IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs (Allgemeines Forum)

Dirk, Freitag, 20.06.2008, 08:02 (vor 6388 Tagen) @ ICE-T-Fan

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3840249

Mich wunderts, dass dieses Thema nicht auch schon in diesem Forum angesprochen wurde.
So wie es aussieht werden einige Bahnhöfe in Niedersachsen also demnächst IC-Taktverkehr verlieren und nur noch am Tagesrand mit IC bedient werden.
Ich persönlich bin mit dieser Linie bisher nur einmal gefahren als sie noch IR war und zwar zur Expo 2000 mit einer Schulklasse von Eisenach aus.
Daher kann ich nicht viel zur Auslastung sagen. Schade für die dortige Region ist es aber allemal.

Hallo zusammen,
als gebürtiger Northeimer stimme ich dem voll zu, zumal auch noch der Anschluss des Bereichs Nordhausen an den Fernverkehr verloren geht. Der Zeitverlust, der entsteht, wenn man erst nördlich von Northeim auf die SFS wechselt, dürfte sich in Grenzen halten, so dass zumindest dieser Halt vertretbar wäre. Es geht aber - wenn ich das bei DSO richtig verstanden habe - auch um die Schaffung weiterer Kapazitäten auf der alten Nord-Südstrecke.
Die Streichung von ICE-Halten in Göttingen war schon mal ein politisch heiß diskutiertes Thema (Linie Hamburg - Basel). Bisher hat der politische Einfluss immer noch gereicht, um alle ICE dort halten zu lassen. Zurzeit hält ja sogar wieder der IC-"Königsee" in Göttingen.
Viele Grüße aus Halle/S.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum