Führungskrise bei der DB? Auch Sack haut in den Sack! (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 30.03.2009, 23:04 (vor 6112 Tagen) @ heinz11

Hallo Heinz,

Moment, HM hat nur seinen Rücktritt angeboten, er ist (noch nicht) gegangen oder zurückgetreten. Eine letzte Widerspenstigkeit als Vorstandschef der DB AG.

Na ja: auch HM ist Angestellter und kann seinen Arbeitsvertrag nicht von heute auf morgen hinschmeißen. Er kann nur seinen Arbeitgeber, nämlich den Aufsichtsrat, um vorzeitige Auflösung des Vertrags bitten. Und das hat er getan.

Aber es ist davon auszugehen, daß sein Gesuch angenommen wird.

Jep.

Letztendlich ist er an sich selbst, seiner Sturheit, Beratungsresistenz und der Uneinsichtigkeit, auch Fehler gemacht zu haben, gescheitert.

Absolut richtig.

Dabei kann man andererseits sogar fragen, ob er es ohne diese Sturheit überhaupt zehn Jahre auf dem Posten ausgehalten hätte...

(z.Z. ist eine Doppelspitze mit einem Versorgungsposten für einen Politiker im Gespräch, der aus der Wirtschaft darf die Drecksarbeit machen)

Das hätte vom Prinzip her immerhin den Charme, dass ein politisch Erfahrener als "Außenminister der DB" dem fürs Innere verantwortlichen Wirtschaftler den Rücken frei halten könnte. Praktisch herauskommen würde aber wohl ein Posten als Abschiebe-Ziel für einen Weggelobten - und genau sowas hätte der Bahn noch gefehlt.

Da die SBB durchaus zu Recht immer als leuchtendes Vorbild genannt wird, haben die Grünen sogar den Namen Andreas Meyer, den Chef der SBB, in die Runde geworfen. Aber der soll schon dankend abgelehnt haben.

Es ist in der Tat zu befürchten, dass die Kombination

a) vertraut mit der Bahn, ihren Nöten, aber auch ihren Chancen
b) politisch allseits vermittelbar
c) bereit, sich auf die Sorgen der Mitarbeiter wie die Wünsche der Kunden einzulassen
d) mit der Führung eines Konzerns mit 200.000 Mitarbeitern und Milliarden-Umsätzen nicht überfordert
e) bereit, einen Job im Kreuzfeuer des öffentlichen Interesses durchzustehen

eine Schnittmenge Null ergibt. Ich bin gespannt. Aber ich würde auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der Neue wirklich besser wird als Mehdorn.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum