DB vergibt neue Verbindung zur SFS HH-NWH für 33 Mio. Euro (Allgemeines Forum)
bigbug21, Samstag, 14.03.2009, 11:54 (vor 6128 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
Die Deutschen Bahn schreibt unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:73977-2009:TEXT:DE:HTML eine bemerkenswerte Verbindungskurve aus. Für geschätzte 33 Millionen Euro soll im Rahmen des "Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehrs" eine "Verbindungskurve Kassel" errichtet werden.
Am Rangierbahnhof Kassel soll dabei die Schnellfahrstrecke mit der Strecke Kassel--Bebra verknüpft werden. Dabei soll das "Gleisdreieck Kassel Rbf" genutzt werden.
Kann sich jemand von euch vorstellen, wie das ganze aussehen soll?
Viele Grüße
Peter
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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
DB vergibt neue Verbindung zur SFS HH-NWH für 33 Mio. Euro
Jörg, Samstag, 14.03.2009, 12:26 (vor 6128 Tagen) @ bigbug21
Hallo Peter,
ich bin der Ansicht, dass es sich hier nicht um die Strecke nach Bebra handelt. Die Strecke 2550 ist die nach Warburg. Die 1733 ist die Neubaustrecke.
Vermutlich sollen diese beiden Strecken im Nordbereich des Rbf Kassel verknüpft werden. Zwischen Abzw. Berg und Niedervellmar.
Am Rangierbahnhof Kassel soll dabei die Schnellfahrstrecke mit der Strecke Kassel--Bebra verknüpft werden. Dabei soll das "Gleisdreieck Kassel Rbf" genutzt werden.
Grüße Jörg
Sinn??
Burkhard, Sonntag, 15.03.2009, 18:46 (vor 6127 Tagen) @ Jörg
Hallo Peter,
ich bin der Ansicht, dass es sich hier nicht um die Strecke nach Bebra handelt. Die Strecke 2550 ist die nach Warburg. Die 1733 ist die Neubaustrecke.Vermutlich sollen diese beiden Strecken im Nordbereich des Rbf Kassel verknüpft werden. Zwischen Abzw. Berg und Niedervellmar.
Genau so verstehe ich das auch, es werden also direkte Fahrtmöglichkeiten Warburg - neue Verbindung - Göttingen ermöglicht.
Allerdings ist mir der Sinn dieser Verbindung nicht so 100 %ig klar. Verkehre in den Großraum Hannover werden schon ab Altenbeken in Richtung Hameln/Hannover geführt, Göttingen alleine dürfte kaum so einen Neubau rechtfertigen. Anderswo wird Jahre über neue Weichenverbindungen für ein paar Hundertausend Euro diskutiert...
Oder geht es vielleicht auch um die im Bereich Fuldatal parallel zur Schnellfahrstrecke 1733 laufende und mit ausreichend Überleitstellen ausgestattete Strecke 1732 und hier um die Schaffung einer neuen Ost-West-Verbindung?
Dass der IC-Verkehr auf der MDV vor dem "Aus" steht ist ja kein Geheimnis und insofern würden sich hier natürlich neue Verkehre auf der Strecke generieren lassen. Mit Seehäfen-Anbindung hat das aber alles so oder so nicht wirklich viel zu tun.
Sinn??
Alexander, Sonntag, 15.03.2009, 18:53 (vor 6127 Tagen) @ Burkhard
Hi,
wieso können Verkehre aus dem Ruhrgebiet nicht über Altenbeken - Kassel in den Norden fahren?
Ab Altenbeken nach Hannover ist nicht grade praktisch, da diese Strecke nur eingleisig ist.
Damit kann man die hochausgelastet Strecke über Bremen und Bielefeld entlasten.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Sinn??
Burkhard, Sonntag, 15.03.2009, 18:58 (vor 6127 Tagen) @ Alexander
Ab Altenbeken nach Hannover ist nicht grade praktisch, da diese Strecke nur eingleisig ist.
Zumindest vor wenigen Tagen war die Strecke noch zweigleisig, ich glaube nicht, dass sich da in den letzten Tagen was dran geändert hat ;)
Im Übrigen ist gerade diese Strecke - deutschlandweit einmalig - im Trassenpreissystem mit einem negativen Auslastungfaktor für Nord-Süd-Fahrten ausgestattet, um die klassische Nord-Süd-Route zu entlasten. Da macht es wenig Sinn, die Strecke Kassel-Hannover dann mit Verkehre aus dem Westen wieder volllaufen zu lassen...
Sinn??
ICE-TD, Sonntag, 15.03.2009, 19:54 (vor 6127 Tagen) @ Burkhard
Soweit ich weiß, sollte doch mal eine Verbindungskurve gebaut werden, so das die Züge aus Richtung Halle/Leipzig-Nordhausen-Eichenberg, ohne in Kassel Rbf Kopf machen zu müssen, Richtung Warburg weiterfahren können um eine zusätzliche leistungsfähige Verbindung im Ost-West Güterverkehr zu haben.
Sinn??
Burkhard, Sonntag, 15.03.2009, 20:29 (vor 6127 Tagen) @ ICE-TD
Soweit ich weiß, sollte doch mal eine Verbindungskurve gebaut werden, so das die Züge aus Richtung Halle/Leipzig-Nordhausen-Eichenberg, ohne in Kassel Rbf Kopf machen zu müssen, Richtung Warburg weiterfahren können um eine zusätzliche leistungsfähige Verbindung im Ost-West Güterverkehr zu haben.
Das vermutete ich ja auch, aber mit "Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehrs" hat das für mich einfach nix zu tun ;)
Sinn??
Steffen, Sonntag, 15.03.2009, 23:09 (vor 6126 Tagen) @ Burkhard
Das vermutete ich ja auch, aber mit "Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehrs" hat das für mich einfach nix zu tun ;)
Hallo,
vielleicht sind damit gar nicht die deutschen Seehäfen gemeint?
Antwerpen - Aachen - Kassel - Ostdeutschland (z.B.)
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Sinn!!
Burkhard, Montag, 16.03.2009, 08:53 (vor 6126 Tagen) @ Steffen
Manchmal hilft statt spekulieren auch Googeln... (ich fasse mich ausdrücklich an die eigene Nase *g*):
http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/publikationen__broschueren/ub_...
Naja, immerhin haben wir richtig spekuliert ;)
Sinn??
Alexander, Sonntag, 15.03.2009, 19:57 (vor 6127 Tagen) @ Burkhard
Hi,
stimmt - ich habe es mit der Linie nach Holzminden verwechselt.
Viele Grüße
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Sinn??
mrhuss, FKON, Dienstag, 17.03.2009, 19:35 (vor 6125 Tagen) @ Alexander
stimmt - ich habe es mit der Linie nach Holzminden verwechselt.
Die ist bis Ottbergen auch zweigleisig. :)