IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 19.06.2008, 19:47 (vor 6389 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 19.06.2008, 19:52

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3840249

Mich wunderts, dass dieses Thema nicht auch schon in diesem Forum angesprochen wurde.
So wie es aussieht werden einige Bahnhöfe in Niedersachsen also demnächst IC-Taktverkehr verlieren und nur noch am Tagesrand mit IC bedient werden.
Ich persönlich bin mit dieser Linie bisher nur einmal gefahren als sie noch IR war und zwar zur Expo 2000 mit einer Schulklasse von Eisenach aus.
Daher kann ich nicht viel zur Auslastung sagen. Schade für die dortige Region ist es aber allemal.

Wie schon angedeutet wurde, kann es durchaus sein, dass Göttingen bald nicht mehr von allen ICE-Linien bedient wird.
Ich denke mal es würde reichen wenn die ICE der Linie 25 Hamburg-Würzburg-München, die ICE der Linie 11/ 12 Berlin-Frankfurt-Stuttgart/Basel und die IC der Linie 26 Stralsund-Hamburg-Heidelberg-Karlsruhe dort halten.
Die ICE-Linien 20 und 22 müssen nicht unbedingt in Göttingen halten, wenn die Linie 26 beschleunigt wird und in Frankfurt Anschluss nach Stuttgart und Basel besteht.

IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs

Frank Winkel, Donnerstag, 19.06.2008, 20:35 (vor 6389 Tagen) @ ICE-T-Fan

So wie es aussieht werden einige Bahnhöfe in Niedersachsen also demnächst IC-Taktverkehr verlieren und nur noch am Tagesrand mit IC bedient werden. Wie schon angedeutet wurde, kann es durchaus sein, dass Göttingen bald nicht mehr von allen ICE-Linien bedient wird. Ich denke mal es würde reichen wenn die ICE der Linie 25 Hamburg-Würzburg-München, die ICE der Linie 11/12 Berlin-Frankfurt-Stuttgart/Basel und die IC der Linie 26 Stralsund-Hamburg-Heidelberg-Karlsruhe dort halten. Die ICE-Linien 20 und 22 müssen nicht unbedingt in Göttingen halten, wenn die Linie 26 beschleunigt wird und in Frankfurt Anschluss nach Stuttgart und Basel besteht.

Die IC-Linie 26 wäre zwischen Hannover und Göttingen dann 30 Minuten schneller. Schon heute fahren einige Verstärker-IC an den Wochenenden über die SFS. Vielleicht gibt es dadurch auch wieder richtigen Taktverkehr (nur Regelzüge) auf dem Linienabschnitt Stralsund - Rostock - Schwerin - Hamburg.

IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs

ICE-T-Fan, Freitag, 20.06.2008, 00:43 (vor 6389 Tagen) @ Frank Winkel

Momentan fährt ja die Linie 26 um ca 20 min versetzt zur Linie 25 und Linie 20 in Hannover in Richtung Hamburg ab.
Wenn sie um 30 min schneller werden sollte, würden die IC direkt vor den ICE fahrenm egal ob man ihn 30 min vorverlegt oder 30 min später abfahren lässt.

Ich denke mal eher, dass man die Trasse zwischen Hannover und Hamburg so lassen wird und der IC südlich von Göttingen 20-30 min später fahren wird.

Kann denn schon jemand mit Glaskugelzugang sagen...

MAPO81, Freitag, 20.06.2008, 21:26 (vor 6388 Tagen) @ ICE-T-Fan

...wie sich die Fahrzeiten ändern?

Viele Grüße,
Martin

IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs

Dirk, Freitag, 20.06.2008, 08:02 (vor 6389 Tagen) @ ICE-T-Fan

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3840249

Mich wunderts, dass dieses Thema nicht auch schon in diesem Forum angesprochen wurde.
So wie es aussieht werden einige Bahnhöfe in Niedersachsen also demnächst IC-Taktverkehr verlieren und nur noch am Tagesrand mit IC bedient werden.
Ich persönlich bin mit dieser Linie bisher nur einmal gefahren als sie noch IR war und zwar zur Expo 2000 mit einer Schulklasse von Eisenach aus.
Daher kann ich nicht viel zur Auslastung sagen. Schade für die dortige Region ist es aber allemal.

Hallo zusammen,
als gebürtiger Northeimer stimme ich dem voll zu, zumal auch noch der Anschluss des Bereichs Nordhausen an den Fernverkehr verloren geht. Der Zeitverlust, der entsteht, wenn man erst nördlich von Northeim auf die SFS wechselt, dürfte sich in Grenzen halten, so dass zumindest dieser Halt vertretbar wäre. Es geht aber - wenn ich das bei DSO richtig verstanden habe - auch um die Schaffung weiterer Kapazitäten auf der alten Nord-Südstrecke.
Die Streichung von ICE-Halten in Göttingen war schon mal ein politisch heiß diskutiertes Thema (Linie Hamburg - Basel). Bisher hat der politische Einfluss immer noch gereicht, um alle ICE dort halten zu lassen. Zurzeit hält ja sogar wieder der IC-"Königsee" in Göttingen.
Viele Grüße aus Halle/S.

IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs

fabs, Braunschweig, Freitag, 20.06.2008, 11:09 (vor 6389 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin!
Sehr schade, dadurch verliert - mal wieder - eine ganze Region ihren FV-Anschluss zugunsten einer HGV-Strecke.
Der Halt in Kreiensen wurde nach meinen Beobachtungen von vielen Fahrgästen mit dem Start/Ziel Harz genutzt, denn die Anschlüsse in/aus Richtung Seesen, Goslar, Herzberg, usw. sind recht gut.
Aber alles in allem sind die Züge zwar meistens sehr gut gefüllt, aber - außer in Kreiensen - findet so gut wie gar kein Fahrgastwechsel statt. Daher ist es verständlich, daß die profitorientierte Bahn dort nicht mehr hält.
Auch für mich persönlich fällt die preiswertere Verbindung von Braunschweig nach Frankfurt weg (ja, ich habe meine MBC100 noch, aber ich fahre ja nicht immer alleine und von meinen Mitreisenden hat sehr selten jemand eine...)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

IC-Linie 26 künftig nördlich von Kassel auf SFS unterwegs

Dirk, Freitag, 20.06.2008, 11:20 (vor 6389 Tagen) @ fabs

Moin!
Sehr schade, dadurch verliert - mal wieder - eine ganze Region ihren FV-Anschluss zugunsten einer HGV-Strecke.
Der Halt in Kreiensen wurde nach meinen Beobachtungen von vielen Fahrgästen mit dem Start/Ziel Harz genutzt, denn die Anschlüsse in/aus Richtung Seesen, Goslar, Herzberg, usw. sind recht gut.
Aber alles in allem sind die Züge zwar meistens sehr gut gefüllt, aber - außer in Kreiensen - findet so gut wie gar kein Fahrgastwechsel statt. Daher ist es verständlich, daß die profitorientierte Bahn dort nicht mehr hält.

...

Viele Grüße
fabs

Hallo fabs,
ich bin zwar nur noch selten in Northeim auf dem Bahnhof. Nach meiner Erinnerung gab es da aber immer einen regen Fahrgastaustausch mit den Regionalzügen von und nach Nordhausen bzw. Richtung Uslar.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum