Des Rätsels Lösung (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Samstag, 11.04.2009, 18:46 (vor 6105 Tagen) @ csxffm

Hallo,

"normal" gebucht ist ein Europa-Spezial London zu 49 Euro mit dem Frühzug von Frankfurt nicht erhältlich. Man muss sich eines kleinen Tricks bedienen und die Tatsache ausnutzen, dass im Ausland keine Zugbindung herrscht. Man bucht daher:

Von Frankfurt nach London, via (1) Aachen Hbf, dort 10 Stunden Aufenthalt, via (2) Brüssel Nord. Zwischen AC und Brüssel Direktverbindungen fordern. Abfahrt F z.B. um 7 Uhr. Das ergibt dann z.B.:

Frankfurt(Main)Hbf Fr, 26.06.09 ab 07:29 ICE 16 Intercity-Express
Aachen Hbf Fr, 26.06.09 an 09:16

Aachen Hbf Fr, 26.06.09 ab 20:21 ICE 10 Intercity-Express
Bruxelles-Midi Fr, 26.06.09 an 21:35

Bruxelles-Midi Fr, 26.06.09 ab 21:35
Bruxelles-Midi Eurostar Fr, 26.06.09 an 21:59

Bruxelles-Midi EST Sa, 27.06.09 ab 06:59 EST 9109 EUROSTAR
London St. Pancras International Sa, 27.06.09 an 07:55

Das ist die früheste Verbindung zu 49 Euro, die ich finden konnte. Reisedaten davor sind nur teurer zu haben. Damit deckt man nun die Relation F-AC ab. Ab AC bleibt man im ICE sitzen, kauft, um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht noch einen Fahrschein nach TCV von Aachen Hbf nach Aachen Süd (Gr) dazu, kostet ohne BC 2,20 Euro, in Belgien gibt's ja keine Zugbindung. Das Problem hierbei ist, dass der "falsche" Eurostar reserviert wird.

Aber: das ES London besteht aus 2 Fahrkarten. Einer Grundfahrkarte, hier z.B. Frankfurt-London, und einer Eurostar-Reservierung. Diese Reservierung wird vom Verkaufspersonal separat gebucht. Im Verkaufsleitfaden heißt es dazu: "Die Eurostar-Züge zwischen Brüssel und London sind reservierungspflichtig.
Es muss für jeden Reisenden (auch Familienkinder) eine Reservierung mit Tarif-Code 21 (kostenfrei) im NVS-Reservierungsfenster erstellt werden.
Fahrkarte und Reservierung dürfen nur gemeinsam erstellt und ausgegeben werden."
Andererseits sagt der VKL auch: "Der Grenzübertritt nach Belgien darf nur in einem gebuchten ICE erfolgen." Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die TCV-Variante vom Personal bemängelt würde. Es wird wohl kaum die Reservierung für den ES einziehen. Beim Check-In in Brüssel legt man die Reservierung vor und dort interessiert sich kein Mensch für irgendwelche Zugbindungen in Deutschland.

Problem: Es muss eine Agentur gefunden werden, die bereit ist, eine solche Fahrschein-Kombination zu buchen, d.h. die Eurostar-Reservierung für einen anderen ES als den in der Verbindung vorgeschlagenen Zug. Technisch sollte das kein Problem sein (mal auf den Tarifcode 21 hinweisen), die Frage ist einzig, ob die Agentur willig ist, eine als solche tarifwidrige Fahrkarte zu verkaufen. Aber die von Dir beschriebene Agentur scheint ja mit dem Thema nicht sonderlich vertraut, vermute mal, dass die Dir buchen, was Du willst.

Gruß,
Tommyboy


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