Zwischen Norddeich und Mole (45 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.10.2013, 18:19 (vor 4436 Tagen)
Moin moin!
Wer etwas schnelleren Fußes ist, wird es nach dem Aussteigen in Norddeich vielleicht schaffen, vor seinem Zug am Prellbock in Norddeich Mole anzukommen. Das tue ich der Reisegesellschaft nicht an, vielmehr besichtigen wir diese beiden Stationen in aller Ruhe.
------------
1 Am 29. Juli 2010 brachte 146 128 erholungssuchende Reisende an die Küste.
2 Der Bahnsteigzugang an der Westseite.
3 Am Bahnsteigende das Einfahrtsignal vom Bahnhof Norddeich, die Weiche gleich hinterm Bahnübergang. Soweit ich das sehe, gibt es kein Vorsignal und auch keinen Vorsignalersatz, von Vorsignalbaken ganz zu schweigen. Die zugelassenen 40 km/h wird ein Zug mit Halt in Norddeich wohl nicht ausfahren können.
4 Der Luxemburg-Intercity kommt hereinrangiert.
5 Die Lok fotografierte ich in der Nachbarstation. 101 043 hatte den Rückwärtsgang eingelegt.
-----------
Norddeich hat seit 1892 Eisenbahnanschluß. Am 15. Juni kam der erste Zug von Norden. 1895 wurde das Gleis bis auf die Mole verlängert, das genaue Datum ist mir unbekannt. 1980 erfolgte die Elektrifizierung. Von der Mole weiter Richtung Norden kommt man mit der Reederei Norden-Frisia. Ihre häßlichen Schiffe fahren relativ oft nach Norderney (sieht vom Festland aus auch häßlich aus) und wenn der Wasserstand es erlaubt auch nach Juist (ein Dünenstreifen mit ein paar Häusern drauf, 17 Kilometer lang, keinen breit).
Die Züge fährt die Deutsche Bahn. Zweistündlich mit dem RE, Baureihe 146 und Doppelstockwagen, Lok zieht nach Leer, über Emden, Leer, Oldenburg und Bremen nach Hannover. Morgens beginnen und abends enden einige Züge in Norddeich, ansonsten fährt alles zur Mole und von dort in die Abstellung. Werden die in Norddeich beginnenden Züge über die Mole rangiert?
Ebenfalls nach Hannover fahren Intercitys, die dann nach Leipzig fortsetzen. Ein paar Intercitys fahren in Leer geradeaus weiter und landen in Köln, Koblenz oder gar in Luxemburg. Der Inercityverkehr ist saisonal schwächer oder stärker.
Wir nehmen jetzt die Zeitmaschine zum 4. September 2013, damals entstanden die übrigen Aufnahmen. Die 80 Minuten zwischen Ankunft und Abfahrt des Zuges reichten kaum aus.
------------
Die Fortsetzung in Teil 2. Gleich hier im ICE-Treff.
Zwischen Norddeich und Mole (45 Bilder), Teil 2
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.10.2013, 18:19 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Da ist er, der zweite Teil aus Norddeich.
6 Vom Bahnsteigende in Norddeich aus aufgenommen: 146 126 hat soeben die Mole erreicht. Das Seil vorne schützt den Oberleitungsmast vorm Umfallen, wenn es mal wieder ein wenig weht. Hat's geholfen?
7 Und mit Tele. Auch an diesem Bahnübergang steht so eine seltsame weiße Tonne, von der ich auch dieses Mal vergessen werde, was drin ist.
8 Die DB hingegen weiß, was ab und an in Bahnhofsmülltonnen ist. Bloß: Was ist mit Ferienwohnungenmüll von DB Kunden?
9 Nebenan der Wagenstandanzeiger. Er berücksichtigt auch Reisende nach Norddeich Mole. Welch ein Service! Aber sind das alle?
10 Die freundlichen Wartegelegenheiten.
11 Blick auf die Gleisanlagen.
12 Stirnansicht des Empfangsgebäudes. Hier verlassen wir mal die Chronologie der Bilder und besichtigen erst den Bahnhof, bis wir fertig sind.
13 Aber erst noch mit Zufahrtsstraße.
14 Der Bahnsteigzugang. Die Mehrheit der Züge nutzt Gleis 2.
15 Norddeich. Ohne Fahrdienstleiter.
16 Das Empfangsgebäude mit angrenzendem Güterschuppen.
17 Ob das Bahnsteigschild beim letzten Sturm verschoben wurde? Links angeschnitten jedenfalls das moderne Stellwerk, wo Computer Fdl seinen Dienst tut.
18 Die Ausfahrt.
19 Gesamtansicht vom südlichen Bahnsteigende. Rechts abgestellt der RE.
20 Die Flachbauten links beherbergen die Dienststelle der Deutschen Bahn.
21 Die Ausfahrt nach Norddeich Mole.
22 Der Intercity Richtung Köln steht sich sechs Minuten lang die Räder in den Bauch. Die beiden ausgestiegenen Menschen die Beine. In ein paar Minuten pfeift der vordere, dann hebt die Schaffnerin ihre Kelle, dann der Zugführer. Beide steigen ein, der Zug fährt ab. DB Station und Service hat ein paar Euro eingenommen, DB Fernverkehr ein paar Euro in den Sand gesetzt. Denn Reisende sind nicht zugestiegen. Ach ja, der letzte Wagen fehlt.
------------
23 Der Molenbahnsteig beginnt.
24 Der Molenbahnsteig endet.
25 146 126 wartet auf die Rangierfahrt nach Norddeich. Rechts die Mautstelle für Autofahrer nach Norderney.
26 Das massive Bahnsteigdach.
27 Links nach Juist, geradeaus nach Norderney. Erste Reisende warten auf den Intercity, den wir eben in Norddeich gesehen haben. Ganz hinten das Abfertigungsgebäude der Reederei.
28 Der Prellbock. Rechts der Bahnsteig. Er befand sich mal links.
29 Die Ausfahrt aufs Meer.
30 Direkt am Bahnsteig die Bushaltestelle des Regionalverkehrs.
31 Der Bahnsteigzugang, vergleiche mit Bild 2.
32 Bushaltestelle für alle, die Juist verlassen haben und zu ihrem Auto wollen. Auf der Insel ist man verkehrlich wieder im 18. Jahrhundert angekommen (Fahrräder sind aber wohl erlaubt). Es gibt keine Autos, die Eisenbahn als Symbol der Moderne hat man vor langer Zeit aufgegeben. Auf inselbahn.de eine Beschreibung.
33 Da kann man sein Auto abgeben. Oder den Schlüssel. Und nach dem Urlaub auf dem Großparkplatz suchen, damit das Urlaubsgefühl schon bei der Abfahrt vorbei ist, nicht erst im Stau.
34 Bahnsteigschild.
35 Der Intercity kommt!
36 Mit 101 106 war eine der ältesten ihrer Baureihe dran.
37 Die Mole von ein wenig weiter weg.
38 Deichidyll für Großstädter. Ein Auszug von Juist verdeckt den Horizont.
39 Eine Fähre vor der Skyline von Norderney. Die Stadt hat zwar einen Bahnhof, aber keine Eisenbahn. Zu Kaisers Zeiten wurde mal eine Militärbahn gebaut, die ließen die britischen Besatzungstruppen 1947 demontieren. Hier ein paar Worte.
40 Ansicht der Mole. Wer genau hinschaut, erkennt die Bahnsteigwand.
41 Grenzübergang.
42 Emma schaut sich das Treiben auf dem Bahnsteig an.
43 Dort wird gerade der Intercity von Leipzig in die Abstellung gedrückt.
44 Wider Erwarten fuhr sogar ein Fernbus. Nach Kattowitz.
45 Am Bahnsteig wartet dieweil der RE nach Hannover auf letzte Reisende und seine Abfahrtszeit.
------------
Bis Norddeich kommt man mit normalen DB-Fahrscheinen, für die paar Meterchen zur Mole gilt der See-Tarif. Wieweit das kontrollierbar ist, sei dahingestellt. Es geistert jedenfalls eine Legende von einer Fahrgastnacherhebung auf diesen Metern durchs Netz.
Wir bleiben im November dem Meer treu. Nächster Halt: Emden.
Viele Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Zwischen Norddeich und Mole (45 Bilder), Teil 2
ICE11, Aachen, Mittwoch, 30.10.2013, 18:39 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Moin und abermals danke für das schöne Portrait! Norddeich erinnert mich immer an meine erste Begegnung mit einer 101, das müsste im Sommerurlaub 1996 gewesen sein.
Das weiße Ding am BÜ ist ein Radar (?), das überwacht ob der BÜ frei ist bevor die Schranken sich schließen.
Das weiße Ding am Bü
michael_seelze, Mittwoch, 30.10.2013, 20:20 (vor 4436 Tagen) @ ICE11
Das weiße Ding am BÜ ist ein Radar (?), das überwacht ob der BÜ frei ist bevor die Schranken sich schließen.
Es handelt sich um einen Radarscanner,welcher als Gefahrenraumfreimeldeanlage (GFR) dient. Die Überprüfung, ob der BÜ frei ist, geschieht erst nach dem Schließen der Ein- und Ausfahrschranken.
Kurzbeschreibung hier.
Ablaufbeschreibung der Sicherung hier, S.4.
mir auch als "Ü-Ei" bekannt ;-)
safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.10.2013, 20:38 (vor 4436 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von safe go, Mittwoch, 30.10.2013, 20:39
Offensichtlich in Anlehnung an das Überraschungs-Ei, hat das jemand mal rausgehauen.
Link korrigiert
michael_seelze, Mittwoch, 30.10.2013, 20:45 (vor 4436 Tagen) @ michael_seelze
Zwischen Norddeich und Mole, Korrektur zu Bild 36
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.10.2013, 19:55 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
36 Mit 101 106 war eine der ältesten ihrer Baureihe dran.
Nachtrag: Nein: Die Serienproduktion begann nicht mit 101 101, das habe ich mit einer anderen Baureihe verwechselt.
Zu Bild 17
ALR997, Mittwoch, 30.10.2013, 20:59 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Ich glaub das Schild steht schon länger so schief. Warum, das weiss ich auch nicht aber bereits bei meinen beiden Besuchen des Bahnhofs im Sommer 2008 bzw 2012 war das genauso.
20 Bilder aus dem Jahr 2009
Tw 17, Donnerstag, 31.10.2013, 00:29 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Hallo,
danke für das Bahnhofsporträt. Interessant sind vorallem die Veränderung am Molenbahnhof.Ich hatte das Glück im August 2009 über eine Woche in Norddeich Urlaub zu machen.
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_048fewb.jpg)
Widmen wir uns zunächst der Mole.
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_08r0ith.jpg)
Seeluft tut den Schließfächern an der Mole nicht gut
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_18r5i9d.jpg)
Ein schöner Zug im Molenbahnhof (2x Verstärker, ich hatte Glück)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_17mziw0.jpg)
Wir wandern Richtung Norddeich Bahnhof, da kommt uns eine 110 entgegen. Damals wusste ich mit der Lok noch nicht viel anzufangen, war und bin ich doch heute noch mehr der Straßenbahn zugezogen ;) - Heute ärgere ich mich die Lok nicht noch am Ende des Bahnsteiges fotografiert zu haben...
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_06lwfkr.jpg)
Zunächst ein Blick auf das Gleisfeld des Bahnhofes.
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_02vvdgx.jpg)
Im August 2009 gab es in Norddeich noch Kofferkulis. Das Schild aus Bild 17 war übrigens wie im Hintergrund zu erkennen ist, schon damals vom Winde verdreht.
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_03c2ff9.jpg)
Vor allem der Fahrplan in der Mitte, war mein ganz großes Glück damals.
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_123ze8d.jpg)
Norddeich bei Nacht mit ein bisschen Tele, da ich keine Lust hatte das Objektiv zu wechseln :D, denn ich hatte zuvor...
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_11lyilo.jpg)
...noch diese Aufnahme getätigt. Damals beschrieb ich diese Lok meinen Eltern nur als alt und daher musste ich im dunkeln unbedingt nochmal los ;)
Noch ein paar andere Bilder die bisschen abschweifen:
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_16p6f99.jpg)
110 489-2 zwischen Norddeich und Norden
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_090cchd.jpg)
Das selbe an einem anderen Tag im Hafen
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_14yrenz.jpg)
Und zu guter letzt mein damaliger treuer Begleiter - das geliehene Fahrrad ;)
Ihre häßlichen Schiffe fahren relativ oft nach Norderney (sieht vom Festland aus auch häßlich aus) und wenn der Wasserstand es erlaubt auch nach Juist (ein Dünenstreifen mit ein paar Häusern drauf, 17 Kilometer lang, keinen breit).
-> haben irgendwie auch ihren Reiz. Die Insel ist aber wirklich langweilig -> keine Inselbahn :)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_10l5e64.jpg)
Kommt der interessante Bahnhof von Norden auch noch?
Grüße
Tw 17
Regional-Express mal anders?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 31.10.2013, 03:48 (vor 4436 Tagen) @ Tw 17
Und zu guter letzt mein damaliger treuer Begleiter - das geliehene Fahrrad ;)
Der Regional-Express Norddeich-Braunschweig und zurück^^ ja ne, is klar. Bei mir hättest Du die Strecke unter Einhaltung der Fahrzeiten dann auch radeln müssen. ;)
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Regional-Express mal anders? Danke für die Bilder!
Freifahrtensammler, Donnerstag, 31.10.2013, 11:16 (vor 4435 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Freifahrtensammler, Donnerstag, 31.10.2013, 11:17
Und zu guter letzt mein damaliger treuer Begleiter - das geliehene Fahrrad ;)
Der Regional-Express Norddeich-Braunschweig und zurück^^ ja ne, is klar. Bei mir hättest Du die Strecke unter Einhaltung der Fahrzeiten dann auch radeln müssen. ;)
Erstmal vielen Dank für die Bilder und Erklärungen an Sören Heise und Tw 17! Werde wohl im Dezember nochmals da auschlagen um nach Norderney überzusetzen...
Ganz ganz früher fuhr der Regionalexpress (oder besser Eilzug) wohl auch mal bis Bad Harzburg (von Emden aus?, vor Elektrifizierung Leer-Oldenburg). Weiß ich aber nur aus Erzählungen. An die Direktverbindung Ostfriesland-Braunschweig kann ich mich noch gut erinnern. Müsste in den späten 90ern gewesen sein. Vier Stunden im Regionalexpress zwischen Leer und Braunschweig mit "unzähligen" Halten ;-). Nicht immer ein Vergnügen, gerade im Sommer wenn die Wagen schön aufgeheizt waren.
Regional-Express mal anders? Danke für die Bilder!
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 31.10.2013, 12:36 (vor 4435 Tagen) @ Freifahrtensammler
Ganz ganz früher fuhr der Regionalexpress (oder besser Eilzug) wohl auch mal bis Bad Harzburg (von Emden aus?, vor Elektrifizierung Leer-Oldenburg). Weiß ich aber nur aus Erzählungen. An die Direktverbindung Ostfriesland-Braunschweig kann ich mich noch gut erinnern. Müsste in den späten 90ern gewesen sein. Vier Stunden im Regionalexpress zwischen Leer und Braunschweig mit "unzähligen" Halten ;-). Nicht immer ein Vergnügen, gerade im Sommer wenn die Wagen schön aufgeheizt waren.
Moin,
es gab zumindest einen Eilzug mit Ziel Bad Harzburg, der aus Bremen (und davor??) kam. Der fuhr in Wunstorf (letzter Halt vor Hannover) gegen 16:00 Uhr ab und benutzte bis Hannover-Leinhausen Gütergleise, um dann bis Hainholz auf die Strecke von Hamburg zu wechseln. In einem Fall ging es auch durch den Hauptgüterbahnhof.
Vielleicht hilft das weiter...
Grüße,
Dirk
Zwischen Norddeich und Mole (45 Bilder), Teil 2
Christian_S, Donnerstag, 31.10.2013, 01:02 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Von mir auch wieder ein großes Danke für die interessante Präsentation dieses Bahnhofs. Und wieder so eine Gegend, in der ich noch nie in meinem Leben war. Aber das wird sich ändern, diese Ecke Deutschlands interessiert mich schon länger, da muss ich unbedingt mal hin. Dank Dir weiss ich nun schon ein Stück besser, wie es dort aussieht :-)
Anmerkung: Deinen Fehler bzgl der 101 106 hast Du ja schon selbst bemerkt. War wohl eine Verwechslung mit der BR 120 ;)
Zwischen Norddeich und Mole
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 31.10.2013, 03:38 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Schöner Bericht, danke!
9 Nebenan der Wagenstandanzeiger. Er berücksichtigt auch Reisende nach Norddeich Mole. Welch ein Service! Aber sind das alle?
Wenn man den RE schon auf den Wagenstandanzeiger mit drauf nimmt, dann sollte man dessen Abfahrteit 20:42 und Zugnummer 4439 auch dazu schreiben.
36 Mit 101 106 war eine der ältesten ihrer Baureihe dran.
Ich wollte schon sagen...
Nachtrag: Nein: Die Serienproduktion begann nicht mit 101 101, ...
Vorserie 101 001-003. Serie ging mit 101 004 nathlos über. Bei 145 hören die 101er bereits auf. Leider hat man nicht mehr gebaut.
... das habe ich mit einer anderen Baureihe verwechselt.
Die 218er. Vorserie 218 001-012, Serie (1) 218 101-398, (2) 400-499.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Wagenstandanzeiger: Einer für alle... ;-)
Blaschke, Donnerstag, 31.10.2013, 06:31 (vor 4435 Tagen) @ 218 466-1
Moin!
Wenn man den RE schon auf den Wagenstandanzeiger mit drauf nimmt, dann sollte man dessen Abfahrteit 20:42 und Zugnummer 4439 auch dazu schreiben.
Nein - das wäre in dem Falle kontraproduktiv. Weil die Angabe für ALLE Regionalexpresse gilt, die Richtung Hannover fahren!!!! Dass könnte man vielleicht noch etwas deutlicher erwähnen. Ist aber zumindest in Niedersachsen mittlerweile so üblich, dass die RE-Wagenreihung auf den Wagenstandanzeigern auch veröffentlicht wird! GUTE SACHE! (auch wenn kaum jemand diese Info wirklich beachtet; aber das ist ja ein Thema für sich...)
Schöne Grüße von
jörg
Wagenstandanzeiger: Einer für alle... ;-)
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 31.10.2013, 14:40 (vor 4435 Tagen) @ Blaschke
Nein - das wäre in dem Falle kontraproduktiv. Weil die Angabe für ALLE Regionalexpresse gilt, die Richtung Hannover fahren!!!! Dass könnte man vielleicht noch etwas deutlicher erwähnen. Ist aber zumindest in Niedersachsen mittlerweile so üblich, dass die RE-Wagenreihung auf den Wagenstandanzeigern auch veröffentlicht wird! GUTE SACHE! (auch wenn kaum jemand diese Info wirklich beachtet; aber das ist ja ein Thema für sich...)
Ach so. Im Prinzip ist das eine gute Sache. An Stationen, bei denen eine RE-Linie immer vom selben Gleis abfährt, ist das sinnvoll. Allerdings sollte dann die Linie z.B. "RE 3" angegeben sein, damit man verteht, dass das für alle RE nach Hannover gilt und nicht unvollständig aussieht.
Ich hätte das für einen RE, der mit IC-Garnitur fährt wann immer man will verstanden. ;)
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Wagenstandanzeiger: Einer für alle... ;-)
Christian_S, Donnerstag, 31.10.2013, 14:51 (vor 4435 Tagen) @ 218 466-1
Ach so. Im Prinzip ist das eine gute Sache. An Stationen, bei denen eine RE-Linie immer vom selben Gleis abfährt, ist das sinnvoll. Allerdings sollte dann die Linie z.B. "RE 3" angegeben sein, damit man verteht, dass das für alle RE nach Hannover gilt und nicht unvollständig aussieht.
Ich meine mich zu erinnern, das es RE-Wagenstandszeiger auch mal in Gera Hbf gab, und zwar nach Einstellung der IR-Züge im Sommer 2001. Da hat man wohl einfach die eh vorhandenen Wagenstandsanzeiger weiternutzen wollen ;)
Liniennummer?
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 31.10.2013, 15:46 (vor 4435 Tagen) @ 218 466-1
Allerdings sollte dann die Linie z.B. "RE 3" angegeben sein, damit man verteht, dass das für alle RE nach Hannover gilt und nicht unvollständig aussieht.
Wir in Niedersachsen kommen ohne Liniennummer aus. Jedenfalls bei RE- und RB-Zügen. Es gibt ein paar Importe aus dem südwestlichen Ausland, aber das sind Ausnahmen.
Gruß Sören
Liniennummer?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 31.10.2013, 16:24 (vor 4435 Tagen) @ Sören Heise
Wir in Niedersachsen kommen ohne Liniennummer aus. Jedenfalls bei RE- und RB-Zügen. Es gibt ein paar Importe aus dem südwestlichen Ausland, aber das sind Ausnahmen.
Keine Abfahrzeiten, keine Zugnummern, keine Liniennummern ... na wenigstens spart man nicht auch noch bein Rollmateial. ;)
In Ersnt: Um München gibt es auch keine Liniennummern, sondern nur RE nach Nürnberg, Memmingen, Passau usw.
Dann sollte man aber wenigstens z.B. "(zwei-)stündlich von ... bis ..." in den Wagenstandanzeoger schreiben.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
zudem falsch gereiht
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 31.10.2013, 19:07 (vor 4435 Tagen) @ Blaschke
RE-Wagenstandanzeiger "einer für alle" gibt´s auch hier in Köln.
Im oben gezeigten Fall (Sommerfahrplan 2013) ist die Angabe aber falsch, denn wie Sören schreibt und auf den aktuellen Fotos zu sehen ist, zieht die Lok den Zug nach Leer.
Aber so weit unten wird´s wohl wirklich niemanden interessieren.
Gruß
Olaf
"Fehlendes" Vorsignal
lockheed 232, Rhein-Main, Mittwoch, 30.10.2013, 18:49 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
3 Am Bahnsteigende das Einfahrtsignal vom Bahnhof Norddeich, die Weiche gleich hinterm Bahnübergang. Soweit ich das sehe, gibt es kein Vorsignal und auch keinen Vorsignalersatz, von Vorsignalbaken ganz zu schweigen. Die zugelassenen 40 km/h wird ein Zug mit Halt in Norddeich wohl nicht ausfahren können.
Dass das Signal eine Vorsignalfunktion hat erkennt man am gelben auf der Spitze stehenden Dreieck. (kurz: rot =Halt, gelb = Vorbeifahrt + Halt erwarten, grün = Fahrt und Fahrt erwarten.)
Ist das nich sogar ein Zwischensignal? Sonst dürfte da ja nicht rangiert werden.
Vielen Dank für deine wieder, mir die Bahnwelt etwas näherbringende, Reportage.
Gruß aus der Pfalz
Patrick
Zwischensignal
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 30.10.2013, 19:27 (vor 4436 Tagen) @ lockheed 232
Ist das nich sogar ein Zwischensignal? Sonst dürfte da ja nicht rangiert werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach ja. Die Signalbezeichnung ZU deutet hierauf hin.
Ansonsten aber wie immer ein klasse Bericht!
Gruß
Fabian
Zwischensignal
lockheed 232, Rhein-Main, Mittwoch, 30.10.2013, 19:41 (vor 4436 Tagen) @ Fabian318
Hab das vorhin auch im Infrastrukturviewer einmal nachgeschaut. :-)
Wo sind nur die einfach zu merkenden Bezeichnungen für Zwischensignale wie "R" und "S" hin? Manchmal frag ich mich, ob da überhaut ein System dahinter steckt, bei manchen ESTW's.
ZSig 21ZU21
safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.10.2013, 19:57 (vor 4436 Tagen) @ lockheed 232
bearbeitet von safe go, Mittwoch, 30.10.2013, 20:00
Zunächst noch der Dank an Sören, dessen Bahnhofsportraits mich meist mehrmals in der Woche von dem ablenken, was ich eigentlich zu tun hätte. ;-)
Hab das vorhin auch im Infrastrukturviewer einmal nachgeschaut. :-)
Wo sind nur die einfach zu merkenden Bezeichnungen für Zwischensignale wie "R" und "S" hin? Manchmal frag ich mich, ob da überhaut ein System dahinter steckt, bei manchen ESTW's.
Wenn man das System, welches eigentlich immer das gleiche sein sollte, kennt, ist das ganze gar nicht mehr verwirrend. Vermutlich kann man dann sogar die ESTWs von Leipzig Hbf verstehen.
Zu dem konkreten Signal 21ZU21 zur Erklärung:
Ich nehme an, dass Norddeich Mole ein Bahnhofsteil von Norddeich (Kennzahl 21) ist, sonst müsste es ja Einfahrsignal (hier: 21F) sein.
ZU steht für ein Zwischensignal entgegen der km-Richtung. 21 ist die Gleisnummer des Gleises, welches es begrenzt (auch zu sehen auf dem Bild mit dem Prellbock).
Viele Grüße aus DD
Erik, der gerade dabei ist, ein fiktives ESTW zu planen
edit: So etwas müsste es doch unter anderem auch in Friedrichshafen geben.
in Ergänzung ein Bild von mir
chriL999, Mittwoch, 30.10.2013, 19:10 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Mein Erlebnis: Rangieren über Mole Hbf.
Blaschke, Mittwoch, 30.10.2013, 20:41 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Guten Abend.
Morgens beginnen und abends enden einige Züge in Norddeich, ansonsten fährt alles zur Mole und von dort in die Abstellung. Werden die in Norddeich beginnenden Züge über die Mole rangiert?
Als ich 2010 mit dem viertel-nach-21-Uhr-Zug in Norddeich eintraf, war es so, dass der dort in Norddeich endende Zug nach dem Verlassen sämtlicher Fahrgäste zur Mole runter fuhr (bzw. rollte *g*) und dann wieder zurück auf's Abstellgleis.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von
jörg
Sinnloser "Primitiv"umbau :-(
Blaschke, Mittwoch, 30.10.2013, 20:52 (vor 4436 Tagen) @ Sören Heise
Mahlzeit!
Da hätte man mal richtig Geld in die Hand nehmen sollen und was vernünftiges bauen sollen:
Norddeich auflassen und Norddeich Mole zweigleisig errichten.
Den Bahnhof Norddeich kann man eh nur Richtung Bahnübergang verlassen - also da, wo der Molenbahnsteig schon fast anfängt. Da ist der doppelte Halt also ziemlicher Nonsens. Und die ganze ewige Rein- und Rausrangiererei ebenfalls. 2 Gleise an der Mole - dann kann jeder Zug da jeweils stehenbleieben; fertig.
Aber bei 2 Gleisen an der Mole hätte man dem Individualverkehr ja Platz wegnehmen müssen. Und es hätte natürlich ein Vielfaches der jetzigen Summe gekostet.
Sinnig wäre es trotzdem gewesen.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von
jörg
Danke!
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 31.10.2013, 12:00 (vor 4435 Tagen) @ Sören Heise
Moin moin,
die Sperrung der Strecke nach Norddeich ist bis zum 3. November verlängert worden. Hier nahe der Hauptstadt hat es zwar ein wenig geweht, aber Sturm habe ich nicht wirklich mitbekommen. Die Sammelantwort.
Ü-Ei. Besten Dank. Mal sehen, wann ich wieder frage. :-(
Das hier ist jetzt aber wirklich Michaels Link.
Tw17: Danke für die ergänzenden Aufnahmen. Der Molenbahnsteig wurde jetzt im Frühjahr komplett umgebaut.
Ja, damals kam ein Berufsverkehrsverstärker mit der 110 an Sommerwochenenden von Hannover nach Norddeich. War auch bitter nötig, in den langen Doppelstockzügen sind an solchen Tagen regelmäßig die Stehplätze knapp.
Nordens Bahnhof steht (wie auch Opladen - danke für den Bericht!) nicht auf meiner Liste. Das muß aber nichts heißen. ;-)
Freifahrtensammler: Von seit ich mich zurückerinnere bis zur Expo war Bad Harzburg mit Soltau verbunden. Schon das Kursbuch 1991/1992 nennt diese Verbindung. Norddeich - Braunschweig ist dort erhalten. Kann natürlich sein, daß Norddeich - Harzburg davor war. Da habe ich leider kein Kursbuch.
Christian: Ist ganz nett da. Ich empfehle neben Norden auch die Kirche in Marienhafe. 120? Nein.
218 466: 218? Nein. Den Wagenstandanzeiger hat Jörg ja schon erläutert.
Signalkunde: Vielen Dank. Das sind böhmische Dörfer für mich.
chriL999: Danke. Sieht nach Norderney als Ziel aus.
Jörg: Danke fürs Rangieren. Der Halt in Norddeich ist in der Tat wenig sinnvoll.
Viele Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Nachtrag
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 31.10.2013, 12:06 (vor 4435 Tagen) @ Sören Heise
Vergessen: Drei Bilder aus der Dampfzeit, aufgenommen von Niek Opdam:
http://www.flickr.com/photos/66600931@N03/8338645021/in/set-72157629955319137
http://www.flickr.com/photos/66600931@N03/8339699892/in/set-72157629955319137
http://www.flickr.com/photos/66600931@N03/8338641657/in/set-72157629955319137
Gruß Sören
![[image]](http://abload.de/img/hndm01h5zo5.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm02enlcl.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm03i1bn0.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm043sagd.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd05moqd1.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd06verjd.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd07qrqx4.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd08odqub.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd09wwp8k.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd10mkrxb.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd11nhp01.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd1204pkz.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd13ropcw.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd14z8o5i.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd15rrlxo.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd164van2.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd17ogaye.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd18gubbo.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd19j0x5i.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd200dyni.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd21j6xim.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hnd22y1b8s.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm236cz2w.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm24d3ama.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm252yldx.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm261eyue.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm27ollvf.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm285oypg.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm29fjlc0.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm30gllqu.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm31u4yhb.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm32x5xeb.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm33ygxv7.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm34trxjk.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm359cann.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm36pqacp.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm37u4znd.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm38fql6a.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm39i8zpt.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm409nb6i.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm41ifxlq.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm42orbrm.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm43i9axp.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm44lxzap.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/hndm458lya6.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_01mud22.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_15tkfuf.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_13m7exb.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_053ff84.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_0780io9.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_19crcuk.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/norddeich_20pcdai.jpg)