Letzter Anschluss (Allgemeines Forum)
ICEFan-15, Dienstag, 31.03.2009, 21:45 (vor 6111 Tagen)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir kürzlich eine Fahrkarte für folgende Verbindung gekauft:
Basel SBB Fr, 12.06.09 ab 19:12 ICE 500 Intercity-Express
Karlsruhe Hbf Fr, 12.06.09 an 20:59
Karlsruhe Hbf Fr, 12.06.09 ab 21:06 IC 2167 Intercity
Stuttgart Hbf Fr, 12.06.09 an 22:03 16
Stuttgart Hbf Fr, 12.06.09 ab 22:12 15 ICE 615 Intercity-Express
München Hbf Sa, 13.06.09 an 00:34 12
Da dies die letzte Verbindung nach München ist, wollte ich fragen wie es denn mit der Anschlusssicherheit in Karlsruhe und Stuttgart aussieht. Wird bei Verspätung gewartet oder nicht? Wie wird verfahren wenn nicht gewartet wird? Ist es denkbar, dass ich und meine Mitfahrer dann in den Nachtzug Strasbourg-Wien gepfercht werden und dieser dann irgendwo in München außerplanmäßig hält oder wie wird sonst verfahren?
Vielleicht wird sich einer fragen wieso ich diese Verbindung dann überhaupt ausgesucht habe: Es war die einzige wo noch es noch ein billiges Europa-Spezial für 19 Euro pro Person gab =)
Vielen Dank im Vorab für eure Antworten
Letzter Anschluss
Matze86, München, Dienstag, 31.03.2009, 21:52 (vor 6111 Tagen) @ ICEFan-15
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir kürzlich eine Fahrkarte für folgende Verbindung gekauft:
Basel SBB Fr, 12.06.09 ab 19:12 ICE 500 Intercity-Express
Karlsruhe Hbf Fr, 12.06.09 an 20:59
Karlsruhe Hbf Fr, 12.06.09 ab 21:06 IC 2167 Intercity
Stuttgart Hbf Fr, 12.06.09 an 22:03 16
Stuttgart Hbf Fr, 12.06.09 ab 22:12 15 ICE 615 Intercity-Express
München Hbf Sa, 13.06.09 an 00:34 12
Da dies die letzte Verbindung nach München ist, wollte ich fragen wie es denn mit der Anschlusssicherheit in Karlsruhe und Stuttgart aussieht. Wird bei Verspätung gewartet oder nicht? Wie wird verfahren wenn nicht gewartet wird? Ist es denkbar, dass ich und meine Mitfahrer dann in den Nachtzug Strasbourg-Wien gepfercht werden und dieser dann irgendwo in München außerplanmäßig hält oder wie wird sonst verfahren?
Also der ICE 615 wartet eigentlich oft recht lange. Wenn nicht gewartet wird, wirst du entweder in den Nachtzug geschickt oder es winkt eine Hotelübernachtung in Stuttgart.
Vielleicht wird sich einer fragen wieso ich diese Verbindung dann überhaupt ausgesucht habe: Es war die einzige wo noch es noch ein billiges Europa-Spezial für 19 Euro pro Person gab =)
Nee du, absolut normal. Ist ja schließlich nicht verboten, die letzte Verbindung zu nehmen, die meist (wie auch in deinem Fall) am billigsten ist.
Letzter Anschluss
Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 01.04.2009, 21:39 (vor 6110 Tagen) @ ICEFan-15
Hallo,
Gegenbeispiel vom 14.3.2008 (ja, schon lange her).
Das Ereignis hat mich quasi "traumatisiert"...
Abfahrt 16 Uhr irgendwas von Efringen- Kirchen nach Freiburg - alles in allem pünktlich. Von Freiburg sollte es mit ICE374 weitergehen bis Karlsruhe, dort mit IC2165 bis Ansbach (letzter Durchläufer bis Nürnberg). Aber ICE 374 hatte +25 wegen Personen im Gleisbereich.
Tja, 6 Minuten in Karlsruhe waren zuviel, der 2165 hat NICHT gewartet.
Am Ende 150 Min. später daheim gewesen...
Und nix gekriegt.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Letzter Anschluss
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 01.04.2009, 23:09 (vor 6110 Tagen) @ Frank Augsburg
Tja, 6 Minuten in Karlsruhe waren zuviel, der 2165 hat NICHT gewartet.
Am Ende 150 Min. später daheim gewesen...
Habe ich als Vielfahrer auf der Strecke leider selbst, oder indirekt bei anderen Fahrgästen, schon oft erlebt: Der Anschluß in Richtung Stuttgart in KA war weg, auch wenn es nur letztendlich mit vielleicht +10 in Richtung S. gegangen wäre.
Die Fahrgäste wurden manchmal zusätzlich "verschaukelt". Sie sollten laut Ansage im Zug sitzenbleiben und in Mannheim in den Zug in Richtung München umsteigen. So manche Fahrgäste dachten sich dann erst nichts dabei, die Erkenntnis mit mind. +60 in Richtung München unterwegs zu sein reifte wohl erst später :-)
Übrigens. Die REs/IREs in Richtung Stuttgart warteten jeweils in KA auch nicht.
Meine Erkenntnis aus den vielen Jahren: Diese Umsteigeverbindung ist äußerst wacklig, trotz Fernverkehr. Wer als nach MUC muß, tut gut daran eine weitere extra Stunde als Puffer einzuplanen. Und das macht dann keinen Spaß mehr :-(
Letzter Anschluss
Alexander, Freitag, 03.04.2009, 21:34 (vor 6108 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Hi,
Habe ich als Vielfahrer auf der Strecke leider selbst, oder indirekt bei anderen Fahrgästen, schon oft erlebt: Der Anschluß in Richtung Stuttgart in KA war weg, auch wenn es nur letztendlich mit vielleicht +10 in Richtung S. gegangen wäre.
Nur sagt sich so leicht.
Wie sieht es mit der Streckenbelegung durch S-Bahn oder ähnliches aus?
Ein Beispiel aus München. Wird in München Hbf mit dem RE nach Landshut mehr als 4 (!) Min. auf Anschluss gewartet gerät dieser Zug in Feldmoching hinter die S-Bahn. Resultat aus diesen 4 Min. Verspätung mind. +13 MIn. Verspätung in Freising. Im weiteren Verlauf u.a. Anschlussverlust in Landshut nach Mühldorf (da eingleisige Strecke kann nicht mehr als 6 Min. gewartet werden).
Da ist es (so hart es klingt) ein einfaches Rechenbeispiel:
Ich verprelle 10 Reisende welche nun 60 Min. später das Ziel erreichen = 600 Min. Gesamtverspätung
Oder ich warte die 10 Min. und dadurch kommen dann 100 Reisende 10 Min. später an (und 5 verpassen vielleicht noch den Anschluss irgendwo anders) = mindestens 1000 Min. Gesamtverspätung.
Was ich auch immer öfters höre, wir kommen doch mit :32 an, der ICE welcher :28 fährt macht ja nur 5 Min. Verspätung.
Fliegen die Reisenden zum anderen Zug? Man muss zwischen Ankunft und Abfahrt der Züge mind. 3 bis 5 Min. Umsteigezeit einrechnen.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Du hast Recht!
Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 03.04.2009, 23:15 (vor 6108 Tagen) @ Alexander
Hallo Alex,
die Sorgen und Nöte der Transportleitung kann unsereins nur ahnen!
Genau so muß ich ja auf mich mehr oder weniger einprügeln lassen, wenn z.B. mit diversen Bauteilen der ICE was nicht stimmt. Auch wenn ich persönlich nix dafür kann (im konkreten Falle).
Angesprochenes "traumatisches" Ereignis war insofern blöd, weil zwischen Würzburg und Ansbach nochmal genau derselbe Sch...[impfwort] passiert war. Personen im Gleis, Streckensperrung, volles Programm für Genießer, und kein Schwanz an der Front seitens der Bahn... Nur zwei so arme Menschlein am Servicepoint, die sicher ihr Bestes gaben, aber keinerlei Informationen hatten, was wann wo und überhaupt fährt.
Ist über ein Jahr her, aber ich habe die ganze Szenerie deswegen noch so gut in Erinnerung, weil von SEV die Rede war, keiner wußte, wo der losfährt (und wann) und ich dann losgeschlappt bin, um wenigstens das in Erfahrung zu bringen. Und als es dann soweit war, fuhren die Züge plötzlich wieder.
Im übrigen gab es heute ne nette Szene im IC2061. Pünktlich ab Ansbach, na gut, Bistrowagen war nicht dran, aber ich hatte nen Kaffee vom Bahnhof. In Wicklesgreuth hält die Eisenbahn an. Durchsage: "Meine Damen und Herren, wir sind außerplanmäßig zum Stehen gekommen, es geht bestimmt gleich weiter."
Wie sich jeder denken kann, ging es nicht gleich weiter...
Wer die Vorgänge draußen einigermaßen im Blick hatte, konnte wenigstens den Tf strammen Schrittes Richtung Fdl tigern sehen.
Wenig später: "Wegen einer Störung am Bahnübergang verzögert sich die Weiterfahrt bis auf weiteres. Sobald sich neuere Informationen ergeben, informiere ich Sie umgehend."
Später ist von ca. 30 min die Rede - aha! Stellwerksausfall in Wicklesgreuth.
Inzwischen kommt die nachfolgende RB und hält am Bahnsteig.
Bei einigen Reisenden macht sich Nervosität breit, aber die Grundstimmung ist eher als gelassen zu bezeichnen. Einer will nach Berlin, überlegt aber schon, bei verpaßtem 1712 mit dem RE bis Dresden und ab dort nach Berlin zu fahren. Plötzlich Unruhe am Zub- Abteil. Ein Reisender aus der ersten Klasse will ab Nürnberg weiter nach Cadolzburg. Da die Gangtür offen steht, kriegt der ganze Wagen mit, welche Nöte den Mann plagen: Er will nach Cadolzburg! Sagt das ungefähr 7 1/2 mal.
Dann ist mein Kaffeebecher leer und ich schnappe mir das Wurstbrot, eigentlich für die Arbeit gedacht. Draußen im Gang geht das Gezetere weiter und es gesellen sich zwei Frauen hinzu, welche angeblich die Strecke täglich fahren und die Schnauze voll haben (sie drückten sich stilvoller aus), aber jeden Tag sei etwas. (Das muß ich entschieden verneinen!)
Dann wurde über fehlende Bistrowagen diskutiert, dazwischen immer wieder der Zub, der sich entschuldigte und zur Besonnenheit aufrief, während weiter zu hören war, daß der Mann nach Cadolzburg wollte und von den Frauen, daß jeden Tag irgendwas sei.
Tja, und dann begann der halbe Wagen zu meutern. Nicht gegen den Zub, sondern gegen die Nervensägen - nach dem Motto: Okay, wir wissen nun, daß Sie nach Cadolzburg wollen, aba nu is a Ruh! Die zogen sich dann schimpfend zurück, der Zub grinste, hob bedauernd die Schultern.
Draußen kam der Lokführer wieder und dann ging es auch schon weiter.
Ergo: +18 in Nürnberg, der ICE nach Wien war weg (hmmmm - was ich so mitbekommen habe, dürfte da einige Verspätungsminuten aufgelaufen sein).
Und wie ich später mitbekam - unser Lehrling kam auch später, er hatte vor Stein gestanden - war heute morgen auf der Piste irgendwie alles im Eimer.
Sowas passiert eben. Was genau - weiß der Geier! Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß das autarke Wicklesgreuth am ESTW Stein hängt/ hängen soll. Vielleicht hat das sich einfach ins Wochenende verabschiedet.
So wie ich mich jetzt auch.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Du hast Recht!
Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 04.04.2009, 13:43 (vor 6108 Tagen) @ Frank Augsburg
Meine Güte, da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, dass ich momentan sehr früh unterwegs bin (bin mit der RB um 6:58 ab Sachsen gefahren). Gut, auf der Heimfahrt von Fürth aus musste ich auf die U-Bahn ausweichen, weil die RB, die ich eigentlich nehmen war, bereits mit +25 angeschrieben war. Aber immerhin, im Gegensatz zu vorgestern fuhr die U-Bahn ziemlich zügig.
--
bye, Dan
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/DanP77.gif)
Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/