Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf (Allgemeines Forum)

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 13:53 (vor 4423 Tagen)

Hallo,

neulich wollten ich und neben mir noch einige andere Reisende kurz vor München Hbf durchgehen bis zur ersten Tür. Ein ZUB versperrte uns aber an der ersten Tür zum erster-Klasse-Bereich den Durchgang. Warum weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Erste-Klasse-Fahrgäste nicht durch durchlaufenden Zweite-Klasse-Fahrgäste gestört werden sollen. Verständlich ist das. Man ärgert natürlich damit die Fahrgäste, die durchgehen wollen und das ja auch nicht ohne Grund machen. Man will vielleicht einen Anschlusszug, eine Tram oder einen Bus oder was auch immer noch erreichen. Aus vorherigen Fahrten weiß ich, dass es da nie Probleme mit dem Personal gab. Hat die DB tatsächlich angeordnet, dass den Fahrgästen der Durchgang durch die erste Klasse zu verweigern ist? Wenn ja, dann setzen das scheinbar aber nur die wenigsten Mitarbeiter um.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Pro3800, Samstag, 09.11.2013, 14:00 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Hallo,

neulich wollten ich und neben mir noch einige andere Reisende kurz vor München Hbf durchgehen bis zur ersten Tür. Ein ZUB versperrte uns aber an der ersten Tür zum erster-Klasse-Bereich den Durchgang. Warum weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Erste-Klasse-Fahrgäste nicht durch durchlaufenden Zweite-Klasse-Fahrgäste gestört werden sollen. Verständlich ist das. Man ärgert natürlich damit die Fahrgäste, die durchgehen wollen und das ja auch nicht ohne Grund machen. Man will vielleicht einen Anschlusszug, eine Tram oder einen Bus oder was auch immer noch erreichen. Aus vorherigen Fahrten weiß ich, dass es da nie Probleme mit dem Personal gab. Hat die DB tatsächlich angeordnet, dass den Fahrgästen der Durchgang durch die erste Klasse zu verweigern ist? Wenn ja, dann setzen das scheinbar aber nur die wenigsten Mitarbeiter um.

Meines Wissens nach nur mit 1. Klasse-Karte in den 1. Klasse Bereich, würde mich als 1. Klasse-Fahrer auch schon nerven, wenn da plötzlich 10 Leute mit Gepäck und co ankommen um ein paar Türen weiter vorne Aussteigen zu dürfen, es haben aber nicht alle ZuB Lust das auszudiskutieren...

Außerdem wird schon System von der Bahn dahinterstecken, ich glaube nich, das es Zufall ist, das die 1. Klasse meist in die Kopfbahnhöfe voraus einfährt, das wird Absicht sein.
Aber sowas gibt ja bei Umsteigeverbindungen ein Komfortvorteil...

LG

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

agw, NRW, Samstag, 09.11.2013, 20:57 (vor 4423 Tagen) @ Pro3800


Außerdem wird schon System von der Bahn dahinterstecken, ich glaube nich, das es Zufall ist, das die 1. Klasse meist in die Kopfbahnhöfe voraus einfährt, das wird Absicht sein.

Ich bezweifle, dass das Absicht ist. Wenn der Zug in München und Stuttgart hält, geht das auch gar nicht.

Gegenbeispiele sind die ICE2 aus Berlin ins Ruhrgebiet, bei denen man die 1.Klasse in Berlin Hbf weit draußen in Schnee und Regen ohne Überdachung findet. Planmäßig.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Turbonegro, Samstag, 09.11.2013, 15:21 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von Turbonegro, Samstag, 09.11.2013, 15:23

Ich finde es durchaus lästig, wenn man im ICE auf Frankfurt zufährt und bereits ab Hanau ein 2. Klasse Reisender nach dem anderen durch die 1. Klasse nach vorne rennt, weil er angeblich noch nen Anschlusszug braucht, obwohl der Zug mit -3 durch die Gegend fährt. Dabei schrammt man mit dem Rucksack jeden zweiten Sitz inklusive des darin sitzenden, der ggf. schläft, weil er nicht in Frankfurt aussteigen möchte. Es ergibt sich in der 1. Klasse ein riesen Stau auch außerhalb des Türbereichs.

Wenn ein Reisender in die 1. Klasse geht, so braucht er einen 1. Klasse Fahrschein. Wenn ein 1. Klasse Reisender durch die zweite Klasse läuft, so hat er mit seiner 1. Klasse Ticket ja die 2. Klasse mitgekauft.

Ich denke es ist schon ganz gut, dass diese Wanderung eingedämmt wird.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 17:58 (vor 4423 Tagen) @ Turbonegro

Ich finde es durchaus lästig, wenn man im ICE auf Frankfurt zufährt und bereits ab Hanau ein 2. Klasse Reisender nach dem anderen durch die 1. Klasse nach vorne rennt, weil er angeblich noch nen Anschlusszug braucht, obwohl der Zug mit -3 durch die Gegend fährt. Dabei schrammt man mit dem Rucksack jeden zweiten Sitz inklusive des darin sitzenden, der ggf. schläft, weil er nicht in Frankfurt aussteigen möchte. Es ergibt sich in der 1. Klasse ein riesen Stau auch außerhalb des Türbereichs.

Wenn ein Reisender in die 1. Klasse geht, so braucht er einen 1. Klasse Fahrschein. Wenn ein 1. Klasse Reisender durch die zweite Klasse läuft, so hat er mit seiner 1. Klasse Ticket ja die 2. Klasse mitgekauft.

Ich denke es ist schon ganz gut, dass diese Wanderung eingedämmt wird.


Mann wie Albern ist in deiner Vorstellung bekommen dann nur 1.Klasse Fahrgäste ihre Anschlüsse.In welcher Welt lebt ihr denn und die DB.Es geht einfach ums Umsteigen und keiner will euch die 1.Klasse weg nehmen noch stört es kurz vorm Endbahnhof.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

agw, NRW, Samstag, 09.11.2013, 21:02 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario


Mann wie Albern ist in deiner Vorstellung bekommen dann nur 1.Klasse Fahrgäste ihre Anschlüsse.In welcher Welt lebt ihr denn und die DB.Es geht einfach ums Umsteigen und keiner will euch die 1.Klasse weg nehmen noch stört es kurz vorm Endbahnhof.

Naja, umgestiegen wird in jedem Bahnhof. Dürfen die Leute also nur am Endbahnhof ihren Anschlusszug bekommen, aber nicht dazwischen?

Ist wieder ein Fall von Geiz ist geil. "Ich möchte das billigste Ticket, aber wenn es mir gerade passt, dann gehört der ganze Zug mir. Und die in der 1. Klasse sind eh alle doof, die können mich mal."

Was kommt als nächstes? "Zwischen Stuttgart und München ist die 2.Klasse so voll, da geh ich dann die paar Stationen in die 1.Klasse, das wird ja noch erlaubt sein."

Nicht albern, sondern gekaufter Produktvorteil

GUM, Montag, 11.11.2013, 10:42 (vor 4421 Tagen) @ ICE 1 Mario

Mann wie Albern ist in deiner Vorstellung bekommen dann nur 1.Klasse Fahrgäste ihre Anschlüsse.In welcher Welt lebt ihr denn und die DB.Es geht einfach ums Umsteigen und keiner will euch die 1.Klasse weg nehmen noch stört es kurz vorm Endbahnhof.

Gerade kurz vorm Endbahnhof stört es ganz gewaltig. Der Fahrgast, der mehr Platz und Komfort bezahlt hat, wird auf allen Gang- und Fensterplätzen im Großraumwagen zigfach angerempelt. Da landen dann mehr oder weniger saubere Gepäckstücke im Schulterbereich des Fahrgastes - Entschuldigung gibt es meist gar keine.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele 2. Klasse Kunden mit Straßenbahn/U-Bahn weiterfahren. Damit nehmen Sie sich einfach das 1. Klasse Privileg für eine Ersparnis in der Ankunftszeit von bestenfalls 5-10 Minuten.

Also ganz und gar nicht albern, sondern der erste Vorbote der Plünderung. Das Nächste Mal dann am besten gleich nach der letzten Station vorgehen, beispielsweise in Hannove r (in der Anfahrt nach Hamburg) oder Augsburg.

So was nervt.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Ist so korrekt...

ice-t-411, Samstag, 09.11.2013, 15:44 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Hallo!

Vor einigen Jahren (müssteste mal im Archiv gucken) hat die DB dazu mal eine Mitteilung gemacht, die sich speziell auf München Hbf bezog. Und darin wurde klar gemacht, dass die 2. Klasse Fahrkarte eben auch nur in der 2. Klasse gilt und deswegen das durchlaufen zur Zugspitze nicht gestattet ist.

Und der Grund ist natürlich die Ruhe in der 1. Klasse auch beim ein- und aussteigen, wenn dort schon deutlich mehr bezahlt wird als in der 2. Klasse und die DB extra dafür sorgt, dass die 1. Klasse wenn möglich am Anfang des Kopfbahnsteigs ankommt.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ist so korrekt...

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:00 (vor 4423 Tagen) @ ice-t-411

Hallo!

Vor einigen Jahren (müssteste mal im Archiv gucken) hat die DB dazu mal eine Mitteilung gemacht, die sich speziell auf München Hbf bezog. Und darin wurde klar gemacht, dass die 2. Klasse Fahrkarte eben auch nur in der 2. Klasse gilt und deswegen das durchlaufen zur Zugspitze nicht gestattet ist.

Und der Grund ist natürlich die Ruhe in der 1. Klasse auch beim ein- und aussteigen, wenn dort schon deutlich mehr bezahlt wird als in der 2. Klasse und die DB extra dafür sorgt, dass die 1. Klasse wenn möglich am Anfang des Kopfbahnsteigs ankommt.

Gruß
Johanne

München ist Endbahnhof da stört keiner einen 1.klasse Fahrgast welch ein Unsinn.

Ist so korrekt...

Pro3800, Samstag, 09.11.2013, 18:05 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

München ist Endbahnhof da stört keiner einen 1.klasse Fahrgast welch ein Unsinn.

Mich würde es (und dabei ist egal welche Klasse es ist) gewaltig stören wenn schon Stunden vor dem Halt aufgesprungen wird, alle 5 Rücksäcke aufgesetzt werden, seine 2 übergroßen Koffer aus den Ablage gerissen werden (uups die sind ja schwer), dabei auf andere fallen gelassen werden und dann mit der Konstrukution möglichst effektiv die meisten Leute noch ins Gesicht geschlagen wird und sich das ganze über mehrere Wagen erstreckt..

LG

Ist so korrekt...

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:12 (vor 4423 Tagen) @ Pro3800

München ist Endbahnhof da stört keiner einen 1.klasse Fahrgast welch ein Unsinn.


Mich würde es (und dabei ist egal welche Klasse es ist) gewaltig stören wenn schon Stunden vor dem Halt aufgesprungen wird, alle 5 Rücksäcke aufgesetzt werden, seine 2 übergroßen Koffer aus den Ablage gerissen werden (uups die sind ja schwer), dabei auf andere fallen gelassen werden und dann mit der Konstrukution möglichst effektiv die meisten Leute noch ins Gesicht geschlagen wird und sich das ganze über mehrere Wagen erstreckt..

LG

Wenn ich mit Familie und Koffern Unterwegs bin und einen Anschluss haben möchte dann kann ich nicht erst kurz vor mich in Bewegung setzten.

Ist so korrekt...

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:15 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

dann reservier halt so das du ziemlich weit vorne bist ohne das du andere störst.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Samstag, 09.11.2013, 15:50 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Es wird auch Zeit dass das umgesetzt wird....

Es ist nix nerviger als wenn in Petershausen die Völkerwanderung beginnt

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Nachtzugfan, Friedberg (Hessen), Samstag, 09.11.2013, 16:56 (vor 4423 Tagen) @ Nocturn

Es wird auch Zeit dass das umgesetzt wird....

Es ist nix nerviger als wenn in Petershausen die Völkerwanderung beginnt

Die

Völkerwanderung

beginnt nur, wenn der nächste Halt eines ICEs ein Kopfbahnhof ist und sich die Wagen der 1. Klasse an der Spitze des Zuges befinden. Also nicht sehr häufig, bezogen auf die Anzahl von ICE-Halten.

Bei ICs lohnt es sich kaum, ganz nach vorne zu gehen, weil die Anzahl der Wagen 1. Klasse gering ist.

Aus meiner Sicht als ausschließlicher 2.-Klasse-Fahrer ist das Problem also nicht sehr groß. Und dank der Reaktion "nix nerviger als ... die Völkerwanderung" weiß ich einmal mehr, warum jedenfalls ich keinen Wunsch nach Fahrten in der 1. Klasse habe.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Steffen, Samstag, 09.11.2013, 17:11 (vor 4423 Tagen) @ Nachtzugfan

Die

Völkerwanderung


beginnt nur, wenn der nächste Halt eines ICEs ein Kopfbahnhof ist und sich die Wagen der 1. Klasse an der Spitze des Zuges befinden. Also nicht sehr häufig, bezogen auf die Anzahl von ICE-Halten.

Bei ICs lohnt es sich kaum, ganz nach vorne zu gehen, weil die Anzahl der Wagen 1. Klasse gering ist.

Das stimmt so nicht. Die Völkerwanderun gibt es auch, wenn die 2. Klasse vorne ist. Nur wird dann eben nicht in oder durch die 1. Klasse gewandert ;)

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Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 17:13 (vor 4423 Tagen) @ Nocturn
bearbeitet von Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 17:13

Es wird auch Zeit dass das umgesetzt wird....

Es ist nix nerviger als wenn in Petershausen die Völkerwanderung beginnt

Die Frage stelle ich mir eben. Die Verhinderung der Völkerwanderung wird aber scheinbar nur von sehr wenigen umgesetzt. Ich bin da durchaus geteilter Meinung. Die Ruhe in der ersten einerseits aber der Wunsch der Leute, die Anschlüsse haben wollen andererseits. Auch wenn ein Zug mit -3 ankommt, kann es ja durchaus sein, dass es Leute gibt, die hoffen, noch eine U-Bahn eher zu kriegen. Auch als Fahrgast in der ersten Klasse packe ich ja auch irgendwann meine Sachen zusammen und stehe auf und gehe zur Tür. Wenn man ggf. drei Minuten vor Ankunft den Weg freigibt, wäre das ggf. eine Lösung. Drei Minuten weniger Ruhe, sind ja vielleicht noch zu verschmerzen. Ggf. würden auch Aushänge oder Durchsagen helfen.

Umsteigen zur U-Bahn ab 15. Dezember

R 450, Samstag, 09.11.2013, 22:58 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Da hier speziell München angesprochen ist, ab 15. Dezember fahren alle U-Bahnen 2-3 Minuten später (kein Witz!). Ist teilweise auf www.bayern-fahrplan.de bereits abrufbar.

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:01 (vor 4423 Tagen) @ Nocturn

Es wird auch Zeit dass das umgesetzt wird....

Es ist nix nerviger als wenn in Petershausen die Völkerwanderung beginnt


Und die beginnt auch in der 1.Klasse nicht nur in der 2.Klasse schlimmer wie der Papst.

Fast pures Placebo!

sfn17, Samstag, 09.11.2013, 17:23 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Die völkerwandernden Fahrgäste werdens nie raffen, dass sie dann Opfer ihres eigenen Kollektivverhaltens werden: nämlich dass sie die gewonnene Zeit beim Rudelausstieg wieder verlieren. Vom Komfortverlust ganz zu schweigen: nämlich ca. zehn Minuten zu stehen. Ätzend.

Pro ICE1-Wagen "gewinnt" man ca. 15 Sekunden (und das ist eher langsam). Beim Rudelausstieg an der Spitze verliert man locker 30 Sekunden, eher 1 Minute.

Die etwas schlaueren Fahrgäste steigen beim ICE1 also am Speisewagen aus, und da ist es sogar perfekt legal. Machen auch viele so.

Bei den anderen ICE-Typen ist der Zeitgewinn wegen der kürzeren Wagen eh nur noch Einbildung.

(Hat München Hbf keinen Personentunnel auf halber Länge der [mittleren] Bahnsteige?)

Fast pures Placebo!

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 17:34 (vor 4423 Tagen) @ sfn17

Die völkerwandernden Fahrgäste werdens nie raffen, dass sie dann Opfer ihres eigenen Kollektivverhaltens werden: nämlich dass sie die gewonnene Zeit beim Rudelausstieg wieder verlieren. Vom Komfortverlust ganz zu schweigen: nämlich ca. zehn Minuten zu stehen. Ätzend.

Pro ICE1-Wagen "gewinnt" man ca. 15 Sekunden (und das ist eher langsam). Beim Rudelausstieg an der Spitze verliert man locker 30 Sekunden, eher 1 Minute.

Die etwas schlaueren Fahrgäste steigen beim ICE1 also am Speisewagen aus, und da ist es sogar perfekt legal. Machen auch viele so.

Bei den anderen ICE-Typen ist der Zeitgewinn wegen der kürzeren Wagen eh nur noch Einbildung.

(Hat München Hbf keinen Personentunnel auf halber Länge der [mittleren] Bahnsteige?)

Es kommt ja drauf an, wieviel Leute vor dir da sind. Wenn ich der fünfte oder sechste in der Reihe bin dauert es nicht so lange. Außerdem muss man ja bei allen Türen damit rechnen, dass bei solchen Ausstiegsbahnhöfen schon vor Dir Leute da stehen. Ein paar Minuten länger stehen ist wohl für die meisten OK. Zehn Minuten stehen ist wohl übertrieben. Vielleicht macht man sich acht Minuten vorher auf den Weg und steht dann noch fünf an der Tür, wenn man dort angekommen ist. Außerdem weist Du ja auch nie, von wo die Leute kommen. Wer fünf bis sechs Wagen im Zug durchgeht, wird schon einen Vorteil haben. Vielleicht den, dass er eben genau eine U-Bahn eher kriegt. Dann liegt der Zeitgewinn ja schon bei fünf Minuten. Nein, München hat keinen Personentunnel auf halber Länge.

Fast pures Placebo!

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 19:26 (vor 4423 Tagen) @ sfn17

Die völkerwandernden Fahrgäste werdens nie raffen, dass sie dann Opfer ihres eigenen Kollektivverhaltens werden: nämlich dass sie die gewonnene Zeit beim Rudelausstieg wieder verlieren. Vom Komfortverlust ganz zu schweigen: nämlich ca. zehn Minuten zu stehen. Ätzend.

Pro ICE1-Wagen "gewinnt" man ca. 15 Sekunden (und das ist eher langsam). Beim Rudelausstieg an der Spitze verliert man locker 30 Sekunden, eher 1 Minute.

Die etwas schlaueren Fahrgäste steigen beim ICE1 also am Speisewagen aus, und da ist es sogar perfekt legal. Machen auch viele so.

Bei den anderen ICE-Typen ist der Zeitgewinn wegen der kürzeren Wagen eh nur noch Einbildung.

(Hat München Hbf keinen Personentunnel auf halber Länge der [mittleren] Bahnsteige?)

Es kommt ja drauf an, wieviel Leute vor dir da sind. Wenn ich der fünfte oder sechste in der Reihe bin dauert es nicht so lange. Außerdem muss man ja bei allen Türen damit rechnen, dass bei solchen Ausstiegsbahnhöfen schon vor Dir Leute da stehen. Ein paar Minuten länger stehen ist wohl für die meisten OK. Zehn Minuten stehen ist wohl übertrieben. Vielleicht macht man sich acht Minuten vorher auf den Weg und steht dann noch fünf an der Tür, wenn man dort angekommen ist. Außerdem weist Du ja auch nie, von wo die Leute kommen. Wer fünf bis sechs Wagen im Zug durchgeht, wird schon einen Vorteil haben. Vielleicht den, dass er eben genau eine U-Bahn eher kriegt. Dann liegt der Zeitgewinn ja schon bei fünf Minuten. Nein, München hat keinen Personentunnel auf halber Länge.

Fast pures Placebo!

GibmirZucker, Samstag, 09.11.2013, 19:43 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Nein, München hat keinen Personentunnel auf halber Länge.

Warum eigentlich nicht? Immerhin wurden in den letzten Jahren Milliarden in NBS investiert, warum wurden nicht ein paar Millionen locker gemacht, um die bekannten Probleme zu lösen? München ist ein Problem mit der Lauferei, Frankfurt das andere (Personentunnel ist ziemlich weit vorne, Treppe geht von der "falschen" Seite rein und ist steil, keine Rolltreppen; bringt nur wenig Ersparnis). Personentunnel in der Hälfte oder noch dahinter bauen inkl. Rolltreppen und vielen Umsteigern wäre geholfen. Eine sehr schöne Lösung wurde ja in Zürich gewählt, mit mehreren Zugängen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Rahmen des Projekt Bahn2000 in Bern speziell eine neue Überführung gebaut, obwohl ungefähr in der Mitte der Bahnsteige es ja Unterführungen gibt. Eben um erst die knappen Anschlüsse zu ermöglichen, da dies nicht machbar wäre, würden die Fahrgäste aus den vordersten Wagen sich zur Unterführung drängen. Mit relativ wenig Investitionen wäre viel geholfen. Immerhin sind, bei einem ICE-3 Doppel im hintersten Wagen, 400 Meter sogar schnell gelaufen 5 Minuten. Bei Gedränge und und mit Gepäck natürlich noch mehr. Man könnte ja gerne hochrechnen, wie viele Tausenden Fahrgästen in München und Frankfurt mit einer bequemen Unterführung täglich Zeit geschenkt würde. Und übrigens wie viele Züge, die den Anschluss doch abwarten, früher abfahren könnten.
Leider sind diese Mängel nicht nur Altlasten die nicht behoben worden sind. Ganz katastrophal ist auch der Bahnhof Erfurt. Obwohl Totalumbau, sind die Umsteigewege teils katastrophal.

München Hbf ist wegetechnisch mangelhaft

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 09.11.2013, 20:08 (vor 4423 Tagen) @ sfn17

(Hat München Hbf keinen Personentunnel auf halber Länge der [mittleren] Bahnsteige?)

Leider nein. Ich musste im Sommer vom ICE zu einem der Regionalzüge im "Holzkirchner Bahnhof" ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M%C3%BCnchen_Hauptbahnhof_Lageplan.png ). Normalerweise kein Problem, da ICE1 Wagen 12 (nomalerweise zweiter Wagen vom Prellbock entfernt). Da der Zug aber "heute in umgekehrter Wagenreihung" fuhr, hatte die Wegstrecke was von Wandertag. Hier würde ein Tunnel oder eine Brücke deutliche Verbesserungen bringen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

München Hbf ist wegetechnisch mangelhaft

bskf, Samstag, 09.11.2013, 20:44 (vor 4423 Tagen) @ ES89

(Hat München Hbf keinen Personentunnel auf halber Länge der [mittleren] Bahnsteige?)


Leider nein.

Absolute Zustimmung. Aber kleine, einfache Lösungen scheinen nirgends gefragt zu sein. Ein Tunnel könnte zudem die Kfz-Bringe-/Holesituation entspannen, weiter unten in der Arnulfstr. könnte hierzu ein Kurzzeitparkabschnitt entstehen. Aber wie gesagt: Das scheint zu einfach zu sein.

Grüße,

bskf

Leider ist es nicht so einfach wie du denkst...

Matze86, München, Samstag, 09.11.2013, 22:26 (vor 4423 Tagen) @ bskf

- kein Text -

Weiß ich, aber gibt es überhaupt Überlegungen dazu?

bskf, Sonntag, 10.11.2013, 10:23 (vor 4422 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Weiß ich, aber gibt es überhaupt Überlegungen dazu?

Alexander, Sonntag, 10.11.2013, 11:51 (vor 4422 Tagen) @ bskf

Hi,

ja es gab (gibt?) Überlegungen als Option standen folgende Möglichkeiten zu Verfügung.

- Öffnung und Ausbau des Posttunnels (ist ungefähr in der Mitte der Bahnsteiggleise)
- Steg über die Gleise am Hallendach
- Zugang zur Paul-Heyse Unterführung

Ist jedoch alles aus Platzgründen oder den Kosten gescheitert.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

(Nicht nur) im 619 Standard

DG, Samstag, 09.11.2013, 17:41 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Hallo,

im 619, den ich sofern es mir anschlussmäßig vergönnt war oft genommen habe war es quasi Standard, dass ab der Ansage des Münchner Hbfs bzw. Ausfahrt aus Pasing zahlreiche Reisende durch die 1. Klasse liefen und sich an den Türen einfanden. Mancher hat dann auch noch auf den bequemen Sitzen platzgenommen, da man eh schon den halben Wagen 29 bevölkerte. Ich fand das immer nervig, eben wegen der beschriebenen Unruhe und dem ebenfalls beschriebenen Gepäck, was man ab und an mal um die Ohren geschlagen bekam, wenn da jemand mit 3 Rucksäcken und 2 Koffern langlief.....
Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Zub dafür gesorgt hätte, dass das unterlassen wird.
Meist hat dafür die Transportleitung oder wer auch immer gesorgt, indem man einen falschrumgereihten Zug fahren ließ, um das Problem gar nicht erst sntstehen zu lassen...

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 17:56 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Hallo,

neulich wollten ich und neben mir noch einige andere Reisende kurz vor München Hbf durchgehen bis zur ersten Tür. Ein ZUB versperrte uns aber an der ersten Tür zum erster-Klasse-Bereich den Durchgang. Warum weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Erste-Klasse-Fahrgäste nicht durch durchlaufenden Zweite-Klasse-Fahrgäste gestört werden sollen. Verständlich ist das. Man ärgert natürlich damit die Fahrgäste, die durchgehen wollen und das ja auch nicht ohne Grund machen. Man will vielleicht einen Anschlusszug, eine Tram oder einen Bus oder was auch immer noch erreichen. Aus vorherigen Fahrten weiß ich, dass es da nie Probleme mit dem Personal gab. Hat die DB tatsächlich angeordnet, dass den Fahrgästen der Durchgang durch die erste Klasse zu verweigern ist? Wenn ja, dann setzen das scheinbar aber nur die wenigsten Mitarbeiter um.

Einen Schubs und weg ist der Zub.Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.11.2013, 18:04 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Und das findest du lustig? Schon was von Körperverletzung gehört?

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:10 (vor 4423 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Und das findest du lustig? Schon was von Körperverletzung gehört?


Bei 5 oder mehr Leuten macht der ZUB Platz sonst hat er Pech.Möchte ja nicht in seiner 1.Klassen fahren sondern nur meinen Anschluss haben.Und an einen Endbahnhof wie München stört das keinen aus vieleicht ein paar ZUBs die denken sie sind Gott und Verhalten sich auch so.Nebenbei kann man im ICE-T auch nicht trennen weil beide Klassen so schön verteilt sind.Körperverletzung das ist immer genau so gut wie die Drohung mit der Bundespolizei.Aber Vorsicht auch diese Bundespolizei ist nicht der Erfüllungsgehilfe der DB oder der Mitarbeiter.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.11.2013, 18:15 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Du scheinst aber zu vergessen das Zubs auch nur ihre Arbeit machen und auch die wird überwacht. Ich frage mich dann immer wie derjenige mir gegenüber seine Arbeit macht. Oder ist dir auch egal was dein Arbeitgeber von dir verlangt?

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:17 (vor 4423 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

lass ihn ist bestimmt einer der wo meint er hat mit einem fahrschenkauf oder Bahncard das personal mitgekauft..

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:24 (vor 4423 Tagen) @ peppino74

lass ihn ist bestimmt einer der wo meint er hat mit einem fahrschenkauf oder Bahncard das personal mitgekauft..


Ja Ja das übliche wenn andere Meinungen oder Kritik an dem Verhalten von Peronal kommt.
Merkt ihr nicht das sich die Zeiten ändern auch für die DB.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.11.2013, 18:26 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Das ist kein Verhalten vom Zub, sondern eine Anweisung vom Arbeitgeber. Also schreibe am besten eine Kundeneingabe.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:30 (vor 4423 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Das ist kein Verhalten vom Zub, sondern eine Anweisung vom Arbeitgeber. Also schreibe am besten eine Kundeneingabe.


Auch als ZUB hat man Spielräume der eine nutzt sie der andere nicht.Und andere Spielen Gott und denken ihn Gehört das Unternehmen.Das sollte aber nicht gegen dich Persönlich sein.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:19 (vor 4423 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Du scheinst aber zu vergessen das Zubs auch nur ihre Arbeit machen und auch die wird überwacht. Ich frage mich dann immer wie derjenige mir gegenüber seine Arbeit macht. Oder ist dir auch egal was dein Arbeitgeber von dir verlangt?

Ich komme mit dem Personal gut aus keine Probleme aber leider gibt es immer wieder 500% die meinen Gott spielen zu müssen.Selbst bei Raucherpausen oder im Zug ich hatte solche Probleme noch nicht er im gegenteil da werden sogar Witz gemacht und ein plausch .

500%? Also mehr wie wir eigentlich sind.

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.11.2013, 18:24 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

- kein Text -

500%? Also mehr wie wir eigentlich sind.

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:28 (vor 4423 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Das war eine Anspielung nicht mehr.

Das Niveau sinkt und meine Pause ist vorbei.

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.11.2013, 18:30 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

- kein Text -

Trollalarm!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.11.2013, 18:07 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Einen Schubs und weg ist der Zub.Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.

Den Anweisengen des Personals ist Folge zu leisten. Der Schubs stellt Körperverletung und Hausfriedensbruch dar!

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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ZUBS SPIELEN GOTT

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:14 (vor 4423 Tagen) @ 218 466-1

Einen Schubs und weg ist der Zub.Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.


Den Anweisengen des Personals ist Folge zu leisten. Der Schubs stellt Körperverletung und Hausfriedensbruch dar!


Ja und gleich kommt die Bundespolizei ich weis kennen einige Bahner nicht anders deswegen gibt es immer so schöne Presse für solche Vorfälle.

ZUBS SPIELEN GOTT

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:16 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

uuuiiihhh bst bestimmt so einer der meint er darf und kann alles..oh mei tust mir leid

ZUBS SPIELEN GOTT

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:22 (vor 4423 Tagen) @ peppino74

uuuiiihhh bst bestimmt so einer der meint er darf und kann alles..oh mei tust mir leid


ich mir nicht kenne mich am besten und solche sachen Nerven mich einfach das ist alles.

ZUBS SPIELEN GOTT

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:30 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

mich nerven andere sachen z.b solche arrogante menschen wie du

ZUBS SPIELEN GOTT

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:31 (vor 4423 Tagen) @ peppino74

mich nerven andere sachen z.b solche arrogante menschen wie du


Persönlich werden Natürlich auch das geht wenn man nicht mehr weiter weis.

ZUBS SPIELEN GOTT

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:32 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

hahaha geh ne beschwerde schreiben:-)

Zustimmung zum Trollalarm! *owT*

GUM, Montag, 11.11.2013, 10:43 (vor 4421 Tagen) @ 218 466-1

owT

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:18 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

ein anruf und weg ist der fahrgast...

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:26 (vor 4423 Tagen) @ peppino74

ein anruf und weg ist der fahrgast...


Schön dann kommt die Drohung mit der BUPO Lustig wenn ich nicht mehr weiter weis bilde ich einen Arbeitskreis oder Rufe die BUPO.Die sind aber auch nicht der Erfüllungsgehilfe der DB oder Mitarbeitern.Fahrgast hat zu Zahlen und das Maul zu halten die Zeiten sind vorbei ein für alle mal.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

peppino74, Samstag, 09.11.2013, 18:28 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

wieso drohung? ....

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

KBD_1880, Sonntag, 10.11.2013, 00:03 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Wer so denkt wie du wird nie Erfolg haben.

Der Kunde soll befördert werden und dann ist es Aufgabe von dem Putzmann bis zum CEO, dass das möglichst komfortabel geschieht.

Du weißt das es früher die Bahnpolizei gab.
Heute wurde das in den Bundesgrenzschutz und seinen Nachfolger integriert.
Die Leute die auf dem Bahnhof rumlaufen für die Sicherheit haben teilweise keine andere Aufgabe als das zu tun, was du so schlecht findest.
Sie Bundespolizisten sind die Erfüllunggehilfen oder wie du sie nennst.

Admin-Kommentar

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 09.11.2013, 18:39 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Hallo,

Einen Schubs und weg ist der Zub.Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.

ich kann hier leider keine Hinweise auf Ironie oder Relativierung dieses Aufrufs zur Tätlichkeit ausmachen und so muss ich das hier ernst nehmen, leider. Der User ist zunächst einmal gesperrt. Über die Dauer müssen wir uns noch beraten. Danke übrigens für die Benachrichtigung per Mail über diesen Beitrag.

Nachtrag: Das Moderatorenteam war sich ganz schnell einig, dass der User für einen Tag gesperrt bleibt.

Holger_HAM
-Moderator-

Geht´s denn noch???

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 09.11.2013, 21:37 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

"Einen Schubs und weg ist der Zub."

Gute Güte, was hat Dich denn so aus der Bahn geworfen?????

Olaf

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ThomasK, Sonntag, 10.11.2013, 13:23 (vor 4422 Tagen) @ ICE 1 Mario
bearbeitet von ThomasK, Sonntag, 10.11.2013, 13:26

Du schreibst:

Einen Schubs und weg ist der Zub. Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.

Wenn du ab Donnersbergerbrücke vorgelassen wirst, dann reicht das völlig aus. Ansonsten bekommst du eine Anzeige. Ende der Durchsage.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Gambrinus, Sonntag, 10.11.2013, 19:30 (vor 4422 Tagen) @ ThomasK

Du schreibst:

Einen Schubs und weg ist der Zub. Ich würde mir das bei kurzer Umsteigezeit nicht gefallen lassen.


Wenn du ab Donnersbergerbrücke vorgelassen wirst, dann reicht das völlig aus. Ansonsten bekommst du eine Anzeige. Ende der Durchsage.

Und wenn der ZUB auch ab Donnersbergerbrücke den Durchgang nicht freigibt? Kriegt der eine Anzeige?

Könnte ich nicht eigentlich auch sagen, dass ich für die Strecke Pasing-Hbf einen Übergangsfahrschein haben will? Kann ja nur ein paar Euro kosten.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

GibmirZucker, Sonntag, 10.11.2013, 21:40 (vor 4422 Tagen) @ Gambrinus

Könnte ich nicht eigentlich auch sagen, dass ich für die Strecke Pasing-Hbf einen Übergangsfahrschein haben will? Kann ja nur ein paar Euro kosten.

Das wird ja rein juristisch gesehen der Hund begraben liegen. Man ist ja berechtigt, im Zug einen Aufpreis zu kaufen. Es ist nicht einmal erforderlich, das Personal aktiv aufzusuchen. Ich kann mich also problemlos nach Bahnhof X in die erste Klasse setzen/stehen und warten, bis die Fahrkartenkontrolle kommt. Es gibt, außer im Nahverkehr wo ein FN fällig wird, ja keine rechtliche Handhabe, den Zugang zum Zug zu verweigern. Selbst ohne jeglichen Fahrschein darf ich mich in die erste Klasse setzen. Und einfach zum Bordpreis die Fahrkarte kaufen.

Welche Handhabe hätte ich also, wenn ein Zub mir den Zugang in die erste Klasse verweigert?

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

chriL999, Montag, 11.11.2013, 10:42 (vor 4421 Tagen) @ GibmirZucker

Wenn du glaubhaft machst, dass du wirklich den Aufschlag für die 1. Klasse ab Donnersberger-Brücke zahlen willst, darfst du in die 1. Klasse.

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.11.2013, 18:14 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Ich sitze immer vorne im ersten Wagen der Züge, egal ob Kopfbahnhof, 1. oder 2. Klasse. Es nervt wirklich wenn die Leute da meinen, im Zug durchlaufen zu müssen. Der Effekt ist ohnehin meistens, dass der erste Wagen dann übermäßig voll ist und die gewonnenen Meter durch längeres Warten, bis man überhaupt aussteigen kann unterm Strich sogar Zeitverlust bedeuten.
Wenn ich es nicht sehr eilig habe, bleibe ich in München sogar sitzen bis der Zug leer ist und steige dann erst fünf Minuten später ganz in Ruhe aus.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

ICE 1 Mario, Samstag, 09.11.2013, 18:16 (vor 4423 Tagen) @ 218 466-1

Ich sitze immer vorne im ersten Wagen der Züge, egal ob Kopfbahnhof, 1. oder 2. Klasse. Es nervt wirklich wenn die Leute da meinen, im Zug durchlaufen zu müssen. Der Effekt ist ohnehin meistens, dass der erste Wagen dann übermäßig voll ist und die gewonnenen Meter durch längeres Warten, bis man überhaupt aussteigen kann unterm Strich sogar Zeitverlust bedeuten.
Wenn ich es nicht sehr eilig habe, bleibe ich in München sogar sitzen bis der Zug leer ist und steige dann erst fünf Minuten später ganz in Ruhe aus.


Schon mal mit Familie Unterwegs gewesen?Verspätung und Anschluss die Bahn nutzen nicht nur Geschäftsreisende sondern auch andere leute.

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

ALR997, Samstag, 09.11.2013, 19:31 (vor 4423 Tagen) @ ICE 1 Mario

Schon mal mit Familie Unterwegs gewesen?Verspätung und Anschluss die Bahn nutzen nicht nur Geschäftsreisende sondern auch andere leute.

Satzzeichen wie "," oder auch Leerzeichen fördern ab und an die Verständlichkeit des Textes ;-)

Was den Ausstieg in München angeht: das gilt für alle Kopfbahnhöfe!
Wenn der Zug Verspätung hat und der Anschluss scheitert kann man es nicht ändern. Man kann den Zub nett fragen, obwohl ich es auch noch nicht erlebt habe, dass er sich da zwischen die Wagen stellt, aber wenn er das tut, dann führt an ihm kein Weg vorbei. Er ist nunmal der Chef in dieser Blechdose und solange man da drin ist muss man sich an die Regeln halten.

Übrigens ist man in der Regel nicht der einzige Fahrgast im Zug! Als ich im Sommer nach Lübeck wollte, war die Hälfte der Fahrgäste, die in Hamburg den ICE verließ, auf dem selben Wege wie ich (bzw weiter nach Travemünde). Wir haben uns dann eben organisiert:
-die schnellen laufen zum Anschlusszug
-die mit Koffern/Kindern/etc haben sich beeilt während wir schnellen den Zug aufgehalten haben. Ist nicht praktisch weil der RE nach Lübeck nachher etwa 2 Minuten später als geplant abfuhr aber jetzt mal im Ernst: der erste Zug fällt aus und der nächste kommt mit +15 an - da sind die 2 Minuten für den RE Peanuts zumal der die auch wieder aufgeholt hat!

Also finde ich es etwas übertrieben hier jetzt ein Fass aufzumachen weil da mal was nicht gepasst hat. Es läuft bei einer Bahnfahrt fast nie alles wie geplant - und das sollte man langsam aber sicher auch wissen.

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

Holger2, Samstag, 09.11.2013, 21:45 (vor 4423 Tagen) @ ALR997

Hallo,
wenn ich mir die Beiträge von Mario 1 ICE durchlese, denke ich mir: Da macht sich wieder einer wichtig.
1. Wo 1. Klasse draufsteht, ist auch 1. Klasse drin. Wieso sollte ich das Recht haben, mit einem 2.Kl Fahrschein durch die 1. Klasse durchzugehen.
2. habe ich noch nie eine Familie gesehen, die sich wirklich kurz vor München mit Sack und Pack und Kinderwagen durch den ganzen Zug quält. Die sind meistens so schlau und planen zusätzliche Umsteigezeit ein.
3. Ist derZug pünktlich, ist die Umsteigezeit so bemessen, dass man auch von ganz hinten noch den Anschlusszug bekommt. Ist der Zug zu spät, habe ich noch keinen ZUB gesehen, der sich einem in den Weg stellt.
Zumindest nicht, wenn man einen vernünfigen Grund hat.
4. finde ich die Senioren viel nerviger, die meinen sich mit ihren gefühlten 23 Gepäckstücken schon in Augsburg in die Türen zu stellen. Beim Aussteigen blockieren sie dann erst mal für Minuten die Türen und der Anschluss ist eh weg.

Holger

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

GibmirZucker, Samstag, 09.11.2013, 22:02 (vor 4423 Tagen) @ Holger2

4. finde ich die Senioren viel nerviger, die meinen sich mit ihren gefühlten 23 Gepäckstücken schon in Augsburg in die Türen zu stellen. Beim Aussteigen blockieren sie dann erst mal für Minuten die Türen und der Anschluss ist eh weg.

Tatsächlich eine merkwürdige Unsitte. Auch wer es nicht eilig hat, drängt sehr früh zur Tür. Verstehe das auch nicht und auffallend ist, dass dies ein spezifisch deutsches Verhalten ist und im Ausland seltener beobachtet werden kann. Warum auch immer.
Mich hat auch schon mal ein Mitreisender der Sitzgruppe gegenüber (mit dem ich mich kurz über mein Reiseziel unterhalten habe) zwei Minuten vor Einfahrt in den Bahnhof mich gefragt, warum ich "nicht aussteige".
Vielleicht liefern Psychologen mal dafür eine Erklärung. Das Verhalten ist aber lästig und irrational (eigentlich sogar gefährlich, wenn bei einem Unfall im Bahnhofsbereich immer die Durchgänge verstopft sind).

Höflichkeit ist eine Zier, weiter kommt man ohne sie.

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Samstag, 09.11.2013, 22:36 (vor 4423 Tagen) @ GibmirZucker

Ein Verstoß gegen den Knigge, die Nettiquette, die guten Sitten.
Höflichkeit ist eine Zier, weiter kommt man ohne sie.

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 22:47 (vor 4423 Tagen) @ GibmirZucker

4. finde ich die Senioren viel nerviger, die meinen sich mit ihren gefühlten 23 Gepäckstücken schon in Augsburg in die Türen zu stellen. Beim Aussteigen blockieren sie dann erst mal für Minuten die Türen und der Anschluss ist eh weg.


Tatsächlich eine merkwürdige Unsitte. Auch wer es nicht eilig hat, drängt sehr früh zur Tür. Verstehe das auch nicht und auffallend ist, dass dies ein spezifisch deutsches Verhalten ist und im Ausland seltener beobachtet werden kann. Warum auch immer.
Mich hat auch schon mal ein Mitreisender der Sitzgruppe gegenüber (mit dem ich mich kurz über mein Reiseziel unterhalten habe) zwei Minuten vor Einfahrt in den Bahnhof mich gefragt, warum ich "nicht aussteige".
Vielleicht liefern Psychologen mal dafür eine Erklärung. Das Verhalten ist aber lästig und irrational (eigentlich sogar gefährlich, wenn bei einem Unfall im Bahnhofsbereich immer die Durchgänge verstopft sind).

Ich finde das psychologisch auch interessant. Wann steht jemand auf, um zum Aussteigen zur Tür zu gehen?

1) Wenn die Durchsage gemacht wird, dass wir xy erreichen. Wird quasi als Aufforderung verstanden, seine Sachen zusammenzupacken, Jacke anzuziehen und zur Tür zu gehen. Es wurde ja offiziell gesagt, dass wir gleich da sind.

2) Der Zug bremst merklich. Jeder weiß, dass vor dem Halt am Bahnhof der Zug bremsen muss. Das wird wohl häufig so interpretiert. Wenn der Zug bremst, sind wir ja gleich da. Also gehe ich mal zur Tür.

3) Die ersten stehen schon an der Tür. Dann reihe ich mich auch mal in die Schlange ein. Hier gilt wohl so was wie der Herdentrieb.

4) Ich will bspw. in Hamburg Hbf aussteigen und sehe, dass der Zug grade durch einen Hamburger Bahnhof fährt. Dann gehe ich mal besser zur Tür, weil wir sind ja schon in Hamburg. Gleich kommt bestimmt der Bahnhof und da will ich ja aussteigen. Somit gehe ich zur Tür.

5) Wenn der Zug um 10:15 Uhr ankommt, gehe ich ein paar Min. vorher zur Tür. Der Zug hat allerdings zehn Minuten Verspätung, die aber nicht durchgesagt wurde oder sonst wie auf den ersten Blick erkennbar ist. Diese Fahrgäste gehen nach der Uhr und haben eher so ein Planer-Gen.

Fallen euch noch andere Gründe ein?

Ich bin da eher der erfahrene Bahnfahrer, der weiß wo er ist, wenn er aus dem Fenster schaut und danach entscheidet, wenn man zur Ausstiegstür gehen muss. Ich gehe immer recht kurzfristig. Kann aber auch nach hinten durchgehen. Vor allem wenn im DOSTO-Wagen die Treppen be"setzt" sind und ggf. die Tür auf der Ausstiegsseite gesperrt ist. Dann kriegt man auch schon mal Stress.

Fall 6

ALR997, Samstag, 09.11.2013, 23:07 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

Fall 6: Man schläft, sagen wir...im ICE von Frankfurt nach Duisburg ein - vielleicht nach Ausfahrt in Siegburg/Bonn. Man wird wach, und es kommt einem vor, als hätte man schon ewig lange geschlafen. Man denkt "Ui! Ich hab Duisburg verpasst! Sch**** jetzt aber schnell raus hier!". Springt auf, schnappt sich Jacke, Tasche, Rucksack, rennt zur Tür um am nächstmöglichen Bahnhof auszusteigen.
Schaut raus aus dem Fenster und sieht ein vertrautes Bild: der Rhein, der Dom, die Hohenzollernbrücke. Dann realisiert man, man hat gerade 10 Minuten geschlafen - geht etwas betreten schauend zurück zu seinem Platz, setzt sich hin und sagt sich: "Nie wieder wird unterwegs geschlafen!"

...nicht, dass mir das mal passiert wäre *:O*

Hinten bleiben in der zweiten Klasse kurz vor München Hbf

Gambrinus, Samstag, 09.11.2013, 22:28 (vor 4423 Tagen) @ Holger2

Hallo,
wenn ich mir die Beiträge von Mario 1 ICE durchlese, denke ich mir: Da macht sich wieder einer wichtig.
1. Wo 1. Klasse draufsteht, ist auch 1. Klasse drin. Wieso sollte ich das Recht haben, mit einem 2.Kl Fahrschein durch die 1. Klasse durchzugehen.

Weil es ja bei einer Fahrkarte in erster Linie um die Beförderung geht und in welcher Klasse diese stattfindet. Das reine Durchgehen dürfte unproblematisch sein. Bei dem angesprochenen Thema halten sich die Teilnehmer der Völkerwanderung aber auch einige Zeit in der ersten Klasse stehend auf. Das ist dann auch nicht OK. Allerdings ist es auch üblich, dass ein paar Minuten vor München keine Fahrscheine mehr kontrolliert werden. Man müsste also korrekterweise den Fahrgästen, die in der ersten Klasse an der Tür stehen sagen, dass sie sich dort nicht aufhalten dürfen und in die zweite Klasse zurückkehren sollen.

2. habe ich noch nie eine Familie gesehen, die sich wirklich kurz vor München mit Sack und Pack und Kinderwagen durch den ganzen Zug quält. Die sind meistens so schlau und planen zusätzliche Umsteigezeit ein.

Heißt ja nicht, dass es nicht vorkommt. Es gibt sicher auch "dumme" oder einfach unerfahrene Bahnfahrer, die so fahren, wie es die Reiseauskunft hergibt oder wie es im Reisezentrum verkauft wird.

3. Ist derZug pünktlich, ist die Umsteigezeit so bemessen, dass man auch von ganz hinten noch den Anschlusszug bekommt. Ist der Zug zu spät, habe ich noch keinen ZUB gesehen, der sich einem in den Weg stellt. Zumindest nicht, wenn man einen vernünfigen Grund hat

Jetzt wird es schwierig, der korrekt handelnde Zugbegleiter soll jetzt einzelnen den Durchgang gewähren. Was ist, wenn ich sage, dass ich einen dringenden Termin habe und dringend die U7 um 8:17 Uhr kriegen muss. Irgend so eine Story wird sich jeder schnell ausdenken können. Es gibt auch ne Menge Fahrgäste, die sich wenig um Umsteigezeiten kümmern sondern auch versuchen Anschlüsse, die drei Minuten nach planmäßiger Ankunft fahren noch zu erreichen. Wer will es denen verdenken?

4. finde ich die Senioren viel nerviger, die meinen sich mit ihren gefühlten 23 Gepäckstücken schon in Augsburg in die Türen zu stellen. Beim Aussteigen blockieren sie dann erst mal für Minuten die Türen und der Anschluss ist eh weg.

In solchen Fällen gehe ich einfach weiter zu einer anderen Tür. Womit wir wieder beim Thema wären.


Holger

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Samstag, 09.11.2013, 22:26 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von Bahn-Auto-Flug, Samstag, 09.11.2013, 22:29

München Hbf meide ich, wann immer es geht.
Gründe:
a) das nach vorne gehen im Zug
b) die weiten Fußwege im Hauptbahnhof
c) das Mehr an Zugkilometer

Beispiele:
Erlangen/Nürnberg - Oberstdorf / Lindau / Wangen im Allgäu

Mit dem RE/ICE 3 Erlangen/Nürnberg - München und dem Eurocity München - Zürich
benötige ich rund 4:15 Std. Mit dem Eurospezial ist die Route auch preiswert.

Der RE Erlangen/Nürnberg - Buchloe - Kempten - Immenstadt - Hergatz / Lindau ist
3:45 unterwegs (bis Hergatz). Da fahre ich künftig mit einem 1. Klasse Länderticket.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Samstag, 09.11.2013, 23:09 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus

In irgendwelchen Zügen gibt es in der 1. Klasse Hinweise wie "Aufenthalt (auch stehend) nur mit gültigem 1. Klasse-Fahrschein."
Da im ICE an den Türen der 1. Klasse-Wagen bereits die roten Schwellen sind, gehört auch der Türbereich zur 1. Klasse und man darf sich da ohne passenden Fahrschein nicht aufhalten. Wenn ein Zub also den Durchgang blockiert, ist das nur konsequent, auch wenn ich es mir gegenüber nicht besonders rücksichtsvoll finde (gegenüber den Fahrgästen in der 1. Klasse dafür schon...).

In der konkreten Situation würde ich dem Zub dann freundlich sagen, dass ich in Stuttgart leider in 75 Sekunden von Gleis 16 zur S-Bahn runter muss und deswegen gerne vorne aussteigen möchte. Wenn er mich dann durchlässt, habe ich Glück gehabt - wenn nicht, muss ich eben auf dem Bahnsteig schneller rennen :)

Hähä, da fehlt mein Steuerwagen von neulich...

Blaschke, Samstag, 09.11.2013, 23:29 (vor 4423 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 09.11.2013, 23:31

Moin!

Einfach zwischen die 1. und 2. Klasse einreihen, dann hat sich das Problem erledigt.

Bis dahin gilt Weisung 247167462/2013/0284/NNRTVDB:

"Alle Fernzüge haben mit der 2. Klasse am Prellbock in München Hbf einzufahren. Wird eine falsche Reihung festgestellt, so ist diese vor der Einfahrt in München Hbf zu korrigieren. Entsprechende Trassen für Drehfahrten werden kurzfristig dispositiv bereitgestellt, müssen aber mindestens 18,5 Minuten vor der realistischen Einfahrtzeit in München Hbf angemeldet werden.

Für die Fahrgäste der 1. Klasse wird temporär am Ende des Zuges ein mobiler Steg aufgebaut, mittels derem andere Gleise auf kurzem Wege zu erreichen sind. Dabei ist zu beachten, dass sich möglichst wenig Gleise/Bahnsteige zwischen den Umstiegszügen befinden. Hierzu wird die Gleisbelegung ebenfalls dipositiv gehandhabt. Das Zugpersonal wird angewiesen, diesbezüglich die genauen Umsteigerzahlen für die einzelnen Anschlußzüge spätestens 21,3 Minuten vor der realistischen Einfahrtzeit in München Hbf zu melden, so dass die Gleisbelegung entsprechend flexibel gehandhabt werden kann.

Alternativ werden bei belegten Gleisen und fehlenden Trassen auf Anweisung der obersten Transportleitung Petershausen und München-Pasing zu "Zugtrennungsbahnhöfen" erklärt. Hier werden die Züge an der Klassengrenze getrennt und beide Zugteile danach separat zum Hauptbahnhof München geführt."

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


der mal sehen wollte, wenn so ein Hänfling den dicken Blaschi mit einem Schubs beiseite räumen will. Da möchte ich wohl mal Schaffner sein... ;-). Merke: Wenn Blaschi in der Tür steht, paßt da nicht mal 'ne Ameise durch. Und beim Dosto-Wagenübergang bald er selbst auch nicht mehr *g*...

Etwas OT: Toilettengang in den 1. Klassebereich des ICE-T

Dirk, Sonntag, 10.11.2013, 08:27 (vor 4422 Tagen) @ Gambrinus

Moin,
ein ähnliches "Problem" erlebe ich regelmäßig im Wagen 27/37 des ICE-T. Da findet zwar aus der 2. Klasse keine "Völkerwanderung" zu den WC am Übergang zwischen Wagen 27/37 und 28/38 statt, aber ein gefühlt beständiges Hin- und Herlaufen von Fahrgästen aus dem 2. Klassebereich des Wagens 27/37 und damit ein beständiges Öffnen und SChließen der Zwischentür ("Zzzzsch..."). Verhindern kann man das wohl nicht, also meide ich wann immer möglich diesen Wagen.
Hat hier nicht sogar ein User einen Spruch dazu in seiner Signatur?

Etwas OT: Toilettengang in den 1. Klassebereich des ICE-T

GibmirZucker, Sonntag, 10.11.2013, 12:08 (vor 4422 Tagen) @ Dirk

Das sind Altlasten. Früher waren das Raucher unter sich und die sind ein eigenes Völkchen mit eigenem Zusammengehörigkeitsgefühl. Man ist nicht in erster Linie 1. oder 2. Klasse-Fahrgast, sondern Raucher, und da sitzen alle im gleichen Boot in diesen schwierigen Zeiten der Antirauchkampagnen. So hat man sich toleriert. Zumal der typische 1.Klasseraucher eher an seinem Gift saugt und die Gegend beobachtet, statt nervös im Notebook zu hämmern. Mit dem Rauchverbot hat sich das geändert.

Das ist hausgemacht.

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Montag, 11.11.2013, 10:34 (vor 4421 Tagen) @ Dirk

Die Toilette direkt am Bordbistro ist zu 60% zur Caterertoilette "umfunktioniert", wenn diese nicht so oder so kaputt ist. Wenn dann noch eine oder beide Toiletten im Wagen 24 defekt sind, müsste man ein Fahrrad mitnehmen um die nächste 2. Klasse Toilette im Wagen 23 zu erreichen, selbst vom Restaurant aus. Das machen die wenigsten, wenn sie eine Toilette in Sichtweite haben.

Wurde die 2te Klasse nicht nachträglich in den Wagen 27 hineinoperiert um mehr 2te Klasse Plätze zu haben? An solche Details hat man bei der Planung halt nicht gedacht.

Das ist hausgemacht.

agw, NRW, Montag, 11.11.2013, 12:19 (vor 4421 Tagen) @ kimba2k

Wurde die 2te Klasse nicht nachträglich in den Wagen 27 hineinoperiert um mehr 2te Klasse Plätze zu haben? An solche Details hat man bei der Planung halt nicht gedacht.

Von einem Umbau weiß ich nichts.
Ich denke, das ist eher dem gewollten 1.Klasse/2.Klasse-Verhältnis bei 7 Wagen geschuldet.

Bei 7 Wagen hat man nur für 6 Wagen für normale Sitzplätze und ein Verhältnis von 1:2 war vielleicht nicht gewünscht. Da bleiben nur halbe Wagen.

Beim 5-Teiler ist das Verhältnis ja sogar 1 zu 3.5!
Es ist eben eher ein IC denn ein ICE.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

ThomasK, Sonntag, 10.11.2013, 13:10 (vor 4422 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von ThomasK, Sonntag, 10.11.2013, 13:11

Ich finde das Verhalten des Zugbegleiters richtig.

Früher war es so, dass es akzeptiert wurde, wenn der ICE im Bereich der Donnersbergerbrücke ist. Allerdings wurden im Laufe der Zeit die 2. Klasse Fahrgäste immer unverschämter. Weil ein Wettlauf darin begann, möglichst schnell vorne an der ersten Türe zu sein, kamen die Leute immer früher nach vorne. Mittlerweile gehen einige Leute mit ihrem Gepäck bereits nach vorne, wenn der ICE erst in Petershausen ist.

Ich bin der Meinung, dass es aus Kulanzgrünen ok ist, wenn man ab Donnersbergerbrücke die 1. Klasse freigibt. Da die 1. Klasse nur 4 Wagen hat, ist das kein Problem.

Dadurch, das manche 2. Klasse Fahrgäste immer unverschämter wurden, habe ich für den ICE-Zugbegleiter vollstes Verständnis. Manche 2. Klasse Fahrgäste gehen seelenruhig durch die 1. KLasse und nehmen sich Zeitungen mit ohne dabei rot im Gesicht zu werden. Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Wäre ich ICE-Zugbegleiter, dann würde ich die Fahrgäste erst ab Donnersbergerbrücke durchlassen. Nicht vorher. Genau diese Regel macht übrigens ein ICE-Zugbegleiter.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Zugfahrer, Sonntag, 10.11.2013, 20:30 (vor 4422 Tagen) @ ThomasK

Wenn der ICE in den Münchner Hbf. einrollt und die Fahrgäste der 2. Klasse sich zur 1. Tür in Fahrtrichtung des Zuges begeben, dabei das Sakriversum der 1. Klasse polternd durchschreitend, kann ich beim besten Willen keine Ruhestörung erkennen.
Warum? Denn auch die 1. Klasse-Fahrgäste rüsten zum Aufbruch und positionieren sich im Türraum. Wenn der ICE bei der Einfahrt in München Hbf. einige Minuten zu spät ist, macht es ja auch Sinn in den vorderen Türen auszusteigen, sonst gehen ja die Anschlüsse verloren!

Wie ist denn die Verfahrensweise, wenn 1. Klasse Fahrgäste die 2. Klasse durchqueren, den 2. Klasse Türbereich blokieren und somit beim Ausstieg den 2. Klasse Umsteigern wertvolle Sprintsekunden beim Umstieg stehlen? Dürfen die ZUBs darauf bestehen, dass die 1. Klasse Fahrgäste nur im Bereich der 1. Klasse ein- und aussteigen dürfen? Vielleicht um Klassenkämpfe zu vermeiden?

Was den Zub betrifft, welcher sich in den Weg stellt, so führt auch ja bloß Dienstobliegenheiten aus. Den würde ich nicht zur Seite schubsen sonderen freundlich erklären, das bei Verspätung der Anschlusszug nicht mehr erreicht wird. Der Durchgang durch die 1. Klasse dient ja nicht dazu, sich eine aufpreispflichtige Leistung zu erschleichen, sondern die Reisekette zeitnah zu sichern.

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

KBD_1880, Sonntag, 10.11.2013, 21:19 (vor 4422 Tagen) @ Zugfahrer

Mit Ticket 1.Klasse darfst du 2.Klasse fahren, was ja auch wenn man z.B. mal Übersetzfenster haben will logisch ist.
Oder auch wenn ein Zug einen Bwmz111 hat.

Gibt wenige, aber gerade in der DP Saison gibt es das ;)

Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf

Giovanni, Montag, 11.11.2013, 11:34 (vor 4421 Tagen) @ KBD_1880

Mit Ticket 1.Klasse darfst du 2.Klasse fahren, was ja auch wenn man z.B. mal Übersetzfenster haben will logisch ist.
Oder auch wenn ein Zug einen Bwmz111 hat.

Bei Normalpreis ja - beim Sparpreis widerspricht das 3.3 der Bahn-AGB
"Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen
und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind
(Zugbindung)."
Logisch, denn ein Sparpreis 2.Klasse ist nicht zwangsläufig billiger als ein Sparpreis 1.Klasse - und wer dann den höheren Komfort eines Bwmz111 haben will darf dafür gerne bezahlen :P

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Gültigkeit von FK 1. Klasse in 2. Klasse

michael_seelze, Dienstag, 12.11.2013, 23:34 (vor 4420 Tagen) @ Giovanni

Mit Ticket 1.Klasse darfst du 2.Klasse fahren, was ja auch wenn man z.B. mal Übersetzfenster haben will logisch ist.
Oder auch wenn ein Zug einen Bwmz111 hat.


Bei Normalpreis ja - beim Sparpreis widerspricht das 3.3 der Bahn-AGB
"Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind(Zugbindung)."

Das widerspricht allerdings Punkt 2.4.4 BB PV:

[...]Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse.

Zum Problem hatte ich mal beim Kundendialog nachgefragt und die Antwort erhalten, dass man mit FK für die 1.Klasse zum sparpreis die 2.Klasse nicht nutzen darf.

Zum Ausgangsthema:
Die FK stellt ja einen Beförderungsvertrag dar. Bei einer Fahrkarte für die 2.Wagenklasse ist also die Beförderung in der 1.Wagenklasse ausgeschlossen.
Ab wann erfolgt nun eine Beförderung? Ich meine dann, wenn sich der Zug in Bewegung setzt. Somit wäre bloßes Durchqueren der 1.Wagenklasse bei stehendem Zug erlaubt.
Problematisch wird es da, wo die Innenräume von Fahrzeugen so gestaltet sind, dass für Reisende beider Wagenklassen nutzbare Einrichtungen (z.B. Mehrzweckraum; Restaurant/Bistro) erst durch die Durchquerung des 1.Klasse-Bereiches während der Fahrt erreichen lassen.
Zwar zählt die Möglichkeit, etwas im Bistro/Restaurant kaufen zu können, nicht zum Beförderungsvertrag, aber es wäre äußerst unpraktisch, wenn ein Reisender, um an sein Fahrrad zu gelangen, nach Erreichen eines Umsteige/Zielbahnhofes erst aus dem 2.Klasse-Bereich auf den Bahnsteig treten und anschließend sein Fahrrad aus dem Mehrzweckbereich neben dem 1.Klasse-Bereich holen müsste.

gibt es nicht im Flugzeug

markman, Montag, 11.11.2013, 14:13 (vor 4421 Tagen) @ Gambrinus

Moin,

merkwürdig, ich habe noch nie im Flieger erlebt, dass Reisende durch die Businessklasse gehen, um früh auszusteigen. Sicherlich, man kann aus Sicherheitsgründen erst recht spät aufstehen, aber doch noch so früh, das man durchlaufen kann, wenn man es möchte.

Da im Zug die Leute es einfach machen, muss halt eingriffen werden. Und das ist doch bei allen Prozessen der Dienstleisungsgesellschaft üblich. Es gibt Regeln, Gesetze und Benehmen. Wenn diese nicht eingehalten werden, muss jemand eingreifen,

Gruß,
Markman

Gibt es wohl :-)

JumpUp, Montag, 11.11.2013, 14:21 (vor 4421 Tagen) @ markman

Wer im vielfliegertreff liest findet die Probleme der Business und First Class Passagiere.

Es gibt wohl einige Airlines, bei denen die Economy Fahrgäste immer durch die Business auf die Business Toilette wandern. Ist die Toilette besetzt, stehen die Economy Fahrgäste eben im Gang der Business und "belästigen" die Fahrgäste.

Man darf nicht vergessen, dass es so auch stets eine Völkerwanderung gibt, ähnlich wie im ICE!

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