Aktuell: Der Mainzelbahnhof (40 Bilder) (Reiseberichte)

Jäkii, Sonntag, 18.08.2013, 09:26 (vor 4605 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für einen weiteren tollen Bericht! Dieses Mal durfte ich meinen derzeit ach so tollen Heimatbahnhof anschauen, den ich bei meinen letzten Deustchland-Pass-Reisen nur noch mittags sah, als die Züge abends ausfielen. Für mich hieß das dann Endstation in Mainz-Kastel oder Mainz-Bischofsheim. Um von Mainz nach Frankfurt zu kommen, kann Kastel sowieso das ein oder andere Mal schneller sein, wenn es vom linksrheinischen Bahnhof eine gute Busverbindung nach Hause gibt. Dass viele Mainzer den Kasteler Bahnhof nutzen, sieht man auch immer an den vielen Pilgern die nach S-Bahn oder VIA-Ankunft hoch zur Theodor-Heuss-Brücke laufen. Aaaach, Mainz ist halt eine schöne Stadt!

[image]

5 Central Hotel Eden,

Wie man sehen kann, steht dieses Hotel leer. Sowieso ist die ganze Ecke um den Bahnhof eher eine Schmuddelecke. Bevorzugt am REWE (gut für Einkäufe ansonsten! // Zwischen Hotel Eden und Hammer durch) und an der zum Bahnhofsgebäude zugewandten Seite treffen sich immer nicht unbedingt die nettesten Leute. Aufwertung ist angekündigt; angefangen hat es aber lange noch nicht.

[image]

6 Brezelbuden,

Interessant hier ist: Zwei Brezelbuden von Ditsch direkt nebeneinander. Aber was soll das? Die rechte Bude verkauft "abnormalerweise" Sandwiches und Kaffee, links gibt es normales Laugengebäck. Und wer nicht extra auf den Bahnhofsplatz will um bei Ditsch einzukaufen, der hat oben im Bahnhof noch einmal die Möglichkeit. Bedeutet: Dreimal Ditsch auf einem Radius von 100 Metern! Und warum so viel Ditsch? Der Bäckermeister Wilhelm Ditsch eröffnete 1919 seine erste Brezelbäckerei in Mainz.

[image]

17 Bahnsteigzugang von innen. Experten werden mir sicher sagen können, ob es dieselbe Treppe ist.

Wenn ich tippen darf, handelt es sich hier nicht um den Zugang zu Gleis 6/8 (die Treppe ist zu breit) sondern um den Zugang zu Gleis 4/5.

[image]

19 Das müßte der Hinterausgang sein.

"Westausgang" genannt. Dieser Ausgang kam erst letztes Jahrzehnt hinzu und freut sich großer Beliebtheit. Man findet einen Parkplatz für Abholer, viele Fahrradabstellplätze, eine weitere Bus- und Straßenbahnhaltestelle, ein Schwimmbad in naher Nähe, das Intercity-Hotel und einen Elektronikfachmarkt.

[image]

21 Von außen, mit alternativen Transportmitteln.

Dieses Transportmittel nennt sich "MVGmeinRad" und ist äußerst beliebt. Dazu die Pressemitteilung der Mainzer Verkehrsgesellschaft.

[image]

22 Kein Weinberg.

Nein. Frisch duftender Lavendel!

[image]

23 Am Südende quert eine Brücke die Gleise.

Leider, und ich verstehe es immer noch nicht, gibt es keinen Zugang von der Brücke zu den Gleisen 2/3. An der Bahnsteiglänge kann es nicht liegen.

[image]

36 Nicht gerade das beste Bild. Aber 643 501, der Partner vom 001, ist doch eine Besonderheit. Ob ein 643-Doppel als RE nach Saarbrücken auch so besonders ist, weiß ich nicht.

Ja, eine große Besonderheit! Eigentlich immer werden hier Züge der Baureihe 612 eingesetzt - und bis zu vier Teile dieser!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum