Beobachtungen Umleitung Hamburg-Berlin (Allgemeines Forum)
Hallo,
da gestern noch ein Lidl-Ticket verfahren werden musste und das Ziel Berlin sein sollte wollte ich mir mal die Umleitungsstrecke über Salzwedel anschauen. Los ging morgens in Hamm, Umstieg auf den ICE 608 in Münster nach Hamburg Dammtor. Nach einem kleinen Aufenthalt in Hamburg führte die Reise weiter mit dem ICE 831 nach Berlin Südkreuz. Ausgestellt war das Tickets übrigens auf Gronau-Seelow und wurde für die Reise auch nie bemängelt. Also, gewisse Umwege werden wohl doch nicht so genau genommen.
Zur Fahrt: Auffällig ist zum einen der "Inklusivservice", der auch bereits 5 Minuten nach Abfahrt in HH angekündigt wurde und noch immer, wie vor längerer Zeit von Holger beschrieben, aus einem Tetrapack Wasser oder einem Trinkpäckchen Orangensaft bestand sowie einer Langnese Käse-Schinken-Laugen-Stange. Da habe ich mich mal gefragt, warum man so etwas anbietet? Bei Fluggesellschaften ist es doch üblich, zumindest zwischen einer vegetarischen und einer fleischhaltigen Mahlzeit wählen zu können. Gegen eine Ende der Reise kam noch eine Mitarbeiterin durch den Zug und legte jedem Reisenden ein Schächtelchen mit 2 Pralinen auf den Tisch. Was es wohl in der 1. Klasse gibt?
Zum anderen wunderte ich mich, wie zügig und problemlos der ICE über diese eingleisige Nebenbahn durch die brandenburgische Provinz rauschte. Das FIS zeigte fast ständig 160 km/h an und die Zugkreuzung in Salzwedel klappte zumindest in unserer Fahrrichtung auch problemlos, der Zug kam pünktlich in Berlin an. Wie schafft man es denn auf dieser eingleisigen Strecke dann auch noch die RE's Uelzen-Magdeburg sowie Stendal-Salzwedel mit ihren Unterwegshalten einzubauen?
Gruß,
Tommyboy