ICX: so könnte er auch aussehen... (3) (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.03.2009, 20:03 (vor 6123 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
England hat die Einzelheiten einer neuen Generation Elektrotriebwagen veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um Alstom X'trapolis. Zwar sind die vor allem als S-Bahnen in Australien bekannt, aber die Modelle sehen aus wie IC-Triebwagen.
Interessant ist dabei die Auflegung: der Zug hat teilweise traditionelle Wagen mit 2 Drehgestellen, aber auch "Stadler-Auflegung", wie beim GTW.
gruß,
Oscar (NL).
PS "habe ich ein Teil 2 verpasst?"
Mit Teil 2 waren die türkischen Züge gemeint.
Teil 1 waren die JR-E5 Shinkansen.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Venturio sehr heißer Kandidat für ICX?
TheBlackman, Donnerstag, 19.03.2009, 01:06 (vor 6123 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TheBlackman, Donnerstag, 19.03.2009, 01:06
Gedankenübertragung? Wollte gerade auch so einen ähnlichen Thread aufmachen: Ich hätte nen SEHR heißen Kandidaten für Teil 4 :-)
http://www.mobility.siemens.com/ts/de/pub/products/tr/produkte_und_systeme/hochgeschwin...
![[image]](http://www.mobility.siemens.com/shared/img/small_banner/ts_tr/venturio.jpg)
Das Venturio-Konzept:
Flexibilität in jeder Hinsicht: Die Venturio® -Zugfamilie bietet für jeden Betreiber das passende Konzept. Von optionaler Neigetechnik über Antriebsvarianten und Ausstattungspakete bis hin zum breiten Geschwindigkeitsspektrum von 160 bis 250 km/h. Flexibilität steht an erster Stelle und eröffnet Ihnen eine Vielzahl von individuellen Möglichkeiten – damit Ihren Wünschen keine Grenzen gesetzt sind.
Basierend auf einer einheitlichen modularen Plattform mit erprobten Komponenten können Sie den Venturio ganz nach Ihren Anforderungen gestalten. Nicht nur in der Wahl der Länge des Zuges (3- bis 7-Teiler, optional auch 8- oder 9-Teiler), sondern auch in Ihrer Präferenz der Antriebsvariante: elektrisch oder dieselelektrisch, realisierbar für die Spannungssysteme AC 25 kV, AC 15 kV, DC 3 kV und als Mehrsystemvarianten.
Je nach geplantem Einsatzbereich kann der Venturio wahlweise mit oder ohne Neigetechnik ausgestattet werden. Und durch verschiedene Ausstattungspakete – ein definiertes Spektrum an Up- und Downgrades – lässt sich der Venturio perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen und garantiert so Flexibilität bis ins Detail. Auch im Bereich der Innenausstattung: zum Beispiel bei Businesseinrichtungen, Zusatzausstattungen für Sitze oder im Fahrgast-Informationsbereich. Sie sehen: Der Venturio lässt Ihnen viel Freiraum für die individuelle Gestaltung. Und die liegt ganz bei Ihnen!
[...]
Für welche Lösung Sie sich auch entscheiden – in jedem Fall können Sie auf eine gemeinsame Ersatzteillagerung und vereinheitlichte Bedienung durch das Wartungspersonal zurückgreifen. Erfreuliches Gesamtergebnis: hohe Wirtschaftlichkeit und Servicefreundlichkeit kombiniert mit hoher Zuverlässigkeit von Anfang an.
Venturio sehr heißer Kandidat für ICX?
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 19.03.2009, 08:55 (vor 6123 Tagen) @ TheBlackman
Hallo!
Gedankenübertragung? Wollte gerade auch so einen ähnlichen Thread aufmachen: Ich hätte nen SEHR heißen Kandidaten für Teil 4 :-)
auf jeden Fall; dieser Zug hätte statt dem RJ kommen sollen
m b g,
Anoj
Venturio sehr heißer Kandidat für ICX?
Steffen, Donnerstag, 19.03.2009, 09:20 (vor 6123 Tagen) @ Anoj 1
Was gefällt Dir am RJ nicht?
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 19.03.2009, 09:27 (vor 6123 Tagen) @ Steffen
AW
Steffen, Donnerstag, 19.03.2009, 09:31 (vor 6123 Tagen) @ Anoj 1
Das ist aber nur die Innenausstattung - die kann bei JEDEM Fahrzeug so sein, wenn die ÖBB es so bestellt!!
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 19.03.2009, 15:09 (vor 6123 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 19.03.2009, 15:09
Hallo!
Das ist aber nur die Innenausstattung - die kann bei JEDEM Fahrzeug so sein, wenn die ÖBB es so bestellt!!
Gut, dass kann sein. Außerdem gefällt mir die dunkelrote Farbe nicht. Ein weiterer Nachteil ist, dass der RJ immer 7 Wagen haben muss.
Selbstverständlich hat der RJ auch Vorteile.
m b g,
Anoj
Vollflexibel?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.03.2009, 22:20 (vor 6122 Tagen) @ TheBlackman
Hallo Blackman,
...zum breiten Geschwindigkeitsspektrum von 160 bis 250 km/h
Ich habe den Siemens Venturio mal mit dem Bombardier Zefiro verglichen. Auch Bombis Zug ist auf ein Einheitsbaukastenkonzept gegründet worden. Allerdings ist das Geschwindigkeitsspektrum des Zefiro 250-360 km/h; daher wäre der Zefiro in den Augen von DB Fernverkehr eher "ein vollwertiger ICE", und das soll der ICX nun ja nicht sein.
Andererseits kann ein Zug, der hervorragend 250 km/h fährt, auch wunderbar 200 km/h fahren, vielleicht sogar effizienter als ein Zug im 160-250 km/h Bereich.
Nicht nur in der Wahl der Länge des Zuges (3- bis 7-Teiler, optional auch 8- oder 9-Teiler), sondern auch in Ihrer Präferenz der Antriebsvariante: elektrisch oder dieselelektrisch, realisierbar für die Spannungssysteme AC 25 kV, AC 15 kV, DC 3 kV und als Mehrsystemvarianten.
Der Dreiteiler kann durchaus interessant sein für Leistungen wie IC Nürnberg-München spätabends (23:00-0:00). Ein ICE T wäre mit 7 Wagen hier deutlich überdimensioniert.
Bei uns fahren abends die ICs nach Groningen auch jeweils nur mit 1 Triebwagen (3-4 Wagen); im Spitzenverkehr zwischen Zwolle und Utrecht manchmal als Vierfachtraktionen (12-15 Wagen).
Es ist klar, dass Siemens den Langzug wohl endgültig verabschiedet hat, denn im Programm gibt es ja keinen Ersatz für die 12-Wagen-Langzüge namens ICE 1; der Zefiro kann dagegen bis zu 16 Wagen lang sein.
Wahrscheinlich werden die Relationen, die jetzt mit ICE 1 gefahren werden, dann wohl als Kuppelzug gefahren, wobei unterwegs Zugteile abgetrennt oder geflügelt werden (z.B. in Offenburg, 1 Zugteil Basel, 1 Zugteil Konstanz).
Nachteil dieser Kurzzüge ist, dass alle Einheiten z.B. Bordcatering haben müssen. So wie ich das Bild sehe, ist eine Doppeltraktion nicht durchgängig begehbar (bei den Gumminasentriebwagen schon), und man kann den Reisenden nicht zumuten, dass sie für ihren Verzehr Zugteil wechseln müssen und erst gar nicht, wenn das BordBistro in einem Zugteil ist, der unterwegs abgetrennt wird!
Zum Antrieb: da bin ich mal gespannt. Ist es jetzt schon möglich, Kraftstofftank, Dieselmotor, Aggregat und Fahrmotoren in einem Drehgestell unterzubringen? Wenn ja, dann kann man mit Drehgestellwechsel sogar Fernverkehr nach z.B. Oberstdorf anbieten.
Der Diesel-ICE hat aber s.i.w. Dieselaggregat in einem nicht-angetriebenen Drehgestell und Kraftstofftanks unterflurig in der Mitte jedes Wagens.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Vollflexibel? - nicht für die Niederländer
Jurjen (NL), Donnerstag, 19.03.2009, 23:35 (vor 6122 Tagen) @ Oscar (NL)
ICX soll aber nicht in die Niederlande fahren, oder die Mehrsystemvariante soll auch 1,5 kV ermöglichen, ohne das 1,5kV als 'Einsystemvariante' lieferbar sein werd.