Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum? (Allgemeines Forum)
Matze86, München, Freitag, 17.04.2009, 13:19 (vor 6094 Tagen)
Guten Mittag,
ich war vorhin im Reisezentrum, um den Verspätungsgutschein umzutauschen.
Ich muss sagen, die Nummernzieh-Gechichte ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, 5 waren vor mir, ich habe nicht einmal 5 Minuten gewartet.
Früher habe ich mich meist in die falsche Schlange gestellt, obwohl diese kürzer war bzw. mehr Schalter geöffnet waren, das berühmte Gesetz natürlich wieder ;)
Allerdings gab es auch zwei Personen, die sich einfach so an den Schalter gestellt haben und keine Nummern gezogen haben, wurden aber von der Mitarbeiterin dann aufgeklärt. Die großen Plakate über das neue System sind eigentlich nicht zu übersehen ;)
Wie seht ihr das mit dem neuen System?
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Yassakka, München, Freitag, 17.04.2009, 13:32 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Yassakka, Freitag, 17.04.2009, 13:32
Grundsätzlich finde ich Nummern ziehen ja okay.
Eigentlich ist es aber unnötig, wenn man nur eine einzige Schlange für alle Schalter macht (im Stile des amerikansichen Schlangensystems), wie es das ja in vielen RZ auch gibt.
Das das aber wohl nicht überall möglich ist, finde ich das Nummernsystem eine faire Alternative.
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Matze86, München, Freitag, 17.04.2009, 13:38 (vor 6094 Tagen) @ Yassakka
Das das aber wohl nicht überall möglich ist, finde ich das Nummernsystem eine faire Alternative.
In München ist das zwar möglich, aber bis der Wartende merkt, wo ein Schalter frei wird, kann das ein wenig dauern, da die Schalter U-förmig angeordnet sind.
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 13:56 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
Gibt es eigentlich in räumlich großen Reisezentren wie z.B. in Köln nur eine Warte"schlange"? Je nach dem wo man steht bzw. dann hin geschickt wird, ist der Weg sehr lange. Gerade mit Gepäck.....
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Ergänzung: Die Rückseite der Wartenummer
Matze86, München, Freitag, 17.04.2009, 13:57 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
Ganz vergessen: Damit man noch weniger warten muss, steht unter der Wartenummer ein Hinweis ("Wissen Sie schon, ob...? Siehe Rückseite!") auf die Rückseite.
Hinten steht dann folgendes:
Bitte überlegen Sie folgende Punkte für Ihre Reise:
- Wieviele Personen verreisen und ist eine BahnCard vorhanden?
- Reisen Sie in der 1. Klasse?
- Fahren Sie hin und zurück?
- Sind Sie bezüglich Ihrer Reise zeitlich flexibel?
- Möchten Sie eine Reservierung?
- Nutzen Sie Ihre ec-Karte zur Bezahlung?
Ergänzung: Die Rückseite der Wartenummer
JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 17.04.2009, 15:27 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
[*] Reisen Sie in der 1. Klasse?
(Dann ziehen Sie gefälligst keine Nummer, sondern gehen zum 1. Klasse Schalter!)
Ergänzung: Die Rückseite der Wartenummer
Yassakka, München, Freitag, 17.04.2009, 16:33 (vor 6094 Tagen) @ JanKrohn
Die gibt es ja auch nicht direkt in allen Reisezentren.
In den meisten müssen auch 1. Klasse-Kunden anstehen.
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
bahn-user, Freitag, 17.04.2009, 15:32 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
Wie seht ihr das mit dem neuen System?
Sieht optisch schon mal einfach netter aus, wenn man beim Reinkommen nicht mehr auf eine endlose Warteschlange blickt, sondern die Leute sich im Raum auf div. Sitzbänke verteilen.
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 16:15 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
Hm, ich sehe da Vorteile für bahn.comfort-Kunden, während "normalen" Kunden das Eisenbahnfahren weiter erschwert wird, kann man ja den erste Klasse-Schalter ganz ohne Nummer benutzen. :-)
Und im Ernst sehe ich darin nur Sinn, wenn man die Anfragen aufsplitet. Und das ist ja nicht der Fall (zumindest nicht in Stuttgart). Es ist doch ein Unterschied, ob man eine Bahncard oder sogar Gruppenreise kaufen möchte oder eine normale Fahrkarte.
Also, es bringt eher mehr die Bereiche zu trennen als Reihenfolgen festzulegen, beides geht natürlich auch. Soviel los ist in Reisezentren ja eher selten, dass man in der Zwischenzeit Kaffee trinken gehen könnte.
Aber eben, wenn man 7 Reisende für Fahrkarte, 2 für Gruppenreisen, 3 für Bahncards und 2 für planungsintensive Auslandsverbindungen hat, machte eine Aufsplitung nach Bereichen und Nummern Sinn. Dann ist man nämlich nicht 14. in der Schlange sondern höchstens 7., wenn man bspw. eine Fahrkarte kaufen möchte.
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Jipii, Freitag, 17.04.2009, 16:50 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Dafür wartest du dann länger wenn du 7. bist, weil weniger Schalter die Nummern abarbeiten.
Und was machst du, wenn du noch nicht weißt, ob du mit deinem Partner eine Gruppenkarte kaufen willst oder ihr Eineltickets kauft? Dann rennt man von einem Schalter zum nächsten.
Da finde ich die Rundum-Betreuung an jedem Schalter schon wesentlich besser.
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 17:23 (vor 6094 Tagen) @ Jipii
Hm, Gruppenreisen sind ja lt. Definition der DB AG Reisen mit mehr als sechs (?) Personen.
Ist doch ein Unterschied, ob man alleine oder zu zweit von Stuttgart nach Frankfurt möchte, oder mit dem Kegelclub nach Hamburg. Und andere Dinge wie Bahncards brauchen auch ihre Zeit und desweegen sollten Kunden, die nur einfache Fahrkarten haben wollen, eigentlich nicht warten müssen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Mitarbeiter speziell einsetzen kann, z.B. gibt es in Frankfurt einen Schalter für internationale Reisen und da kann man dann z.B. bevorzugt Mitarbeiter mit ausländischen Sprachkenntnissen einsetzen.
Wie gesagt Nummern brauche ich eigentlich keine, aber eine Trennung der verschiedenen Angebote wäre sinnvoll. Bahncrads z.B. kauft man in der Regel einmal im Jahr, d.h. es ist sehr viel sinnvoller, diese Kunden zu bündeln und Kunden, die merhmals im Jahr Fahrkarten kaufen nicht solange warten zu lassen.
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Mario-ICE, Freitag, 17.04.2009, 18:21 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Also ich war am Anfang schon skeptisch, nach einigen Beobachtungen muss ich allerdings sagen, dass sich die Sache nach der berühmten Eingewöhnungszeit durchsetzen wird. Für Kunden wird das System einfach gerechter, auch entsteht je nach Räumlichkeit des Reisezentrums für den Mitarbeiter kein Druck mehr, in dem er bis dato immer die Warteschlange sehen musste. Nachteilig sicherlich in Schwachlastzeiten, wo man quasi vom Nummer ziehen gleich zum Schalter durchgewunken wird, aber das ist ja bei Bürgerämtern ähnlich.
Wie in der Behörde...
Blaschke, Freitag, 17.04.2009, 20:05 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Und andere Dinge wie Bahncards brauchen auch ihre Zeit und desweegen sollten Kunden, die nur einfache Fahrkarten haben wollen, eigentlich nicht warten müssen.
Ein Kunde kommt zum ersten Mal zur Bahn und braucht eigentlich nur einen Fahrschein. Der Berater merkt, dass eine Bahncard vielleicht ganz sinnvoll ist. Und der Kunde zeigt Interesse. Was dann? Von Schalter 5 zu Schalter 18 für die Bahncard? Und anschließend zurück zu Schalter 5 wegen der Fahrkarte?
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Mitarbeiter speziell einsetzen kann, z.B. gibt es in Frankfurt einen Schalter für internationale Reisen und da kann man dann z.B. bevorzugt Mitarbeiter mit ausländischen Sprachkenntnissen einsetzen.
Auslandsreisen mögen ein Sonderfall sein - ansonsten erwarte ich allerdings schon, dass jeder Mitarbeiter sich mit dem kompletten Tarifgefüge auskennt! Oder zumindest weiß, wo was nachgesehen werden kann!
Auch bei "Fahrkarten" ließe sich ja noch fast endlos aufteilen: Hin und Rück oder einfache Fahrt, Sparpreise, Nachtzüge, nur Nahverkehr, usw usw usw usw.
Wie gesagt Nummern brauche ich eigentlich keine, aber eine Trennung der verschiedenen Angebote wäre sinnvoll.
Könnte die Idee einer Plüschetage sein. Und würde in der Praxis NIEMALS funktionieren! Weil jeder Kunde eine Ausrede hätte, warum er nun aus Versehen völlig ungewollt am falschen Schalter (nämlich dem mit der kürzesten Schlange) steht, aber doch jetzt sicher trotzdem bedient werden könne. Und dann? Den Kunden wieder wegschicken? Wenn ja --> der Kunde - obwohl selbst schuld - ist nölig. Wenn nein --> dann sind die ehrlichen Kunden, die in der richtigen (längeren) Schlange warten, nölig.
Abgesehen davon: Man müßte also immer eine Mindestanzahl an Schaltern besetzt halten, damit alle Bereiche ständig abgedeckt sind. Dass das in der Praxis niemals passieren würde, sollte sonnenklar sein. Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre!!!!
Bahncards z.B. kauft man in der Regel einmal im Jahr,
Eine Bahncard kauft man einmal am Schalter - danach wird sie automatisch zugeschickt.
Fazit: Gedanklich grad noch nachvollziehbar die Idee, aber für die Praxis nicht vernünftig umsetzbar.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Wie in der Behörde...
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 20:39 (vor 6094 Tagen) @ Blaschke
Ein Kunde kommt zum ersten Mal zur Bahn und braucht eigentlich nur einen Fahrschein.
Hm, ich gehe halt immer vom mündigen Reisenden aus. D.h. er kann es sich durchrechnen oder eben am Schalter gesagt bekommen und überlegen. Das System habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern wird z.B. in der Schweiz so praktiziert. da hat man in Zürich z.B. vor dem Reisezentrum Schnellschalter (teilweise auch international) und innen eine Trennung in Schweiz, International, Gruppenreisen und Abonnemente (Halbtax, GA, ...).
Auslandsreisen mögen ein Sonderfall sein - ansonsten erwarte ich allerdings schon, dass jeder Mitarbeiter sich mit dem kompletten Tarifgefüge auskennt! Oder zumindest weiß, wo was nachgesehen werden kann!
Das schon, aber muss das wirklich alles an jedem Schalter von jedem Menschen gemacht werden können? Aber das wäre nur ein Dispossitions-Nebeneffekt.
Eine Bahncard kauft man einmal am Schalter - danach wird sie automatisch zugeschickt.
Ja, das wäre änderbar. Und ist z.B. bei der BC 100 auch nicht so. Und eben ich finde Beratungsgespräche für solche Karten sollten in Ruhe stattfinden und nicht normale Fahrkartenkunden belästigen.
Fazit: Gedanklich grad noch nachvollziehbar die Idee, aber für die Praxis nicht vernünftig umsetzbar.
Hm, wie gesagt in größen Reisezentren in der Schweiz wird das praktiziert und klappt.
Fabi
Der kürzer-warten-Irrtum
Blaschke, Freitag, 17.04.2009, 23:46 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 17.04.2009, 23:47
Moinensen!
Ein Kunde kommt zum ersten Mal zur Bahn und braucht eigentlich nur einen Fahrschein.
Hm, ich gehe halt immer vom mündigen Reisenden aus.
Ist er aber nicht. Gerade beim Bahnfahren nicht. Da will er an die Hand genommen werden. Erleben wir Bahninteressierten doch tagtäglich, wie dusselig sich etliche Zeitgenossen anstellen können, wenn es ums Zugfahren geht.
Auslandsreisen mögen ein Sonderfall sein - ansonsten erwarte ich allerdings schon, dass jeder Mitarbeiter sich mit dem kompletten Tarifgefüge auskennt! Oder zumindest weiß, wo was nachgesehen werden kann!
Das schon, aber muss das wirklich alles an jedem Schalter von jedem Menschen gemacht werden können?
Ja. Bitte keine Fachidioten am Schalter - sondern Generalisten, die das System und ihr Handwerk in epischer Breite beherrschen!!! Dient auch der Qualität der Beratung!!!!
Klar, die Mitarbeiter müssen natürlich entsprechend geschult werden, was Zeit und Geld kostet. Und gerade weil das natürlich out ist, und alles billig sein muss, fordere ich ausdrücklich die "jeder-muss-alles-können"-Ausbildung!
Eine Bahncard kauft man einmal am Schalter - danach wird sie automatisch zugeschickt.
Ja, das wäre änderbar. Und ist z.B. bei der BC 100 auch nicht so. Und eben ich finde Beratungsgespräche für solche Karten sollten in Ruhe stattfinden und nicht normale Fahrkartenkunden belästigen.
Können sie doch auch jetzt! Dass sich die Wartezeiten verlängern dadurch, stimmt doch gar nicht!
Beispiel:
7 Kunden kommen gleichzeitig in der unten stehenden Reihenfolge, 3 Schalter Fahrschein/Bahncard/International+Gruppe
Kunde 1 will eine Bahncard = 15 Min. Beratungsdauer
Kunde 2 will einen Fahrschein = 3 Min.
Kunde 3 will eine Gruppereise = 10 Min.
Kunde 4 will einen Fahrschein = 3 Min.
Kunde 5 will eine Bahncard = 15 Min.
Kunde 6 will ins Ausland = 20 Min.
Kunde 7 will einen Fahrschein = 7 Min.
Nämen wir an, es gäbe die 3 Schalter:
Schalter 1 - Fahrschein:
Kunde 2 kommt sofort dran, ist nach 3 Min. fertig.
Kunde 4 wartet 3 Min.
Kunde 7 wartet 6 Min.
Der Mitarbeiter arbeitet 13 Minuten.
Schalter 2 - Bahncard
Kunde 1 kommt sofort dran, ist nach 15 Min. fertig.
Kunde 5 wartet 15 Min.
Der Mitarbeiter arbeitet 30 Minuten.
Schalter 3 - International/Gruppe
Kunde 3 kommt sofort dran, ist nach 10 Minuten fertig.
Kunde 6 wartet 10 Minuten.
Der Mitarbeiter arbeitet 30 Minuten.
Würden alle 3 Mitarbeiter jeden bedienen, sähe es so aus:
Kunde 1 kommt sofort dran Schalter 1
Kunde 2 kommt sofort dran Schalter 2
Kunde 3 kommt sofort dran Schalter 3
Kunde 4 wartet 3 Min, geht zu Schalter 2
Kunde 5 wartet 6 Min, geht zu Schalter 2
Kunde 6 wartet 10 Min, geht zu Schalter 3
Kunde 7 wartet 15 Min, geht zu Schalter 1
Wartezeitvergleich:
Kunde 1, 2 und 3 kommen sofort dran.
Kunde 4 wartet bei getrennten Schaltern 3 Min, bei nur einer Warteschlange auch 3 Min.
Kunde 5 wartet bei getrennten Schaltern 15 Min, bei nur einer Warteschlange nur 6 Min.
Kunde 6 wartet bei getrennten Schaltern 10 Min., bei nur einer Warteschlange auch 10 Min.
Kunde 7 wartet bei getrennten Schaltern 6 Min., bei einer Warteschlange aber 15 Min.
Mitarbeiterarbeitszeit: getrennt <--> eine Schlange
Schalter 1: 13 Min. <--> 22 Min.
Schalter 2: 30 Min. <--> 21 Min.
Schalter 3: 30 Min. <--> 30 Min.
Fazit: Für einige Kunden ändert sich nix, es gibt Gewinner und Verlierer!
Außerdem sind die Schalter gleichmäßiger ausgelastet.
Zur Praxis: Der Mitarbeiter an Schalter 1 wäre bei getrennten Schaltern nach 13 Min. fertig mit seiner Arbeit. Glaubst Du ernsthaft, der dann noch wartende Kunde 5 würde nicht zu Schalter 1 gehen, sondern artig an seinem Schalter 2 warten (wie lange er noch warten muss, weiß er ja nicht!). Das mag bei den artigen Schweizern funktionieren - bei Deutschen GARANTIERT nicht!
Es lassen sich natürlich noch tausend andere Situationen durchspielen, wo ich alles immer so konstruieren kann, dass mal die eine Seite Recht bekommt und mal die andere. Die pauschale Aussage, dass sich die Wartezeiten bei getrennten Schaltern auf alle Fälle verkürzen, kann so aber nicht stehen bleiben.
Jetzt können wir natürlich herrlich anfangen zu diskutieren: Wie ist der Mix der Kunden mit Fahrschein/Bahncard/Sonderwünschen? Ist der Mix zu jeder Tag an jedem Tag immer gleich oder ändert der sich? Und wie können diskutieren, welcher Kunde ist eigentlich wichtiger? Der, der sich einen Fahrschein holt - vielleicht aber nur ein Gelegenheitskunde ist? Oder doch der, der eine Bahncard kaufen will weil er in Zukunft vielleicht viel häufiger fährt? Welcher der beiden wäre also im Zweifelsfalle prioritär zu behandeln?
Und was macht der "nur-Fahrschein-Kunde", wenn er in einem kleineren Reisezentrum keinen "separaten" Schalter hat, sondern dann womöglich hinter einem steht, der eine Auslandsreise will? Richtig: Er tobt. Sch... Bahn und so weiter.
Hm, wie gesagt in größen Reisezentren in der Schweiz wird das praktiziert und klappt.
Nur weil was in der Schweiz klappt, muss das in Deutschland nicht auch klappen. Und nur weil in der Schweiz was gut ist, muss das in Deutschland nicht automatisch auch gut sein.
Schöne Grüße von
jörg
Der kürzer-warten-Irrtum
Fabi, Stuttgart, Samstag, 18.04.2009, 08:52 (vor 6093 Tagen) @ Blaschke
Ist er aber nicht. Gerade beim Bahnfahren nicht. Da will er an die Hand genommen werden.
Ja, gut, siehe deinen letzten Satz zur Schweiz. Ich gehe halt nicht immer nur von Landesgrenzen aus. Und ich denke nicht alle Deutschen sind so "komisch" wie die die beim Bahnfahren auffallen.
Ja. Bitte keine Fachidioten am Schalter - sondern Generalisten, die das System und ihr Handwerk in epischer Breite beherrschen!!! Dient auch der Qualität der Beratung!!!!
Das ist klar. Ist ja aber ein Unterschied zwischen können und machen. In der Schweiz sind die Mitarbeiter ja auch nicht anders ausgebildet, nur verkaufen sie in dieser Zeit an diesem einen Schalter eben ein bestimmtes Produkt.
Können sie doch auch jetzt! Dass sich die Wartezeiten verlängern dadurch, stimmt doch gar nicht!
Hm, komisch. Aber das kommt doch darauf an, wo welcher Kunde in der Schlange ist. Wenn sich die Bahncardkunden gleichmässig verteilen mag das stimmen, hat man aber ausgerechnet in der eigenen Warteschlange zuviel davon, hat man Pech.
Zur Praxis: Der Mitarbeiter an Schalter 1 wäre bei getrennten Schaltern nach 13 Min. fertig mit seiner Arbeit. Glaubst Du ernsthaft, der dann noch wartende Kunde 5 würde nicht zu Schalter 1 gehen, sondern artig an seinem Schalter 2 warten (wie lange er noch warten muss, weiß er ja nicht!). Das mag bei den artigen Schweizern funktionieren - bei Deutschen GARANTIERT nicht!
Hm, nein das System ist so flexibel, dass man ja sieht, ob noch z.B. Abo-Kunden da sind. Sind keine da, kann man per Tastendruck ja auch einen normalen Fahrkartenkunden an den Schalter rufen.
Es lassen sich natürlich noch tausend andere Situationen durchspielen, wo ich alles immer so konstruieren kann, dass mal die eine Seite Recht bekommt und mal die andere. Die pauschale Aussage, dass sich die Wartezeiten bei getrennten Schaltern auf alle Fälle verkürzen, kann so aber nicht stehen bleiben.
Hm, eben siehe oben, das dürfte fraglich sein. Wir sind uns doch einig, dass die Abfertigung von Kunden die sagen ich muss von A nach B nacheinander schneller geht, wie wenn ein Kunde mit einer Gruppenfahrt oder einem Formular den Schalter blockiert?
Und was macht der "nur-Fahrschein-Kunde", wenn er in einem kleineren Reisezentrum keinen "separaten" Schalter hat, sondern dann womöglich hinter einem steht, der eine Auslandsreise will? Richtig: Er tobt. Sch... Bahn und so weiter.
Das hat man als bahn.comfort-Kunde ja oft und ist ein gutes Beispiel. man bekommt nämlich an einem Bahnhof mit Extraschalter für bahn.comfort/Erste Klasse seine Fahrkarte schneller. In der Schweiz gibts das Nummernsystem ja auch nur in wenigen großen Reisezentren.
Nur weil was in der Schweiz klappt, muss das in Deutschland nicht auch klappen. Und nur weil in der Schweiz was gut ist, muss das in Deutschland nicht automatisch auch gut sein.
Nein, muss es nicht. Aber eben ich finde Kunden die oft kommen, sollten es einafcher haben, daher sollte man alle anderen Kunden aussortieren. Bringt denen ja auch Vorteile, nämlich das sie sich beraten lassen können, ohne dass hinter einem einer steht, der sich nervt, weil sein Zug gleich fährt oder er nur eine Reservierung ausgedruckt haben möchte.
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 20:12 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Wie gesagt Nummern brauche ich eigentlich keine, aber eine Trennung der verschiedenen Angebote wäre sinnvoll.
Das setzt voraus, dass der Kunde beim Betreten des Reisezentrums bereits weiss, ob er einen Normalpreis, einen Sparbreis, ein Dauer-Spezial oder einen Nachtzugfahrschein kaufen wird...
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Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 20:27 (vor 6094 Tagen) @ Steffen
Hm, das sind ja alles Fahrkarten. Ich meine eher eine Aufteilung in Fahrkarten, Gruppenreisen, Bahncards und an großen Bahnhöfen noch Auslandsfahrkarten.
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 20:43 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Hm, das sind ja alles Fahrkarten. Ich meine eher eine Aufteilung in Fahrkarten, Gruppenreisen, Bahncards und an großen Bahnhöfen noch Auslandsfahrkarten.
Hm. Eine BC kauft man normalerweise in Verbindung mit einer Fahrkarte (BC100 ausgenommen). Auch schlecht.
Ich fänd es wesentlich zielführender, den Expressverkauf wieder einzuführen.
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Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 21:06 (vor 6094 Tagen) @ Steffen
Ist das wirklich so? Also, bei mir war das sicher nicht so, sondern die Bahncard war seit Einführung für die bahnfahrenden Familienmitglieder einfach obligatorisch. Also, ich hatte defintiv den Wunsch sowas auch zu haben, nachdem mein Bruder gleich zu Beginn eine hatte. Die hatte ich also ohne konkreten Fahrkartenkauf, beim Halbtax wars auch so.
ist es wirklich so, dass es viele Menschen gibt, die nicht überschlagen können, wie oft sie mit der Bahn im jahr unterwegs sind und danach dann Bahncards kaufen?
D.h. ich wäre defintiv ein Fall für einen Abo-Schalter an dem ich den Antrag ausgefüllt hätte gewesen. :-)
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 21:19 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Ich glaube nicht, dass viele Menschen ins Reisezentrum gehen, um sich eine BahnCard ohne Fahrkarte zu kaufen. Wozu? Die liegt dann ja nur zu Hause rum bis man sie braucht, dann kann man ja gleich mit der Anschaffung warten.
Ob man zuverlässig vorher abschätzt, dass man die BC brauchen wird, ist doch egal. Irgendwan entschliesst man sich, eine zu kaufen (ggf. auch auf Anraten des Mitarbeiters im Reisezentrum!), und dann kauft man sich die BC wenn man sie braucht, sprich eine Fahrt macht, und zu der benötigt man eine Fahrkarte, logisch.
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Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 21:29 (vor 6094 Tagen) @ Steffen
Hm, eben das könnte ich mir zwar vorstellen, war aber bei mir nicht so. Ich war immer unabhängig von Reisen am Schalter zum Karten bestellen. Z.B: habe ich bei Halbtax und GA auch extra auf den gleichen Beginn wie bei den Bahncards geachtet, dann laufen sie gleichzeitig aus.
Gibt es keine Menschen, die z.B. einem Kind das nur noch kurz gratis bzw. ermässigt fährt sagen, dass man ihm dann demnächst eine Bahncrad kauft, weil es ja viel fährt. Oder Arbeitnehmer, die plötzlich pendeln müssen und sich dann für diese Fahrten im Vorraus eine Bahncrad kaufen?
Oder bspw. Jugendherbergen, da hatte ich irgendwann die Ahnung, dass man die Mitgliedskarte brauchen könnte und hatte dann eine. Also, ich habe sie nicht bei der ersten Übernachtung in der Jugendherberge bestellt, sondern vorher.
Ist das so abwegig?
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 21:38 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Hm, eben das könnte ich mir zwar vorstellen, war aber bei mir nicht so. Ich war immer unabhängig von Reisen am Schalter zum Karten bestellen. Z.B: habe ich bei Halbtax und GA auch extra auf den gleichen Beginn wie bei den Bahncards geachtet, dann laufen sie gleichzeitig aus.
Nicht jeder hat eine BC100+Halbtax+GA und achtet darauf, dass sie gleichzeitig fällig werden ;)
Gibt es keine Menschen, die z.B. einem Kind das nur noch kurz gratis bzw. ermässigt fährt sagen, dass man ihm dann demnächst eine Bahncrad kauft, weil es ja viel fährt. Oder Arbeitnehmer, die plötzlich pendeln müssen und sich dann für diese Fahrten im Vorraus eine Bahncrad kaufen?
Ja, sicher. Das sind Einzelfälle.
Oder bspw. Jugendherbergen, da hatte ich irgendwann die Ahnung, dass man die Mitgliedskarte brauchen könnte und hatte dann eine. Also, ich habe sie nicht bei der ersten Übernachtung in der Jugendherberge bestellt, sondern vorher.
Da der Jugendherbergsausweis immer kalenderjahrweise gilt, kann man den nicht mit der BahnCard vergleichen.
Ist das so abwegig?
Du beschreibst, denke ich, nicht die "Masse" ;)
Ich hatte meine BC übrigens damals mit einer Fahrkarte zusammen gekauft^^
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Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 22:47 (vor 6094 Tagen) @ Steffen
Hm, komisch, wie geht das dann? Sagen die Menschen, dass sie eine Bahncard und eine Fahrkarte möchten? Oder werden sie vom Schaltermitarbeiter darauf aufmerksam gemacht?
Fabi
Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Steffen, Freitag, 17.04.2009, 22:57 (vor 6094 Tagen) @ Fabi
Hm, komisch, wie geht das dann? Sagen die Menschen, dass sie eine Bahncard und eine Fahrkarte möchten? Oder werden sie vom Schaltermitarbeiter darauf aufmerksam gemacht?
Sowohl als auch.
(a) Ich bin damals zum Schalter gegangen und habe gesagt, dass ich eine Fahrkarte nach xx möchte und dafür eine BC kaufen möchte.
(b) In einem Beratungsgespräch (ja, das gibt es auch bei der DB!!) stellt sich heraus, dass der Reisende mit BC günstiger weg kommt und kauft deshalb eine.
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Meinungen zum Nummernziehen im Reisezentrum?
Fabi, Stuttgart, Samstag, 18.04.2009, 08:33 (vor 6093 Tagen) @ Steffen
Hm, ich dachte eher das es eine größere Gruppe (c) gibt, die weiß, dass sie in Zukunft viel Bahn fahren wird und sich deswegen eine Bahncard kauft. Eben z.B. die Menschen ohne Führerschein, oder mit guten Verbindungen zur Arbeit, oder mit regelmässigen Sport- bzw. Kulturveranstaltungsfahrten, ...
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die da nicht von alleine darauf kommen. :-)
Fabi
Änderungen im System?
Tommyboy, OWL, Samstag, 18.04.2009, 00:17 (vor 6094 Tagen) @ Matze86
Hallo,
kann es sein, dass dieses System zwischenzeitlich geändert worden ist? In Bielefeld Hbf, einer der ersten Bahnhöfe, wo es eingeführt worden ist gab es am Anfang zwei Knöpfe, durch die man das Zettelchen bekommen konnte: auf dem einen stand "National" und auf dem anderen "International". Der Sinn erschloss sich mir nicht, soweit ich es beobachten konnte wurden die Wartenden einfach der Reihe nach aufgerufen.
Weiterhin erfuhr man kurz nach Einführung des Systems, mit wie vielen Personen man das Vergnügen hatte zu warten. Auf der Vorderseite stand: "Mit ihnen warten noch XX Reisende." Jetzt ist das nicht mehr zu lesen, warum wohl? O.k., man kann es sich ausrechnen, ein Vergleich der eigenen Nummer mit dem Bildschirm genügt. Trotzdem verschleiert das System die Anzahl der Wartenden insofern, alsdass man sich schlecht vorstellen kann, wie lange es wohl noch dauern wird. Beim Anblick der Schlange konnte ich das jedenfalls besser.
Meine Meinung: die ist eher negativ. Es kann doch sein, dass man zu einem bestimmten Mitarbeiter möchte. Bei der Schlange kann man andere Wartende ja solange vorlassen, bis der gewünschte Mitarbeiter frei ist. Beim Nummernsystem werden die Mitarbeiter irgendwie zu Verkaufsmaschinen degradiert.
Am Montag vor dem Osterwochenende ging ich beispielsweise wieder mal ins Bielefelder Reisezentrum, es war gegen Mittag, eigentlich eine gute Zeit, dachte ich. Ich wollte auch nur eine Reservierung besorgen doch schon an der Eingangstür drängten sich die Menschen. Na gut, dachte ich, probier' Dein Glück, aber als dann etwa 35 Leute vor mir warteten bei 4 geöffneten Schaltern kam ich ins Grübeln. Und tatsächlich, die Anzeige sprang nur alle 5-10 Minuten weiter, da zog ich es vor zu gehen. Also, einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen.
Gruß,
Tommyboy
Änderungen im System?
Matze86, München, Sonntag, 19.04.2009, 12:01 (vor 6092 Tagen) @ Tommyboy
Hallo,
kann es sein, dass dieses System zwischenzeitlich geändert worden ist? In Bielefeld Hbf, einer der ersten Bahnhöfe, wo es eingeführt worden ist gab es am Anfang zwei Knöpfe, durch die man das Zettelchen bekommen konnte: auf dem einen stand "National" und auf dem anderen "International". Der Sinn erschloss sich mir nicht, soweit ich es beobachten konnte wurden die Wartenden einfach der Reihe nach aufgerufen.
Stimmt, zwei Knöpfe sind mir auch aufgefallen, aber beide ohne Kennzeichnung.