Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 01.04.2009, 12:19 (vor 6110 Tagen)

Hallo,

da gestern noch ein Lidl-Ticket verfahren werden musste und das Ziel Berlin sein sollte wollte ich mir mal die Umleitungsstrecke über Salzwedel anschauen. Los ging morgens in Hamm, Umstieg auf den ICE 608 in Münster nach Hamburg Dammtor. Nach einem kleinen Aufenthalt in Hamburg führte die Reise weiter mit dem ICE 831 nach Berlin Südkreuz. Ausgestellt war das Tickets übrigens auf Gronau-Seelow und wurde für die Reise auch nie bemängelt. Also, gewisse Umwege werden wohl doch nicht so genau genommen.

Zur Fahrt: Auffällig ist zum einen der "Inklusivservice", der auch bereits 5 Minuten nach Abfahrt in HH angekündigt wurde und noch immer, wie vor längerer Zeit von Holger beschrieben, aus einem Tetrapack Wasser oder einem Trinkpäckchen Orangensaft bestand sowie einer Langnese Käse-Schinken-Laugen-Stange. Da habe ich mich mal gefragt, warum man so etwas anbietet? Bei Fluggesellschaften ist es doch üblich, zumindest zwischen einer vegetarischen und einer fleischhaltigen Mahlzeit wählen zu können. Gegen eine Ende der Reise kam noch eine Mitarbeiterin durch den Zug und legte jedem Reisenden ein Schächtelchen mit 2 Pralinen auf den Tisch. Was es wohl in der 1. Klasse gibt?

Zum anderen wunderte ich mich, wie zügig und problemlos der ICE über diese eingleisige Nebenbahn durch die brandenburgische Provinz rauschte. Das FIS zeigte fast ständig 160 km/h an und die Zugkreuzung in Salzwedel klappte zumindest in unserer Fahrrichtung auch problemlos, der Zug kam pünktlich in Berlin an. Wie schafft man es denn auf dieser eingleisigen Strecke dann auch noch die RE's Uelzen-Magdeburg sowie Stendal-Salzwedel mit ihren Unterwegshalten einzubauen?

Gruß,
Tommyboy

Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin

Regiosprinter, Mittwoch, 01.04.2009, 22:44 (vor 6110 Tagen) @ Tommyboy

Was es wohl in der 1. Klasse gibt?

So sieht es in der ersten Klasse aus:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,4205829
(Link zu DSO)
Klaus

Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin

heinz11, Mittwoch, 01.04.2009, 23:37 (vor 6110 Tagen) @ Regiosprinter

Was es wohl in der 1. Klasse gibt?


So sieht es in der ersten Klasse aus:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,4205829
(Link zu DSO)
Klaus

Tja, alle Bahnreisende sind gleich, nur manche sind gleicher. Auf der Linie 50 ist man schon froh, wenn das Wagen- und Lokmaterial nicht unterwegs verreckt.

heinz

Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2009, 11:05 (vor 6109 Tagen) @ heinz11


Tja, alle Bahnreisende sind gleich, nur manche sind gleicher. Auf der Linie 50 ist man schon froh, wenn das Wagen- und Lokmaterial nicht unterwegs verreckt.

heinz

Och Heinz, die Leier ist aber nun wirklich alt. Der überwiegende Umlauf (6 Tage) hat in der 2. Klasse 1 Bpm und 2 Av/p (deklassiert), dazu noch 3 Bim und den Steuerwagen. So wie du es beschreibst könnte man meinen jeden tag endet ein zug vorzeitig wegen einer technischen Störung an Wagen oder Loks. Ohne es an Hand von Zahlen beweisen zu können sind die Störungen sogar geringer als mit der BR 411. Früher fuhr der IC oft mit Bm235,mit 6 Leuten konnte man da auch nicht drin sitzen, da sind die Bim-Wagen wesentlich großzügiger.
Bei der Kernaussage, warum manche Linien besser behandelt werden stimme ich dir jedoch zu.

Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin

heinz11, Donnerstag, 02.04.2009, 16:58 (vor 6109 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von heinz11, Donnerstag, 02.04.2009, 17:01


Och Heinz, die Leier ist aber nun wirklich alt. Der überwiegende Umlauf (6 Tage) hat in der 2. Klasse 1 Bpm und 2 Av/p (deklassiert), dazu noch 3 Bim und den Steuerwagen. So wie du es beschreibst könnte man meinen jeden tag endet ein zug vorzeitig wegen einer technischen Störung an Wagen oder Loks. Ohne es an Hand von Zahlen beweisen zu können sind die Störungen sogar geringer als mit der BR 411. Früher fuhr der IC oft mit Bm235,mit 6 Leuten konnte man da auch nicht drin sitzen, da sind die Bim-Wagen wesentlich großzügiger.
Bei der Kernaussage, warum manche Linien besser behandelt werden stimme ich dir jedoch zu.

Ich hab doch nur noch bis zum 13. Juni Zeit... ;-)

Nein, mal im Ernst. Wahrscheinlich hat es mich überdurchschnittlich oft betroffen.

heinz

Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin

HTschirner, Berlin, Mittwoch, 01.04.2009, 23:46 (vor 6110 Tagen) @ Tommyboy

Interessanter Bericht. Na ja, die Bahn ist noch nicht so geübt in der Versorgung der Reisenden... ;-)

ICE über diese eingleisige Nebenbahn durch die brandenburgische Provinz rauschte.

Kleine Anmerkungen zur Geographie: die Strecke Uelzen - Stendal ist Teil der als wichtige Hauptbahn geplanten Strecke Berlin - Bremen, wobei der Abschnitt Stendal - Salzwedel - Uelzen - Soltau - Langwedel niemals große Bedeutung im Fernpersonenverkehr erlangte. Der wurde wegen der größeren Städte immer lieber über Hamburg oder Hannover geleitet.

Provinz ist hier zwar, aber nicht die brandenburgische, die wird erst kurz vor Rathenow erreicht. Vielmehr wird hier überwiegend die Altmark durchfahren und die gehört, ab westlich Salzwedel, zum heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt.

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Beste Grüße
Harald

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