Wasabi oder Knusperkugel? (Allgemeines Forum)

liebe70, Mittwoch, 25.03.2009, 02:33 (vor 6120 Tagen) @ SuperMazza

Was den Service im Ganzen angeht kann ich eigentlich nur sagen: Je voller der Zug, desto weniger Service. Da sehe ich immer nur noch die leeren Tütchen von der vorherigen Fahrt oder den vorherigen Reisenden. Samstags hat man oft Glück, aber Sonntags Abends eigentlich immer Pech.

Ich muß wieder einmal feststellen, daß die breite Masse mit den falschen Zügen (oder mit dem falschen Personal) fährt. Ein Berliner Dream-Team hat jedenfalls den Service in der 1.Klasse drauf - und zwar so gut, daß auch die 1.Klasse-Stewards abkotzen (bzw. es kotzt nur der allerallerbeste 1.Klasse-Steward), wenn die beide auftauchen. ;-)

Auch gibt es die Sachen meist nur im ICE, in ICs ist es mir sehr selten aufgefallen.

Die Goodies gibt es planmäßig nur im ICE, in den IC ist das nicht vorgesehen.

Auch die Arbeitsweise des Personals ist sehr unterschiedlich. Manchmal bekommt man kurz nach der Abfahrt schon etwas und auch Zeitungen, ab und zu auch erst kurz vor dem Aussteigen. Laut Infos eines Zub heißt es intern: Erst Kontrolle, dann Service.

Das ist eine falsche Aussage des Zub. Zuerst kommt der Service: Zuerst die Zeitung, dann der APS, dann 'ne Weile nix, dann die Goodies, dann wieder nix - und irgendwann dahinter die Fahrkartenkontrolle.

Viele Bekannte sagen aber, dass sie die Reihenfolge falsch finden und erst Service machen. Kontrolle später, wenn noch Zeit bleibt, aber sie soll nicht an erster Stelle stehen.

So ist das auch in der neuen Arbeitsanweisung der Zubs vorgeschrieben. Ehe alle Zub darin geschult wurden, vergeht aber noch ein Weilchen.

Dass man auf einer längeren Fahrt mehrmals etwas bekommt habe ich seit Einführung nicht mehr erlebt.

Siehe oben: Du fährst mit dem falschen Personal. ;-)

Wenn man einen Zug hat, wo das Bistropersonal sowohl Service als auch Kontrolle in der ersten Klasse macht kann es auch passieren, dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus. Finde ich persönlich nicht so toll.

Merke: Das Bistropersonal macht nie Kontrolle! Das Bistropersonal sind Gastronomen. Die haben zwangsläufig keine Ahnung von Fahrkarten & Co. Kontrolle macht das Zub, was hin und wieder in Personalunion auch die Aufgaben des Bistropersonals übernimmt. Insofern verstehe ich Deine Aussage hier auch nicht ganz: "...dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus." Was bekommst Du konkret, wenn Du etwas (Essen und/oder Getränke?) bestellst? Bei wem bestellst Du? Warum sollten die anderen Reisenden auch Essen und/oder Getränke, wenn sie das gar nicht bestellt haben? Nicht bestellte Ware kann problemlos zurückgegeben werden. Gg. kann man sie auch nutzen, aber es ist juristisch fraglich, ob diese nicht bestellte Ware dann auch bezahlt werden muß.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum