Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen (Reiseberichte)
Wenn man da oben in der Sonne steht, ist man fasziniert vom Panorama und kann sich gar nicht sattsehen – aber Ihr langweilt Euch sicher schon ob der vielen Off-Topic-Bilder. Deshalb schauen wir wieder Richtung Bahnsteig...
...wo eine Bahn auf den nächsten Einsatz wartet.
Nach dem Fahrplan müssten jetzt bald die nächsten Züge ankommen. Zu sehen ist auf den Gleisen noch nichts, aber aus dem Tal sind verdächtige Geräusche zu vernehmen.
Also schauen wir mal auf der anderen Seite – und tatsächlich, da ist etwas bergwärts unterwegs (hier als Eisenbahn-Suchbild).
Die historischen Züge sind wieder auf der Strecke, hier schiebt Triebwagen Nummer 7 einen Personenwagen auf die Rigi Kulm...
...während auf dem anderen Gleis nun der Zug aus Vitznau auftaucht...
...und nun auch der historische Triebwagen Nummer 6 mit einem Personenwagen Rigi Kulm erreicht.
Heutzutage gibt es ja ständig Meldungen über Lieferverzug bei neuem Rollmaterial und Zulassungsprobleme neuer Fahrzeuge – und meist kommt dann der Kommentar „früher war alles besser“. Der Motorwagen No. 6 beweist das Gegenteil: die Bestellung erfolgte am 7. Januar 1911 zum Preis von 47.900 Franken und Lieferfrist per 7. Juli 1911. Die Ablieferung erfolgte jedoch erst am 10. August 1911, wodurch eine Konventionalstrafe von 68 Franken pro Tag Lieferverzug fällig wurde. Das zuständige Bundesamt verweigerte den Betrieb jedoch wegen Mängeln an Motorenlager und Klinkenbremse, später wurde die Inbetriebnahme unter Vorbehalten erlaubt und die finale Abnahme erfolgte erst im Mai 1912. Aber dafür fährt er noch heute – von welchen der modernen Züge man das in 102 Jahren wohl sagen kann?
Bei der Talfahrt gibt es nun nochmals einen letzten Blick auf das Bergpanorama...
...und dann tauchen wir wieder in den Nebel ein. Weitere Bilder von der Fahrt gibt es deshalb keine mehr. Die Höchstgeschwindigkeit bei der Talfahrt beträgt 17 Stundenkilometer.
Nachdem ich den Tag für mich unter das Motto „Voralpen-Express und Rigi“ gestellt habe, will ich mit dem Voralpen-Express noch bis Luzern fahren. Allerdings ist die Rigibahn nicht ganz pünktlich, aber im Laufschritt erreiche ich den Voralpen-Express noch.
Die Strecke führt nun am Fuße der Rigi zunächst am Zugersee entlang und anschließend am Ufer des Vierwaldstättersees nach Luzern.
Der Voralpen-Express passiert den Bahnhof Luzern Verkehrshaus, wo Bahnreisende einen kurzen Blick auf die historischen Fahrzeuge in der Ausstellungshalle erhaschen können.
Kurz darauf erreicht der Voralpen-Express seinen Endpunkt Luzern. Von Luzern aus fahre ich nun via Zürich zurück nach Konstanz. Für Streckenbilder ist es allerdings nun zu dunkel und Bilder von SBB-InterRegio-Zügen habe ich ja schon in vielen Reiseberichten gezeigt.
Nachdem es am Zugfenster nicht mehr viel zu sehen gibt, blättere ich durch das SBB-Magazin „via“ und entdecke dort passenderweise noch Werbung für den Voralpen-Express. So sieht es also aus, wenn es am Zürichsee keinen Hochnebel hat...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
PS: Meine früheren Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de.
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
gesamter Thread:
- Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen (57 B.) -
TD,
23.11.2013, 18:28
- Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen -
TD,
23.11.2013, 18:33
- Traumhaft schön - Sören Heise, 23.11.2013, 19:09
- Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen - kaythxbye, 23.11.2013, 20:23
- Das beeinflusst meine Planungen 2014 :-) - Berliner65, 24.11.2013, 15:00
- Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen (57 B.) - Frank Augsburg, 23.11.2013, 20:56
- Über den Wolken – Von Voralpen-Express & Rigi-Bahnen -
TD,
23.11.2013, 18:33