Forum)

rico78, alfeld/leine, Sonntag, 22.06.2008, 21:34 (vor 6384 Tagen)

hi,
ich habe vor am 30.06.08 von frankfurt nach paris zu reisen.abfahrt ist mit dem 9 uhr ice 3 richtung saarbrücken.
da ich diese fahrt extra wegen mitfahrt im ice 3 gebucht habe und auch gerne die 320km auf der LGV erleben möchte,wollte ich fragen, wie es im moment mit der einsatzfähigkeit der ice 3 züge nach paris und zurück nach ffm aussieht.
es sind ja wohl immer noch die hälfte der ice3 mf ausgefallen,oder?
ich hoffe nur das die bahn die züge so schnell wie möglich wieder in ordnung bringt.
was ich nicht verstehe ist ,dass nach 8 jahren testfahrten in frankreich die bahn es nicht schafft diesen zug so herzurichten,dass dieser zuverlässig dort fährt...das ist echt ein jammer!
kann mit vielleicht einer weiterhelfen,ob an meinem termin auch ein ice 3 fährt oder nicht ,oder sagen an wen ich mich wenden kann um dieses zu erfahren?

danke schonmal für eure antwort...gruss, rico

ICE 3MF Aktueller Stand

NIM rocks, Sonntag, 22.06.2008, 21:58 (vor 6384 Tagen) @ rico78
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 22.06.2008, 22:00

hi,
ich habe vor am 30.06.08 von frankfurt nach paris zu reisen.abfahrt ist mit dem 9 uhr ice 3 richtung saarbrücken.
da ich diese fahrt extra wegen mitfahrt im ice 3 gebucht habe und auch gerne die 320km auf der LGV erleben möchte,wollte ich fragen, wie es im moment mit der einsatzfähigkeit der ice 3 züge nach paris und zurück nach ffm aussieht.
es sind ja wohl immer noch die hälfte der ice3 mf ausgefallen,oder?
ich hoffe nur das die bahn die züge so schnell wie möglich wieder in ordnung bringt.
was ich nicht verstehe ist ,dass nach 8 jahren testfahrten in frankreich die bahn es nicht schafft diesen zug so herzurichten,dass dieser zuverlässig dort fährt...das ist echt ein jammer!
kann mit vielleicht einer weiterhelfen,ob an meinem termin auch ein ice 3 fährt oder nicht ,oder sagen an wen ich mich wenden kann um dieses zu erfahren?

danke schonmal für eure antwort...gruss, rico

Hi,

die hohe Ausfallrate liegt sicherlich nicht daran, dass die Bahn den ICE 3MF schlampig umgebaut hat oder Ähnliches. Wie Oscar (NL) schonmal richtig schrieb ist der ICE 3MF der komplexeste HGV-Zug Europas, da wundert es nicht, dass mal einer ausfällt. Der Bahn zur Last legen kann man jedoch dass
a) zu wenige Züge umgebaut wurden, mit der Ausfallquote hätten die schlauen Planer bei der Bahn ja auch kalkulieren können
b) im Werk Ffm-Griesheim zu wenige Mitarbeiter für die Wartung abgestellt sind und zu wenige Ersatzteile für die Reparaturen vorhanden sind

Zu deinem Termin: Es kann sein, dass in einer Woche die MF wieder alle fahren, und das auch zuverlässig, es kann aber auch sein, dass die Situation noch länger so bleibt wie sie im Moment ist, oder das bis dahin reparierte Züge wieder ausgefallen sind. Ob dein Zug an besagtem Tag fährt, weißt du leider zu 100% erst, wenn er am Bahnsteig steht bzw. losgefahren ist. Aber du kannst dich ein bis zwei Tage vor der Fahrt hier bei den Insidern nochmal erkundigen, wie der aktuelle Schadstand ist. Meines Wissens gehört der ICE 9556 nicht zu den Kandidaten, die mittlerweile regelmäßig mit Ersatz-IC + ICE 3MF-Pendel oder TGV POS gefahren werden, ich lasse mich jedoch auch gerne eines besseren belehren.

In Hoffnung, geholfen zu haben, grüßt

NIM rocks

ICE 3MF Aktueller Stand

Mario-ICE, Montag, 23.06.2008, 23:00 (vor 6383 Tagen) @ NIM rocks

a) zu wenige Züge umgebaut wurden, mit der Ausfallquote hätten die schlauen Planer bei der Bahn ja auch kalkulieren können
b) im Werk Ffm-Griesheim zu wenige Mitarbeiter für die Wartung abgestellt sind und zu wenige Ersatzteile für die Reparaturen vorhanden sind

Seit wann wird denn für Störungen kalkuliert? Wenn dem so wäre hätten wir z.B. beim Schienennetz wahrscheinlich eine Luxusausführung. Jeder Zug der steht bringt kein Gewinn. Schon mal Gedanken darüber gemacht, was allein ein Umbau an Geld kostet? man wird also nicht mehr umbauen, als man wirklich benötigt.
Richtig ist jedoch, dass allgemein mit den 6 Fahrzeugen zukunftsbetrachtet die DB ML eher schwach aufgestellt ist in Hinblick auf den liberalisierten Markt.

Zum Werk Frankfurt: Hier würde ich eher sagen es fehlen/fehlten die infrastrukturellen Voraussetzungen im Werk um eine Flotte von 406 + 415 ordnungsgemäß zu warten.

ICE 3MF Aktueller Stand

ICE-T-Fan, Montag, 23.06.2008, 23:18 (vor 6383 Tagen) @ Mario-ICE

Dazu kommen noch die Tz 118x für Schweiz-Verkehr, die auch sehr anspruchsvoll in der Wartung sind.
Wird m.E. Zeit das ein Werk in Leipzig kommt und vielleicht die 415er umbeheimatet werden. (Auch von Leipzig sind Umläufe für Frankfurt-Passau mit 415er realisierbar -> Leipzig-Frankfurt-Passau-Frankfurt-Leipzig)

ICE 3MF Aktueller Stand

NIM rocks, Dienstag, 24.06.2008, 15:08 (vor 6382 Tagen) @ Mario-ICE

a) zu wenige Züge umgebaut wurden, mit der Ausfallquote hätten die schlauen Planer bei der Bahn ja auch kalkulieren können
b) im Werk Ffm-Griesheim zu wenige Mitarbeiter für die Wartung abgestellt sind und zu wenige Ersatzteile für die Reparaturen vorhanden sind


Seit wann wird denn für Störungen kalkuliert? Wenn dem so wäre hätten wir z.B. beim Schienennetz wahrscheinlich eine Luxusausführung. Jeder Zug der steht bringt kein Gewinn. Schon mal Gedanken darüber gemacht, was allein ein Umbau an Geld kostet? man wird also nicht mehr umbauen, als man wirklich benötigt.
Richtig ist jedoch, dass allgemein mit den 6 Fahrzeugen zukunftsbetrachtet die DB ML eher schwach aufgestellt ist in Hinblick auf den liberalisierten Markt.

Zum Werk Frankfurt: Hier würde ich eher sagen es fehlen/fehlten die infrastrukturellen Voraussetzungen im Werk um eine Flotte von 406 + 415 ordnungsgemäß zu warten.

Hm, ich sage ja nicht, dass man für Störungen kalkulieren soll, aber man soll realistisch kalkulieren! Und zu einer realistischen Kalkulation gehört meiner Ansicht nach auch dazu, dass man bei einem Zug, wie es der ICE 3MF ist, Störungen einplant.

Natürlich kostet ein Umbau viel Geld. Aber bringt es der Bahn mehr, das Minimum an benötigten Zügen umzubauen und dann statt einem ICE einen TGV oder einen Ersatz-IC fahren lassen zu müssen? Ich habe keine Ahnung, wie man das kalkuliert, bzw. ins Verhältnis setzt, aber es hat für die Bahn doch sicherlich auch bedeutende Nachteile, wenn ein TGV für den ICE einspringen muss, beim Ersatz-IC sieht die Sache wohl gemütlicher aus, der gehört ja der DB...

Aber wenn der Umbau so teuer ist und man sowieso kein beständiges und zuverlässiges Angebot hinbekommt, und anscheinend auch keine Überlegungen dazu bestehen, weitere Züge umzubauen, ist es für den Kunden doch deutlich besser, mit dem (subjektiv) viel zuverlässigerem TGV von Frankfurt nach Paris und wieder zurück zu fahren. Aber über das Handeln der DB im Interesse der Kunden wurde hier sowieso schon ausgiebig diskutiert, Hauptsache das Flaggschiff fährt in Frankreich mit 320 km/h über die LGV, auch wenn es nur eines täglich ist, das den Tag ohne Schaden übersteht.

MfG NIM rocks

ICE 3MF Aktueller Stand

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 24.06.2008, 16:05 (vor 6382 Tagen) @ NIM rocks

Man müsste wissen, was die tägliche Leihgabe eine TGV an die DB gekostet haben mag. Und da der TGV im Juni wirklich fast täglich hier in Frankfurt war, kommt da sicher ein nettes Sümmchen zusammen. Dürfte aber trotzdem immer noch billiger sein, als ein weiterer ICE Umbau.

Aber seien wir mal ehrlich, was nützt es denn der DB ein oder zwei weitere ICE 3 M in MF umzubauen? Nichts!! Denn die 406er sind eh schon Mangelware. Durch weitere Umbauten werden die 406er ja nicht mehr. Im Gegenteil, während des Umbaus fehlt sogar eine weitere Einheit.

Es bedarf keiner Umbauten, sondern Neubauten. Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, 6-8 "ICE 3 F" zu ordern, die nur Deutschland-Frankreich fahren, d.h. einen reinen Dreisystemzug für 15 kV in Deutschland, 1,5 kV Gleichstrom Frankreich und 25 kV Wechselstrom Frankreich LGV. Denn das bedeutet weniger Technik und damit weniger Fehlerquellen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man es beim Thalys gelöst hat. Der PBKA muss doch die selben Systeme beherrschen, wie der ICE 3 MF. Und der fährt zuverlässig, wie ich in den drei Monaten Aachen feststellen konnte.

Sind aktuell weitere Bestellungen von ICE 3 M(F) geplant?

Grüße
Sascha

ICE 3MF Aktueller Stand

Mario-ICE, Dienstag, 24.06.2008, 17:26 (vor 6382 Tagen) @ Sascha1974

Strategien gibt es sicher deren viele. Ob man aber einfach so munter derzeit neue fahrzeuge beschafft dürften nur die BW'ler wissen. Derzeit ist es wohl wichtiger erst mal alles einem erfolgreichen Börsengang unterzuordnen. Deshalb möchte man auch den Börsengang hört man überall damit "frisches Geld" investiert werden kann. Um aber überhaupt weitere Chancen im HGV auch im Ausland zu haben braucht man dringend neue Züge.

ICE 3MF Aktueller Stand

NIM rocks, Dienstag, 24.06.2008, 19:02 (vor 6382 Tagen) @ Mario-ICE

Strategien gibt es sicher deren viele. Ob man aber einfach so munter derzeit neue fahrzeuge beschafft dürften nur die BW'ler wissen. Derzeit ist es wohl wichtiger erst mal alles einem erfolgreichen Börsengang unterzuordnen. Deshalb möchte man auch den Börsengang hört man überall damit "frisches Geld" investiert werden kann. Um aber überhaupt weitere Chancen im HGV auch im Ausland zu haben braucht man dringend neue Züge.

Volle Zustimmung.

Ich denke, dass sich ein sauberer Zweistundentakt nach Amsterdam lohnen würde, kann mich allerdings auf keine Auslastungsangaben berufen, dasselbe nach Paris. Aber mit der derzeitigen Flotte an Mehrsystemfahrzeugen ist das leider nicht realisierbar. Dem allgemeinen Mangel an Mehrsystemzügen bzw. der Paris-Verbindung ist eh schon die Direktverbindung München-Amsterdam zum Opfer gefallen, mal sehen wann Basel dran kommt.

Um Sascha1974's Idee nochmals aufzugreifen: Da Mario-ICE "Insider" ist, kann man ihm auch abnehmen, dass in Frankfurt-Griesheim kein Platz mehr für weitere Züge ist ;-) Also muss man logischerweise warten, bis Frankfurt zumindest die 415er nach Leipzig weg hat, bevor man neue Züge dort beheimaten kann. Aber ich würde Saschas Vorschlag sehr begrüßen, denn diese neuen Züge dürften dann wirklich zuverlässiger sein, wenn sie von Werk ausgestattet so kommen. Ich habe bis jetzt auch schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass ein Werks-Automotor stabiler läuft als ein chipgetunter Rennmotor, der aus einem 90 PS Nissen entstanden ist...

MfG NIM rocks

ICE 3MF Aktueller Stand

sappiosa, Mittwoch, 25.06.2008, 14:06 (vor 6381 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo Mario,

Seit wann wird denn für Störungen kalkuliert?

Kurz und schmerzlos: Schon immer!

Sonst würde ja jeder gestörte Zug ersatzlos ausfallen. Dann aber hätte die Bahn schon lange keine Kunden mehr.
Jede auch nur ansatzweise praktisch nutzbare Planung, auch auf anderen Feldern, braucht Puffer oder einen "Plan B", um gegen Störungen abgesichert zu sein. Irgend etwas geht immer schief. Fahrzeitreserven sind nichts anderes.

Schon mal Gedanken darüber gemacht, was allein ein Umbau an Geld kostet? man wird also nicht mehr umbauen, als man wirklich benötigt.

Man kann bei der Planung zum Ergebnis kommen, dass die Folgen einer Störung tatsächlich das kleinere Übel sind im Vergleich zu den Maßnahmen, die nötig wären, um der Störung vorzubeugen. Dagegen ist erst einmal nichts zu sagen.

In diesem Fall aber möchte ich auf Folgendes hinweisen: Die TGV für Deutschland fit zu machen, war doch sicher auch nicht billig. Und nun stell Dir einmal vor, die SNCF hätte genauso kalkuliert wie die DB: Dann könnten jetzt keine TGV als Ersatz für die ICE-MF einspringen. Man müsste lokbespannte Züge über die Altstrecke schicken, Verspätungen von mindestens 60 Minuten wären unvermeidbar. Und das mehrfach am Tag? Das Medienecho wäre verheerend, die Kunden weggerannt.
Mit anderen Worten: Die knappe Kalkulation der DB geht nur deshalb auf, weil andere nicht auch knapp kalkulieren. Für so etwas gibt es einen Namen: St.Florians-Prinzip.

Zum Werk Frankfurt: Hier würde ich eher sagen es fehlen/fehlten die infrastrukturellen Voraussetzungen im Werk um eine Flotte von 406 + 415 ordnungsgemäß zu warten.

Und auch das hieße wieder, dass man das Ganze zu knapp kalkuliert hat.

Irgendwo müssen die Vorurteile über Betriebswirte ja herkommen...

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa), der Schulungen im Projekt- und Risikomanagement mitgemacht hat

ICE 3MF Aktueller Stand

Sascha1974, Rimbach, Montag, 23.06.2008, 10:04 (vor 6383 Tagen) @ rico78

Hallo Rico,

also laut RIS heute sieht es mal so aus, als würden die ICE 3 MF tatsächlich wieder nach Plan fahren. Der typische TGV Umlauf entfällt und bisher sind auch keine IC-Ersatzzüge zu sehen. Offenbar sind wieder 4 oder mehr MF verfügbar. Dann läuft alles nach Plan. Vielleicht bleibt es ja nun mal über einen längeren Zeitraum so. Gerade jetzt zur Reisezeit ist es nämlich fraglich, ob die SNCF immer einen TGV für die DB in Reserve hat, da z.b. die TGV in die Schweiz bei Bedarf auch in Doppeltraktion gefahren werden, was nach Stuttgart wohl nicht erlaubt ist, da die Zulassung fehlt.

Grüße
Sascha

ICE 3MF Aktueller Stand

Matze86, München, Montag, 23.06.2008, 12:51 (vor 6383 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von Matze86, Montag, 23.06.2008, 12:52

Offenbar sind wieder 4 oder mehr MF verfügbar.

Es können nur max. 4 sein, denn 2 fallen wohl noch länger aus.

ICE 3MF Aktueller Stand

br 403, Ruhrpott, Montag, 23.06.2008, 12:53 (vor 6383 Tagen) @ Matze86

Steht der "Kölner" eig. immer noch in Krefeld?

ICE 3MF Aktueller Stand

Matze86, München, Montag, 23.06.2008, 12:59 (vor 6383 Tagen) @ br 403

Steht der "Kölner" eig. immer noch in Krefeld?

Laut meinem letzten Stand (letzte Woche) schon.

ICE 3MF Aktueller Stand

Sascha1974, Rimbach, Montag, 23.06.2008, 13:28 (vor 6383 Tagen) @ Matze86

Das passt dann zu meiner Beobachtung während meiner Mittagspause. ICE 9553 kommt herein und fährt sofort wieder als ICE 9554 ab. Na jedenfalls klappt das jetzt wieder mit dem Fahrplan, denn alles andere war ja kein Zustand mehr.

Grüße
Sascha

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