Frage zu Bahn.Bonus (Allgemeines Forum)

SunshineMouse, Montag, 23.03.2009, 17:48 (vor 6120 Tagen)

Hallo,

eine Freundin von mir hat derzeit knapp 2300 Bahn.Bonus Punkte und will bald 2 Fahrten buchen, so dass Sie über 2500 Bahn.Bonus Punkte kommen würde.

Die Fahrten werden jedoch zum Normalpreis gebucht und sind also noch nicht ganz sicher.

Was passiert, wenn meine Freundin nun zwischenzeitlich eine Bahn.Bonus Prämie für 2.500 Punkte auswählt, durch Fahrkartenrückgabe aber die Bahn.Bonus Punkte wieder ausgebucht werden?

Muss Sie umgehend der Bahn die Bahn.Bonus Punkte in Geldwert zurückzahlen, wenn ja welcher Kurs? Oder genügt es, dass in den kommenden Monaten die Minuspunkte des Bahn.Bonus durch neue Fahrten wieder aufgeglichen werden?

Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich so lange zu warten, bis Sie sicher die 2.500 Punkte hat, aber Sie würde ggf. kurzfristig von einer 2.500 Punkte Prämie profitieren!?

Daher wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

Frage zu Bahn.Bonus

kegler, Montag, 23.03.2009, 18:09 (vor 6120 Tagen) @ SunshineMouse
bearbeitet von kegler, Montag, 23.03.2009, 18:11

Die Bonuspunkte werden erst ab dem Gültigkeitsdatum der Fahrkarte gebucht.

Wenn du 2300 Punkte hast kannst du auch nur eine Prämie bis 2300 Punkte auswählen !!

2 Antworten zu bahn.Bonus

GUM, Montag, 23.03.2009, 18:11 (vor 6120 Tagen) @ SunshineMouse
bearbeitet von GUM, Montag, 23.03.2009, 18:12

Hallo,

eine Freundin von mir hat derzeit knapp 2300 Bahn.Bonus Punkte und will bald 2 Fahrten buchen, so dass Sie über 2500 Bahn.Bonus Punkte kommen würde.

Die Fahrten werden jedoch zum Normalpreis gebucht und sind also noch nicht ganz sicher.

Alle Fahrkarten mit bahn.card-Rabatt berechtigen zum Punktesammeln mit der BahnCard. Allerdings werden die Punkte (logischerweise) erst am 1. Geltungstag gutgeschrieben, womit auf alle Fälle die Umtauschgebühr von 15 Euro für den Fahrschein fällig wird.


Was passiert, wenn meine Freundin nun zwischenzeitlich eine Bahn.Bonus Prämie für 2.500 Punkte auswählt, durch Fahrkartenrückgabe aber die Bahn.Bonus Punkte wieder ausgebucht werden?

Ich selbst rate -aus persönlicher Überzeugung- von solchen Spielereien ab. Als Bahn-Kunde (und nicht Bahn-Mitarbeiter) finde ich, dass hier die Grenze zur mißbräuchlichen Nutzung schon überschritten wird. Ist aber eine persönliche Meinung.

Man "erschleicht" sich eine Rückerstattung für Umsatz, den man absichtlich (!) nicht getätigt hat. Also lieber noch etwas auf die Prämie warten oder eine "niedrigere" Prämie aussuchen !

Ist halt meine persönliche Meinung. Eine ähnliche Diskussion gab es übrigens schon einmal zur kostenlosen, geduldeten Punkteüberziehung für Lufthansa Gold Karten-Inhaber. Dort kam es "nach dem Überziehen" zu massiven Beendigungen der Mitgliedschaft bei Miles and More und die Nutzer haben versucht als "Neukunde blau" wieder von vorne mit Stand 0 statt -XXXX anzufangen.

Konsequenz ist: Wehret den Anfängen. Ansonsten werden wir alle schon bald in den AGB's einen Punkteverrechnungspreis finden.


Muss Sie umgehend der Bahn die Bahn.Bonus Punkte in Geldwert zurückzahlen, wenn ja welcher Kurs? Oder genügt es, dass in den kommenden Monaten die Minuspunkte des Bahn.Bonus durch neue Fahrten wieder aufgeglichen werden?

Offiziell gibt es keine Kontoüberziehung bei bahn.bonus.


Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich so lange zu warten, bis Sie sicher die 2.500 Punkte hat, aber Sie würde ggf. kurzfristig von einer 2.500 Punkte Prämie profitieren!?

Und langfristig das System zerstören.

2 Antworten zu bahn.Bonus

SunshineMouse, Montag, 23.03.2009, 18:20 (vor 6120 Tagen) @ GUM

Danke für Eure Antworten, es ging wie bereits geschrieben nicht darum, dass System vorsätzlich zu mißbrauchen.

Mit der Info, dass die Punkte sowieso erst am Gültigkeitstag gutgeschrieben werden, hat sich die ganze Diskussion sowieso erübrigt.

Nun werde ich Ihr empfehlen, erst einmal die 2500 Punkte zu erreichen und erst dann die Prämie zu buchen!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

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