Reisebericht von Karlsruhe (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 16.04.2009, 23:11 (vor 6095 Tagen)

Guten Abend Forum,
am 15.04.2009 musste ich nach Karlsruhe fahren zum Eignugstest. Das heißt, ich wurde Pyschologisch und Medizinisch getestet. Ich werde den Reisebericht in mehrere Teile unterteilen.

Teil 1:
Um 04.00 Uhr schellte der Wecker und Robert und ich standen so langsam auf. Robert war schon am Ostermontag gekommen, um hier mit unserer "Filmgemeinde" filmen zu gehen. Da aber die Organisation schlecht war, entschied er sich mit nach Karlsruhe zu fahren. Der 15.04.2009 sollte der Tag sein wo er das erste mal die Schnellfahrtstrecke Köln - Frankfurt fahren wird. Um 04.30 fahren wir mit allem fertig. Nun fuhren wir mit dem Auto in Richtung Duisburg Hbf.

Teil 2:
Wir erreichten den Duisburger Hbf um 04.55. Nun hatten wir noch 11min Zeit bis der ICE 23 aus Dortmund nach Wien einfahren wird. Der Bahnsteig war ziemlich leer, nichts ungewöhnliches für diese Uhrzeit. Um 05.12 fuhr ICE 23 mit +5min in den Duisburger Hbf ein. Wir sicherten uns einen Platz in der Lougne. Nach dem Verlassen des Hbf's kam auch schon der ZUB und kontrollierte unsere Fahrkarten. In Düsseldorf hatten wir die Verspätung schon aufgeholt und von nun an fuhren wir mit 200km/h Köln entgegen. Nun dösten wir vor uns hin bis Köln Hbf. Der Zug wurde von Tz 1161 bedient.

Teil 3:
Pünktlich um 05.45 erreichten wir Köln Hbf auf Gleis 7. Die Übergangszeit zum ICE 511 in Richtung München waren 9min. Als wir ankamen, stand noch kein ICE 3 auf Gleis 6 bereitgestellt. Naja, was solls. Um 05.55 wäre die pünktliche Abfahrt gewesen, rollte ICE 511 mit Tz 327 und Tz 318 "Münster Westf." ein.
Wir sicherten uns mal wieder einen Platz in der Lougne. Zum Glück ist Wagen 31 an der Spitze des Zuges und nicht der *********** Airail Wagen 21. Als wir in der Lougne ankamen, war die Scheibe noch milchig. Naja ok dachte ich mir, die wird bestimmt noch auf Durchsicht geschaltet. Um 06.00 fuhren wir in Köln Hbf ab. Als die Scheibe bis Siegburg/Bonn immer noch milchig war, fragte ich bei dem Halt in Siegburg/Bonn nach. Nach den Angaben des Tf's war angeblich die Scheibe Defekt...,**** dachte ich mir! Jetzt fährt man schonmal für Lau die KRM und gleich die Scheibe Defekt aber so ist das halt. Wir entschieden uns in den Großraumwagen zu setzen, wer hat schon Lust vor einer weißen Scheibe zu sitzen und man kann nichts sehen? Schleißlich filmte ich ein bisschen von der Strecke und schoßen Bilder mit uns und dem FIS als die HG von 300km/h anzeigte. Den Frankfurt Flughafen erreichten wir trotz der LA von 200km/h auf die Minute pünktlich. Nun waren es noch knappe 40min bis Mannheim, wo wir in den ICE 271 nach Zürich HB umsteigen werden.

Teil 4:
Pünktlich erreichten wir Mannheim Hbf. Nun warteten wir auf den ICE 271 in Richtung Zürich HB, welcher auch pünktlich einfuhr. Die Fahrt bis Karlsruhe war nicht besonders spannend, daher gibt es auch nicht viel zu schreiben. Um 07.58 erreichten wir den Karlsruher Hbf. Anschließend guckten wir schonmal, wo ich nachher hin muss. Dann hatte ich noch eine knappe Stunde Zeit bis ich da sein musste. Wir filmten und fotografierten noch ein bisschen im Hbf bis die Zeit reif war zu gehen.

Teil 5:
Nun ging ich zum Medizinischen und Pyschologischen Eignugstest. Ich fasse es mal kurz. Bei der Medizinischen Untersuchung wurde eine Urinprobe genommen, Blut entnommen, untersucht ob ich Hören, Sehen kann und ob ich Farbblind wär. Anschließend ging es zum Pyschologischen Test wo meine Reaktionszeit, Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit, Denkvermögen, Logisches Denken, Mathemathik und Deutschfähigkeiten getestet wurden. Diesen Test bestand ich mit einer 3, also geschafft! Ich habe ihn bestanden. Ich strahlte wie ein Strahlemann *fg*. Nun ging ich nach draußen um Robert die gute Nachrichten zu überreichen. Er gratulierte mir und war stolz auf mich, da er selber den Test nicht bestanden hatte. Anschließend wollten wir noch nach Ettlingen an die Strecke Fotografieren und Filmen gehen, welche wir aber nicht fanden.

Teil 6:
Um 17.00 fuhr ICE 504/ 104 International in Karlsruhe ein. Die Abfahrt war um 17.07, also schnell noch nach Mc's und drei Burger geholt. Um 17.05 stieg ich in den ICE in Richtung Mannheim Hbf. Robert blieb in Karlsruhe weil er sich einen Hotel genommen hatte und er nächsten Tag nach Mainz fuhr. Nun trat ich die Heimfahrt alleine an. Um 17.30 erreichten wir Mannheim Hbf wo ich noch 36min Zeit hatte bis ICE 572 kommen sollte. Ich holte mir noch den ICE 3MF Taufnamen "Forbach Lorraine" und wartete anschließend bis mein ICE nach Frankfurt einfuhr.

Teil 7:
Auf Gleis 4 wurde IC 1119 aus Düsseldorf - Stuttart mit +60min gemeldet. Die Reisenden sollten den ICE nach Stuttgart benutzen. Mir war es Recht egal weil ICE 572 pünktlich war. Die Fahrt war eher "langweilig" bis Frankfurt. Einzigste Interessante war, dass wir nach einer "Schnellbremsung" kurz nach dem wir in den Flughafen Tunnel einfuhren zum stehen kamen. Aber die Fahrt wurde sofort fortgesetzt. Püntktlich erreichten wir Frankfurt Hbf.

Teil 8:
Auf dem Gegengleis wurde verkündet, dass ICE 79 +60min hat. Naja dachte ich mir, hast noch knappe 30min bis ICE 120 International kommt und holste dir bei Mc's noch was zu trinken. Dann um 19.10 erreichte ich Gleis 18. Dann fuhr um 19.20 eine ICE 3 DoTra ein, angesagt wurde "bitte nicht in den Zug einsteigen". Es war ICE 524 mit den Tz's Göttingen + Augsburg. Dann kam die Ansage, dass ICE 120 International auf Gleis 19 bereitgestellt wird. Ich setzte ich mich in die Lougne, welche führen sollte bis Köln Hbf was sie auch tat. Kurz vor der Abfahrt wurde gesagt, dass wir über Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof umgeleitet werden wegen einer Streckensperrung. Solangsam bekam ich Bange, dass wir nicht über die KRM fuhren. Im "Vr 0" Blöcken rollten wir bis zum Regionalbahnhof. Nun ging es an Kelsterbach vorbei wo uns auch unzählige auf der Strecke begegneten. Kurz vor dem Abzweig auf die SFS, zeigte das Signal "10" an, was soviel wie bedeutet wie 100km/h also befuhren die Weiche in Richtung SFS. Die Rampe hoch zur SFS ist doch ziemlich steil, was jemand zufällig wie viel? Kurz nachdem wir auf der Strecke waren, legte der Tf den Knüppel nach vorne und beschleunigte in Richtung 300km/h. Diese sollten wir vorerst nicht erreichen weil noch die LA mit 200km/h kommen sollte. Knapp bei km 130 Schlug die Tachonadel die 300km/h an. Diese Geschwindigkeit fuhren wir auch bis kurz vor Limburg Süd. Dann zeigte die LZB an, 8000m, 6000m, 5000m, 4000m. Vor uns befand sich noch ein ICE, welcher wohl in Limburg Süd gehalten hatte. Ok dachte ich mir, dann sollte es gleich wieder mit voller Fahrt weiter gehen. Denkste dir, nun fuhren im "Blockabstand" von ~5000m dem anderen ICE hinterher und das über kanppe 40km bis kurz nach Montabaur. In Siegburg/Bonn kamen wir auch noch fast zum stehen im Durchfahrtsgleis wegen einem rotem Signal. Dann aber hatten wir grüne Welle bis Köln Hbf, welchen wir mit +10min um 21.50 Uhr erreichten. Um 21.53 rollte auf dem Nebengleis ICE 524 an, welchen sie wohl über die Südbrücken umgeleitet hatten, damit ICE International freie Fahrt hatte *grins*. Um 21.55 mit bis +5min fuhren wir ab. In Leverkusen Mitte überholten wir noch den "blöden" RE 1. Die Verspätung sollten wir bis Oberhausen Hbf nicht aufholen, was aber auch nicht schlimm war weil mein Anschluss an die RB 33 nach Wesel nicht gefährdet war. Um 21.55 kam ich in Oberhausen Sterkrade an, verdammt müde und eig. reifs für Bett. Nach 20Std Wach um 00.00 Uhr fiel ich in mein Bett, wo ich dann nur bis 08.30 schlief weil ich vergessen hatte den Wecker auszustellen.

Fazit: Eine schöne Reise und einem Schritt weiter in Richtung Zukunft.

mfg Patrick


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