Ebenfalls interessant (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass der Rettungszug aus Fulda etwas schneller am Nordportal einsatzbereit war.
Wenn ich so zurückblicke, dann war der Crash mit den Schafen der erste größere Unfall mit Personenschäden in einem Tunnel der SFS. Ich gehe mal davon aus, dass die Bahn das Problem "Rettungseinsatz im Tunnel" jetzt intern hochstufen wird. Als die SFS Hannover - Würzburg im Bau war, kam bereits die Diskussion auf, wie bei einem Unfall in einem der Tunnel effektiv ein Rettungseinsatz erfolgen soll. Wenn ich mich da noch recht erinnere, war die damalige DB zunächst der Meinung, es bedürfe keiner zusätzlichen Maßnahmen, da die Tunnel "sicher" sein. Die Rettungszüge sind dann erst nach einer langwierigen Diskussion aufgestellt worden.
Etwas OT: in den 90ern gab es eine heftige juristische Auseinandersetzung zwischen der Bahn und einem der Mosellandkreise, weil dieser von der Bahn zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die Tunnel zwischen Trier und Koblenz gefordert hatte.
gesamter Thread:
- Ermittlungen gegen Bahn nach Tunnelunglück bei Fulda -
Alf,
19.06.2008, 13:37
- Ebenfalls interessant -
Tob,
19.06.2008, 20:16
- Ebenfalls interessant - Dirk, 20.06.2008, 14:52
- Ebenfalls interessant -
Tob,
19.06.2008, 20:16