Wie oft "kleine Aufmerksamkeiten, wie Pralinen und Nüsse"? (Allgemeines Forum)
Jipii, Montag, 23.03.2009, 18:35 (vor 6121 Tagen)
Mal ganz penibel zur Abwechslung:
Wer von euch 1. Klasse-reisenden bekommt die toll angeworbenen kostenfreien Snacks am Platz des ICEs angeboten? Ich finde auch das ist ein Kriterium für meine Entscheidung zwischen 1. und 2. Klasse. Klar, die paar Euro im Monat für Süßigkeiten hat man dann schon noch, ich finde es aber generell auch interessant wie stark das wirklich umgesetzt wird. Alles, was ich hier dazu lesen konnte, ist vom letzten Jahr, da kann sich sicherlich was geändert haben.
Ebenso in den 1. Klasse-Lounge-Bereichen: Was gibt es da für kostenfreie Sandwiches und Snacks?
Wie oft "kleine Aufmerksamkeiten, wie Pralinen und Nüsse"?
Ozzwald, Montag, 23.03.2009, 20:41 (vor 6121 Tagen) @ Jipii
Hm,
auf die grünen Wassami-Nüsse kann man auch gut und gern verzichten :)
OT: Was sind Wassami-Nüsse?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 23.03.2009, 20:44 (vor 6121 Tagen) @ Ozzwald
OT: Was sind Wassami-Nüsse?
SG-2, Montag, 23.03.2009, 20:45 (vor 6121 Tagen) @ Holger_HAM
er meint die wasabi nüsse ;)
Aha - Wieder was gelernt und bestimmt nicht mein Fall
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 23.03.2009, 20:49 (vor 6121 Tagen) @ SG-2
Hallo,
komisches Zeugs: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasabi
Also da fahre ich lieber zweitklassig und kaufe ein Tütchen Erdnüsse.
"Wat der Bauer nich kennt, dat isst er nich!"
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Aha - Wieder was gelernt und bestimmt nicht mein Fall
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 24.03.2009, 10:02 (vor 6120 Tagen) @ Holger_HAM
Hm, zumindest in der Schweiz scheint das ein neuer Trend zu sein, es gibt Wasabi-Salz (u.a. beim Coop) und auch sehr leckere Wasabi-Chips (Migros, getestet und für sehr gut befunden von mir) und wohl noch mehr: http://blog.huwi.ch/2008/01/03/wer-leiht-mir-seine-eismaschine-scharfes-glace/
Fabi
OT: Was sind Wassami-Nüsse?
liebe70, Montag, 23.03.2009, 20:47 (vor 6121 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
auf die grünen Wassami-Nüsse kann man auch gut und gern verzichten :)
was ist das? Weder Google noch Wikipedia lieferten auf die Schnelle was dazu?
Das sind Wasabi-Nüsse mit einem Rechtschreibfehler. ;-)
Gruß, Ralf
Wasabi oder Knusperkugel?
SuperMazza, Montag, 23.03.2009, 21:04 (vor 6121 Tagen) @ liebe70
Also die Nüsse sind das Gegenteil der Knusperkugeln. Ich wurde schon gefragt: Was süßes oder was scharfes? Man sollte, wenn man die nimmt auf jeden Fall was zu trinken haben. Ist eine asiatische Teigummantelung um die Erdnuss.
Was den Service im Ganzen angeht kann ich eigentlich nur sagen: Je voller der Zug, desto weniger Service. Da sehe ich immer nur noch die leeren Tütchen von der vorherigen Fahrt oder den vorherigen Reisenden. Samstags hat man oft Glück, aber Sonntags Abends eigentlich immer Pech. Auch gibt es die Sachen meist nur im ICE, in ICs ist es mir sehr selten aufgefallen.
Auch die Arbeitsweise des Personals ist sehr unterschiedlich. Manchmal bekommt man kurz nach der Abfahrt schon etwas und auch Zeitungen, ab und zu auch erst kurz vor dem Aussteigen. Laut Infos eines Zub heißt es intern: Erst Kontrolle, dann Service. Viele Bekannte sagen aber, dass sie die Reihenfolge falsch finden und erst Service machen. Kontrolle später, wenn noch Zeit bleibt, aber sie soll nicht an erster Stelle stehen. Dass man auf einer längeren Fahrt mehrmals etwas bekommt habe ich seit Einführung nicht mehr erlebt.
Wenn man einen Zug hat, wo das Bistropersonal sowohl Service als auch Kontrolle in der ersten Klasse macht kann es auch passieren, dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus. Finde ich persönlich nicht so toll.
Wasabi oder Knusperkugel?
Memminger1985, Memmingen, Montag, 23.03.2009, 21:57 (vor 6121 Tagen) @ SuperMazza
also Wasabi = Meerrettich
bei mir gab es damals Macadamia Nüsse und Erfrischungstücher. Zwischen Hamburg und Frankfurt wurde 1 mal durchgelaufen und Ulm - Frankfurt ebenfalls nur 1 mal
Wasabi oder Knusperkugel?
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 24.03.2009, 10:04 (vor 6120 Tagen) @ Memminger1985
Hier wird Wasabi genau erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasabi
Fabi
Kleine Aufmerksamkeiten
Tob, Montag, 23.03.2009, 22:00 (vor 6121 Tagen) @ SuperMazza
Auch gibt es die Sachen meist nur im ICE, in ICs ist es mir sehr selten aufgefallen.
Die kleinen Aufmerksamkeiten gibts doch ausschließlich im ICE. Oder bezieht sich deine Aussage auf den herumliegenden Abfall?
Kleine Aufmerksamkeiten
Jipii, Montag, 23.03.2009, 22:37 (vor 6121 Tagen) @ Tob
Vermutlich hat ihm da jemand fremdes was angeboten. =)
Aber meine Frage bezieht sich auch auf das Angebot der Snacks in 1. Klasse-Bereichen in den Lounges in Bahnhöfen.
Kleine Häppchen
Tob, Dienstag, 24.03.2009, 18:58 (vor 6120 Tagen) @ Jipii
Aber meine Frage bezieht sich auch auf das Angebot der Snacks in 1. Klasse-Bereichen in den Lounges in Bahnhöfen.
Also, soviel kann man nicht erwarten. Ich spreche jetzt mal für die Lounge in Hamburg. Dort erhält man im 1.Kl.-Bereich ein oder zwei kleines/ kleine (süße) Gebäckstückchen bzw. ein kleines Laugengebäck. Und dazu vielleicht ein oder zwei Mini-Mars, etc.
Ich sags mal so: wenn man jetzt zum von Allwörden geht und sich dort einen Apfel-Zimt-Ring kauft hat man mehr davon ;-)
Wundert mich eh, dass die 1. Klasse-Bereiche nicht von den örtlichen Bäckereien versorgt werden.
Gruß
Tobias
Kleine Aufmerksamkeiten
SuperMazza, Dienstag, 24.03.2009, 07:31 (vor 6120 Tagen) @ Tob
bearbeitet von SuperMazza, Dienstag, 24.03.2009, 07:31
Also beworben wird das ja von der Bahn in der 1. Klasse und nicht in der 1. Klasse im ICE. Und nein, ich habe es auch schon im IC gehabt, aber wie gesagt sehr, sehr selten. Und natürlich in qualitativ hochwertigen ICs wie einem EC oder den Zügen, die die Strecke HH-K-S fahren o. ä. Mit Sicherheit nicht in Entlasterzügen, die ja meist sowieso noch nichtmal ein Bistro haben.
Kleine Aufmerksamkeiten
liebe70, Mittwoch, 25.03.2009, 02:39 (vor 6119 Tagen) @ SuperMazza
Also beworben wird das ja von der Bahn in der 1. Klasse und nicht in der 1. Klasse im ICE. Und nein, ich habe es auch schon im IC gehabt, aber wie gesagt sehr, sehr selten.
Dann nur in den Ersatzzügen zum ICE-T. Alle anderen IC haben das nicht.
Und natürlich in qualitativ hochwertigen ICs wie einem EC ...
Was ist an einem EC "qualitativ hochwertig"? Schon mal den "Berlin-Warszawa-Express" oder dem "Wawel" gefahren? Was daran qualitativ hochwertig sein soll, frage ich mich nun wirklich, besonders wenn ich an den "Wawel" denke...
...oder den Zügen, die die Strecke HH-K-S fahren o. ä.
Die haben die Goodies auch nicht.
Einzige Ausnahme sind derzeit die EC/IC auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg, die die Goodies (bzw. soetwas in der Art) haben. Aber der HIntergrund dafür ist ein anderer.
Gruß, Ralf
Kleine Aufmerksamkeiten
SuperMazza, Mittwoch, 25.03.2009, 13:08 (vor 6119 Tagen) @ liebe70
Mit hochwertig meine ich Züge, die ein Restaurant besitzen und vernünftiges Wagenmaterial, nicht die ex-IR-Wagen. Ich habe doch geschrieben dass ich es schon mal im IC hatte, also erübrigt sich die Aussage, dass es da keine Aufmerksamkeiten gibt. Es war auch kein Ersatz-IC. Auch habe ich gesagt, dass das sehr selten vorkam. Was die Züge angeht, die Du ansprichst, dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Strecke / Züge nicht kenne.
Wasabi oder Knusperkugel?
bahnfan69, Dienstag, 24.03.2009, 09:09 (vor 6120 Tagen) @ SuperMazza
Was den Service im Ganzen angeht kann ich eigentlich nur sagen: Je voller der Zug, desto weniger Service. Da sehe ich immer nur noch die leeren Tütchen von der vorherigen Fahrt oder den vorherigen Reisenden. Samstags hat man oft Glück, aber Sonntags Abends eigentlich immer Pech. Auch gibt es die Sachen meist nur im ICE, in ICs ist es mir sehr selten aufgefallen.
Der 1. Klasse Service mit Aufmerksamkeiten ist nur für ICE vorgesehen, im IC gibt es APS, das wars. Schließlich soll sich das Premium-Produkt ICE ja von den anderen Produkten abheben;-)
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Wasabi oder Knusperkugel?
liebe70, Mittwoch, 25.03.2009, 02:33 (vor 6119 Tagen) @ SuperMazza
Was den Service im Ganzen angeht kann ich eigentlich nur sagen: Je voller der Zug, desto weniger Service. Da sehe ich immer nur noch die leeren Tütchen von der vorherigen Fahrt oder den vorherigen Reisenden. Samstags hat man oft Glück, aber Sonntags Abends eigentlich immer Pech.
Ich muß wieder einmal feststellen, daß die breite Masse mit den falschen Zügen (oder mit dem falschen Personal) fährt. Ein Berliner Dream-Team hat jedenfalls den Service in der 1.Klasse drauf - und zwar so gut, daß auch die 1.Klasse-Stewards abkotzen (bzw. es kotzt nur der allerallerbeste 1.Klasse-Steward), wenn die beide auftauchen. ;-)
Auch gibt es die Sachen meist nur im ICE, in ICs ist es mir sehr selten aufgefallen.
Die Goodies gibt es planmäßig nur im ICE, in den IC ist das nicht vorgesehen.
Auch die Arbeitsweise des Personals ist sehr unterschiedlich. Manchmal bekommt man kurz nach der Abfahrt schon etwas und auch Zeitungen, ab und zu auch erst kurz vor dem Aussteigen. Laut Infos eines Zub heißt es intern: Erst Kontrolle, dann Service.
Das ist eine falsche Aussage des Zub. Zuerst kommt der Service: Zuerst die Zeitung, dann der APS, dann 'ne Weile nix, dann die Goodies, dann wieder nix - und irgendwann dahinter die Fahrkartenkontrolle.
Viele Bekannte sagen aber, dass sie die Reihenfolge falsch finden und erst Service machen. Kontrolle später, wenn noch Zeit bleibt, aber sie soll nicht an erster Stelle stehen.
So ist das auch in der neuen Arbeitsanweisung der Zubs vorgeschrieben. Ehe alle Zub darin geschult wurden, vergeht aber noch ein Weilchen.
Dass man auf einer längeren Fahrt mehrmals etwas bekommt habe ich seit Einführung nicht mehr erlebt.
Siehe oben: Du fährst mit dem falschen Personal. ;-)
Wenn man einen Zug hat, wo das Bistropersonal sowohl Service als auch Kontrolle in der ersten Klasse macht kann es auch passieren, dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus. Finde ich persönlich nicht so toll.
Merke: Das Bistropersonal macht nie Kontrolle! Das Bistropersonal sind Gastronomen. Die haben zwangsläufig keine Ahnung von Fahrkarten & Co. Kontrolle macht das Zub, was hin und wieder in Personalunion auch die Aufgaben des Bistropersonals übernimmt. Insofern verstehe ich Deine Aussage hier auch nicht ganz: "...dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus." Was bekommst Du konkret, wenn Du etwas (Essen und/oder Getränke?) bestellst? Bei wem bestellst Du? Warum sollten die anderen Reisenden auch Essen und/oder Getränke, wenn sie das gar nicht bestellt haben? Nicht bestellte Ware kann problemlos zurückgegeben werden. Gg. kann man sie auch nutzen, aber es ist juristisch fraglich, ob diese nicht bestellte Ware dann auch bezahlt werden muß.
Gruß, Ralf
Wasabi oder Knusperkugel?
SuperMazza, Mittwoch, 25.03.2009, 14:12 (vor 6119 Tagen) @ liebe70
Merke: Das Bistropersonal macht nie Kontrolle! Das Bistropersonal sind Gastronomen. Die haben zwangsläufig keine Ahnung von Fahrkarten & Co. Kontrolle macht das Zub, was hin und wieder in Personalunion auch die Aufgaben des Bistropersonals übernimmt. Insofern verstehe ich Deine Aussage hier auch nicht ganz: "...dass man nur dann etwas bekommt, wenn man was bestellt hat. Das wird einem dann nett mit aufgetischt und die anderen Reisenden sitzen da und gehen leer aus." Was bekommst Du konkret, wenn Du etwas (Essen und/oder Getränke?) bestellst? Bei wem bestellst Du? Warum sollten die anderen Reisenden auch Essen und/oder Getränke, wenn sie das gar nicht bestellt haben? Nicht bestellte Ware kann problemlos zurückgegeben werden. Gg. kann man sie auch nutzen, aber es ist juristisch fraglich, ob diese nicht bestellte Ware dann auch bezahlt werden muß.
Ich habe beim Bistro-Personal APS bestellt und zwar sowohl im ICE als auch im IC und bekam neben der bestellten Ware noch ein Erfrischungstuch und 2 Päckchen Cashews bzw. Macadamia. Das wurde auch als kleine Geste hervorgehoben.
ICE Berlin <> Kopenhagen
Jipii, Dienstag, 24.03.2009, 20:25 (vor 6120 Tagen) @ Jipii
Danke für eure Antworten.
Interessant ist die gastronomische kostenfreie Leistung im ICE nach Dänemark:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatung/pdf/MDB57480-direktdaenem6s.pdf
"Das
Bordbistro bietet auf der gesamten Reise kalte und warme Getränke und Snacks an. Internationale 1. Klasse-Reisende nach Dänemark verwöhnen wir zusätzlich mit unserem „Inklusive-Service“: Bis 10.30 Uhr erhalten Sie einen Frühstückssnack; zu anderen Tageszeiten halten wir einen kleinen Snack für Sie bereit. Tee, Kaffee und Wasser sind während der ganzen Fahrt inklusive."
Kann das jemand bestätigen?
Das gibts wohl erst hinter der Grenze ;-)
Tob, Dienstag, 24.03.2009, 20:47 (vor 6120 Tagen) @ Jipii
Kann das jemand bestätigen?
Ich fahre mit dem ICE hin und wieder Hamburg- Flensburg, aber von dem Inklusivservice hab ich noch nichts mitgekommen. Gut, ich bin in diesem Falle kein internationaler Fahrgast, aber wie hatten es an andere Stelle ja schon angesprochen: Gast A ist international Fernreisender und bekommt den Service, Gast B, der genau daneben sitzt fährt nur bis (z.B) Neumünster und erhält nichts- das wäre doch eine komische Situation!?
Gruß
Tobias
Wie oft "kleine Aufmerksamkeiten, wie Pralinen und Nüsse"?
liebe70, Mittwoch, 25.03.2009, 02:44 (vor 6119 Tagen) @ Jipii
Mal ganz penibel zur Abwechslung:
Wer von euch 1. Klasse-reisenden bekommt die toll angeworbenen kostenfreien Snacks am Platz des ICEs angeboten?
Ich kann Dir sagen, wo es diese (a.k.a. Goodies) gab bzw. gibt:
Gestern im 875 und im 870 zwischen Berlin und Fulda und Gegenrichtung. Heute im 558 und 955 zwischen Berlin und Köln und retour. Morgen im 875 und 870 zwischen Berlin und Fulda und Gegenrichtung. Am 27.03. im 556 zwischen Berlin und Koblenz und am 28.03. im 553 zwischen Koblenz und Berlin. Am 29./30.03. hat das Dreamteam frei... *g*
Gruß, Ralf
Wie oft "kleine Aufmerksamkeiten, wie Pralinen und Nüsse"?
Steffen, Mittwoch, 25.03.2009, 12:01 (vor 6119 Tagen) @ liebe70
Ich kann Dir sagen, wo es diese (a.k.a. Goodies) gab bzw. gibt:
Gestern im 875 und im 870 zwischen Berlin und Fulda und Gegenrichtung. Heute im 558 und 955 zwischen Berlin und Köln und retour. Morgen im 875 und 870 zwischen Berlin und Fulda und Gegenrichtung. Am 27.03. im 556 zwischen Berlin und Koblenz und am 28.03. im 553 zwischen Koblenz und Berlin. Am 29./30.03. hat das Dreamteam frei... *g*
Kann man Deine Dienstpläne auch nach meinen Reisen legen? *fg*
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)