Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn) (Allgemeines Forum)

ExpressFreak, Sonntag, 05.04.2009, 10:55 (vor 6108 Tagen)

Guten Morgen,

kann mir jemand aus Erfahrung berichten wie der Zustand der Kinzigtalbahn von Frankfurt (Main) über Hanau und Gelnhausen nach Fulda ist?
Wie ist die Strecke im allgemeinen landschaftlich? und...
werden die 200 km/h zwischen Hanau und Gelnhausen überhaupt ausgefahren?

Grüße,
ExpressFreak

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

Holger2, Sonntag, 05.04.2009, 12:35 (vor 6108 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo,

soweit ich weiß, werden die 200 km/h tatsächlich ausgefahren, allerdings nicht jedes Mal. Die ausgebaute Strecke geht aber nur bis Hailer - Meerholz.

Die Strecke wird eigentlich erst ab Gelnhausen bis Fulda einigermaßen interessant - ist allerdings jetzt kein unbedingtes Muss. Ärgerlich ist, dass man kurzzeitig durch Offenbach fährt.

Holger

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

gus78, Sonntag, 05.04.2009, 14:28 (vor 6108 Tagen) @ Holger2

Die 200 fährt man, wenn überhaupt, nur ganz kurz. Nach meinen Erfahrungen (pendle diese Strecke täglich) bleibt man meist darunter.

Landschaftlich gibt es sicherlich auch schönere Strecken. Allerdings kann man die Streccke ruhig fahren. Ich würde mir dann ein Platz in Fahrtrichtung rechts suchen.

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

Jörg, Sonntag, 05.04.2009, 19:49 (vor 6108 Tagen) @ Holger2

Ärgerlich ist, dass man kurzzeitig durch Offenbach fährt.

:-)

lächelnde Grüße
Jörg

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

bigbug21, Sonntag, 05.04.2009, 18:19 (vor 6108 Tagen) @ ExpressFreak

Guten Morgen,

kann mir jemand aus Erfahrung berichten wie der Zustand der Kinzigtalbahn von Frankfurt (Main) über Hanau und Gelnhausen nach Fulda ist?
Wie ist die Strecke im allgemeinen landschaftlich? und...
werden die 200 km/h zwischen Hanau und Gelnhausen überhaupt ausgefahren?

Meine letzte Er-Fahrung: Fahrt im IC 79670 am 9. Februar 2009 (ICE-T7)
* Km 40: Physikalischer Beginn
* Km 39: Aufnahme mit 160 km/h
* BÜ bei 38,0, anschließend 200 km/h
* 200 km/h bis zum LZB-Ende bei Km 25

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

jotxl, Montag, 06.04.2009, 20:51 (vor 6107 Tagen) @ bigbug21

aus: fernbahn.de:


0,0 40 Frankfurt(M)Hbf
0,7 70
1,3 60
1,6 60 = km 1,7
1,8 80
3,0 100
4,4 100 Frankfurt Süd
5,0 140
5,7 150
9,1 120
9,7 150
10,1 150 Offenbach
10,3 155
13,1 160
19,7 130
20,4 110
23,0 110 Hanau
24,8 120 LZB
25,2 160
25,3 160 Wolfgang
30,3 160 Rodenbach/Hanau
33,9 160 Langenselbold
38,0 160 Niedermittlau
40,4 160 LZB Ende
41,2 160 Hailer-Meerholz
44,1 160 Gelnhausen
47,2 160 Haitz-Höchst
49,1 130
50,4 130 Wirtheim
51,3 140
52,0 160
54,8 160 Wächtersbach
55,2 140
55,3 150
55,5 160
61,4 160 Bad Soden-Salmünster
64,8 110
65,3 120
68,1 120 Steinau(Straße)
69,2 130
71,9 110
74,3 110 Schlüchtern
78,2 110 Schlüchterner Tunnel (bis 81,8)
81,8 140
85,2 140 Flieden
85,2 140 = km 92,2
93,0 150
96,2 130
97,2 130 Neuhof (Kr Fulda)
97,9 160
99,7 160 Neuhof Nord
105,5 160 LZB
107,4 140
109,3 100
110,6 100 Fulda

nach meiner Meinung ist die Strecke in keinem guten Zustand, insbesonde die 110km/h nerven. Man ist zwischen Hanau und Fulda fast mit dem Auto schneller als mit dem ICE.
Die Strecke ist doch als vordringlicher Bedarf definiert, doch man sieht lediglich am Schlüchtern-Tunnel aktuelle Baumaßnahmen. Wann ist eigentlich der restliche Ausbau (und auf welche v-max) vorgesehen ?

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

sappiosa, Dienstag, 07.04.2009, 09:05 (vor 6106 Tagen) @ jotxl

Hallo jotxl,

aus: fernbahn.de:

Die Quelle beantwortet leider die Frage nicht, denn fernbahn.de listet keine LZB-Geschwindigkeiten; Hamburg-Berlin ist dort auch nicht schneller als 160 angegeben.

nach meiner Meinung ist die Strecke in keinem guten Zustand, insbesonde die 110km/h nerven.

Das hat mit dem Zustand der Strecke nichts zu tun. Sie ist einfach so kurvig, dass es nicht schneller geht. Und wenn Du Dir die Landschaft dort anschaust, verstehst Du auch, warum.

Man ist zwischen Hanau und Fulda fast mit dem Auto schneller als mit dem ICE.

Google Maps spuckt mir 1 Stunde 2 Minuten von Hanau nach Fulda aus. Der ICE braucht 40 Minuten, der RE mit acht Zwischenhalten 1 Stunde 1 Minute.

Die Strecke ist doch als vordringlicher Bedarf definiert, doch man sieht lediglich am Schlüchtern-Tunnel aktuelle Baumaßnahmen.

Und die haben mit dem Streckenausbau nichts zu tun, sondern sollen den Tunnel der Sicherheitsbestimmungen wegen auf zwei eingleisige Röhren umstellen.

Wann ist eigentlich der restliche Ausbau (und auf welche v-max) vorgesehen ?

Es ist noch völlig unklar, wie der überhaupt aussehen wird. Die Mottgers-Spange war in der Diskussion, ebenso ein paralleler Neubau Gelnhausen-Fulda am Rande des Kinzigtals.

Klar ist aber: Die jetzige Strecke wird nicht auf höheres Tempo angehoben. Zum einen wäre das des Geländes wegen sehr aufwändig, zum anderen ist die Strecke aber auch jetzt schon überlastet, und das Problem würde durch Tempo-Erhöhung noch verschärft.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

gus78, Dienstag, 07.04.2009, 09:44 (vor 6106 Tagen) @ sappiosa

Von Bahnhof zu Bahnhof zeigt er bei mir "nur" 58 Minuten mit dem PKW an. Erfahrungsgemäß benötigt man aber 40 Minuten.

Letztendlich auch vollkommen egal, die Strecke Fulda - Frankfurt ist nicht gerade eine Ruhmesblatt des dt. Schienennetzes! Und leider wird sich die situation eher noch verschlechtern. (Zunahme des Verkehrs, Langsamfahrstellen)

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

sappiosa, Dienstag, 07.04.2009, 10:04 (vor 6106 Tagen) @ gus78

Hallo gus,


Letztendlich auch vollkommen egal, die Strecke Fulda - Frankfurt ist nicht gerade eine Ruhmesblatt des dt. Schienennetzes!

Gegenfrage: Wie hättest Du sie denn gebaut?

Und leider wird sich die situation eher noch verschlechtern. (Zunahme des Verkehrs, Langsamfahrstellen)

Dass hier allein der Kapazität wegen ein Neubau nötig ist, bestreitet niemand. Deswegen steht der ja auch im vordringlichen Bedarf des BVWP. Guckst Du hier
Aber erwarte auch dann nicht mehr als 10 Minuten Zeitersparnis.

Langsamfahrstellen gibt es, seit es die Bahn gibt; sie verschlechtern die Lage nur dann, wenn sie keiner behebt. Gibt es denn auf der Strecke Dauer-Las?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

gus78, Dienstag, 07.04.2009, 11:11 (vor 6106 Tagen) @ sappiosa

Ich hätte die Strecke zum Zeitpunkt des Baus wahrscheinlich ebenfalls so angelegt. Das Problem ist doch aber, dass seitdem eben nichts mehr getan wurde bzw. nur geringfügige Verbessserungen umgesetzt wurden.

Die Strecke steht doch schon seit Jahren auf dem vordringlichen Bedarf. Erst wenn die ersten Bagger rollen glaube ich, dass dort wirklich was passiert.

Wenn schon kein Neubau (Mottgers-Spange) gewollt ist, müsste man die Strecke wenigstens 4-Gleisig und für durchgehend 200 km/h ausbauen! Doch man begnügt sich mit Stückwerk (z.B. z.Z. Neuhof) Im Zuge des Baus der A66 hätte man die Strecke gleich mitausbauen sollen.

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

sappiosa, Dienstag, 07.04.2009, 12:10 (vor 6106 Tagen) @ gus78

Wenn schon kein Neubau (Mottgers-Spange) gewollt ist, müsste man die Strecke wenigstens 4-Gleisig und für durchgehend 200 km/h ausbauen!

Bei der Trassierung durchs enge Tal? Das würde mindestens genauso aufwändig wie ein Neubau.

Frankfurt (Main) - Fulda (Kinzigtalbahn)

brandenburger, Perleberg, Dienstag, 07.04.2009, 21:10 (vor 6106 Tagen) @ ExpressFreak

Wie ist die Strecke im allgemeinen landschaftlich? und...

Bei schönem Wetter ganz nett. V. a. nicht mit so vielen nervenden Tunnels wie weiter nördlich. ;-)

Ausbau der Strecke

gus78, Mittwoch, 15.04.2009, 12:11 (vor 6098 Tagen) @ ExpressFreak

Es soll wohl mal wieder ein Gespräch über ein möglichen Ausbau geben. Aber lest selbst:

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regional/dezentral/fulda/art5879,844354

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum