Liste Zugnummer -> ICE-Baureihe (Allgemeines Forum)
Bahnkunde, Montag, 16.03.2009, 16:52 (vor 6126 Tagen)
Liebes Forum!
Mein Lesezeichen auf ice-fanpage.de führt ins Leere*
Dort gab es eine Liste mit der Gegenüberstellung der einzelnen Zugnummern und der durchführenden Baureihe.
Eine meiner nächsten ICE-Reise findet im ICE931 von HH nach B statt.
1. Welche Baureihe wird das sein?
2. Wo kann ich das selber herausbekommen**?
* Kennt hier jemand den Grund?
** www.fernbahn.de ist bekannt, da sehe ich nur, ob mein reservierter Wagen vorne oder hinten ist...
Liste Zugnummer -> ICE-Baureihe
BenjaRa, Montag, 16.03.2009, 17:12 (vor 6126 Tagen) @ Bahnkunde
bearbeitet von BenjaRa, Montag, 16.03.2009, 17:14
Liebes Forum!
Mein Lesezeichen auf ice-fanpage.de führt ins Leere*
Dort gab es eine Liste mit der Gegenüberstellung der einzelnen Zugnummern und der durchführenden Baureihe.Eine meiner nächsten ICE-Reise findet im ICE931 von HH nach B statt.
1. Welche Baureihe wird das sein?
2. Wo kann ich das selber herausbekommen**?* Kennt hier jemand den Grund?
** www.fernbahn.de ist bekannt, da sehe ich nur, ob mein reservierter Wagen vorne oder hinten ist...
Hallo!
An Hand der Wagennummern etc. lässt sich schon erkennen, um was für einen Zugtyp es sich bei fernbahn.de handelt.
Hier gibt es was äquivalentes: http://ice-fansite.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=222&...
(ist aber nicht ganz aktuell wie es scheint)
Danke für den Link! Bookmarked.
Bahnkunde, Montag, 16.03.2009, 18:03 (vor 6126 Tagen) @ BenjaRa
Hier gibt es was äquivalentes: http://ice-fansite.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=222&...
(ist aber nicht ganz aktuell wie es scheint)
Auch ist er nicht vollständig ;-)
ICE 608, in dem ich bald sitze, fehlt.
Danke für den Link! Bookmarked.
NIM rocks, Montag, 16.03.2009, 18:20 (vor 6126 Tagen) @ Bahnkunde
Hier gibt es was äquivalentes: http://ice-fansite.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=222&...
(ist aber nicht ganz aktuell wie es scheint)
Auch ist er nicht vollständig ;-)
ICE 608, in dem ich bald sitze, fehlt.
Joa, weil der damals vermutlich noch 808 hieß ;-)
MfG NIM rocks
@NIM rocks: OT: Signatur-ICE nach Rom?
Carsten, Dienstag, 17.03.2009, 18:53 (vor 6125 Tagen) @ NIM rocks
Ein ICE-International nach Roma Termini über München Hbf (tief), also quasi durch die S-Bahn-Stammstrecke?
![[image]](http://img2.abload.de/img/zza_ice_internationalgxgw.jpg)
Warum denn nicht über den Hbf, so furchtbar groß ist der Zeitunterschied doch im Vergleich zur restlichen Fahrt dann doch auch net...
Zumal: Darf denn rein theoretisch überhaupt was anderes als S-Bahn-ETs und Wartungsfahrzeuge durch die Stammstrecke?
@NIM rocks: OT: Signatur-ICE nach Rom?
Castro92, Dresden, Dienstag, 17.03.2009, 19:18 (vor 6125 Tagen) @ Carsten
bearbeitet von Castro92, Dienstag, 17.03.2009, 19:19
Zumal: Darf denn rein theoretisch überhaupt was anderes als S-Bahn-ETs und Wartungsfahrzeuge durch die Stammstrecke?
Ich denke soweit die Brandschutzvorschriften eingehalten werden darf an sich alles in den Tunnel. Bei den Gleichstrom-S-Bahnen in Hamburg und Berlin ist das ja nicht so.
Das Lichtraumprofil reicht auch für Doppelstockzüge.
1989 gab es sogar mal einen probeweisen Betrieb mit niederländischen Dostos auf der S4.
siehe auch http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wmsth/01-01wmsth.html#1989
@NIM rocks: OT: Signatur-ICE nach Rom?
Carsten, Dienstag, 17.03.2009, 20:45 (vor 6125 Tagen) @ Castro92
Eine 120 auf der S-Bahn-Stammstrecke... sieht genial aus!
Wie wär's mit der Verlängerung des
GUM, Donnerstag, 19.03.2009, 19:45 (vor 6123 Tagen) @ Carsten
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 19.03.2009, 19:46
railjet von "Wohnort GUM" im S-Bahn Bereich über München Hbf (tief), dann über München-Heimeranplatz zurück nach München Ost und dann nach Wien....
Ist nur mal so eine verrückte Idee !
Und dann natürlich folgendes:
"Für Verbundzeitkarten freigegeben zwischen allen Orten in München+City und München Ost"
ZF = Zuschlagfrei zwischen Abfahrtsort und München Ost
!!!!!
Wie wär's mit der Verlängerung des
NIM rocks, Donnerstag, 19.03.2009, 21:58 (vor 6123 Tagen) @ GUM
railjet von "Wohnort GUM" im S-Bahn Bereich über München Hbf (tief), dann über München-Heimeranplatz zurück nach München Ost und dann nach Wien....
Ist nur mal so eine verrückte Idee !
Und dann natürlich folgendes:
"Für Verbundzeitkarten freigegeben zwischen allen Orten in München+City und München Ost"
ZF = Zuschlagfrei zwischen Abfahrtsort und München Ost!!!!!
Wäre nett, aber dann hast du im RJ sofort gesratchte (von scratchen=kratzen) Scheiben, mit Eddings verunstalteten Innenraum etc. pp., zwar nicht so schlimm wie in NRW, aber glaubs mir, die Münchner Jugend kann das auch!
Wenn ich mir jedoch dieses Bild hier ansehe, dann wärs auch schon wurscht ;-)
Aber im Ernst, das ist sowas von unrealistisch, da ist mein ICE Hamburg-Rom noch realistischer *fg*
MfG NIM rocks
Ja, aber München Hbf (tief), lieber UFO-förmige Lounge
GUM, Sonntag, 22.03.2009, 09:39 (vor 6121 Tagen) @ NIM rocks
railjet von "Wohnort GUM" im S-Bahn Bereich über München Hbf (tief), dann
Wäre nett, aber dann hast du im RJ sofort gesratchte (von scratchen=kratzen) Scheiben, mit Eddings verunstalteten Innenraum etc. pp., zwar nicht so schlimm wie in NRW, aber glaubs mir, die Münchner Jugend kann das auch!
Ja, glaube ich Dir (leider). Wäre auch nur so eine tolle Idee gewesen, dass man mit seiner MVV-Monatskarte auch mal railjet fahren kann.
Wenn ich mir jedoch dieses Bild hier ansehe, dann wärs auch schon wurscht ;-)
NEIN ! Erst heute früh habe ich beschädigte Fahrkarten-Automaten gesehen. Mir wird allerdings nicht klar, was Jugendliche von einem beschädigten Fahrkartenautomaten haben ????? Da hat wohl wieder die pure Zerstörungslust und -wut gewütet, wie sie so gerne von RTL verbreitet wird.
Aber im Ernst, das ist sowas von unrealistisch, da ist mein ICE Hamburg-Rom noch realistischer *fg*
Aber im Ernst II: Ich brauche kein "MÜnchen Hbf (tief)", weil die "luftige" Halle mir doch besser gefällt, als ein Tunnelbahnhof. Wobei zusätzlich in München auch die Frequenz fehlen dürfte, noch so viele Läden wie in Berlin Lehrter Stadtbahnhof erfolgreich zu betreiben.
Was allerdings nett wäre, wäre eine "runde" Lounge in der Mitte der Halle mit Aussicht in alle Richtungen, so wie die Silber/Business Lounge der Iberia in Madrid !
Schönen Sonntag noch ! Grüße GUM
Ja, aber München Hbf (tief), lieber UFO-förmige Lounge
NIM rocks, Sonntag, 22.03.2009, 15:25 (vor 6120 Tagen) @ GUM
Aber im Ernst, das ist sowas von unrealistisch, da ist mein ICE Hamburg-Rom noch realistischer *fg*
Aber im Ernst II: Ich brauche kein "MÜnchen Hbf (tief)", weil die "luftige" Halle mir doch besser gefällt, als ein Tunnelbahnhof. Wobei zusätzlich in München auch die Frequenz fehlen dürfte, noch so viele Läden wie in Berlin Lehrter Stadtbahnhof erfolgreich zu betreiben.
Mir gefällt die Halle nicht wirklich gut, ich finde die Kölner Bahnhofshalle, die Hamburger Wandelhallen oder die Frankfurter Halle deutlich schöner. Ich denke bei einem neuen Bahnhof "München Hbf (tief)" eher an den verkehrlichen Nutzen, weniger an das Design. Durchgehende Züge von Norden Richtung Salzburg oder ins Inntal würden sich bis zu 15 Minuten sparen, es würden ja vier Gleise reichen, man braucht ja nicht so etwas gigantisches wie es in Berlin gebaut wurde, um diese Zugfahrten aufzunehmen.
Was allerdings nett wäre, wäre eine "runde" Lounge in der Mitte der Halle mit Aussicht in alle Richtungen, so wie die Silber/Business Lounge der Iberia in Madrid !
Ich kenne die Lounge in Madrid zwar nicht, aber klingt gut :-)
Schönen Sonntag noch ! Grüße GUM
Ebenfalls einen schönen Sonntag wünscht
NIM rocks
@NIM rocks: OT: Signatur-ICE nach Rom?
Matze86, München, Dienstag, 17.03.2009, 21:21 (vor 6125 Tagen) @ Carsten
Ein ICE-International nach Roma Termini über München Hbf (tief), also quasi durch die S-Bahn-Stammstrecke?
Ich denke, er befindet sich in der Zukunft und der "neue" Hbf in München wird dann teilweise unterirdisch sein *g*
Liste Zugnummer -> ICE-Baureihe
ICE 79, Montag, 16.03.2009, 17:13 (vor 6126 Tagen) @ Bahnkunde
ICE 2
Liste Zugnummer -> ICE-Baureihe
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 16.03.2009, 17:13 (vor 6126 Tagen) @ Bahnkunde
Hallo,
Mein Lesezeichen auf ice-fanpage.de führt ins Leere*
Dort gab es eine Liste mit der Gegenüberstellung der einzelnen Zugnummern und der durchführenden Baureihe.Eine meiner nächsten ICE-Reise findet im ICE931 von HH nach B statt.
1. Welche Baureihe wird das sein?
2. Wo kann ich das selber herausbekommen**?* Kennt hier jemand den Grund?
ja. Die Seite gibt es nicht mehr.
** www.fernbahn.de ist bekannt, da sehe ich nur, ob mein reservierter Wagen vorne oder hinten ist...
nö. Man kann beim ICE931 sehr schön sehen, dass es sich um einen ICE2 handeln müsste.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Zusammenstellung Zugtypen auf fernbahn.de
NIM rocks, Montag, 16.03.2009, 18:19 (vor 6126 Tagen) @ Holger_HAM
Hier eine kleine Liste mit den ICE-Baureihen:
- ICE 1 (401):
12-teilig.
Wagennummerierung mit 1 beginnend aufsteigend. Es fehlen im 1. Klasse Bereich die Wagen 10 und 13. Keine Lounge.
- ICE 2 (402):
7-teilig.
Wagennummerierung: Wagen 21-27/31-37, keine Wagennummer fehlt. Keine Lounge.
- ICE 3 (403/406):
8-teilig.
Wagennummerierung: Wagen 21-28/31-38, keine Wagennummer fehlt. Lounge in 21/28/31/38.
- ICE-T (411):
7-teilig.
Wagennummerierung: Wagen 21-28/31-38. Es fehlt Wagen 25/35. Lounge wie ICE 3. Besonderheit: Einziger ICE mit einem AB, d.h. einem teilten 1. Klasse/2. Klasse Wagen.
- ICE-T (415):
5-teilig.
Wagennummerierung: Wagen 21-28/31-38. Es fehlen die Wagen 24,25,26/34,35,36. Lounge wie ICE 3. Besonderheit: Halber Wagen 27 ist Bistro, andere Hälfte ist Sitzbereich 2. Klasse.
- ICE-TD (605):
4-teilig.
Wagennummerierung: Wagen 21-28/31-38. Es fehlen die Wagen 23,24,25,26/33,34,35,36. Lounge wie ICE 3. Wie im ICE-T (415) halber Wagen 27 Bistro, andere Hälfte Sitzbereich. Nur im Dänemarkverkehr anzutreffen.
Ich hoffe diese Zusammenstellung hilft dir bei der Arbeit mit fernbahn.de.
MfG NIM rocks
Off-Topic (Signatur)
ICE-T-Fan, Montag, 16.03.2009, 22:34 (vor 6126 Tagen) @ NIM rocks
Dein Zugzielanzeiger find ich cool... enthält aber einen Fehler.. die Zugnummern der Dekade 5 sind Ost-West-Verkehr, dein fiktiver Zug fährt aber von Nord nach Süd. ;)
Off-Topic (Signatur)
NIM rocks, Montag, 16.03.2009, 23:00 (vor 6126 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von NIM rocks, Montag, 16.03.2009, 23:02
Servus,
bei Gelegenheit bekommt der ZZA ne andere Zugnummer mit Dekade "8" ;-)
Wie wird meine Signatur bei dir eigentlich angezeigt und welchen Browser verwendest du? Ich schaffe es mit IE 7 nämlich nicht, die drei Bilder nebeneinander zu positionieren.
MfG NIM rocks
Off-Topic (Signatur)
Jurjen (NL), Montag, 16.03.2009, 23:16 (vor 6126 Tagen) @ NIM rocks
Dein Signatur darf maximal 663 pixels breit sein, gleich welche Browser benutzt werd. Deine Bilder sind 200+200+384 pixels, macht also ingesamt 784... ;-)
Off-Topic (Signatur)
NIM rocks, Dienstag, 17.03.2009, 10:35 (vor 6126 Tagen) @ Jurjen (NL)
Dein Signatur darf maximal 663 pixels breit sein, gleich welche Browser benutzt werd. Deine Bilder sind 200+200+384 pixels, macht also ingesamt 784... ;-)
Aaaaha,
na dann werd ich mal ein bisschen dran rumbasteln, wenn ich wieder daheim bin und Zeit dazu habe.
MfG NIM rocks
Off-Topic (Signatur)
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 17.03.2009, 16:24 (vor 6125 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Maggus, Dienstag, 17.03.2009, 16:25
Servus,
einen Zweiten Fehler enthält die Signatur auch *g*: Solch einen langen (zeitlich und in Sachen Entfernung) Zuglauf fährt kein ICE, wenn dann ein Nachtzug.
Wobei ich bezweifle, dass sich so eine Strecke rentabel fahren lässt. Berlin-Moskau fliegen mehr Leute, als fahren.
Gruß aus Ravensburg, wo heute Abend die Cannibals aus LA empfangen werden! ;-)
Am Freitag das Rückspiel.
Off-Topic (Signatur)
ICE 79, Dienstag, 17.03.2009, 16:35 (vor 6125 Tagen) @ Maggus
naja Zuglauf ist ja auch meist nicht die Strecke wo alle fahren. Die ganzen ICE HH-Altona München über Berlin (vor dem Drama) sowie die ICE HH-Altona-Ruhrgebiet-München sind ja auch keine Express-Verbindungen...
Off-Topic (Signatur)
NIM rocks, Dienstag, 17.03.2009, 17:02 (vor 6125 Tagen) @ Maggus
Servus,
einen Zweiten Fehler enthält die Signatur auch *g*: Solch einen langen (zeitlich und in Sachen Entfernung) Zuglauf fährt kein ICE, wenn dann ein Nachtzug.
Wobei ich bezweifle, dass sich so eine Strecke rentabel fahren lässt. Berlin-Moskau fliegen mehr Leute, als fahren.
Gruß aus Ravensburg, wo heute Abend die Cannibals aus LA empfangen werden! ;-)
Am Freitag das Rückspiel.
Höre ich da etwa Angst? Glaubst du die Cannibals werden auch kannibalisieren? ;-)
Der Zuglauf ist ja auch fiktiv ;-)) Es werden nicht mehr Halte bedient als die, die auch auf dem ZZA zu sehen sind. Der hintere Zugteil, Baureihe 404 (ICE 4) wird in München abgehangen, der vordere Zugteil, Baureihe 407 (ICE 4M) fährt durch Karwendelbasistunnel und Brennerbasistunnel und erreicht nach über 2000km durchgehender SFS 4 Stunden nach der Abfahrt in München Roma Termini ;-)))
MfG NIM rocks
Off-Topic (Signatur)
BenjaRa, Dienstag, 17.03.2009, 17:09 (vor 6125 Tagen) @ NIM rocks
Der Zuglauf ist ja auch fiktiv ;-)) Es werden nicht mehr Halte bedient als die, die auch auf dem ZZA zu sehen sind. Der hintere Zugteil, Baureihe 404 (ICE 4) wird in München abgehangen, der vordere Zugteil, Baureihe 407 (ICE 4M) fährt durch Karwendelbasistunnel und Brennerbasistunnel und erreicht nach über 2000km durchgehender SFS 4 Stunden nach der Abfahrt in München Roma Termini ;-)))
MfG NIM rocks
wow, das sind ja Zukunftsvisionen! In welchem Jahr befindest du dich da? ;)
Gruß
BenjaRa
Off-Topic (Signatur)
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 17.03.2009, 19:06 (vor 6125 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Maggus, Dienstag, 17.03.2009, 19:08
Gruß aus Ravensburg, wo heute Abend die Cannibals aus LA empfangen werden! ;-)
Am Freitag das Rückspiel.
Höre ich da etwa Angst? Glaubst du die Cannibals werden auch kannibalisieren? ;-)
Nene, die kriegen nachher ne Abreibung! ;-)
Der Zuglauf ist ja auch fiktiv ;-)) Es werden nicht mehr Halte bedient als die, die auch auf dem ZZA zu sehen sind. Der hintere Zugteil, Baureihe 404 (ICE 4) wird in München abgehangen, der vordere Zugteil, Baureihe 407 (ICE 4M) fährt durch Karwendelbasistunnel und Brennerbasistunnel und erreicht nach über 2000km durchgehender SFS 4 Stunden nach der Abfahrt in München Roma Termini ;-)))
MfG NIM rocks
Spätestens nach der Alpenunterquerung (sic!) landet das Gepäck der Batterie (schwäbisch: Kopf). *g*
Aber nicht vergessen
, sonst findet man sich sonst wo wieder ;-)
Off-Topic (Signatur)
NIM rocks, Dienstag, 17.03.2009, 22:28 (vor 6125 Tagen) @ Maggus
Gruß aus Ravensburg, wo heute Abend die Cannibals aus LA empfangen werden! ;-)
Am Freitag das Rückspiel.
Höre ich da etwa Angst? Glaubst du die Cannibals werden auch kannibalisieren? ;-)
Nene, die kriegen nachher ne Abreibung! ;-)
Ist wohl nix geworden mit der Abreibung hehe, aber mit 4:3 habt ihr euch gut verkauft *duckundweg*
Der Zuglauf ist ja auch fiktiv ;-)) Es werden nicht mehr Halte bedient als die, die auch auf dem ZZA zu sehen sind. Der hintere Zugteil, Baureihe 404 (ICE 4) wird in München abgehangen, der vordere Zugteil, Baureihe 407 (ICE 4M) fährt durch Karwendelbasistunnel und Brennerbasistunnel und erreicht nach über 2000km durchgehender SFS 4 Stunden nach der Abfahrt in München Roma Termini ;-)))
MfG NIM rocks
Spätestens nach der Alpenunterquerung (sic!) landet das Gepäck der Batterie (schwäbisch: Kopf). *g*Aber nicht vergessen
, sonst findet man sich sonst wo wieder ;-)
Nette Idee :-p
MfG NIM rocks
Liste Zugnummer -> ICE-Baureihe
ICE-T-Fan, Montag, 16.03.2009, 22:48 (vor 6126 Tagen) @ Bahnkunde
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 16.03.2009, 22:50
Das einzige worauf du dich verlassen kannst, auch ohne solche Listen, Züge mit den Zugnummern im Bereich 1500-1599, 1600-1699 und auch 1700-1799 sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ICE-T (BR 411/BR415).
Ansonsten kann man so kurz zusammengefasst sagen, dass alle ICE die über KRM (Köln-Frankfurt via Montabaur und Limburg(Süd)) fahren ICE3 sind, wobei die Züge mit den Zugnummern unter 500 BR 406 und die Züge mit dne Zugnummern über 500 BR 403 sind (hier kann es allerdings zu Abweichungen kommen).
Die durchgehenden Züge Berlin-Hannover-Ruhrgebiet-Köln mit den Zugnummern 500-999 sind allesamt ICE2 (BR402). Am Tagesrand kommen auf Hannover-Ruhrgebiet auch ICE3 zum Einsatz.
Die Tagesrandzüge die Laufweg Ruhrgebiet-Köln-Frankfurt-... haben können sowohl ICE3 (via KRM) als auch ICE1 (BR 401) und ICE-T (via Koblenz und Mainz) sein.
Die Züge mit dem Laufweg Basel-Mannheim-Frankfurt-Berlin/Hamburg sind allesamt ICE1 (BR401).
Bei München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Berlin und Stuttgart-Mannheim-Franfurt-Hamburg dürfte es sich wohl auch fast ausschließlich um ICE1 handeln.
Einzig in der Relation Hamburg-Hannover-Kassel-Würzburg-München fahren die ICE1 und ICE2 gemischt, wobei insbesondere in Tagesrandlagen kaum noch ein System zu erkennen ist. Die Züge die in Hannover geteilt werden, sind in jedem Fall ICE2, bei den nicht geteilten ist es meisten ein ICE1, kann aber auch ein ICE2 oder Doppel-ICE2 (Zugpaar Richtung Lübeck) sein.
Auf der Relation Berlin-Hamburg fahren alle Typen ausser ICE3 gemischt.
ICE 2 HH-B?
Tommyboy, OWL, Montag, 16.03.2009, 23:58 (vor 6126 Tagen) @ ICE-T-Fan
Auf der Relation Berlin-Hamburg fahren alle Typen ausser ICE3 gemischt.
Fährt zwischen Berlin und Hamburg auch immer noch ein ICE 2? Wenn ja, mit welcher Zugnummer bzw. Abfahrtzeit?
Gruß,
Tommyboy
ICE 2 HH-B?
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 17.03.2009, 00:54 (vor 6126 Tagen) @ Tommyboy
Auf der Relation Berlin-Hamburg fahren alle Typen ausser ICE3 gemischt.
Fährt zwischen Berlin und Hamburg auch immer noch ein ICE 2? Wenn ja, mit welcher Zugnummer bzw. Abfahrtzeit?
Gruß,
Tommyboy
Wenigstens der 931 (Altona ab 20:09) ist ein ICE 2. Ich vermute aber nicht, dass der Gegenzug 930 auch ein ICE 2 ist, denn 5 Stunden Pause ist zu lange um wirtschaftlich zu sein und zu wenig, um Hamburg-Berlin mit ausreichender Wendezeit zu bewältigen.
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)