Nett - die DB sucht Zuglotsen!!! (Allgemeines Forum)

stuttgarter, Freitag, 27.03.2009, 21:39 (vor 6116 Tagen)

Diesen netten Begriff für Fahrdienstleiter habe ich bisher auch noch nicht gehört... aber eigentlich doch sehr treffend.... klingt weniger beamtendeutsch!!!

LINK

Dann gibts demnächst auch Lokkapitäne oder Lokpiloten?

Steffen, Freitag, 27.03.2009, 21:48 (vor 6116 Tagen) @ stuttgarter

Interessanterweise sind in dem Stellengesuch beide Bezeichnungen genannt.

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Lokpiloten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 27.03.2009, 22:50 (vor 6116 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,


Lokpiloten gibt es schon: beim TGV. Die beiden Triebköpfe sind nichts mehr oder weniger als formoptimierte Loks.
In Deutschland kennt man ICE-Piloten; sie fahren auf K-F.
Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.

Wer so eine Amidiesel fährt, DAS ist ein echter Lokführer:

[image]

Dann ist das hier doch etwas kleiner (aber für Europa-Begriffe immer noch imposant):

[image]


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lokpiloten

fabs, Braunschweig, Freitag, 27.03.2009, 23:48 (vor 6116 Tagen) @ Oscar (NL)

Dann ist das hier doch etwas kleiner (aber für Europa-Begriffe immer noch imposant):


Juhuu! Heißt das, weil ich die Class 66 im Führerschein stehen habe, daß ich ein "echter" Lokführer bin? ;-))

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Lokpiloten

NIM rocks, Freitag, 27.03.2009, 23:52 (vor 6116 Tagen) @ fabs

Dann ist das hier doch etwas kleiner (aber für Europa-Begriffe immer noch imposant):

Juhuu! Heißt das, weil ich die Class 66 im Führerschein stehen habe, daß ich ein "echter" Lokführer bin? ;-))

Viele Grüße
fabs

Bist du die Kiste schonmal gefahren? Auf Fotos sieht man öfters mal Tfs, welche mit Ohrschützern fahren, muss ja einen Höllenlärm machen das Teil...

MfG NIM rocks

Lokpiloten

fabs, Braunschweig, Samstag, 28.03.2009, 00:03 (vor 6116 Tagen) @ NIM rocks

Bist du die Kiste schonmal gefahren? Auf Fotos sieht man öfters mal Tfs, welche mit Ohrschützern fahren, muss ja einen Höllenlärm machen das Teil...

MfG NIM rocks

"Mal" ist gut...
Von August 2005 bis September 2008 nahezu täglich. Der Panzer (so wie das Teil im Kollegenkreis genannt wird) ist wirklich nicht gerade leise. 2007 gab es einen Feldversuch in Zusammenarbeit mit dem EBA - an dem ich auch teilgenommen habe - mit Ohrenstöpsel zu fahren. Leider verlief der insoweit negativ, daß es danach nicht erlaubt wurde :-(
Aber die Lok hat auch einige Vorteile (neben - aus Lokführersicht - vielen Nachteilen): Man bekommt nahezu jeden Zug weg, es dauert nur seine Zeit, bis man auf Geschwindigkeit ist. Außerdem hat man sehr selten so große Störungen, daß es nicht mehr weiter geht.

Aber zur Zeit fahre ich hoch moderne Triebwagen - was sich allerdings auch schnell wieder ändern kann und ich zurück auf den Panzer muß...

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Lokpiloten

NIM rocks, Samstag, 28.03.2009, 00:12 (vor 6116 Tagen) @ fabs

Bist du die Kiste schonmal gefahren? Auf Fotos sieht man öfters mal Tfs, welche mit Ohrschützern fahren, muss ja einen Höllenlärm machen das Teil...

MfG NIM rocks


"Mal" ist gut...
Von August 2005 bis September 2008 nahezu täglich. Der Panzer (so wie das Teil im Kollegenkreis genannt wird) ist wirklich nicht gerade leise. 2007 gab es einen Feldversuch in Zusammenarbeit mit dem EBA - an dem ich auch teilgenommen habe - mit Ohrenstöpsel zu fahren. Leider verlief der insoweit negativ, daß es danach nicht erlaubt wurde :-(
Aber die Lok hat auch einige Vorteile (neben - aus Lokführersicht - vielen Nachteilen): Man bekommt nahezu jeden Zug weg, es dauert nur seine Zeit, bis man auf Geschwindigkeit ist. Außerdem hat man sehr selten so große Störungen, daß es nicht mehr weiter geht.

Also scheint das Ding ja technisch ganz robust zu sein. Was sind denn dann die Nachteile aus Lokführersicht? Ich stelle mir da drunter so vor: Unübersichtlichkeit der Bedienelemente, keine Klima im Führerstand, kleine Frontscheibe, schlechter Sitz, schlechte Sitzposition,... da gibts ja einiges ;)


Aber zur Zeit fahre ich hoch moderne Triebwagen - was sich allerdings auch schnell wieder ändern kann und ich zurück auf den Panzer muß...

Na dann wünsche ich dir, dass es auch bei den Triebwagen bleibt, wenn dir die besser gefallen!

Greetz

NIM rocks

Lokpiloten

fabs, Braunschweig, Samstag, 28.03.2009, 11:43 (vor 6115 Tagen) @ NIM rocks

Moin!

Also scheint das Ding ja technisch ganz robust zu sein. Was sind denn dann die Nachteile aus Lokführersicht? Ich stelle mir da drunter so vor: Unübersichtlichkeit der Bedienelemente, keine Klima im Führerstand, kleine Frontscheibe, schlechter Sitz, schlechte Sitzposition,... da gibts ja einiges ;)

Die Nachteile:
- Der schon angesprochene Lärm
- Alles sehr eng, man darf weder dick noch groß sein, sonst stößt man sich ständig den Kopf bzw. klemmt in den sehr schmalen Gängen fest
- Alles ist nur punktförmig verschweißt. Die Folge es zieht wie sau und regnet rein.
- Dadurch ist es auch im Winter Ar*** kalt und im Sommer brütend heiß
- Sehr geringes Beschleunigungsvermögen. Wie schon geschrieben, zieht die Mühle zwar fast jeden Zug weg, aber bis man mal auf 100 km/h ist, kann man sich einen Kaffee kochen und eine DVD schauen.
- Einseitige Klotzbremsen, bei Lz-Fahrten ist die Vmax wegen der geringen Bremsleistung auf 90 km/h begrenzt
- Keine sinnvollen Ablagemöglichkeiten für La und Buchfahrpläne. Man muß immer irgend welche Instrumente "zudecken".
- Sifa-Taster "hängt" durch Fehlkonstruktion gelegentlich mal und eine Sifa-Zwangsbremsung muß - aus technischen Gründen - bei der Lok immer bis zum Stillstand abgewartet werden.
- usw.

Aber zur Zeit fahre ich hoch moderne Triebwagen - was sich allerdings auch schnell wieder ändern kann und ich zurück auf den Panzer muß...


Na dann wünsche ich dir, dass es auch bei den Triebwagen bleibt, wenn dir die besser gefallen!

Danke - ich werde mich überraschen lassen (müssen).

Greetz

NIM rocks

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Panzer

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 28.03.2009, 10:19 (vor 6115 Tagen) @ fabs

Hallo fabs,

Von August 2005 bis September 2008 nahezu täglich. Der Panzer (so wie das Teil im Kollegenkreis genannt wird) ist wirklich nicht gerade leise.

War der Panzer nicht etwa die Reihe 232/233/234/241 ("Russendiesel")?
Übrigens darf die Reihe 250 sich auch sehen lassen:

[image]

Aber zur Zeit fahre ich hoch moderne Triebwagen...

Ich nehme mal an: Siemens ET/Desiro, Bombardier Talent (2), Stadler FLIRT/GTW und Alstom Coradia Lint...


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Panzer

fabs, Braunschweig, Samstag, 28.03.2009, 11:46 (vor 6115 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin Oscar!

Hallo fabs,

Von August 2005 bis September 2008 nahezu täglich. Der Panzer (so wie das Teil im Kollegenkreis genannt wird) ist wirklich nicht gerade leise.


War der Panzer nicht etwa die Reihe 232/233/234/241 ("Russendiesel")?
Übrigens darf die Reihe 250 sich auch sehen lassen:

Es gibt ja auch "in echt" verschiedene Panzer-Modelle ;-)

Aber zur Zeit fahre ich hoch moderne Triebwagen...


Ich nehme mal an: Siemens ET/Desiro, Bombardier Talent (2), Stadler FLIRT/GTW und Alstom Coradia Lint...

Richtig! Aktuell allerdings nur der ET460/Siemens Desiro ML II

gruß,

Oscar (NL).

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Lokpiloten

Christian_S, Samstag, 28.03.2009, 00:18 (vor 6116 Tagen) @ Oscar (NL)

Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.

Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das? Der "automatische Pilot" sicher nicht ...

Lokpiloten

NIM rocks, Samstag, 28.03.2009, 00:25 (vor 6116 Tagen) @ Christian_S

Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.


Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das? Der "automatische Pilot" sicher nicht ...

So, bist du kein ICE-Fan? Dann bist du hier aber im falschen Forum gelandet... ;-)

Bei mir steht in der obersten Zeile meines Browsers: http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=posting&id=25053&back=thread

;-)

MfG NIM rocks

Lokpiloten

Christian_S, Samstag, 28.03.2009, 11:48 (vor 6115 Tagen) @ NIM rocks

So, bist du kein ICE-Fan? Dann bist du hier aber im falschen Forum gelandet... ;-)

Doch, bin ich natürlich. Mich ärgert es halt einfach nur, wenn manche "Fans" meinen, Berufe wie den des Lokführers herabwürdigen zu müssen, weil sie in der Lounge sassen und gesehen haben, was da vorne so passiert und sich dann ihre eigene Meinung darüber zurecht stricken.

Ich bin wirklich offen dafür, wenn Fans mal zur Lok bzw zum TK oder zur Lounge kommen und fragen, ob ich ihnen mal was erklären könnte oder sie mal ein Foto machen könnten etc - wer höflich fragt, dem stehe ich da auch gern zur Verfügung. Aber wenn der Beruf dann in so einem Forum wie hier so herabgewürdigt wird trägt das nicht gerade zu meiner Meinung über angebliche ICE-Fans bei!

Lokpiloten

Steffen, Samstag, 28.03.2009, 00:34 (vor 6116 Tagen) @ Christian_S

Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.


Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das?

Na - derjenige, der sich geduldig "Störung - Störung" anhört ;)

Berufsbezeichnung: Tp - Triebfahrzeugpsychiater^^

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Lokpiloten

NIM rocks, Samstag, 28.03.2009, 00:39 (vor 6116 Tagen) @ Steffen

Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.


Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das?


Na - derjenige, der sich geduldig "Störung - Störung" anhört ;)

Berufsbezeichnung: Tp - Triebfahrzeugpsychiater^^

LOL

Studienrichtung: Psychaterartige Zugbeeinflussung - PZB

Rüchmeldung vom Zug: "ZUGBEEINFLUSSUNG - ZUGBEEINFLUSSUNG"

Und wenn ein langes "MÖÖÖÖÖÖÖP" ertönt ---> Einweisung in die Anstalt, meist Frankfurt-Griesheim :-)

MfG NIM rocks

Lokpiloten

heinz11, Samstag, 28.03.2009, 09:48 (vor 6115 Tagen) @ Steffen

Mal ernst: Triebzugführer kann man das doch nicht mehr nennen; die Rennstrecke wird mit dem automatischen Piloten (LZB geführt) gefahren.


Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das?


Na - derjenige, der sich geduldig "Störung - Störung" anhört ;)

Berufsbezeichnung: Tp - Triebfahrzeugpsychiater^^

Ich würde die eher Lokflüsterer nennen...*g*

heinz

...bitte Fahrmotoren abschalten...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 28.03.2009, 10:22 (vor 6115 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 28.03.2009, 10:22

Hm, aber wer ist das dann, der manchmal auch nur 200 oder 250 oder so fährt oder schon 50 km vor dem Ziel ausrollen lässt (worüber ihr ICE-Fans euch ja gern mal beschwert) - wer macht denn das? Der "automatische Pilot" sicher nicht ...

Hm, aber wer ist das dann, der schon 50 km vor dem Ziel durchsagt / aufs Display bringt: "bitte Fahrmotoren abschalten"...?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

...bitte Fahrmotoren abschalten...

Christian_S, Samstag, 28.03.2009, 11:45 (vor 6115 Tagen) @ Oscar (NL)

Hm, aber wer ist das dann, der schon 50 km vor dem Ziel durchsagt / aufs Display bringt: "bitte Fahrmotoren abschalten"...?

Niemand, weil das gibts nämlich gar nicht ;) Die Leistung abschalten tut natürlich einzig und allein der Tf - und das in ganz persönlichem Ermessen, sprich wenn er auf die Uhr schaut und die Durchfahrtszeiten im Fahrplan vergleicht. Hat er aber eine andere Laune, fährt er eben voll durch und kommt ggf. vor Plan an. Die LZB hat damit gar nix zu tun, die gibt ihm die Höchstgeschwindigkeit der Strecke in Abstimmung mit der eingegebenen Vmax des Zuges frei.

...bitte Fahrmotoren abschalten...

Steffen, Samstag, 28.03.2009, 12:24 (vor 6115 Tagen) @ Christian_S

Niemand, weil das gibts nämlich gar nicht ;) Die Leistung abschalten tut natürlich einzig und allein der Tf - und das in ganz persönlichem Ermessen, sprich wenn er auf die Uhr schaut und die Durchfahrtszeiten im Fahrplan vergleicht. Hat er aber eine andere Laune, fährt er eben voll durch und kommt ggf. vor Plan an. Die LZB hat damit gar nix zu tun, die gibt ihm die Höchstgeschwindigkeit der Strecke in Abstimmung mit der eingegebenen Vmax des Zuges frei.

Gibt es nicht eine - ich nenne es mal "technische Unterstützung" zur energiesparenden Fahrweise? (Vergleich Ist-Zeit mit der Soll-Zeit im EBuLa und der Strecke oder in der Art)

Klar, die letzte Entscheidung bleibt dennoch beim Tf, was auch richtig ist.

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...bitte Fahrmotoren abschalten...

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2009, 14:27 (vor 6115 Tagen) @ Steffen

Gibt es nicht eine - ich nenne es mal "technische Unterstützung" zur energiesparenden Fahrweise? (Vergleich Ist-Zeit mit der Soll-Zeit im EBuLa und der Strecke oder in der Art)

Auch in den alten Buchfahrplänen standen eigentlich schon immer "Zwischenzeiten" drin. Aber ob es im Ebula noch eine extra Anzeige gibt weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.

...bitte Fahrmotoren abschalten...

Christian_S, Samstag, 28.03.2009, 15:15 (vor 6115 Tagen) @ mrhuss

Gibt es nicht eine - ich nenne es mal "technische Unterstützung" zur energiesparenden Fahrweise? (Vergleich Ist-Zeit mit der Soll-Zeit im EBuLa und der Strecke oder in der Art)


Auch in den alten Buchfahrplänen standen eigentlich schon immer "Zwischenzeiten" drin. Aber ob es im Ebula noch eine extra Anzeige gibt weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.

Gibt es auch im EBuLa nach wie vor, eben die sog. Durchfahrtszeiten für Betriebsstellen und z.T. auch für Signale. Ist aber von Strecke zu Strecke unterschiedlich, wieviele Durchfahrtszeiten angegeben sind. Auf der NBS NN-MIH gibt es nur wenige dieser Anhaltspunkte, nämlich nur in Allersberg, Offenbau, Kinding und Ingolstadt-Nord. Vor und hinter der NBS sind dann viel öfter Durchfahrtszeiten angegeben.

Aber wie gesagt, das sind reine Zeitwerte im EBuLa, also im Fahrplan. Wie sie umgesetzt werden ist allein Sache des Tf, da hat weder die LZB noch die AFB noch sonstwas eine direkte Auswirkung drauf!

...bitte Fahrmotoren abschalten...

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2009, 14:25 (vor 6115 Tagen) @ Christian_S

Hm, aber wer ist das dann, der schon 50 km vor dem Ziel durchsagt / aufs Display bringt: "bitte Fahrmotoren abschalten"...?


Niemand, weil das gibts nämlich gar nicht ;) Die Leistung abschalten tut

Zumindest bei den alten Zugbahnfunk-Geräten gab es (ganz unabhängig von der LZB) genau dafür die Leuchtmelder "Fahrtzeit kann sich vergrößern" und "kürzestmögliche Fahrtzeit anstreben", über die der Fahrdienstleiter dem Tf das mitteilen konnte. :)

...bitte Fahrmotoren abschalten...

Christian_S, Samstag, 28.03.2009, 15:12 (vor 6115 Tagen) @ mrhuss

Zumindest bei den alten Zugbahnfunk-Geräten gab es (ganz unabhängig von der LZB) genau dafür die Leuchtmelder "Fahrtzeit kann sich vergrößern" und "kürzestmögliche Fahrtzeit anstreben", über die der Fahrdienstleiter dem Tf das mitteilen konnte. :)

Richtig, diese codierten Aufträge gab es am Zugfunk, genauso wie auch als Signal an der Strecke (z.B. im Pegnitztal). Jedoch sind die Signale aus dem Signalbuch verschwunden und somit gibt es sie auch im Zugfunk nicht mehr.

Jedoch hatten diese beiden Signale nichts mit Energiesparen zu tun, sondern dienten vorrangig der Zugfolge bzw einem flüssigen Betriebsablauf!

Ich find die Bezeichnung irgendwie nett...

GUM, Samstag, 28.03.2009, 10:32 (vor 6115 Tagen) @ Steffen

Interessanterweise sind in dem Stellengesuch beide Bezeichnungen genannt.

Wenn man sich die Preisstrukturen bei der DB Netz AG so anguckt, da gibt es z. B.

Personenverkehrs"express"trassen, Personenverkehrs"economy"trassen und vieles mehr sowie -wenn ich mich recht erinnere auch fünf verschiedene Streckenarten-
dann ist DB Netz AG schon ganz schön komüpliziert.

Und tatsächlich ist der ohnehin schon anspruchsvolle Fahrdienstleiter-Beruf damit noch anstrengender geworden, z. B.:
Was tun, wenn ein Prioritätszug einer höheren DB Netz-Kategorie den Zug vom "eigenen" Chef überholen will. Da muss man dann als DB Netz AG (also DB Mitarbeiter) dem schnelleren Zug den Vorrang lassen.

* Fantasiemodus ein*
z. B. den ab irgendwann verkehrenden GUM GUM - Sprinter von München nach Mannheim/Frankfurt. Dessen Abfahrtszeit extra so gelegt wurde, dass die Fahrgäste in Augsburg Hbf den (stehenden) Fahrgästen des "normalen" ICE zuwinken können.

Und nicht vergessen: Alle Benutzer die vor der ersten Fahrt bei ICE-treff registriert waren dürfen ohne Zuschlag die gum.comfort Plätze in Wagen 11 benutzen.
*Fantasiemodus aus*

Deshalb ist vielleicht der Begriff Zuglotse gar nicht so schlecht.

Extremer darf es allerdings nicht werden, wie folgende Projektion in das Jahr 2014 (dem inzwischen 15. Amtsjahr von Mähd*rn zeigt, Gott bewahre uns davor..):

Und noch ein Vorschlag für eine neue Durchsage:
Der Zugpilot kann dann kurz vor München-Pasing eine Durchsage machen, damit die Zugbegleiter wissen, dass sie bald in München Hbf ankommen:
"Cabin attendants ten minutes to land..."
Werden dann die Türen freigeschaltet, heißt es:
"All doors in manual...."
und nicht vergessen:
"be sure that you take all personal belongings with you.."

Ich find die Bezeichnung irgendwie nett...

Steffen, Samstag, 28.03.2009, 10:42 (vor 6115 Tagen) @ GUM

* Fantasiemodus ein*
z. B. den ab irgendwann verkehrenden GUM GUM - Sprinter von München nach Mannheim/Frankfurt. Dessen Abfahrtszeit extra so gelegt wurde, dass die Fahrgäste in Augsburg Hbf den (stehenden) Fahrgästen des "normalen" ICE zuwinken können.

Und nicht vergessen: Alle Benutzer die vor der ersten Fahrt bei ICE-treff registriert waren dürfen ohne Zuschlag die gum.comfort Plätze in Wagen 11 benutzen.
*Fantasiemodus aus*

Nanu - werden Deine Züge auch im Mähdorn-Mähdorn-Modus-Modus fahren?

Na, da überlege ich aber ob ich da einsteigen werde. Nicht, dass ich da auch doppelt doppelt bezahlen bezahlen muss muss :(

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Die gum.card 25 First gibt's für nur 5 Euro im Jahr

GUM, Samstag, 28.03.2009, 10:58 (vor 6115 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von GUM, Samstag, 28.03.2009, 11:00

Nanu - werden Deine Züge auch im Mähdorn-Mähdorn-Modus-Modus fahren?

Na, da überlege ich aber ob ich da einsteigen werde. Nicht, dass ich da auch doppelt doppelt bezahlen bezahlen muss muss :(

Da wird eher noch weniger bezahlt :-)

Die gum.card First 25 gibt's für nur 5 Euro im Jahr. Die Normalpreise des gum.sprinters liegen beim (ehemaligen) Kilometerpreis der DB im Nahverkehr, der KLassenfaktor bei nur 1,50.

Und noch viel mehr:
- Einzig problematisch ist die Logistik im Wagen 11: Nachdem alle gum.comfort Kunden die kostenfreie Kaffeemaschine benutzen können, mußte nachträglich ein großer Wassertank nachgerüstet werden, der wieder zwei wertvolle Plätze gekostet hat.
+ Gute Buchungslage an Freitagen und am Wochenende. Eine Doppelführung kommt nicht in Betracht, denn die gum.Bahn hat einfach zu wenig Züge.

Das knallige Design der Züge haben Bahnfahns im Jahr 2011 auf ice-treff.de abgestimmt.

Ich find die Bezeichnung irgendwie nett...

kalle.55, Samstag, 28.03.2009, 10:53 (vor 6115 Tagen) @ GUM

Hi,

Und tatsächlich ist der ohnehin schon anspruchsvolle Fahrdienstleiter-Beruf damit noch anstrengender geworden, z. B.:
Was tun, wenn ein Prioritätszug einer höheren DB Netz-Kategorie den Zug vom "eigenen" Chef überholen will. Da muss man dann als DB Netz AG (also DB Mitarbeiter) dem schnelleren Zug den Vorrang lassen.

Über die außerplanmäßigen Überholungen entscheidet ja nicht der Fdl, sondern der Disponent in der BZ.

Gruß
Kalle

Und ich dachte immer, die heißen...

fabs, Braunschweig, Freitag, 27.03.2009, 21:54 (vor 6116 Tagen) @ stuttgarter

Moin!
Wenn man zum Beispiel mal wieder (aus Tf-Sicht) völlig unnötig kreuz und quer durch den Güterbahnhof fährt, denkt man spontan an: FAHRWEGDESIGNER!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

HAHAHAHA (4 x HA) owT

GUM, Samstag, 28.03.2009, 10:34 (vor 6115 Tagen) @ fabs

owT

Lotsen

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2009, 14:18 (vor 6115 Tagen) @ stuttgarter

Der Witz ist, dass es bei der Bahn ja durchaus den Begriff des Lotsen gibt! Wenn ein Tf eine Strecke befahren soll, für die er keine Streckenkenntnis hat, bekommt er einen Lotsen zugeteilt. Aber der war hier wohl nicht gemeint. ;)

Nett - die DB sucht Zuglotsen!!!

BenjaRa, Samstag, 28.03.2009, 15:30 (vor 6115 Tagen) @ stuttgarter

Diesen netten Begriff für Fahrdienstleiter habe ich bisher auch noch nicht gehört... aber eigentlich doch sehr treffend.... klingt weniger beamtendeutsch!!!

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Mir gefällt der Begriff gut - das etwas sperrige "Fahrdienstleiter" bekommt meiner Meinung nach durch "Zuglotse" eine andere Dimension: In Anlehnung an den Flugverkehr eine moderne und zeitgemäße Aufstellung der Bahn.

Mich wundert nur, dass man nicht gleich auf die sonst überall gängigen englischen Bezeichnungen übergeht...?

Gruß
BenjaRa

Nett - die DB sucht Zuglotsen!!!

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 28.03.2009, 19:32 (vor 6115 Tagen) @ BenjaRa

Mich wundert nur, dass man nicht gleich auf die sonst überall gängigen englischen Bezeichnungen übergeht...?

Gruß
BenjaRa

Das wäre dann der Controller. ;-)

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