ICE 1720 (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Sonntag, 15.12.2013, 15:00 (vor 4389 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Eingleisigkeit, Sonntag, 15.12.2013, 15:03

Hallo,

mein Verlierer des Fahrplan-Wechsels ist der abendliche ICE 1720 von Leipzig nach Hamburg:

War der Zug für Reisende ab Leipzig bislang ohnehin recht unattraktiv, weil er mit 20 Minuten Standzeit in Berlin Hbf noch die Anschlüsse aus Budapest und München/Halle abgewartet hat, von denen immer mind. 1 verspätet ist, hat man ihn nun zusätzlich verlangsamt, indem man ihn nachts noch in Wittenberge und Ludwigslust halten lässt.
In Wittenberge gibts Anschluss Richtung Stendal/Magdeburg (die Eck-Verbindung wird aber wohl selten genutzt, oder?) und (immerhin) Anschluss aus Neuruppin und der Prignitz.
In Ludwigslust gibt es Anschluss nach Hagenow. Toll! Warum wird hier gehalten, völliger Quatsch. Gleichzeitig zum ICE 1720 fährt in Berlin Hbf der RE 4 nach Wismar ab, der Wittenberge 35 min später und Ludwigslust 40 min später erreicht. Ins noch relativ wichtige Schwerin habe ich null Fahrzeitvorteil vom neuen ICE-Halt.
Dafür wird der ICE zwischen Berlin Hbf und Hamburg Hbf mal eben 9 Minuten langsamer (genau die Verspätung, die er bislang eh immer hatte...).
Und dann hat man den Vogel abgeschossen: Der Zug steht planmäßig in Hamburg Hbf 24 Minuten - mitten in der Nacht! Was soll denn der Scheiß!? Da wird einem selbst in der Reiseauskunft empfohlen, nach Dammtor und Altona den ICE zu verlassen und mit der S-Bahn/dem RE zu fahren.
Hat mal jemand ausgerechnet, was die 24 Schweigeminuten am Hamburger Hbf an Personalmehrkosten für Zub, Bistro und Tf kosten?

Einen Mehrwert hätte es mglw. noch gehabt, den letzten ICE des Tages (Berlin ab: 22.55 Uhr) in Wittenberge und Ludwigslust halten zu lassen, weil man auf diese Weise die letzte Verbindung nach Wittenberge um 30 Minuten nach hinten geschoben hätte und Ludwigslust sogar 90 Minuten später noch angebunden worden wäre. Sonntags sogar noch mit Anschluss nach Parchim ;), Schwerin hätte man sonntags vielleich auch noch was einrichten können.
Aber es ist gut, dass man dies beim ICE 898 nicht umgesetzt hat, weil ansonsten unter der Woche die meisten letzten S-Bahnen in Hamburg weg gewesen wären. Das ist ja so schon äußerst knapp immer.

Also der 1720 ist ja leider ordentlich degradiert worden.

Ansonsten ändert sich tatsächlich nicht viel, da stimme ich ALR997 zu.

Grüße
Eingleisigkeit


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