ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts... (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Samstag, 11.04.2009, 19:25 (vor 6100 Tagen)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde ja hier im Forum bekannt, dass es ab Fahrplanwechsel einen ICE geben soll, der in Düren hält. Nun, Düren ist zwar klein, aber immerhin ist es noch eine Kleinstadt. Bei Kattenvenne handelt es sich jedoch ehr um ein Dorf, welches an der Bahnlinie Münster-Osnabrück liegt. Und hier will man nicht nur den ICE, sondern noch mehr...

Ich dachte ja erst an einen Aprilscherz, aber der Bericht ist von Oktober 2008.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

ICE-T Andernach, Samstag, 11.04.2009, 19:35 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan
bearbeitet von ICE-T Andernach, Samstag, 11.04.2009, 19:36

Echt der Knaller :-D

Aber das mit dem ICE kann ja vielleicht Wirklichkeit werden: Dörfer/Städtchen wie Cochem oder Bullay haben schließlich auch 2 Tagesrandanbindungen.

Dann auch noch einen Transrapid...sind halt alles nur geringe Kosten, die das Dorf tragen kann...

Wo bleibt eigentlich unser Transrapid vom Bahnhof zum Flughafen? Ah ne, wir haben ja garkeinen.

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

br 403, Ruhrpott, Samstag, 11.04.2009, 19:36 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan
bearbeitet von br 403, Samstag, 11.04.2009, 19:37

Und Wesel ist der Mittelpunkt zwischen Emmerich und Oberhausen! Die Stadt liegt auch an einer Hauptverkehrsader, nämlich der Betouwe Route.

*ironie an*
Ich bin dafür das Wesel jetzt ICE Halt wird
*ironie aus*

Kopfschüttelende grüße Patrick

manche träumen...

ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 19:38 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan
bearbeitet von ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 19:40

dort scheint ein seltsames Gras zu wachsen... Leichte Realitätsferne der Lokalpolitiker.

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Samstag, 11.04.2009, 19:45 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan

*loool*

Naja, immerhin 3000 Einwohner!

Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Typ den Transrapid von Kattenvenne zum Flughafen Münster-Osnabrück fahren lassen möchte!

Kattenvenne wird dann das Schienendrehkreuz des Großflughafens Münster-Osnabrück.

--
[image]

Bahnhof "Kattenvenne ICE" -> Terminal Ladbergen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 12.04.2009, 12:11 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Typ den Transrapid von Kattenvenne zum Flughafen Münster-Osnabrück fahren lassen möchte!

Mal ernst: MS/OS ist s.i.w. ein Billigfliegerflughafen, und wer billig fliegen möchte, hat doch kein Geld für eine ICE-Fahrkarte, also warum sollen dort ICEs halten...?
Eindhoven Airport hat ja auch keinen Bahnanschluß...

Ach so! (Achtung: Ironie!)

Gegenvorschlag: man baut eine Hochleistungsstrecke Enschede-Bissendorf/Belm.
Dazu:
1. Bahnhof "Ladbergen ICE" direkt am Flughafen. Hier trifft zudem eine zweite Hochleistungsstrecke aus Münster
2. Güterumschlagbahnhof "Ladbergen West". Hier treffen die Modalitäten Luft, Straße, Wasser (Dortmund-Ems-Kanal) und Schiene.
3. Bahnhof "Osnabrück ICE" nahe Ortsteil Nahne, an der Autobahn A 30. Hier verzweigt der IC(E) nach Hamburg von dem ICE International nach Berlin.

SCNR.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bahnhof "Kattenvenne ICE" -> Terminal Ladbergen

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 12:22 (vor 6099 Tagen) @ Oscar (NL)

Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Typ den Transrapid von Kattenvenne zum Flughafen Münster-Osnabrück fahren lassen möchte!


Mal ernst: MS/OS ist s.i.w. ein Billigfliegerflughafen, und wer billig fliegen möchte, hat doch kein Geld für eine ICE-Fahrkarte, also warum sollen dort ICEs halten...?

Damit die Leute mit dem Rail&Fly-Ticket für 25 EUR (Aufpreis zum Flugticket) schnell aus München anreisen können :-

--
[image]

"Osnabrück ICE" wird zum "Zoo"!

Blaschke, Sonntag, 12.04.2009, 13:26 (vor 6099 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 12.04.2009, 13:28

3. Bahnhof "Osnabrück ICE" nahe Ortsteil Nahne, an der Autobahn A 30. Hier verzweigt der IC(E) nach Hamburg von dem ICE International nach Berlin.

Hallöchen!

Wenn Du schon in "Nahne" bauen willst, dann kannst Du den Bahnhof am besten gleich "Osnabrück Zoologischer Garten" nennen :-). Wenn schon beim Namensvetter in Berlin keine Fernzüge mehr halten...

Und der Osnabrücker Zoo hat ja jetzt auch was deutschlandweit EINMALIGES zu bieten:

Den unterirdischen Zoo!!!!

Dein Vorschlag ist also unterstützenswert.

Gegenvorschlag: man baut eine Hochleistungsstrecke Enschede-Bissendorf/Belm.

Und dass die Linie bis Bissendorf gehen soll, ist ebenfalls klasse! Denn da ist meine Lieblings-Pommes-Bude!!!! Komm' ich dann endlich auch mit dem Zug hin... :-)

Schöne Grüße von

jörg

Bahnhof "Kattenvenne ICE" -> Terminal Ladbergen

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 12.04.2009, 13:55 (vor 6099 Tagen) @ Oscar (NL)

Mal ernst: MS/OS ist s.i.w. ein Billigfliegerflughafen, und wer billig fliegen möchte, hat doch kein Geld für eine ICE-Fahrkarte, also warum sollen dort ICEs halten...?

Ich bitte dich... Da ist nichts mit Billigfliegerei. Lediglich Air Berlin ist im unteren Preissegment, aber noch lange kein Billigflieger.

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 19:50 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan

Wie wäre es denn, wenn man einen ICE pro Linie und Richtung in Tagesrandlage an jeder "Milchkanne" halten lassen würde?

Dieser Beitrag sollte nicht zu ernst genommen werden.

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Samstag, 11.04.2009, 19:57 (vor 6100 Tagen) @ Matze86

Wie wäre es denn, wenn man einen ICE pro Linie und Richtung in Tagesrandlage an jeder "Milchkanne" halten lassen würde?

Andere Idee: Die demnächst ausrangierten ICE 1 werden gekürzt und so in die Umläufe der Regionalbahnen integriert, dass sie im Lauf des Tages von Hamburg nach Frankfurt oder von Venlo bis Heidelberg.

Das sieht dann so aus:
*RE 13 Venlo-Mönchengladbach (ab dort dann die regulären Triebwagen)
*Weiter als RE** Mönchengladbach-Köln-Linz-Koblenz
*Weiter als RB** Koblenz-Rüdesheim-Wiesbaden-Frankfurt
*Weiter als RB** Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg
*usw.

--
[image]

ICE als neuer DrogenExpress

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 12.04.2009, 12:15 (vor 6099 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Sonntag, 12.04.2009, 12:16

Das sieht dann so aus:
*RE 13 Venlo-Mönchengladbach (ab dort dann die regulären Triebwagen)

Finde ich keine gute Idee.
Die Toiletten (2 pro Wagen!) sind dann ständig von Drogen verstopft...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

erstmal: ICE-Taufe

ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 19:58 (vor 6100 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 19:58

also eines nach dem anderen:

es gibt noch nicht mal einen Triebzug der auf diesen Namen an der Drehscheibe getauft wurde. Dies muss dringend nachgeholt werden.

Dann sehen wir weiter!

erstmal: ICE-Taufe

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 20:00 (vor 6100 Tagen) @ ICE 79

also eines nach dem anderen:

es gibt noch nicht mal einen Triebzug der auf diesen Namen an der Drehscheibe getauft wurde. Dies muss dringend nachgeholt werden.

Dann sehen wir weiter!

Da müssen aber dann noch einige nachziehen! ;)

erstmal: ICE-Taufe

ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 20:06 (vor 6100 Tagen) @ Matze86

stimmt: es gibt einige ICE die ostdeutsche Namen haben und dort fährt kein ICE. Und dort ist es auch nicht mal absehbar. (nein, nicht wegen der Achsen ;-)

erstmal: ICE-Taufe

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 20:07 (vor 6100 Tagen) @ ICE 79

stimmt: es gibt einige ICE die ostdeutsche Namen haben und dort fährt kein ICE. Und dort ist es auch nicht mal absehbar. (nein, nicht wegen der Achsen ;-)

Es gibt auch ICE-Halte, deren Name nicht an einem ICE steht ;)

erstmal: ICE-Taufe

ICE 79, Samstag, 11.04.2009, 20:09 (vor 6100 Tagen) @ Matze86

ich weiß doch: lange Zeit der Halt in den Tagesrandlagen "Celle". Aber die haben nun ja auch einen Triebzug. Natürlich einen ICE3 der dort auch nie planmässig durchfährt...

erstmal: ICE-Taufe

Steffen, Samstag, 11.04.2009, 20:05 (vor 6100 Tagen) @ ICE 79

Na na na, mit sowas gibt sich Kattenvenne doch nicht ab!

;)

--
[image]

erstmal: ICE-Taufe

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 20:08 (vor 6100 Tagen) @ Steffen

Na na na, mit sowas gibt sich Kattenvenne doch nicht ab!

;)

Das ist seit 01.04. Pflicht ;D

Flughafen Münster/Osnabrück

Blaschke, Samstag, 11.04.2009, 21:30 (vor 6100 Tagen) @ 101-Fan

Hallöchen!

Immerhin bekommt dieser Weltflughafen grad seinen eigenen Autobahnanschluß!

Und die Startbahn soll auch verlängert werden. Dann kann man glaube ich direkt in die DomRep fliegen. Oder so.

Und der Flughafen trägt immerhin mittlerweile den Zusatz "International Airport". Und auf den Straßenschildern ist nach einer Intervention der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mittlerweile auch Osnabrück verzeichnet.

Die Häme ist also völlig unangebracht. Der Mann hat wenigstens Visionen.
Oder gehört ihm nur ein Stück Land, welches für die Transrapid-Trasse benötigt würde und so mit einer saftigen Entschädigungszahlung veredelt würde?!

*ggggg*

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

der sich grämt, dass es "Flughafen Münster/Osnabrück" heißt und nicht "Flughafen Osnabrück/Münster". Grrrr!

Wer es nicht glaubt, was für ein Mega-Airport dort steht, der fahre doch mal bitte von Münster mit der RVM-Linie S 50 zum Flughafen - und habe im Hinterkopf das "International Airport".

Unvergessen der Kanadier, der den Busfahrer angesichts der Wegstrecke fragte, ob das wirklich der Bus zum Airport sei...

Flughafen Münster/Osnabrück

Dirk, Sonntag, 12.04.2009, 11:52 (vor 6099 Tagen) @ Blaschke

Hallöchen!

Immerhin bekommt dieser Weltflughafen grad seinen eigenen Autobahnanschluß!

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

der sich grämt, dass es "Flughafen Münster/Osnabrück" heißt und nicht "Flughafen Osnabrück/Münster". Grrrr!

Moin,
nicht zu doll ärgern. In Halle (S.) haben wir dasselbe Problem: Der Flughafen heißt "Leipzig/Halle", obwohl H im Alphabet vor L steht. Immerhin hat der schon einen Fernbahnanschluss - wenn auch zz nur IC.

Flughafen Münster/Osnabrück

ExpressFreak, Sonntag, 12.04.2009, 12:01 (vor 6099 Tagen) @ Dirk

Aber Münster/Osnabrück hat dieses Problem doch überhaupt nicht?!
M kommt im Alphabet ja vor O?!

Btw: Frohe Ostern euch allen!

Grüße,
ExpressFreak

Flughafen Münster/Osnabrück

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 12.04.2009, 13:53 (vor 6099 Tagen) @ ExpressFreak

Wer kommt denn auf die Idee, dass es nach dem Alphabet gehen soll? Es geht selbstverständlich um die Bedeutung der Stadt, und da ist Münster mit mehr als 100 000 Einwohnern mehr als Osnabrück einfach wichtiger ;-) :-)

Siegburg/Bonn

ICE 79, Sonntag, 12.04.2009, 14:35 (vor 6099 Tagen) @ Fabian318

was gilt dann hier? Nun werden auch hier sicher Stimmen laut... (oder muss Bonn froh sein überhaupt genannt zu werden?)

Siegburg/Bonn

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 14:37 (vor 6099 Tagen) @ ICE 79

was gilt dann hier? Nun werden auch hier sicher Stimmen laut... (oder muss Bonn froh sein überhaupt genannt zu werden?)

Der Bahnhof heißt eigentlich:
"Siegburg, aber auch für Leute aus Bonn"

*SCNR*


Eine allgemeine Regel dürfte es nicht geben. Und letztlich gewinnt wohl der, der lauter HIER schreit ;)

--
[image]

Siegburg/Bonn

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 12.04.2009, 14:40 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Der Bahnhof ist doch auch in Siegburg, der Zusatz Bonn nur, weil auch hier Übergangsmöglichkeit in Richtung Bonn besteht.
Insofern ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Siegburg/Bonn

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 14:45 (vor 6099 Tagen) @ Fabian318

Der Bahnhof ist doch auch in Siegburg, der Zusatz Bonn nur, weil auch hier Übergangsmöglichkeit in Richtung Bonn besteht.
Insofern ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Ja, so meinte ich das ja auch.
Aber das ist schon mehr als ein "Übergang". Das soll zugleich der Fernverkehrsbahnhof von Bonn sein.

Ich persönlich finde den Bahnhofsname ohnehin ziemlich bescheuert. Jemand fremdes, der in die Stadt Bonn möchte wird in einen Zug einsteigen, der lt. Durchsage nach "Siegburg Bonn Frankfurt Airport Mannheim Stuttgart" fährt.

--
[image]

Siegburg/Bonn

ICE 79, Sonntag, 12.04.2009, 14:43 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

um dann den Umstieg aus Produkt A in D zu wagen?

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Holger2, Sonntag, 12.04.2009, 21:17 (vor 6099 Tagen) @ 101-Fan

Aber Düren hat immerhin 93000Ew, mit einem Einzugsbereich, in dem immerhin Städte wie Jülich (33000), Stolberg (58000) und Eschweiler (56000) liegen. Und wenn der Grenzlandexpress (oder wie die Bahn heißt) erst mal bis Düren verlängert worden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Fahrgäste lieber in Düren, als in Köln umsteigen.

Holger

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 21:41 (vor 6099 Tagen) @ Holger2

Aber Düren hat immerhin 93000Ew, mit einem Einzugsbereich, in dem immerhin Städte wie Jülich (33000), Stolberg (58000) und Eschweiler (56000) liegen. Und wenn der Grenzlandexpress (oder wie die Bahn heißt)

Euregiobahn :)

erst mal bis Düren verlängert worden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Fahrgäste lieber in Düren, als in Köln umsteigen.

Die Leute aus Stolberg steigen im Hbf in den RE ein, der ohnehin bis Köln fährt. Die Eschweiler sind auch nicht unbedingt auf die Euregiobahn fixiert (je nach Wohnlage, Busanschluss etc.). Und wer bereits im RE nach Köln sitzt, wird auch bis dort sitzen bleiben, kann ich mir vorstellen (ausser er würde in Köln ohnehin in besagten ICE einsteigen).

Wenn die Euregiobahn bis Düren fährt und der Fahrplan bleibt, dann hat man dort einen Übergang von weit über 30 Min auf den Berlin-ICE, das ist unattraktiv.

Aber warten wir, wie es sich entwickeln wird :)

--
[image]

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

ExpressFreak, Sonntag, 12.04.2009, 22:48 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Es ist halt so, dass man bei fast jeder größeren Stadt ein Argument findet einen ICE halten zu lassen. Trotzdem darf der ICE nicht an jeder Milchkanne halten und einen Halt wie Düren finde ich absolut überflüssig.

Grüße,
ExpressFreak

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 22:56 (vor 6099 Tagen) @ ExpressFreak

Es ist halt so, dass man bei fast jeder größeren Stadt ein Argument findet einen ICE halten zu lassen. Trotzdem darf der ICE nicht an jeder Milchkanne halten und einen Halt wie Düren finde ich absolut überflüssig.

Ja, sehe ich ja auch so, wobei es bei einer solchen "Rückverlängerung" eines einzelnen Zuges eigentlich egal ist wo er überall hält. Zumal hier die Fahrzeiten ja gleich bleiben.

--
[image]

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

ExpressFreak, Sonntag, 12.04.2009, 23:00 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Trotzdem wird so das Produkt ICE zunichte gemacht.
Gerade der Bahnhof Düren kann ja eigentlich mit 160 km/h (?!) durchfahren werden und der zusätzliche Halt sorgt somit für eine Fahrzeitverlängerung und Energieaufwand.

Grüße,
ExpressFreak

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 23:23 (vor 6099 Tagen) @ ExpressFreak

Trotzdem wird so das Produkt ICE zunichte gemacht.
Gerade der Bahnhof Düren kann ja eigentlich mit 160 km/h (?!) durchfahren werden

mindestens 200 km/h (bin mir nicht sicher, wo genau die 250 beginnen).

und der zusätzliche Halt sorgt somit für eine Fahrzeitverlängerung und Energieaufwand.

Hängt von der Zahl der Fahrgäste ab. Der Zug hält gegen 8 Uhr in Düren, das ist durchaus eine Zeit, wo er genutzt werden könnte.

--
[image]

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

ExpressFreak, Sonntag, 12.04.2009, 23:28 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Man könnte den ICE ja auch noch in Eschweiler halten lassen, das Örtchen zählt schließlich stolze 56.000 Einwohner ;-).

Grüße,
ExpressFreak

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Steffen, Sonntag, 12.04.2009, 23:30 (vor 6099 Tagen) @ ExpressFreak

Der Eschweiler Bürgermeister hat nicht laut genug "Hier" geschriehen ;)

--
[image]

Konzept RE300/RB300?

ICE 79, Montag, 13.04.2009, 09:36 (vor 6098 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von ICE 79, Montag, 13.04.2009, 09:36

also mit ICE-ähnlichen Triebwagen auf "ertüchtigten" Strecken auf 300 beschleunigen und an jeder Milchkanne halten? Naja...

ICE-Halt Düren? Das ist ja noch gar nichts...

Fabian318, Münster i. W., Montag, 13.04.2009, 01:25 (vor 6099 Tagen) @ Steffen

Richtung Aachen beginnen die 160 km/h ungefähr am Ende des Bahnhofes, bis dahin dürfte noch 200 km/h Vzul sein. Diese können im Bahnhof selbst aus obigem Grund aber nicht gefahren werden ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum