Letzter Anschluss (Allgemeines Forum)

Alexander, Freitag, 03.04.2009, 21:34 (vor 6108 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hi,

Habe ich als Vielfahrer auf der Strecke leider selbst, oder indirekt bei anderen Fahrgästen, schon oft erlebt: Der Anschluß in Richtung Stuttgart in KA war weg, auch wenn es nur letztendlich mit vielleicht +10 in Richtung S. gegangen wäre.

Nur sagt sich so leicht.
Wie sieht es mit der Streckenbelegung durch S-Bahn oder ähnliches aus?

Ein Beispiel aus München. Wird in München Hbf mit dem RE nach Landshut mehr als 4 (!) Min. auf Anschluss gewartet gerät dieser Zug in Feldmoching hinter die S-Bahn. Resultat aus diesen 4 Min. Verspätung mind. +13 MIn. Verspätung in Freising. Im weiteren Verlauf u.a. Anschlussverlust in Landshut nach Mühldorf (da eingleisige Strecke kann nicht mehr als 6 Min. gewartet werden).

Da ist es (so hart es klingt) ein einfaches Rechenbeispiel:

Ich verprelle 10 Reisende welche nun 60 Min. später das Ziel erreichen = 600 Min. Gesamtverspätung
Oder ich warte die 10 Min. und dadurch kommen dann 100 Reisende 10 Min. später an (und 5 verpassen vielleicht noch den Anschluss irgendwo anders) = mindestens 1000 Min. Gesamtverspätung.

Was ich auch immer öfters höre, wir kommen doch mit :32 an, der ICE welcher :28 fährt macht ja nur 5 Min. Verspätung.
Fliegen die Reisenden zum anderen Zug? Man muss zwischen Ankunft und Abfahrt der Züge mind. 3 bis 5 Min. Umsteigezeit einrechnen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


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